BMW 3er Testbericht

Bmw-3er
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Abbildung beispielhaft
ab 31,72
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Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  hoch
  • Haltungskosten:  hoch

Erfahrungsbericht von tobiw83

Meine 2 Jahres Beziehung mit Höhen und Tiefen

Pro:

Qualität, Ausstattung, Motor, Fahrspaß, unwesentlich teuerer als 320i

Kontra:

Verbrauch bei unangemessener Fahrweise

Empfehlung:

Ja

Hallo,

nun möchte ich Euch von meinem Fahrzeug berichten.

Nach mehreren Monaten Suche habe ich nun endlich ein neues gefunden.

Es war eigentlich purer Zufall dass ich das Auto gesehen, war beim Händler in Hildesheim und wollte mir einen anderen BMW anschauen, aber glücklicherweise bin ich so noch mal übern Platz gegangen und hab ihn da stehen sehen.

BMW E46 325i Facelift Modell.

- Ausstattung
- Motor
- Fahrwerk
- Sonstiges

Ausstattung :

Der Wagen ist außen Titansilber und innen schwarz mit Stoff. Da der Wagen vorher von einem Rentner gefahren wurde 3 Jahre, sieht der Wagen aus wie neu ausgeliefert, wurde anscheinend mit der Hand gewaschen, da man nirgends Schlieren oder ähnliches im Lack sehen kann. In den 3 Jahren hat der Wagen 23000km zurückgelegt.
Zur Ausstattung, wie gesagt außen Titansilber Metallic, innen Stoff Schwarz, dazu kommen noch DSC, Heckrollo, Business Radio, PDC, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad, AHK, Klimaautomatik, Innenspiegel autom. Abblendend, Xenon Licht, Nebelscheinwerfer, Regensensor mit Fahrlichtschaltung, Lordosenstütze, Armauflage vorn und hinten, Klimakomfort-Frontscheibe und 17 Zoll Felgen von BMW mit 225/45 Reifen.

Zum Standart gehören 2 elektrische Fensterheber vorn, elektrische Spiegel, Bordcomputer und ähnliche Annehmlichkeiten.

Motor :

Kleiner Auszug ausm BMW Prospekt

Leergewicht : 1495kg
Zuladung : 500kg
6 Zylinder / 4 Ventile
Hubraum : 2494ccm³
Hub/Bohrung : 75,0/84,0
Nennleistung : 192Ps bei 6000U/min
Drehmoment : 245Nm bei 3500U/min
Verdichtung : 10,5
Vmax : 240km/h
0-100km/h : 7,3s
Verbrauch : 12,8l / 6,9l / 9l (Stadt/Land/Gesamt)
Co² : 217g/km

Der Motor selber ist einfach eine Klasse für sich, wenn man morgens den Wagen startet, grummelt er leise vor sich hin, am Auspuff kann man ein dumpfes Brummen hören. Der Motor kommt jedenfalls momentan bei 20° Temperatur schnell auf Betriebstemperatur, und wenn man dann im Auto sitz und an der Ampel steht hört man überhaupt nix vom Motor, wenn der Drehzahlmesser nicht bei 600U/min stehen würde, könnte man glatt denken der Motor wäre aus. Beim fahren inner Stadt vernimmt man leise Geräusche vom Motor auch nur wenn man kein Radio an hat. Aber am schönsten ist es wenn kein Radio an ist und man das Fenster offen hat und dem Motor und Auspuff bei der Arbeit zuhört, so ein Klang ist einfach unbeschreiblich.
Dieser schöne Klang kostet natürlich auch etwas, bei der ersten Tankfüllung lag ich im Schnitt bei 10,5 - 10,7l, dabei war etwas Autobahn bei, aber auch ne ganze ecke Stadt, und dafür kann man nicht meckern. Momentan liege ich bei 9,7-9,9l mit Autobahn aber mehr Stadtanteil. Und dabei muss man nicht wirklich verhalten fahren. Einen Großenanteil daran bewirkt auch der Tempomat der z.b. auf der Autobahn nur wirklich soviel Gas gibt wie nötig ist um die gewünschte Geschwindigkeit zuhalten, die Elektronik arbeitet im diesem Bereich viel sensibler als ein Mensch es je könnte.

