Berlin, Berlin Testbericht

No-product-image
ab 40,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von Liebchen0583

Alles Lolle oder was?

5
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Informationsgehalt:  schlecht
  • Präsentation:  schlecht
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Pro:

Witzig, Spannend und Realitätsnah ;-)

Kontra:

Kommt montags nicht :-/

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,

es ist also mal wieder so weit. Ich habe also mal wieder einen neuen Bericht geschrieben. Vorab sei mal gesagt, dass ich zum ersten Mal etwas über einen Film / Serie schreibe. Deswegen möchte ich euch doch bitten nicht ganz so hart mit der Bewertung zu sein. Jeder fängt ja schließlich mal an ;-)

Diesmal geht es also in meinem Bericht über eine Fernsehserie. Diese läuft derzeit Dienstags bis Freitags von 18:55 Uhr bis 19:25 Uhr auf ARD. Derzeit läuft die dritte Staffel.

Ich habe die erste Staffel mittendrin angefangen zu gucken und irgendwie bin ich seid dem hin und weg und versuche keine Folge zu verpassen *gg* Ich hoffe ich kann euch die Serie ein bisserl näher bringen ;-)

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Mein Bericht ist folgender Maßen gestaffelt:

I. Serie im Allgemeinen
II. Schauspieler
III. Einzelne Staffeln
IV. Mein Fazit

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

I. Serie im Allgemeinen

In Berlin, Berlin dreht sich alles um den Alltag einer Kreuzberger WG. In der dritten Staffel wohnen dort Sven, Lolle und Sarah zusammen. Hart (der beste Freund von Sven) wohnt nebenan in seiner eigenen Wohnung, wobei man aber auch meinen könnte er wäre Mitbewohner in der WG ;-)
Der Zuschauer sieht Lolles Phantasie als Comics. So wird Lolles Phantasie und Gedankenwelt klar gezeichnet. Dies führt dazu, dass der Zuschauer Lolles manchmal nicht ganz sozialverträgliche Gedanken miterleben, ihre spontanen Gefühle genauso klar nachzuvollziehen sind wie ihre sichtbaren Abendteuer und kleinen liebenswerten Erlebnisse mit all den schrägen Typen und ruppigen Menschen in einer harten Großstadtwirklichkeit.

II. Zu den Schauspielern (die Angaben beziehen sich auf die dritte Staffel, die
auch derzeit läuft):

Lolle – Sie wird gespielt von Felicitas Woll. Sie erhielt im Jahre 2002 den Deutschen Filmpreis in der Kategorie „Beste Schauspielerin / Serie“, im Frühjahr 2003 den Grimme Preis in der Kategorie „Beste Schauspielerin“. Durch folgende Rollen ist sie bekannt geworden: Tanja Ewermann in „Die Camper“ (RTL), Maja in „Die Nesthocker“ (ZDF) und durch den Kinofilm „Mädchen Mädchen“ (Viktoria)
Kurz gesagt ist Lolle eine fröhliche Natur und „versucht“ immer, anderen zu helfen. Aber sie ist auch sprunghaft und lernt auch nicht aus ihren Fehlern.

Sven – Gespielt von Jan Sosniok. Er wurde bekannt mit seiner Rolle als Tom Lehmann in der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (RTL), aber auch spielte er in einigen Tv-Filmen die Hauptrolle: „Supersingle“, „Thrill“, „Ein Pfundskerl“ und „Das beste Stück“. Aber auch in anderen TV-Serien spielte Jan Sosniak mit. Er spielte unter anderem in der „Küstenwache“, „OP ruft Dr. Bruckner“, „Edel & Starck“, „Inspektor Rolle“ und „Körner und Köter“ mit.
Von Sven kann man kurz sagen, dass er ein treuer Begleiter für seine Freunde ist und sich bemüht ein guter Vater für seinen Sohn zu sein (Wenn Silvia ihn denn lässt). Sven ist manchmal naiv und kann zeitweise schwer seine wahren Gefühle zeigen.

Hart – Er wird von Matthias Klimsa gespielt. Er ging immer seinen eigenen Weg. Seinen Realschulabschluss machte er in Hamburg, doch für das Abitur ging er nach Singapur. Angefangen hat seine Schauspielkarriere in London, wo er erst eine Schauspielausbildung machte und dann an einigen Theatern spielte. Matthias Klimsa stand auch in Deutschland in einige Serien / Filmen vor der Kamera: „Die Anreihner“ (Tom Adamski), „Der Fahnder“, „Die Wache“, „John Sinclair: Der Todesengel“ und „Die rote Jacke“.
Hart ist ein verlässlicher und treuer Freund. Er ist ehrlich und ein Optimist und blickt gerne ein wenig blauäugig in die Welt. Das bedeutet auch, dass er romantisch ist. Er taucht häufig gerade dann auf, wenn man ihn am wenigstens braucht, und sagt dann auch die Dinge die man gerade nicht hören will. Situationen, die er nicht kontrollieren kann, geht er gekonnt aus dem Weg. Falls er doch in eine solche Situation gerät, tritt er die Flucht nach vorne an und landet meist im Fettnapf.

Sarah – Sie wird gespielt von Rhea Harder. Auch sie begann ihre Schauspielkarriere bei der Serie „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ als Flo. Später spielte sie in der „Soko Leipzig: Tod eines Lehrers“ und in der „Küstenwache“.
Sarah hat ein Herz mit Schnauze. Sie verpeilt aber es aber oft Lolle zu zeigen wie lieb sie sie hat ;-)

Alex – Alex wird in der Serie verkörpert durch Matthias Schloo. Er spielte schon bei folgenden Filmen / Serien mit: „Jede Menge Leben“, „Schrei nach Liebe“, „First Love“, „Liebe und weitere Katastrophen“, „SOKO 5113 – Piraten“, „Die Traumprinzen“, „Bronski & Bernstein“, „Die Wache“ und „Der Fürst und das Mädchen“.
Alex ist kurzgefasst ein ehrlicher und guter Mensch. Doch er ist inkonsequent und sehr strebsam.

Vero – gespielt von Alexandra Neldel. Sie ist auch in einigen Filmen und Serien vertreten gewesen. Hierunter fallen: „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (Katja), „Mädchenfalle – Der Tod kommt online“, „Das Miststück“, „Doggy Dog – Eine total verrückte Hundeentführung“, „Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding“, „Erkan & Stefan“, „Flashback – Mörderische Ferien“, „Lammbock“, „Großstadtsheriffs“, „Der letzte Lude“, Sie haben Knuth“, „Samba in Mettmann“ und „Autobahnraser“.
Vero ist immer positiv und verfolgt immer ihre Liebe. Das Wort negativ gibt es bei ihr nicht!

