BMW 3er Testbericht

Bmw-3er
Bmw-3erBmw-3erBmw-3erBmw-3er
Abbildung beispielhaft
ab 31,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  hoch
  • Haltungskosten:  hoch

Erfahrungsbericht von Chrissi_1987

3er BMW F30

4
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  hoch
  • Haltungskosten:  hoch
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

Fahrspaß
Sicherkeit
Komfort
Zuverlässigkeit
Optik

Kontra:

Kante zum Einladen des Kofferraums
Preis

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Die beiden 3er auf dem Foto fahre ich regelmäßig. Der schwarze ist ein 320d Limousine (F30), von 2012, das ist mein Firmenwagen den ich täglich fahre. Der 325d (der weiße) ist 2013er Baujahr und gehört meinem Partner. Den 325d fahre ich auch öfter, wenn ich mal etwas größeres transportieren muss (ist ein Touring). Beide haben das M Sportpaket und sind ähnlich in der Bewertung. Wenn es nennenswerte Unterschiede gab, dann habe ich das getrennt erwähnt. Ansonsten gilt die Bewertung für beide Modelle.

Fahreigenschaften

Der F30 liegt hart auf der Straße im Sportmodus, im Comfort-Modus könnte er etwas direkter sein. Die Lenkung ist ziemlich direkt, Sport macht allerdings mehr Spaß. Das Auto fährt sich trotz Heckantrieb sehr gut und liegt sicher auf der Straße. Selbst bei einer Geschwindigkeit von bis zu knapp 240 km/h (schneller kann er nicht) liegt er gut auf der Straße und man kann vernünftig lenken und das Fahrzeug steuern.

Fahrkomfort

Durch die verschiedenen Modi ist der Fahrkomfort einstellbar. Generell ist ein BMW sowieso sehr bequem, der F30 bringt hier viele Vorzüge. Die Sportsitze durch das M Sportpaket sowie die gute Anordnung der Bedienelemente im Cockfit erleichtern lange Autofahrten enorm. Ich habe den F30 seit November 2012 und habe bis heute 79.000 km drauf, fahre also sehr viel. Dadurch dass ich manchmal wöchentlich bis zu 1.000 km mit dem Auto fahre, brauche ich ein bequemes und sehr komfortables Auto. Der F30 hat das Zeug dazu! Ich werde mir auch im Sommer einen neuen 3er konfigurieren, wenn das Leasing meines alten bald ausläuft.

Zuverlässigkeit

Das Auto ist sehr zuverlässig, bisher hatte ich noch keine Probleme. Auch im Winter alles top.

Haltungskosten

Der F30 ist ein höherpreisiges Auto und auch wenn mal die Bremsen abgenutzt sind oder sonstiger Verschleiß, wird es teuer. Die Werkstatt ist bei BMW finde ich immer sehr teuer. Aber da die Qualität sehr gut ist, muss man nicht so oft hin. Es lohnt sich daher trotzdem, einen BMW anzuschaffen. Der Kofferraum könnte geräumiger sein - die Größe an sich ist eigentlich okay, aber durch die Wanne ist die Kante zum Einladen recht gering.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Der F30 hat mich bisher nie im Stich gelassen nach nun über 2 Jahren. Ein zwar etwas teureres Auto (Ausstattungen sind sehr teuer, ebenso Werkstatt), aber extrem gut verarbeitet und zuverlässig - Fahrspaß inklusive!

10 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Modelunatic

    18.02.2015, 08:53 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • hexi5

    03.02.2015, 14:46 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Glg :)

  • BoxerRocko

    28.01.2015, 09:14 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Phil123

    27.01.2015, 08:12 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil.

  • diecordu

    27.01.2015, 07:27 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße!

  • suntsu33

    27.01.2015, 06:27 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!

  • suntsu33

    27.01.2015, 06:26 Uhr von suntsu33

    SH. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!

  • bella.17@live.de

    26.01.2015, 23:13 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle