BMW 3er Testbericht

Bmw-3er
Bmw-3erBmw-3erBmw-3erBmw-3er
Abbildung beispielhaft
ab 31,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  hoch
  • Haltungskosten:  hoch

Erfahrungsbericht von davooda

BMW 320d E90

3
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Jahr

Pro:

niedrige Verbrauchswerte, hoher Wiederverkaufswert, guter Komfort, sehr gute Fahreigenschafte

Kontra:

Hoher Kaufpreis

Empfehlung:

Nein

Ich selbst habe mir im Januar einen 320d gekauft. Bisher war ich vollauf zufrieden. Dies fing bereits vor dem Kauf des Fahrzeugs an. Die Mitarbeiter in der Niederlassung (München - Frankfurter Ring) waren sehr zuvorkommend und haben mich informativ und lange beraten - und dass obwohl ich vorher Audi-Fahrer war und zuerst skeptisch beim Kauf des BMW war.

Nun aber zum Fahrzeug selbst:
Ich bin erstaunt, dass der 320d in Sachen Verbrauch tatsächlich das hält was er verspricht. Immerhin galt BMW ja bisher nicht gerade als der Hersteller, der die spritsparendsten Fahrzeuge anbietet. Jedoch mit der neu eingesetzten Technologie Efficient Dynamics mit so nützlichen Gimmics wie StartStop-Automatik oder Bremsenergierückgewinnung hat sich der BMW auch für den kleineren Geldbeutel attraktiv gemacht. Abschreckend wirkt da jedoch der hohen Startpreis. Mit der Basisversion hat man schließlich laut Listenpreis die 30.000€ Marke schon überschritten. Jedoch muss berücksichtigt werden, dass beim 320d ein hoher Wiederverkaufswert zu erwarten ist - wer also vorhat, das Fahrzeug nach 2-3 Jahren wieder zu verkaufen kann sich über einen geringen Vertverlust freuen. Alles in Allem bin ich mit meinem Kauf sehr zufrieden. Zumal bisher auch unliebsame Überraschungen ausgeblieben sind - auch wenn das nach den ersten beiden Monaten nicht viel heißen mag ^^.
Auch die Fahreigenschaften des Fahrzeugs sind BMW typisch. Ich nutze mein Auto hauptsächlich auf Landstraßen - und das ist auch die Heimat des 320. Hier lassen sich noch so schlechte Straßen spielend beherrschen. Das Fahrwerk ist BMW typisch zwar hart eingestellt, aber dafür klebt das Fahrzeug geradezu an der Straße. Das war bei meinem alten A4 damals nicht so. Zu den guten Fahreigenschaften gehören natürlich auch die Motorisierung. Diese ist trotz des alten Vorurteils "Diesel" nicht zu verachten. Vor allem das hohe Drehmoment ab 2000 U/min überzeugt.

Fazit: BMW hat mit dem 320d echt gezeigt, dass auch ein BMW sparsam gefahren werden kann und trotzdem nicht auf Fahrspaß verzichtet werden muss.

5 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Bunny84

    26.03.2008, 19:14 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Anja

  • luna1011

    26.03.2008, 17:09 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht!

  • Mondlicht1957

    26.03.2008, 17:07 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet