BMW X5 Testbericht

Bmw-x5
Bmw-x5Bmw-x5Mit-dem-bmw-x-5-findet-man-immer-und-ueberall-einen-parkplatz-egal-aufm-ski-hang-oder-einfach-mal-mitten-aufm-feldX-5-ist-einfach-hammer
Abbildung beispielhaft
ab 45,02
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Dany

Mit dem fährt man über den Dingen - der BMW X5

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Woche

Pro:

Form, Verarbeitung, Fahrleistungen, Motoren

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopifreunde,

so kurz vorm Fest möchte ich noch mal die Gelegenheit nutzen und Euch mit einem kleinen Beitrag von mir ergötzen.
Diesmal geht es um (m)einen Traumwagen, und zwar den BMW X5 in der V8-Version. Diesen habe ich bereits mehrmals (er)fahren dürfen. Das letzte Mal war vor 2 Wochen als ich mit meinem kleinen 3er zum Ölwechsel im Autohaus war. Und da mich die Verkäufer schon kennen und wissen, womit sie mich glücklich machen können, bekam ich für den Nachmittag den X5 zum „Probe“ fahren. Und weil ich meine Freude über diesen Wagen gerne teilen möchte, lade ich Euch ein in meinem Bericht etwas mehr über dieses Fahrzeug zu erfahren.


Allgemeines
***************

Der BMW X5 zählt bei uns im Straßenverkehr schon zu den größeren Fahrzeugen. Er gehört in die Gattung der SAV`s (Sports Activity Vehicles), die er auch begründet hat bei seiner Vorstellung im Jahre 2000. Trotz alledem gehört er noch keinesfalls in die Gruppe der alten Eisen, was seine Verkaufserfolge wohl auch deutlich widerspiegeln. Gefertigt wird der Wagen in den USA im dortigen BMW-Werk in Spartanburgh.


Design
***********

Kommen wir zu einem großen Punkt, der den X5 ausmacht, das Design. Wenn man vor ihm steht, wird einem erst bewusst um was für einen Klopper es sich hier handelt. Trotz seiner Größe wirkt er aber dynamisch, sportlich und bullig zugleich. Diese Merkmale werden dadurch unterstrichen, dass die Designer ihm eine charakteristische Züge mit auf den Weg gaben. Dazu zählen unter anderem:

An der Front:
Die sportliche Nierenform, der markante Verlauf des Powerdomes. Das ist die Form der Motorhaube, die die Nierenform aufnimmt und weiterführt. Bei seinem Facelift vor 2 Jahren wurde er noch etwas in seiner Form verschärft. Dazu gehören die Front mit den elegant geschnittenen Doppelscheinwerfern, die Nebelscheinwerfer, welche in der Stoßstange eingearbeitet wurden. Das optische Highlight des X5, sowie gleichermaßen das Erkennungszeichen eines jeden BMW ist aber die sogenannte Niere. Diese wurde beim Facelift noch etwas verbreitert, wodurch die Front nun noch wuchtiger daherkommt. Bei den 6-Zylindermodellen hat diese schwarze und bei den 8-Zylindern titanfarbene Längsstäbe. So erkennt der Kenner sofort um was es sich da handelt.

Heckpartie:
Von hinten fällt dem Betrachter zuerst einmal die Höhe des Hecks auf. Hierbei erkennt man eine doppelflutige Auspuffanlage (auf jeder Seite 1 Auspuff). Hierbei kann man auch wieder mit einem geübten Auge die Modelle erkennen. Der Diesel trägt seine Auspuffrohre versteckt hinter der Heckschürze, der 6-Zylinder Benziner zeigt auf jeder Seite je 1 Rohr und der 8-Ender gibt sich zu erkennen an 4 Auspuffrohren, auf jeder Seite 2.

Seitenlinie:
Von der Seite fallen die großen Räder (je nach Modell von 17 bis 20 Zoll) als erstes auf. Darüber thront die Karosserie, mit den typischen BMW-Stilelementen, wie den Hofmeisterknick in der hinteren Seitenscheibe. Der ganze Wagen wirkt wie aus einem Guß.
Außenmaße:
Länge: 4.67 m, Breite: 1,90 m, Höhe: 1,75 m


Innendesign
**************

Steigen wir ein und erklimmen den Innenraum des BMW X5. Das erste, was einem auffällt, ist die hohe Sitzposition, man kann fast über die anderen PKW`s hinwegsehen. Trotzdem sitzt man nicht so hoch wie in einem Transporter sondern vom Gefühl her eher sportlich angenehm tief. Die Höhe des Wagens macht´s halt.
Alle Schalter und Knöpfe sind ergonomisch und auch optisch gut verarbeitet untergebracht. Das Cockpit läd richtig zum wohlfühlen ein. Auf den Sitzen aus Leder sitzt man sehr bequem und auch die Platzverhältnisse lassen keine Wünsche übrig. Passend zum gewählten Einrichtungston der Innenausstattung sind edle Interieurleisten verbaut. Wahlweise aus verschiedenen Hölzern oder sportlich aus Alu oder Karbon. Hier bietet BMW seinen Kunden jegliche Form der Entscheidung bzw. Individualisierung an.
Das Lenkrad aus Leder sitzt mit seinen Bedientasten gut und wirkt auch nicht zu überfrachtet.
Der Gepäckraum ist recht groß. Er bietet eine lange und ebene Fläche. Zusätzlich kann man den Ladeboden herausziehen. Die Heckklappe öffnet zweigeteilt. Ein Teil schwingt nach oben und der untere kleinere Teil klappt nach unten um etwa 90 Grad. So hat man gleichzeitig noch eine kleine Ablage oder Sitzfläche.


Motor & Antrieb
********************

Kommen wir zu einem Kapitel, wofür BMW eigentlich erst bekannt geworden ist. Den Motoren. Der hier getestete X5 4,4i hat einen Achtzylindermotor mit 320 PS (frühere Versionen hatten noch 286 PS). Er liefert ein maximales Drehmoment von 440 Nm bei 3.600 U/Min ab, was bedeutet, dass fast immer Kraft im Überfluß da ist um den Trumm zu bewegen. Das macht der Motor auch sehr gut. Unter coolem Achtzylinderwummern schiebt er den fast 2,3 Tonnen schweren Wagen in nur 7 Sekunden auf 100 km/h und beendet den Vortrieb erst bei 240 km/h. Dass bei der Form und einem cw-Wert wie eine Schrankwand keine Spritsparergebnisse herauskommen, ist nicht verwunderlich. Im Schnitt genehmigt sich der X5 4,4i so etwa 13 bis 14 Liter auf 100 km. Bei schnellerer Gangart aber auch gerne mehr.
Den X5 gibt es aber auch noch in anderen Motorvarianten. Und zwar, den beliebtesten und deshalb am Gebrauchtwagenmarkt am höchsten gehandeltsten Modell, den 3,0 Diesel mit 218 PS, dann gibt es den 3,0 Liter Benziner mit 231 PS und über dem 4,4 Liter starken Modell rangiert noch die Variante mit 4,8 Litern und 360 PS.

Die Kraftverteilung erfolgt beim X5 über alle 4 Räder auf die Straße. Er ist mit dem System xDrive ausgestattet, einem inteligenten Allradsystem, welches sich in Sekundenbruchteilen der jeweilgen Fahrbahn- bzw. Untergrundsituation anpasst.
Trotzdem ist der X5 nur beschränkt für grobes Gelände geeignet. Eher ist er was für leichtes Gelände, wie zum Beispiel einen Pferdeanhänger von der Wiese zu ziehen. Am wohlsten fühlt er sich aber immer noch auf festen Straßen. Denn da kann er seine Fahrwerksabstimmungen am besten unter Beweis stellen. Sicherheitsmäßig fährt hier auch alles mit, was gut und teuer ist (ABS, DSC, ASC+T usw.).

Geschaltet wird der X5 wahlweise mit Automatik oder Schaltgetriebe, wobei ich das sanft und schnell schaltende Automatikgetriebe kler empfehle mit seiner dem Fahrer anpassenden Konfiguration.


Ausstattung und Preise
*****************************

Bei der Ausstattung geht BMW den Weg, dass sich jeder Fahrer sein Modell nach Belieben zusammenstellen kann. Dabei ist die Aufpreisliste lang.
Der Grundpreis des X5 beginnt bei 45.300 EUR beim 3,0 i und geht bis 82.900 EUR beim 4,8 is mit 360 PS. Der 4,4i liegt dazwischen mit 63.800 EUR. Mit einigen Extras landet man dann aber schnell auch bei 70.000 EUR.
Der Unterhalt ist ebenfalls nicht billig. Schon allein die Steuer ist nicht billig bei 4,4 Litern Hubraum. Weiter geht’s bei den Versicherungseinstufungen. Auch die Wartungskosten liegen auf hohem Niveau. So kostet beispielsweise ein Reifen in der 20 Zoll Variante locker 400 EUR. Dafür bekomme ich für meinen Wagen schon einen ganzen Satz rundum. Dem betuchten und glücklichen X5 Fahrer wird dies aber wohl weniger stören.


Fazit
*******

Auch wenn ich mir diesen Wagen wohl nie leisten kann, so bleibt er mein Traumwagen. Schon allein die bullige Form hat es mir angetan. Zusammen mit der guten Sitzposition und den starken Fahrleistungen, mit denen man gut kleinere Sportwagen ärgern kann, ist er für mich der Wagen schlechthin. Außer an den Kosten kann ich hier an nichts rummäkeln.


Ich hoffe, Euch hat der Bericht gut gefallen und ich konnte ihn informativ gestalten. Wer mehr über den Wagen erfahren möchte, sollte mal unter www.bmw.de im Internet nachschauen.

In diesem Sinne, frohes Fest….Roger für Yopi am 23.12.2005

38 Bewertungen, 14 Kommentare

  • sindimindi

    31.01.2006, 22:59 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Traumwagen? - Jain! Wenn man sich mal ganz nüchtern und sachlich mit den Unterhaltungskosten dieses Monsters vertraut macht, kommt man schnell zu dem Ergebnis: Viel zu teuer, lohnt sich nicht! Was allein schon die teueren Reifen kosten, die Versicherung un

  • misscindy

    10.01.2006, 23:43 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hast du echht gut und ausführlich geschrieben und tolle Fotos. LG

  • LiLaLaunemonster

    03.01.2006, 21:08 Uhr von LiLaLaunemonster
    Bewertung: sehr hilfreich

    MFG LiLa

  • Angelina88

    29.12.2005, 11:23 Uhr von Angelina88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eins meiner Traumautos... <br/>LG, Angelina (Gegenlesungen erfreuen das Herz ;-)

  • katy50

    27.12.2005, 16:14 Uhr von katy50
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh schöner bericht liebe grüße

  • NancyNoack

    27.12.2005, 13:30 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht

  • marina71

    26.12.2005, 13:58 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + Frohe Weihnachten! lg

  • anonym

    24.12.2005, 14:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • anonym

    24.12.2005, 14:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht.lg

  • Lidlefood

    24.12.2005, 01:08 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    23.12.2005, 18:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • flowerdoro

    23.12.2005, 18:43 Uhr von flowerdoro
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und schöne weihnachten! lg

  • chapikra

    23.12.2005, 16:24 Uhr von chapikra
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sandra

  • morla

    23.12.2005, 16:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>