Der Motor gestattet es einem, sehr niedertourig zufahren, man kann den Wagen bei 50km/h im 5ten Gang fahren wo der Motor bei ca. 1000U/min dreht und keine Zicken macht, auch nicht wenn man dann beschleunigt zieht der Motor ohne Probleme hoch, so was hab ich bis jetzt bei keinem anderen Fahrzeug erlebt. So in der Stadt kann man im Bereich von 1000-2000U/min fahren ohne ein Hindernis zu sein.
Da der Wagen vorher relativ wenig gefahren wurde, bin ich momentan noch nicht über die 150km/h Marke gegangen, aber bis dahin, zieht der Motor aus jeder Lebenslage sauber hoch. Dabei sollte man allerdings nicht auf die analoge Verbrauchsanzeige sehen sonst bekommt man Alpträume, die schlägt bei jeden kleinen Gasdrücken gleich in den Endanschlag = >20l.

Leider musste ich schon zweimal die leidige Erfahrung machen, das einem die Dieselfahrer, die mit etwas mehr Leistung, einem versuchen das Leben schwer zu machen. Bei uns gibt es eine T Kreuzung 2 Spurig nach rechts abbiegend, die nach der Abbiegung ca. 60m weiter auf einen Fahrsteifen sich verengt, und wenn man sich links einordnet versuchen sie einen einfach nicht nach rechts auf der geraden einfädeln zulassen, aber auch da zeigt der Motor wie gut er auch im Stadttempo kurzzeitig sprint bereit ist.
Dies ist wohl im großen der Doppel Vanos zu verdanken, die je nach Betriebsbedingung die Ventilsteuerzeiten im Einlass und Auslassbereich stufenlos anpasst und somit auch bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment zur Verfügung stellt was durch die Valvetronic verstärkt wird die elektromechanisch den Ventilhub anpasst.

Was soll ich sonst noch erzählen, wenn man sich den Motor mal anschaut, kann man verstehen wieso der Wagen so vehement nach vorne stürmt. Es ist einfach ein klasse Aggregat.

Fahrwerk :

Das Fahrzeug besitzt das normale Serienfahrwerk mit 17Zoll Bmw Felgen und 225/45 Reifen von Conti.
Im Vergleich zum Vorfaceliftmodell ist das Fahrzeug nun etwas straffer abgestimmt, wodurch der Wagen etwas an Komfort verloren hat, aber im gleichen Zug sich sportlicher bewegen lässt. Die 17Zoll Felgen mit den Breitenreifen verstärken dieses natürlich noch etwas, gleichzeitig läuft der Wagen gern Spurrillen oder ähnlichem durch die breite Bereifung nach, wo man immer etwas aufpassen sollte. Im Gegenzug lässt sich der Wagen sehr sportliche durch Kurvige Landstraßen bewegen.
Unebenheiten werden trotzdem gut gefedert und man spürt selber wenig davon, was natürlich auch an dem guten Sitzen liegen wird.
Wer allerdings einen hohen Komfort wünscht sollte auf 17Zoll Felgen verzichten und zu den Serienfelgen zurückgreifen.

Sonstiges :

Was mir negativ ausgefallen ist, das der Wagen leider keine umklappbare Rückbank hat, dafür aber eine AHK. Das soll mal jemand verstehen. Wer also sich einen 3er Kaufen möchte, sollte drauf achten, wenn er diese braucht.

Beim Kauf sollte immer drauf geachtet werden ob alle Inspektionen und Ölwechsel gemacht wurden, damit man auch später Anspruch auf die GW Garantie hat, wenn man diese denn beim Kauf abgeschlossen hat. In der aktuellen Autobild (28.7.05) ist der E46 im Gebrauchtwagentest, wo er beim TÜV gut abschneidet, und somit dem Anspruch an einem BMW auch gerecht wird.

In Planung ist für nächste Woche die Umrüstung von BMW Kassettenradio auf Alpine CD Radio, wo es sicherlich auch einen Bericht später geben wird.

Später werden noch eine dezente Tieferlegung und anderen Dekorleisten folgen, was aber dann den entsprechenden Updates des Berichtes nachzulesen sein wird.

Als kleinen Anhang und Anhaltspunkt für Käufer, mein Wagen ist EZ 02.2002 mit 23000km und der oben angegebenen Ausstattung. Verkaufspreis 19990€, wobei der Händler mir 990€ Rabatt einräumte, hinzu kamen noch ein Satz Winterreifen, Zulassung, Inspektion mit Ölwechsel und 2 neue Vorderreifen da einer Beschädigt war. Da ich nur einen Anteil an der CD Umrüstung trage, kann man ungefähr davon ausgehen das ich dadurch nochmals ca. 1500€ gespart habe.

