BMW X5 Testbericht
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Summe aller Bewertungen
- Fahreigenschaften:
- Fahrkomfort:
- Platzangebot:
- Zuverlässigkeit:
Erfahrungsbericht von pnh-135
Sportwagen, Packesel und Geländewagen in einem
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Heute gibt es mal wieder eine Meinung von mir, über ein besonderes Auto. Diesmal geht es aber zum erstenmal um einen Geländewagen, den X5, von BMW. Jetzt werden bestimmt viele staunen, und sich fragen: „BMW und Geländewagen, wie soll das denn gehen?“ Ich hoffe nach meinem Bericht wissen Sie die Antwort.
A.) Warum einen Geländewagen von BMW?
B.) Optik
C.) Fahrbericht
D.) Ausstattung
E.) Daten
F.) Fazit
A.) Warum einen Geländewagen von BMW?
Warum baut BMW einen Geländewagen? Das ist einfach: BMW wollte Komfort, Geschwindigkeit und ein gutes Design vereinen. Da Geländewagen bei den Käufern gerade sehr gefragt sind, hat BMW also den X5 entworfen. Allerdings ist der X5 kein richtiger Geländewagen, sondern einfach ein großes und bulliges Auto, für normale Fahrten. Der X5 ist eigentlich eine Art Modeerscheinung.
B.) Optik
Der X5 sieht aus wie ein normaler, heutiger Geländewagen. Mit den alten, „richtigen“ Geländewagen hat er kaum noch was zu tun. Die Optik wurde zum größten teil im Windkanal festgelegt, und das sieht auch gut aus. Trotzdem ist das Aussehen unbeschreiblich. Am besten definieren könnte man es als eine Mischung zwischen Kombiheck, Limousinenfront, und das ganze etwas mehr Bodenfreiheit als normal.
Im Wageninneren sieht es ebenfalls sehr gut aus: Schöne Holzelemente und elegantes Leder.
C.) Fahrbericht
Um es gleich zu sagen: Ich besitze diesen Wagen nicht, aber ich bin ihn 1 Woche lang gefahren. Wer eine meiner Meinungen über, den Audi S6, den Porsche 911 Carrera, oder den BMW M5 gelesen hat, der weiß jetzt was kommt. Es kommt so eine Art persönliche Teststrecke von mir, die sehr vielseitig ist, und damit auch wirklich dem Alltagsbedarf entspricht.
Los geht es auf einem holprigen Feldweg, der durch einen Wald führt. Ungewöhnlich ist für mich vor allem die hohe Sitzposition, in der man allerdings eine wirklich gute Rundumsicht hat. Das Beschleunigen geht erstaunlich leicht, für einen 2,2 Toner. Trotzdem wackelt der Wagen ganz schön auf der holprigen Strecke, die sonst nur von Traktoren befahren wird. Aber das macht irgendwie Spaß, der Wagen lässt sich sehr gut lenken, aber trotzdem merkt man, dass diese Strecke nicht für diesen Wagen geschaffen ist. Aber da muss er durch. Nach 10 Minuten holpriger, aber dennoch bequemen Fahrt hat der X5 diesen Streckenabschnitt bestanden.
FAZIT: Bedingt geländetauglich. Nur wenn es unbedingt sein muss, auf solchen Strecken fahren.
Weiter geht es auf einer vielbefahrenen Schnellstrasse Richtung Stadt. Das einfädeln geht dank des starken Motors (ganze 286 PS), und der guten Beschleunigung (von 0 auf 100 in 7,4 Sekunden) recht einfach. Aber bei den ersten Fahrten wundert man sich doch schon ganz schön, wie ein solch schwerer Wagen in dieser Form so einfach mit dem Verkehr mithalten kann. Und mithalten ist eindeutig untertrieben. Mit diesem Wagen ist es absolut kein Problem auf der Schnellstrasse auf der linken Spur zu fahren.
Es ist einfach ein Traum. Die Lenkung spricht super an, die Sitze sind so bequem, wie man sie normalerweise bei einem 7er BMW erwarten würde, und die technischen Leistungen sind auch gut genug für die Schnellstrasse. Einziges Manko ist die Federung, die nicht unbedingt dem Standard einer Limousine entspricht, sie ist irgendwie zu „wackelig“. Sie federt größere Schläge zwar gut weg, aber federt danach auch ziemlich nach.
Auch dieser Fahrtabschnitt geht sehr schnell zu Ende.
FAZIT: Tauglich. Der Wagen fährt sich zwar sehr gut auch der Schnellstrasse, allerdings ist dort die Federung manchmal ziemlich nervig. Dennoch ist es ein tolles Gefühl in dieser hohen Sitzposition zu fahren.
Weiter geht es in der Stadt. Volle Strassen, rote Ampeln und der übliche Großstadtlärm. Da kommt einem die erhöhte Sitzposition zu gute. Man hat einen sehr guten Überblick über das Geschehen. Das Bremsen und Beschleunigen an roten, bzw. grünen Ampeln funktioniert sehr gut, und weite Kurven werden ebenfalls mit Bravour gemeistert. Erstaunlicher Weise gab es auch keine Probleme in engen Kurven, oder beim Wenden. Positiv in dem Stadtgewühl ist auch die Serienmäßige 5gang Automatik. Als ich dann endlich bei einem Supermarkt angekommen bin, muss ich den Wagen leider abstellen, um einkaufen zu gehen. Nach einer weile komme ich mit einem vollgeladenen Einkaufswagen zurück: Einige Kisten und der übliche Kleinkram, wie Waschmittel, Nahrungsmittel, und so weiter.
Und da kam meine erste Enttäuschung an dem X5 auf. Die, zwar sehr gut aussehende, 2 geteilte Heckklappe eignet sich nicht unbedingt zum ständigen Be- und Entladen des Wagens. Das Öffnen ist recht umständlich, und die Ladekante ist ziemlich hoch, so dass schwere Sachen ziemlich schwer zum Einladen sind.
Das Kofferraumvolumen von 465 Litern ist zwar ausreichend, aber von einem Geländewagen hatte ich mir mehr erwartet. Aber wenn man die Rückbank umklappt passen immerhin ganze 1550 Liter rein.
Auf der Heimfahrt bemerke ich kaum, dass der Wagen voll beladen ist. Kein Unter- oder Übersteuern.
FAZIT: Der X5 ist durchaus stadttauglich, obwohl in der Stadt ein Wagen natürlich nie klein genug sein kann. Aber für häufige, kleiner Einkäufe von Kisten (zum Beispiel von Gertränkekisten) ist die Ladkante zu hoch.
Weiter geht die Fahrt auf einer vielbefahrenen, kurvigen und nassen Landtrasse. Und hier fährt der Wagen sich einwandfrei. Dank der dynamische Stabilitätskontrolle gibt es trotz des 4rad Antriebs und der Nassen Strecke gibt es keine durchdrehenden Räder (für Experten: die Räder drehen natürlich auch durch, wie bei jedem Wagen, aber die dynamische Stabilitätskontrolle bremst das durchdrehende Rad automatisch ab).
Die Kurvenlage ist super, und das überholen funktioniert auch sehr gut, da man aus der hohen Sitzposition sehr gut sieht, wann gerade Gegenverkehr kommt, und wann nicht. So lässt es sich wirklich sehr gut fahren, und am liebsten würde man immer weiter fahren, egal wohin, aber leider lässt ich ein gelegentlicher blick auf die Tankanzeige nicht vermeiden. Und hier sind wir bei einem weiteren Schwachpunkt dieses Wagens, nämlich den fast 17 Litern Verbrauch auf 100 km. Wenn man bedenkt, dass der Wagen fast 300 PS hat und über 2 Tonen schwer ist, erscheint einem das nicht besonders viel, aber wenn man an die Spritpreise denkt, dann wird es einem schon ganz schön mulmig.
FAZIT: Hier ist der X5 in seinem Element. Einfach herrlich, wenn da nur nicht der hohe Verbrauch wäre.
Und nun geht es auch schon zur letzten Etappe meines Tests, nämlich auf die Autobahn. Zwar ist der X5 immer noch ein Geländewagen, aber eben einer von BMW. Langsam hochbeschleunigen und ziemlich weit links einfädeln. Viele Autofahrer wollen gar keinen Platz machen. Die denken wohl: „Wo sind wir denn, dass wir uns von einem Geländewagen überholen lassen“. Doch nach einer Weile machen sie dann Platz. Bei Tempo 207 ist leider schon Endstation. Für eine Limousine ist das nicht viel, aber für einen Geländewagen schon. Tja da müssen wir leider öfters mal Platz machen, wenn von hinten ein Porsche oder ein anderer BMW kommt.
FAZIT: Wer nicht ständig auf der Autobahn fährt, oder sowieso nicht allzu schnell fährt, der kann mit dem X5 leben.
D.) Ausstattung
Der X5 ist serienmäßig ausgestattet mit:
- Fahrerairbags vorn
- Beifahrerairbag vorn
- Seitenairbag vorn
- ABS
- dynamische Stabilitätskontrolle
- Elektrische Fensterheber rundum
- Elektrische Außenspiegel (beheizbar)
- Zentralverrieglung mit Fernbedienung
- Automatikgetriebe (5gang)
- Klimaautomatik
- Nebelscheinwerfer
- Lederlenkrad
Zusätzliche Extras:
- Standheizung
- E-Schiebedach
- Navigationssystem
- Seitenairbags hinten
- Xenon-Licht
und natürlich noch viel mehr
E.) Daten
ACHTUNG: Diese Daten stammen nicht von mir, sondern sind Werksangaben von BMW, oder diversen Autozeitschriften
- 8-Zylinder
- Hubraum 4398 cm³
- Leistung 210 kW (286 PS)
- Drehmoment 440 Nm bei 3600/min
- Getriebe 5-Stufen Automatik
- Antrieb permanenter Allrad
- Sowohl vorne als auch hinten Scheibenbremsen
- Kofferraum 465, oder umgeklappt 1550 l
- Tankinhalt 92 l
- Länge 4667 mm
- Breite 1872 mm
- Höhe 1707 mm
- Wendekreis 12,1 m
- 4 Türen
- Verbrauch: zwischen 14 und 19 Litern
- Beschleunigung von 0 auf 100 in 7,4 s
- Bremsweg aus 100 km/h 40,6 m
- Zuladung 410 kg
- Schadstoffklasse D 4
- Preis etwa 60.000 €
F.) Fazit
Für den stolzen Preis von etwa 66.000 € bekommt man mit dem X5 eine interessante Mischung zwischen Kombi, Sportwagen, Limousine und Modeerscheinung. Der Wagen ist für alle Strecken (damit meine ich den täglichen Normalbedarf) geeignet, ohne sich irgendwo besonders hervorzutun. Das Platzangebot ist sowohl vorne als auch hinten ziemlich großzügig, und auch die Sicherheit ist recht hoch. Allerdings ist dieser Wagen recht teuer, und verbraucht sehr viel Benzin.
Wegen dem hohen Benzinverbrauch ist der Wagen wohl nicht für Vielfahrer geeignet. Am besten wäre er als Firmenwagen. Aber wer gibt seinen Angestellten schon einen solchen Wagen?
Ideal finde ich den Wagen für Familien die wenig fahren, aber wenn sie fahren hohe Ansprüche haben.
Bei Anregungen und Kritik schreibt doch bitte einen Kommentar.
A.) Warum einen Geländewagen von BMW?
B.) Optik
C.) Fahrbericht
D.) Ausstattung
E.) Daten
F.) Fazit
A.) Warum einen Geländewagen von BMW?
Warum baut BMW einen Geländewagen? Das ist einfach: BMW wollte Komfort, Geschwindigkeit und ein gutes Design vereinen. Da Geländewagen bei den Käufern gerade sehr gefragt sind, hat BMW also den X5 entworfen. Allerdings ist der X5 kein richtiger Geländewagen, sondern einfach ein großes und bulliges Auto, für normale Fahrten. Der X5 ist eigentlich eine Art Modeerscheinung.
B.) Optik
Der X5 sieht aus wie ein normaler, heutiger Geländewagen. Mit den alten, „richtigen“ Geländewagen hat er kaum noch was zu tun. Die Optik wurde zum größten teil im Windkanal festgelegt, und das sieht auch gut aus. Trotzdem ist das Aussehen unbeschreiblich. Am besten definieren könnte man es als eine Mischung zwischen Kombiheck, Limousinenfront, und das ganze etwas mehr Bodenfreiheit als normal.
Im Wageninneren sieht es ebenfalls sehr gut aus: Schöne Holzelemente und elegantes Leder.
C.) Fahrbericht
Um es gleich zu sagen: Ich besitze diesen Wagen nicht, aber ich bin ihn 1 Woche lang gefahren. Wer eine meiner Meinungen über, den Audi S6, den Porsche 911 Carrera, oder den BMW M5 gelesen hat, der weiß jetzt was kommt. Es kommt so eine Art persönliche Teststrecke von mir, die sehr vielseitig ist, und damit auch wirklich dem Alltagsbedarf entspricht.