III. Einzelne Staffeln

Staffel 1
^^^^^^^^^^^^^^
Nachdem Lolle ihr Abitur geschafft hat will sie mit ihrem Freund in Urlaub fahren, endlich mal raus aus dem kleinem Malente. Doch Tom fährt ohne sie nach Berlin. Das ist für Lolle natürlich kein Grund zuhause zubleiben. Nein, sie fährt kurzerhand Tom hinterher. Sie trifft ihn dann auch auf einem Wochenmarkt.. Doch leider knutscht er grade leidenschaftlich mit Bernadette. Lolle kriecht also erst mal für eine Nacht bei ihrem Cousin Sven in Berlin Kreuzberg unter. Nach langem hin und her sieht Tom ein dass er einen Fehler gemacht hat und fragt sie ob sie nicht gemeinsam zurück nach Malente gehen sollen. Doch Lolle mag so einen Freund, so ein Leben nicht haben. Sie bleibt in Berlin und zieht mit Sven und Sosalie in eine WG. Lolle will nun Comic-Zeichnerin werden.
Sven hat in der ersten Staffel schon ziemlichen Stress mit seiner Ex-Frau Silvia allein schon wegen der Tatsache, dass sie einen gemeinsamen Sohn haben. Lolle jobbt am Anfang in Tuhans Imbiss. Doch als ihre Mutter davon Wind bekommt verspricht sie Lolle mtl. 450 EUR damit sie eine Ausbildung machen kann.
Lolle hat sogar ein Bewerbungsgespräch in einem Restaurant. Doch wer Lolle kennt, weiß dass dies nicht ohne Probleme sein wird. Es kommt wie es kommen musste. Lolle fängt eine Beziehung mit dem Besitzer Mosche. Doch Mosche ist verheiratet und hat Kinder. Das Chaos ist also mal wieder perfekt ;-)
Im Verlauf der Staffel hat Lolle immer wieder Probleme mit den Männern (wer kennt das nicht von uns Frauen *zwinker*) Da ist dann also auf einmal Antonio, Lolles liebeswütige, spanische, Jugendfreund. Doch wie hält man so einen auf Distanz? Tja, da Rosalie ja lesbisch ist, kommt das wie gerufen, man schockt ihn also damit, in dem man ein lesbisches Paar spielt. Doch dieser Plan hat seine Tücken. Lolle merkt das der Kuss von einer Frau ganz schön aufregend ist und Corinna (Rosalies Freundin) ist total eifersüchtig und wem das ganze nicht stört ist Antonio :-(
Doch schon in der 1. Staffel fangen Lolle und Sven an sich mehr für einander zu interessieren. Sie bleiben nämlich zusammen mit Silvia und deren neuen Freund in einem Fahrstuhl stecken. Nachdem Harald und Silvia durch eine kleine Lücke nach draußen geklettert sind, rutscht der Fahrstuhl ein Stück weiter in die Tiefe. Lolle und Sven fliegen übereinander und liegen Gesicht bei Gesicht – Angst vor dem Absturz, Nähe – ein Kuss. Und das heißt natürlich schon wieder Chaos ;-) Sie wollen den Kuss vergessen. Doch Lolle ist eifersüchtig wenn Sven sich mit Silvia trifft. Und es kommt natürlich wie es kommen musste, die zwei küssen sich wieder.
Und Hart ist in der Beziehung mal wieder typisch Hart. Er schleudert die brutale Wahrheit in den Raum „Cousine und Cousin, das ist keine Inzucht!“ Das macht die Sache natürlich nicht unbedingt einfacher.
Nun bleibt auch noch Lolles Regel aus, nach dem sie mit Sven geschlafen hat. Doch bevor sie das Ergebnis ablesen will, bekommt die WG unangenehmen Besuch von zwei Russen, denen Rosalie wohl 1 Million geklaut hat, damit sie nach New York fahren kann. Nach langem hin und her sind die Russen schachmatt gesetzt und Sven und Hart bringen Rosalie zum Flughafen. Doch vor dem Abflug möchte Rosalie doch wissen ob sie nun Tante von Lolles Baby wird oder nicht und beschließt zurück zufahren. Diese Entscheidung war auch gut so, denn Sven und Lolle drücken sich schon Stundenlang davor das Ergebnis abzulesen. Aber Lolle ist nicht schwanger ;-)

Staffel 2
^^^^^^^^^^^
Die zweite Staffel fängt genau da an, wo die erste aufhörte.
Sven verkündet Lolle nämlich das er zu seiner Familie zurück geht, Rosalie ist auch weg. Aber dafür ist nun Sarah (Lolles beste Freundin) da. Aber zum Glück gibt es ja noch Comics und diesen komischen Typen Alex, der sie anquatscht und unbedingt einen Kaffe mit ihr trinken will. Doch ihn wimmelt Lolle gekonnt ab. Sven und Lolle beschließen einfach nur Freunde zu bleiben und wollen ihre Gefühle aufs Eis legen. Doch beide sehnen sich nach ein einander. Dann ist Jubiläumsfeier in dem Comicladen wo Lolle arbeitet.
Auf einmal Stromausfall und ein Mann küsst Lolle, wie ein Mann küssen muß. Doch wer war dieser Traummann?? Doch es kommt raus, dass Alex sie wohl geküsst hat. Blöd ist nur das Alex noch besser küsst als der Mann im Comicladen. Nachdem Lolle die Aufnahmeprüfung an der Uni bestanden hat, geht sie endlich auf die Einladung von Alex ein und verabredet sich mit ihm. Wie es natürlich kommen musste, küssen die beiden sich und Lolle wacht am nächsten Morgen neben Alex auf und sie ist glücklich!!
Und nun, nun kommt Sven wieder an und möchte wieder in die WG einziehen, weil er Silvia nicht liebt. Aber Lolle entscheidet sich nach langem hin und her für Alex. Dann kommt auch noch Alex Ex aus Italien nach Berlin. Lolle sieht rot. Vor allem als sie dann auch die beiden auch noch küssend im Café entdeckt. Und wer tröstet sie? Natürlich Sven. Doch dann hört Lolle noch wie Alex zu Francesca sagst, dass er Lolle liebt. Doch Lolle muss an Sven denken. Dann gesteht Sven ihr auch noch, dass er sie liebt.
Aber Lolle schmeißt das Studium, ihre Comic-Zeichnungen, die sie an Verlage schickt, kommen mit einer superfreundlichen Absage zurück. Das Girokonto ist gesperrt und ihre Mutter streicht ihr den Zuschuss.

Staffel 3 (derzeitige)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
In der dritten und derzeitigen Staffel hat Lolle einige Probleme, vor allem in der Liebe. Sie kann sich nicht zwischen ihrem Freund Alex und ihrem Cousin Sven entscheiden. Sie liebt beide und vermisst jeweils den anderen, wenn sie mit einem von ihnen zusammen ist. Das führt natürlich zu tierischem Stress. Außerdem ist sie in finanziellen Schwierigkeiten. Ihr Job im Comicladen wirft nicht so viel Kohle ab, so hat sie Schwierigkeiten die Miete in der WG zu bezahlen. Lolle fühlt sich einsam. Schließlich ist Sarah mit Hart zusammen und mit Sven und Alex gibt es ja immer wieder Funkstörungen.
Sven hat immer wieder Probleme mit seinem Laden Start Up und vor allem mit seiner Ex-Frau Silvia. Diese will ihm jetzt sogar verbieten, dass er ihren gemeinsamen Sohn Daniel sehen darf. Doch das möchte sich Sven natürlich nicht verbieten lassen und ist bereit alles dagegen zu tun. Ansonsten hat er wie bei Lolle schon genannt Liebesstress, weil wer teilt sich schon gerne eine Frau? Durch den Stress mit Lolle nimmt er Vero am Anfang gar nicht zur Kenntnis obwohl man sich ihrem Charme kaum entziehen kann (Typisch Mann?)!!

Hart ist im dritten Teil in Sarah verliebt. Als was ernstes draus wird, kann er es nicht glauben, dass eine Frau wie Sarah ausgerechnet was von ihm will (würde mal sagen typisches Verhalten, wenn man Minderwertigkeitskomplexe hat *smile*) Doch Sarah liebt ja ihn ja vor allem wegen seiner vielen Schwäche.
In der Serie „Berlin, Berlin“ ist Sarah die beste Freundin von Lolle. Sarah ist ein ziemlicher ruppiger Typ, aber immer da wenn man sie braucht. Seid sie aber mit Hart zusammen ist, verbringt sie jede freie Minute mit ihm.
Alex ist im Konkurrenzkampf mit Sven um Lolle. Für sie nimmt er einiges auf sich auf, doch irgendwann reicht es ihm. Er merkt dass man seine Liebe nicht jemanden schenken sollte, der damit unachtsam umgeht und zieht sich zurück.



IV. Mein Fazit

Ja, wie ich am Anfang schon mal erwähnt habe, bin ich dieser Serie total verfallen. Ich finde es einfach gut, dass man immer schön hört was Lolle sich denkt. Witzig finde ich vor allem immer die Teile, wo Lolle in Comics denkt *gg*. Auch kann ich mich sehr gut mit einigen Szenen / Gedankengängen identifizieren. Berlin, Berlin ist für mich nicht so eine typische Serie, wo man sich denkt „Mh, ist schon klar, als ob es so viele Zufälle auf einmal gibt“ usw. „Berlin, Berlin“ ist für mich eine Serie, wo man sich ziemlich schnell wieder erkennen kann. Hier sind Situationen verfilmt worden, die jedem passieren kann. Ich saß schon ziemlich oft vorm Fernseher und dachte mir „Ne, dat kennste doch auch“ Und der Lacheffekt ist auch auf jeden Fall da!!! Irgendwas gibt es immer wo man drüber lachen kann.
Berlin, Berlin ist eine Serie, die man sich auf jeden Fall mal angucken sollte. Ich finde es lohnt sich auf jeden fall.

Ich danke Euch rechtherzlich fürs lesen, bewerten und kommentieren.

Bis zum nächsten Mal

Euer Liebchen

4 Bewertungen