Zum Kostenpunkt, ich war selber überrascht nach einem Hinweis dass der 325i kaum teuer ist als ein 320i, bestätigte sich dieses doch. Der Wagen ist in der Haftpflicht gleich eingestuft und in der Vollkasko einen Stufe höher. Bei den Steuern sollte der Unterschied bei ca. 20€ im Jahr liegen, und wenn man sich den Prospekt anschaut, verbrauchen beide Motoren gleich viel Kraftstoff, außer im Stadtbereich liegt der 325i 0,5l höher, was durch den Hubraum aber gerechtfertig sein sollte.

Für Anregungen, Kritik oder Fragen zum E46 allgemein und Kauf steh ich gern zur Verfügung.

Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren.

Tobias


Update : August 2005

Ende letzter Woche wurde mir das Alpine 9812RB vom Fachbetrieb eingebaut. Das Radio stellt 240W Gesamtleistung zur Verfügung, daher besitzt das Radio eine zusätzliche Stromversorgung die mit 20Ampere abgesichert wird. Radio spielt normale Audio CDs ab, sowie CDs mit MP3 und WMA Titeln. Zusätzlich besitzt es noch Laufzeitkorrekt und weitere Ausstattung. Bedient wird es über die Multifunktion des Lenkrads, über die mitgelieferte Fernbedienung oder eben am Radio direkt.
Klanglich gesehen liegen schon Welten zwischen Serienradio und Alpine, selbst wenn nur die Serienlautsprecher verbaut sind.
Nach einem Gespräch mit dem Händler, weiß ich nun auch wenn keine umklappbare Rückbank verbaut ist oder auch kein Skisack, kann man einen Free Air Sub einbauen, da das Blech wo der Skisack montiert vorgestanzt ist und somit leicht entfernt werden kann.

Hab nun ca. 2000km mit dem Wagen runter, wobei einiges auf die Autobahn entfällt, und momentan liegt er bei 10l, wenigste war 9,2l das waren 450km Autobahn am Stück, wobei gefahrene Geschwindigkeit mit Tempomat bei 130, 160 lag und dazu kam noch zeitweise 80km/h bedingt durch einige Baustellen. Kurzzeitig waren auch 200-220km/h drin. Somit bin ich ganz zufrieden.
Wenn man konstant 140km/h fährt, z.b. von Hannover nach Hildesheim liegt man bei nur 8,8l.

Anlass zur Kritik gibs, da mein Seitenblinker immer noch nass ist innen, war heut bei BMW, nach Aussage des Beraters sollte er trocken sein, nachdem der Stecker richtig montiert wurde, aber leider ist dem nicht so, also gehts nächste Woche nochmal hin.

Auf Nachfrage wieso der Wagen quietscht wenn man ein und aussteigt wurde mir gesagt dass das an der Handbremse liegen würde und normal sei. Komisch das ich das bei noch keinem anderen Fahrzeug hatte.

Zusammenfassung 2006

MItte des Jahres hat der Wagen ein H&R Fahrwerk bekommen 55/35 tiefer, kurze Zeit später kamen M135 BMW Felgen hinzu.

Leider musste im August das Getriebegetauscht werden weil die Syncroringe defekt waren, hinzu kam noch eine neue Kupplung weil diese in mitleidenschaft gezogen wurde dadurch.

Sonst habe ich fast 50000km runter und keine weiteren ernsthaften Zwischenfälle. Ölwechsel wurde auch im August gemacht, mit 0W40 Castrol Öl.

Abschluss 2006

Keine weiteren Probleme.

2007

Februar 2007

Power Disk Bremsscheiben und neue Beläge vorne, TÜV / AU ohne Mängel! Wieder 2 Jahre Ruhe.

Juli 2007

Verkauft.

Abschluss einer 2 Jahres Beziehung.

10 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Mondlicht1957

    26.08.2007, 22:40 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet

  • bumbi3

    20.08.2007, 13:42 Uhr von bumbi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    || sh! Gruß Steffi ||

  • waltraud.d

    20.08.2007, 12:35 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich