BMW 5er Testbericht

Bmw-5er
Bmw-e34-525i-frontansichtArmaturentafel535d-touring-seitlich-von-vornSeitenansicht
Abbildung beispielhaft
ab 30,29
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  durchschnittlich
  • Haltungskosten:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Spencer

Super Auto mit kleinen Schwächen

4
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Woche

Pro:

Motor, Fahrwerk, Komfort,

Kontra:

Fahrverhalten auf Kopfsteinpflaster

Empfehlung:

Ja

Meiner Meinung nach gibt es Autos, die fährt jeder. Und dann gibt es Autos, die will einfach jeder fahren.
Der bis 2003 gebaute BMW 530d gehört für mich zur letzten Gruppe.
Er zeichnet sich noch durch die „Freude am Fahren“ und nicht wie bei den neuen Modellen „den Frust an der Technik“ aus.
Dieser BMW ist sowohl Langstreckenauto für Geschäftsreisende, als auch ein Kurzstreckenauto für Menschen mit der erwähnten \"Freude am Fahren.\"

Ein Bekannter von mir vertraute meinen Fahrkünsten so sehr, dass er mir seinen 2002 gebauten 530 d Automatik (Limousine) mehrfach für einige Zeit überließ.
Während der vielen Fahrten, konnte ich feststellen: Die Werbung hat recht.

Der Innenraum:

Schon die serienmäßig eingebauten Standardsitzen finde ich Klasse. Sie sind sehr komfortabel, bieten einen weiten Einstellbereich und sicheren Halt in Kurven.
Sind jedoch die optionalen Komfortsitze montiert, möchte man überhaupt nicht mehr aussteigen. Ein so gutes Gestühl bietet sonst keiner in dieser Klasse. Weiches Leder, sanfter aber sicherer Seitenhalt und in alle Richtungen enorm viel Platz.
Nur die Komfortsitze im neuen 5er und 7er sind noch besser.
Dieses tolle Gefühl können die Passagiere im Fond leider nicht genießen.
Da die Komfortsitze etwas dicker sind, engen sie das ohnehin schon knappe Platzangebot hinten weiter ein. Nicht das die Sitze im Fond schlecht wären.
Ganz im Gegenteil, sie sind fast so bequem, wie die Vorderen.
Aber von einem knapp 4,80 m langen Auto erwartet man hinten einfach mehr Platz!
Der neue 5er zeigt ja sehr gut, was platzmäßig möglich ist.
Den Kofferraum des BMW mit seinen 460 Litern, würde als außereichend groß bezeichnen.
Zum einen ist er recht quadratisch und ausreichend hoch. Zum anderen stört keine Stufe im Kofferraumboden.
Wie bei allen Limousinen ist die Kofferraumklappe zu klein, für wirklich große Gegenstände.
Wer die transportieren will, sollte zum 5er Kombi greifen.
Eine Frechheit ist es allerdings, dass BMW für die geteilt umklappbare Rückbank einen Mehrpreis verlangt hat. Das bedeutet, dass sie nicht bei allen Limousinen, die sich noch auf der Straße befinden, eingebaut wurde. Wer dieses Extra benötigt, muss also suchen.

Das der 5er ein Fahrerauto ist, erkennt man auch am Cockpit.
Die Armaturen sind hervorragend angeordnet. Alles ist da, wo man es vermutet und lässt sich leicht bedienen. Sie zeichnen sich durch eine hohe Verarbeitungs- und Materialqualität aus.
Das, zugegeben sehr teure, Navigations- und Entertainment-System möchte ich an dieser Stelle besonders erwähnen.
Ich hatte das Glück, das es im Wagen meines Bekannten eingebaut war und muss sagen.
Auch hier war BMW damals der Konkurrenz weit voraus.
Es ermöglicht schnelle, GPS gesteuerte Navigation, die auf einem großen Monitor im Armaturenbrett übersichtlich und farblich dargeboten wird. Zudem beinhaltet dieses System auch ein sehr gutes CD-Radio mit hervorragendem Klang, sowie optional ein Telefon und TV empfang.
Das Komplettpaket empfiehlt sich meiner Meinung nach besonders für Geschäftsreisende,
die, wie mein Bekannter, beruflich häufig auf die genannten Systeme angewiesen sind.
Wer das nötige Kleingeld hat, kann damit, wie ich, auch einfach nur einen Spiel- und Erkundungstrieb ausleben.

Der Motor:

Kommen wir nun zum Motor.
Der größte, in diesem 5er, angebotene 6-Zylinder Diesel ist ein wahres Prachtstück.
Er zeichnet sich, durch eine, für einen Diesel, erstaunlich hohe Laufkultur und die geringen Arbeitsgeräusche aus. Die für BMW typische Freude am Fahren, quillt ihm geradezu aus allen Poren. Drei Liter Hubraum und 193 PS erzeugen zusammen 410 Nm Drehmoment. Das reicht locker für 230 Km/h Höchstgeschwindigkeit und rund 8 Sekunden von 0auf 100.
Doch das beeindruckenste ist, wie locker dieser Motor seine Kraft über das gesamte Drehzahlband verteilt. Drückt man das Gaspedal voll durch, drückt es einen auch bei Tempo 150 noch voll in den Sitz.
Leider nimmt die unsichere Automatik, viel von seiner Spontanität. Sie scheint sich der Kraft des Motors nicht bewusst zu sein. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass sie bei einem Tritt aufs Gaspedal, trotz 2500 anliegender Umdrehungen noch mal zurückschaltete.
Das maximale Drehmoment liegt wohlgemerkt schon ab 1800 Umdrehungen an.
Dafür bleibt der Verbrauch auch bei sportlicher Fahrweise mit nicht mehr als 8,5 Litern Diesel erfreulich niedrig.

Das Fahrwerk:

Das Fahrwerk ist, wie von zu erwarten, ausgezeichnet. Es ist sportlich-straff ausgelegt, was man unter anderem an der geringeren Seitenneigung und einem sehr hohen möglichen Kurventempo festmachen kann.
Des weiteren vermittelt es dem Fahrer, genau wie die Lenkung, ausreichende Rückmeldung von der Fahrbahn.
Dennoch kommt auch der Komfort nicht zu kurz. Es lässt kaum eine Bodenwelle zu den Insassen durchdringen und übt sich äußerst zurückhaltend in bezug auf Abrollgeräusche der Reifen.
Eben für die “Freude am Fahren“.

Die Kosten:

Das Vergnügen einen BMW 530d zu fahren beginnt bei ungefähr 22.000 Euro (Baujahr 2001 und mind. 80.000 km). Ein teurer Spaß.
Der ab 2000 gebaute 530d ist in der Schadstoffklasse D3 eingestuft, besitzt lange Wartungsintervalle von 20.000 km (nach Angabe meines Bekannten).
Leider schlägt auch die Versicherung kostenmäßig ziemlich zu (HP 22 / VK 31 / TK 36)
Erfreulich ist, dass die Zuverlässigkeit stimmt – von Ausnahmen einmal abgesehen.
Die Diesel fallen durch defekte Turbolader und Generatoren auf. Vereinzelt kommt es auch zu Elektronikproblemen (wie bei meinem Bekannten), so fällt hier blockierende Wegfahrsperren und defekte Airbagkontrollleuchen auf.

Die Sicherheit:

Die Sicherheitsausstattung ist mit bis zu 8 Airbags (2 davon optional), ESP (ab 98), Traktionskontrolle (ab 96), Servolenkung und ABS erfreulich vollständig.
Die Bremsen packen schnell und kräftig zu.

Hier gibt es aber eine gravierenden Einschränkung, die ich unbedingt näher erläutern möchte.
Auf holpriger Piste (besonders bei grobem Kopfsteinpflaster) verlieren die Reifen ihre, sonst sehr gute, Haftung zur Straße. Dadurch können die Bremsen nicht mehr richtig arbeiten.
In diesen Situationen können auch die ganzen elektronischen Helferlein nichts mehr ausrichten.
Auch bei niedrigem Tempo kann es so zu einem extrem langen Bremsweg kommen.
Selbst die Lenkfähigkeit des Autos ist in diesen Situationen eingeschränkt.
Dies ist ein wirklich gravierender Mangel (von dem auch mein Bekannter zu berichten weiß). Man ihm aber durch umsichtiges Fahren auf holpriger Strecke ausweichen.
Vielleicht sollte man diese Situation auch einmal ganz bewusst provozieren
(ohne dabei andere zu gefährden), um dann im Fall der Fälle besser reagieren zu können.

Fazit:

Trotz dieses Mangels würde ich jedem, der ein komfortables und gleichzeitig sportliches Auto sucht, den BMW 530d empfehlen.

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • richi001

    22.04.2007, 21:55 Uhr von richi001
    Bewertung: sehr hilfreich

    besser kann man den Wagen nicht beschreiben!