Berlin, Berlin Testbericht

No-product-image
ab 40,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von ZaraReese

Dank Lolle macht das Fernsehen wieder Spaß!

Pro:

super lustig, irgendwie realistisch, super sympathische Charaktere, einfallsreich, chaotisch

Kontra:

absolut nichts!

Empfehlung:

Ja

***Wie kam ich zu dieser Serie?***
Als ich das erste Mal von \"Berlin Berlin\" gehört habe, hat mich diese Serie nicht wirklich interessiert. Was kann das ARD schon großartiges zustanden bringen? Dachte ich mir und irrte gewaltig! Und irgendwann schaltete ich dann doch rein zufällig ein und die folgende halbe Stunde kam ich aus dem Lachen nicht mehr raus! Und seit diesem Tag liebe ich diese Serie! Aber erst seit der neuen Staffel schalte ich auch regelmäßig ein. Das liegt aber nur an den blöden Sendezeiten. Diese Traumserie kommt nämlich nur Dienstag bis Freitag um 18.50 Uhr im Ersten.

***Worum gehts?***
Auf den ersten Blick ist \"Berlin Berlin\" eine stinknormale Soap. Fünf Hauptcharaktere, Liebe, Freundschaft und Gefühle. Aber hier kommt noch eine Komponente dazu: Chaos! Und davon gibt es mehr als genug. Bei Hauptcharakter Lolle geht wirklich alles drunter und drüber und das wirklich immer! Lolle ist vom Land nach Berlin gezogen und wohnte dort zunächst mit der lesbischen Schauspielerin Rosalie und ihrem Cousin Sven zusammen. Nebenan wohnt dazu Hart. Jetzt in der zweiten Staffel ist Rosalie leider nicht mehr da. Dafür macht Sarah die WG unsicher und ein neuer Mann namens Alex bringt Lolle durcheinander.

***Was sind das für Charaktere?***
>>>Lolle<<< Lolle ist der Herzstück der Serie, um sie dreht sich alles. Und Lolle muss man einfach liebhaben. Am Anfang der Serie war sie noch das dumme Landei, aber nun ist sie eine toughe Frau geworden. Lolle ist Anfang zwanzig und fängt gerade ihr Kunsthochschulstudium an. Denn Lolle ist eine begnadete Comiczeichnerin und mit ihren Stripes wird die Serie immer wieder aufgelockert. Lolle ist liebenswürdig und charmant und super gut drauf. Sie hat nur ein Problem: Bei ihr herrscht immer Chaos und sie lässt kein Fettnäpfchen aus. Außerdem kann sie meistens ihre Klappe nicht halten und reitet sich dadurch nur noch mehr in die Scheiße rein.
Lolle wird übrigens von Felicitas Woll gespielt, die die Rolle einfach super und überzeugend hinbekommt. Und für alle Männer: Eine Augenweide ist sie auch noch. Wenn ich ein Mann wäre, würde ich wahrscheinlich sagen: Lolle ist einfach zum abknutschen!

>>>Sven<<< Lolles Cousin Sven ist einfach eine liebe Seele und ein super Freund, aber weiß-Gott auch nicht einfach. Er ist auf seine Firma bezogen und arbeitet sich halb tot. Hat einen Sohn, den er abgöttisch liebt und eine nervtötende Ex-Frau. Ja, eigentlich könnte Sven ein typischer Langweiler sein. Aber das Leben mit Lolle wird nie langweilig! So gerät auch Sven in die abstrusten Situationen. Aber er hat es ja so gewollt. Allein schon, weil er schon seit der Schulzeit mit Hart befreundet ist, der ihm bei aller Verpeiltheit immer wieder auf die Sprünge hilft. Vor allem wenn es um Liebe und besonders um Lolle geht.
Sven wird von Jan Sosniok gespielt, der mir aus irgendeiner anderen Serie bekannt vorkommt, die mir aber absolut nicht mehr einfällt. Auch dieser spielt die Rolle total überzeugend und es kommt super gut!

>>>Hart<<< Was ist denn das für ein kleiner seltsamer Typ, der ständig blöde Sprüche lässt, der absolute Freak ist, aber trotzdem so liebe Augen hat? Ja, das ist Hart! Wahrscheinlich die interessanteste Figur in der Serie. Hart lebt neben der 3er WG von Lolle, Sven und Sarah und ist Svens bester Freund. Hart ist voll der harte Kerl, trägt immer böse T-Shirts und lebt in einer Saubude. Aber eigentlich ist Hart gar nicht \"hart\". Er bringt Sven immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und ist einfach zum knuffeln. Und obwohl er ja soooo hart ist, ist doch oft plötzlich so schüchtern.
Matthias Klimsa, der den Hart spielt, ist genau wie seine Kollegen völlig überzeugend!

