BMW 5er Testbericht

Bmw-5er
Bmw-e34-525i-frontansichtArmaturentafel535d-touring-seitlich-von-vornSeitenansicht
Abbildung beispielhaft
ab 30,29
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  durchschnittlich
  • Haltungskosten:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von rennfrikadelle

Ein Longdrink auf Rädern

Pro:

- langstreckentauglich - hervorraghendes Fahrwerk - Autobahnverbrauch moderat

Kontra:

- Stadtverbrauch zu hoch - der Motor ist nicht wirklich für Automatik geeignet - bei hohen Drehzahlen nerviges Motorgeräusch

Empfehlung:

Ja

\"Ja Opi, ist ja gut, ich schreib ja schon an dem Bericht über deinen BMW 525i Automatik (E34) aus dem Jahre 1991.\"

Schon seit 14 Jahren und knappen 200.000 Kilometern befördert er in wechselnder Besetzung Teile unserer Familie durch die Lande. Dieser Wagen holte mich ab, als mir in jüngeren Jahren bei meinem Auto ein Baum vor\'s Auto wuchs (muss ne schnell wachsende Art gewesen sein) und eine Menge Erinnerungen hängen einfach an diesem Wägelchen.

Der E34 war Ende der Achtziger die Antwort der gehobenen Mittelklasse auf die E Klasse und der der 525i war Motortechnisch genau in der Mitte - flankiert vom 518i am unteren Ende und dem M5 am oberen.

Um es kurz zu machen: Der 525i Automatik ist ein Kilometerfresser und kein Aldi-Tragetaschenlaster. Für die Anforderungen des heutigen Stadtverkehrs fehlt dem Münchner die Ruhe (hektischer Getriebeautomat), die Souveränität (ein halber Liter Hubraum mehr wär gut) und die Sparsamkeit (15l auf Hundert sind im Stadtverkehr keine Seltenheit).

Zwar können die 192 Pferde schon ganz schön loslegen, dafür brauchen diese jedoch Drehzahl aus den 2,5l des Vierventil Sixpacs und insbesondere mit der Automatik entsteht eine manchmal nervige Geräuschkulisse. Hinzu kommt bei zuviel Kurzstrecke immer wiederkehrende Probleme mit der Lambdasonde und den Zündspulen (je eine pro Zylinder).

Anders sieht es auf der Autobahn aus. Das Getriebe erlaubt drei Schaltprogramme und das Eco-Programm ermöglicht bequemes Reisen zwischen 150 und 180km/h mit ausreichend Reserven. Durch die lange Übersetzung bleibt der Motor auch in höheren Geschwindigkeitsbereichen erstaunlich sparsam (für diese Fahrzeugklasse) mit rund 9,5 l/100 km.

Nochmal die drei Schaltprogramme:
- E (Economy); frühe Schaltpunkte, Auslegung auf Laufruhe und Sparsamkeit.
- S (Sport); spätere Schaltpunkte, früheres Zurückschalten, 5. Schaltstufe und Wandlerüberbrückung wird nicht geschaltet
- * (Winter); anfahren in der zweiten Schaltstufe, frühes und ruckfreies hochschalten, bei manueller Schaltstufenwahl keine unerwünschten Schaltvorgänge

E ist der Normalfall, S wird mit etwas mehr Lautstärke und rund 20% Mehrverbrauch quittiert, * kann fast als Ersatz für ASR gesehen werden.

Es war damals der Hit und muss sich auch heute nicht verstecken: Das Fahrwerk. Hier hat jeder so seine eigenen Vorlieben - aber meiner Meinung nach ist das Fahrwerk des Fünfers eine Klasse für sich und selbst von Fahrzeugen der Oberklasse in dieser Form unerreicht. Sportlich straf, niemals auch nur im geringsten Ansatz überfordert und bei schnell gefahrenen Kurven gaaanz leicht übersteuernd - so muss es sein.

Der Innenraum - wer einen Audi A6 sein eigen nennt, der wird sich über eine gewisse Enge beschweren wollen. In der Tat haben andere Hersteller mehr zu bieten - bei den Münchnern wird der Fahrer als Bestandteil des Fahrzeuges gesehen und das Auto um ihn herumgebaut, anstatt ihn in einen geräumigen Kasten zu stecken. Im Daimler läßt man sich fahren, den BMW fährt man selbst.

Der Kofferaum - zur damaligen Zeit fand man in ihm eher die Golftasche als die Malerkübel. Egal ob Limo oder Kombi (tschuldigung liebe BMW-Gemeinde: \"Touring\" meinte ich doch), Raumwunder sind sie auch im Schwiegermutterabteil nicht.

Fazit:
Der 525i ist kein Sportwagen, aber eine mehr als flotte Reiselimousine mit auf Langstrecken in Anbetracht der Leistung moderatem Verbrauch. Er hat die klassische Vierventilerkrankheit: Drehzahlfest bis zum Anschlag aber kein Bums aus dem Keller.

Für wen als Gebrauchter geeignet:
Wer eine zuverlässige Langstreckenschaukel benötigt. Einen E34 525i würde ich bedenkenlos mit 200 tsd km auf der Uhr kaufen.

Für wen nicht geeignet:
Wer beim Sprit auf den Cent schauen muss. Die heutigen Diesel laufen unkultivierter, brauchen aber 2-3 Liter bei vergleichbarer Leistung weniger.

11 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Lotosblüte

    05.11.2005, 16:48 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zu dem würde ich auch nicht nein sagen. <br/>lg