Berlin, Berlin Testbericht

No-product-image
ab 40,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von Gesi42

Lolle for president

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit einigen Wochen dürfen sich die Fans guter Fernseh-Unterhaltung wieder über die Fortsetzung einer TV-Serie freuen, die bei der ersten Staffel bereits für große Furore sorgte. Auch ich war sehr gespannt, was der Hauptperson Lolle in \"Berlin Berlin\" denn jetzt wieder interessantes passierte. Die Produzenten haben hier das erfrischende Konzept der ersten Staffel so gelassen wie es war und durch die kurzen Comic-Sequenzen ist auch die 2. Staffel sehr interessant. Aber die Zuschauer sehen auch wieder einige Darsteller wieder, die man auch in der 1. Staffel gesehen hatte.


Worum geht es in \"Berlin Berlin\"?
----------------------------------------
In der TV-Serie \"Berlin Berlin\" geht es um das Landei Lolle, das es nach Berlin verschlagen hat. Hier findet sie zunächst Unterschlupf bei ihrem Cousin Sven. Innerhalb weniger Wochen verliebt sich Lolle aber in ihren Cousin und sie fragt sich seitdem immer, ob dies richtig ist, denn ihre alte Liebe ist so schnell ja auch noch nicht vergangen. Sie erlebt dabei allerlei verzwickte Situationen mit Sven und der Höhepunkt war meiner Meinung eindeutig die Szene im Fahrstuhl, wo sich Lolle und Sven sehr nahe kommen.
Zu allem Überfluß bleibt aber auch noch die Regel von Lolle ist und jetzt ist natürlich guter Rat teuer. Aber Sven entscheidet sich für seinen Sohn und kehrt zu seiner Ex-Frau zurück, die er eigentlich gar nicht mehr liebt. Dies wiederum kann Lolle überhaupt nicht verstehen, aber sie stürzt sich voller Elan wieder in das Berlin-Leben…


Die Schauspieler
----------------------
\"Berlin Berlin\" war der große Durchbruch von Felicitas Woll in der Rolle von Lolle. Hier durfte sie kürzlich sogar den Grimme-Preis in Empfang nehmen und dies zeigt doch ganz deutlich, dass die TV-Zuschauer sich mit Lolle sehr angefreundet haben und ihre Abenteuer in der Großstadt einfach toll finden.
Die Rolle des Sven spielt Jan Sosniok, der vor allem durch GZSZ bekannt wurde. Schade finde ich hingegen, dass die Darstellerin der Rosalie nicht mehr dabei ist. In der Anfangszeit der 2. Staffel trat sie immerhin noch auf, als sie virtuell Lolle über den Liebeskummer hinweghalf.
Neu in der 2. Staffel stößt Rhea Harder hinzu, die erst kürzlich bei GZSZ ausschied und hoffte, dass die Nachfolge-Aufträge von selbst kommen. Aber sie hatte Glück, dass sie gleich in einer erfolgreichen TV-Serie weiter im Geschäft bleibt. Viele andere GZSZ-Stars sind inzwischen ja wieder von der Bildfläche verschwunden, aber einige haben durchaus den Durchbruch geschafft.


Der Sendetermin
-------------------------
Die TV-Serie läuft dienstags bis freitags von 18:50 Uhr bis 19:15 Uhr. Diese Sendezeit habe ich schon fest programmiert und ich verpasse eigentlich nie eine Folge.


Was macht diese TV-Serie so besonders?
---------------------------------------------------
Der Erfolg von \"Berlin Berlin\" ist meiner Meinung nach in den erfrischenden Stories begründet, die einfach jedem in Berlin passieren können und vor allem die kleinen Comic-Sequenzen sind einfach toll, wo man einen Blick in die Gefühle von Lolle bekommt. Diese sind einfach hervorragend umgesetzt und manchmal sieht man wie Lolle von einem Zug überfahren wird oder aber sie sieht auf einmal ihren Traummann und sie hat nur noch Herzchen im Gesicht.
Die Schauspieler setzen die Ideen aber auch hervorragend um und ich sehe mir Felicitas Woll sehr gerne an, auch wenn sie sich in der 2. Staffel doch um einiges auch äusserlich verändert hat.


Eine Folge von vielen
---------------
Lolle wird von einem ihrer Freunde gebeten, sich für einige Tage als seine Verlobte auszugeben. Er ist Ägypter und seine Eltern kommen zu Besuch. Lolle hat allerdings kaum Zeit, aber sie sagt trotzdem zu. Natürlich fällt sie beim Aufeinandertreffen mit den Eltern sofort auf und muss sich einige Notlügen einfallen lassen. Und zu allem Überfluss wird sie von den zukünftigen Schwiegereltern auch noch bei einem innigen Kuss mit ihrem tatsächlichen Freund Alex erwischt.
Die Verwirrungen allein in dieser Folge ist dabei sehr gut durchmacht und es ist immer recht witzig, wie Lolle es immer wieder schafft, sich herauszureden. Aber bei der Schwiegermutter hat sie ein Stein im Brett und sie versteht Lolle sehr gut.


Meine Meinung
----------------------
Die TV-Serie \"Berlin Berlin\" ist inzwischen zu einem Stammtermin bei mir geworden und die Serie ist völlig anders als die anderen TV-Serien, die man sonst kennt. Die Storys sind sehr glaubwürdig und nie wirklich abgehoben, auch wenn ich es manchmal wirklich vorhersehbar einschätze. Manchmal sind die Geschichten auch völlig albern, aber der Spaßfaktor steht hier eindeutig im Vordergrund. Mir gefällt diese Serie aber ausgesprochen gut und ich hoffe, dass es sie noch lange gibt. In diesem Sommer wird aber erst einmal die 3. Staffel gedreht und ich hoffe, dass sie auch demnächst im Fernsehen gezeigt wird. Aber erst einmal läuft heute abend die letzte Folge der 2. Staffel.

7 Bewertungen