>>>Sarah<<< Huch, was ist denn das für eine Zicke? An Sarah eckt man erst mal an. Sie ist zickig, brutal und echt kompliziert. Ständig legt sie sich mit irgend wem an und findet auch nur schwer Zugang zur WG. Doch mittlerweile ist die mit Lolle gut befreundet und zwischen ihr und Hart kribbelt es. Nur mit Sven hat sie noch Probleme. Aber Sarah hat auch eine andere Seite. Sie ist nicht immer die Zicke. Ihre Eltern sind früh gestorben und seit dem ist sie auf sich allein gestellt. Und manchmal, in seltenen Situationen, kommt auch ihre weiche Seite zum Vorschein.
Rhea Harder, die Flo aus GZSZ als Super-Zicke? Oh, daran muss ich mich erst gewöhnen. Aber nach ein paar Folgen passt es schon ganz gut und das beweist das Rhea sehr wandelbar ist. Sarah bekommt sie jedenfalls gut hin!

>>>Alex<<< Alex ist eigentlich noch ein unbeschriebenes Blatt. Am Anfang hielt man ihn für das total Ekelpaket, aber mittlerweile finde ich ihn doch sehr nett. Alex ist schlagfertig, aber liebenswürdig und hat sich Hals über Kopf in Lolle verliebt, mit der er zusammen Kunst studiert. Mal schaun, was da noch passiert!
Matthias Schloo ist zwar genau wie Rhea Harder noch neu in der Serie, aber es passt da schon gut rein und macht seine Sache gut!

>>>Rosalie<<< Rosalie war in der ersten Staffel Lolles beste Freundin, der einfach immer etwas eingefallen ist. Aber blöderweise ist sie nach New York gezogen. Schade, Rosalie, wir vermissen dich!

***Wie ist die aktuelle Situation in der Serie?***
Gerade hat Lolle wieder ein riesiges Problem. Auf der einen Seite liebt sie Sven, mit dem sie eine kurze Affäre hatte, die er aber für seine Ex beendet hat, mit der er wieder zusammen gezogen ist. Dann wurde ihm aber mit Harts Hilfe klar, dass er doch eigentlich nur Lolle liebt. Und Lolle? Die hat sich auch noch plötzlich in Alex verliebt und steht jetzt total zwischen beiden Männern. Und dann ist da noch der Verlust von Rosalie. Aber dafür ist ja jetzt Sarah da, obwohl sich Lolle an diese Frau erst noch gewöhnen muss...

***Warum finde ich die Serie so gut?***
\"Berlin Berlin\" ist für mich einfach nur eine der besten Produktionen des deutschen Fernsehns. Nicht nur, dass sie tolle und gut aussehende Darsteller hat, nein diese Serie ist einfach nur Kult! Die Charaktere sind allesamt komplex und liebenswürdig. Außerdem hat diese Serie das perfekte Spiel zwischen total überdrehtem Chaos und Realität. Sie spiegelt einfach den ganz normalen Wahnsinn wieder. Vielleicht ist es unrealistisch, dass eine Frau immer wieder in die verrücktesten Situationen kommt, aber, was ist schon normal??? Meiner Meinung nach ist Lolle eine sehr realistische Person mit realistischen Schwächen und Problemen und gerade deswegen ist sie so sympathisch. Und noch dazu passieren ihr ständig Dinge, die einem dazu bringen, dass man sich lachend auf dem Boden kringelt. Aber auf der anderen Seite bietet die Serie auch genug Gefühle und Romantik. Von allem etwas eben!
Ich kann nur eins empfehlen: Lasst euch diese Serie nicht entgehen! Ihr verpasst was!!!
Ach ja, und was das Niveau betrifft: \"Berlin Berlin\" ist das volle Leben von vier mehr oder weniger normalen jungen Menschen. Ob das nun Niveau hat... Naja, das muss jeder für sich entscheiden. Es ist zumindest wenig übertrieben, sondern einfach so, wie vier junge Leute aus Berlin reden und handeln könnten.

6 Bewertungen