Los geht es auf einem holprigen Feldweg, der durch einen Wald führt. Ungewöhnlich ist für mich vor allem die hohe Sitzposition, in der man allerdings eine wirklich gute Rundumsicht hat. Das Beschleunigen geht erstaunlich leicht, für einen 2,2 Toner. Trotzdem wackelt der Wagen ganz schön auf der holprigen Strecke, die sonst nur von Traktoren befahren wird. Aber das macht irgendwie Spaß, der Wagen lässt sich sehr gut lenken, aber trotzdem merkt man, dass diese Strecke nicht für diesen Wagen geschaffen ist. Aber da muss er durch. Nach 10 Minuten holpriger, aber dennoch bequemen Fahrt hat der X5 diesen Streckenabschnitt bestanden.
FAZIT: Bedingt geländetauglich. Nur wenn es unbedingt sein muss, auf solchen Strecken fahren.
Weiter geht es auf einer vielbefahrenen Schnellstrasse Richtung Stadt. Das einfädeln geht dank des starken Motors (ganze 286 PS), und der guten Beschleunigung (von 0 auf 100 in 7,4 Sekunden) recht einfach. Aber bei den ersten Fahrten wundert man sich doch schon ganz schön, wie ein solch schwerer Wagen in dieser Form so einfach mit dem Verkehr mithalten kann. Und mithalten ist eindeutig untertrieben. Mit diesem Wagen ist es absolut kein Problem auf der Schnellstrasse auf der linken Spur zu fahren.
Es ist einfach ein Traum. Die Lenkung spricht super an, die Sitze sind so bequem, wie man sie normalerweise bei einem 7er BMW erwarten würde, und die technischen Leistungen sind auch gut genug für die Schnellstrasse. Einziges Manko ist die Federung, die nicht unbedingt dem Standard einer Limousine entspricht, sie ist irgendwie zu „wackelig“. Sie federt größere Schläge zwar gut weg, aber federt danach auch ziemlich nach.
Auch dieser Fahrtabschnitt geht sehr schnell zu Ende.
FAZIT: Tauglich. Der Wagen fährt sich zwar sehr gut auch der Schnellstrasse, allerdings ist dort die Federung manchmal ziemlich nervig. Dennoch ist es ein tolles Gefühl in dieser hohen Sitzposition zu fahren.
Weiter geht es in der Stadt. Volle Strassen, rote Ampeln und der übliche Großstadtlärm. Da kommt einem die erhöhte Sitzposition zu gute. Man hat einen sehr guten Überblick über das Geschehen. Das Bremsen und Beschleunigen an roten, bzw. grünen Ampeln funktioniert sehr gut, und weite Kurven werden ebenfalls mit Bravour gemeistert. Erstaunlicher Weise gab es auch keine Probleme in engen Kurven, oder beim Wenden. Positiv in dem Stadtgewühl ist auch die Serienmäßige 5gang Automatik. Als ich dann endlich bei einem Supermarkt angekommen bin, muss ich den Wagen leider abstellen, um einkaufen zu gehen. Nach einer weile komme ich mit einem vollgeladenen Einkaufswagen zurück: Einige Kisten und der übliche Kleinkram, wie Waschmittel, Nahrungsmittel, und so weiter.
Und da kam meine erste Enttäuschung an dem X5 auf. Die, zwar sehr gut aussehende, 2 geteilte Heckklappe eignet sich nicht unbedingt zum ständigen Be- und Entladen des Wagens. Das Öffnen ist recht umständlich, und die Ladekante ist ziemlich hoch, so dass schwere Sachen ziemlich schwer zum Einladen sind.
Das Kofferraumvolumen von 465 Litern ist zwar ausreichend, aber von einem Geländewagen hatte ich mir mehr erwartet. Aber wenn man die Rückbank umklappt passen immerhin ganze 1550 Liter rein.
Auf der Heimfahrt bemerke ich kaum, dass der Wagen voll beladen ist. Kein Unter- oder Übersteuern.
FAZIT: Der X5 ist durchaus stadttauglich, obwohl in der Stadt ein Wagen natürlich nie klein genug sein kann. Aber für häufige, kleiner Einkäufe von Kisten (zum Beispiel von Gertränkekisten) ist die Ladkante zu hoch.
Weiter geht die Fahrt auf einer vielbefahrenen, kurvigen und nassen Landtrasse. Und hier fährt der Wagen sich einwandfrei. Dank der dynamische Stabilitätskontrolle gibt es trotz des 4rad Antriebs und der Nassen Strecke gibt es keine durchdrehenden Räder (für Experten: die Räder drehen natürlich auch durch, wie bei jedem Wagen, aber die dynamische Stabilitätskontrolle bremst das durchdrehende Rad automatisch ab).
Die Kurvenlage ist super, und das überholen funktioniert auch sehr gut, da man aus der hohen Sitzposition sehr gut sieht, wann gerade Gegenverkehr kommt, und wann nicht. So lässt es sich wirklich sehr gut fahren, und am liebsten würde man immer weiter fahren, egal wohin, aber leider lässt ich ein gelegentlicher blick auf die Tankanzeige nicht vermeiden. Und hier sind wir bei einem weiteren Schwachpunkt dieses Wagens, nämlich den fast 17 Litern Verbrauch auf 100 km. Wenn man bedenkt, dass der Wagen fast 300 PS hat und über 2 Tonen schwer ist, erscheint einem das nicht besonders viel, aber wenn man an die Spritpreise denkt, dann wird es einem schon ganz schön mulmig.
FAZIT: Hier ist der X5 in seinem Element. Einfach herrlich, wenn da nur nicht der hohe Verbrauch wäre.
Und nun geht es auch schon zur letzten Etappe meines Tests, nämlich auf die Autobahn. Zwar ist der X5 immer noch ein Geländewagen, aber eben einer von BMW. Langsam hochbeschleunigen und ziemlich weit links einfädeln. Viele Autofahrer wollen gar keinen Platz machen. Die denken wohl: „Wo sind wir denn, dass wir uns von einem Geländewagen überholen lassen“. Doch nach einer Weile machen sie dann Platz. Bei Tempo 207 ist leider schon Endstation. Für eine Limousine ist das nicht viel, aber für einen Geländewagen schon. Tja da müssen wir leider öfters mal Platz machen, wenn von hinten ein Porsche oder ein anderer BMW kommt.
FAZIT: Wer nicht ständig auf der Autobahn fährt, oder sowieso nicht allzu schnell fährt, der kann mit dem X5 leben.
D.) Ausstattung
Der X5 ist serienmäßig ausgestattet mit:
- Fahrerairbags vorn
- Beifahrerairbag vorn
- Seitenairbag vorn
- ABS
- dynamische Stabilitätskontrolle
- Elektrische Fensterheber rundum
- Elektrische Außenspiegel (beheizbar)
- Zentralverrieglung mit Fernbedienung
- Automatikgetriebe (5gang)
- Klimaautomatik
- Nebelscheinwerfer
- Lederlenkrad
Zusätzliche Extras:
- Standheizung
- E-Schiebedach
- Navigationssystem
- Seitenairbags hinten
- Xenon-Licht
und natürlich noch viel mehr
E.) Daten
ACHTUNG: Diese Daten stammen nicht von mir, sondern sind Werksangaben von BMW, oder diversen Autozeitschriften
- 8-Zylinder
- Hubraum 4398 cm³
- Leistung 210 kW (286 PS)
- Drehmoment 440 Nm bei 3600/min
- Getriebe 5-Stufen Automatik
- Antrieb permanenter Allrad
- Sowohl vorne als auch hinten Scheibenbremsen
- Kofferraum 465, oder umgeklappt 1550 l
- Tankinhalt 92 l
- Länge 4667 mm
- Breite 1872 mm
- Höhe 1707 mm
- Wendekreis 12,1 m
- 4 Türen
- Verbrauch: zwischen 14 und 19 Litern
- Beschleunigung von 0 auf 100 in 7,4 s
- Bremsweg aus 100 km/h 40,6 m
- Zuladung 410 kg
- Schadstoffklasse D 4
- Preis etwa 60.000 €
F.) Fazit
Für den stolzen Preis von etwa 66.000 € bekommt man mit dem X5 eine interessante Mischung zwischen Kombi, Sportwagen, Limousine und Modeerscheinung. Der Wagen ist für alle Strecken (damit meine ich den täglichen Normalbedarf) geeignet, ohne sich irgendwo besonders hervorzutun. Das Platzangebot ist sowohl vorne als auch hinten ziemlich großzügig, und auch die Sicherheit ist recht hoch. Allerdings ist dieser Wagen recht teuer, und verbraucht sehr viel Benzin.
Wegen dem hohen Benzinverbrauch ist der Wagen wohl nicht für Vielfahrer geeignet. Am besten wäre er als Firmenwagen. Aber wer gibt seinen Angestellten schon einen solchen Wagen?
Ideal finde ich den Wagen für Familien die wenig fahren, aber wenn sie fahren hohe Ansprüche haben.
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