Blistex Lip Conditioner Testbericht

Blistex-lip-conditioner
ab 4,83
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm

Erfahrungsbericht von schalkman

Endlich sind meine Lippen wieder pfirsichzart...

Pro:

pflegt gut und schnell; \"eingebauter\" UV-Schutz

Kontra:

enthält den Wirkstoff Oxybenzon, der im Verdacht steht krebserregend zu sein und Allergien auslösen kann

Empfehlung:

Ja

1. Einleitung
===============

Wer kennt es nicht? Wenn es draußen kalt ist, man selbst ein wenig verschnupft ist und einem der ganze Alltag zu schaffen macht, dann fangen die Lippen langsam an aufzurauhen und zu jucken. Reflexartig versucht man (oder zumindest ich) das jucken durch Kratzen (mittels Zähnen) und Befeuchten der Lippen (durch die Zunge) zu unterbinden. Das klappt auch, zumindest zwei Sekunden lang, danach fängts wieder an und ist nur noch schlimmer...

Was verschafft da Abhilfe? In meinem Fall normalerweise der Blistex aus der Tube, doch irgendwie finden das auch viele andere Leute und mein kleines Wundermittel gegen aufgerauhte Lippen war überall in der Nähe nicht mehr zu kriegen! Was dann? Zwanghaft habe ich nach anderen Blistex-Produkten ausschau gehalten – ein Stick kam nach dem Reinfall mit dem Kräuter-Stick wohl nicht mehr in Frage – und so stieß ich auf ein kleines Töpfchen, auf dem Blistex stand und auch Blistex drinnen war.

Der Preis war mit 1,99 Euro auch in Ordnung, zu haben ist es überall wos auch den normalen Blistex gibt (wenn er mal nicht gerade ausverkauft ist ;))

2. Aussehen
===============

In einem kleinen weißen Plastikdöschen fein säuberlich verpackt zum auf- und zudrehen ist eine gelblich-beige Creme oder sollte man sagen Pampe (ist auf jeden Fall sehr zäh-flüssig, fast wie Gel-Wachs oder ähnliches), die von der Farbe her stark an den Blistex-Stick erinnert und auch irgendwie ein bisschen so riecht (Geruch: eigentlich undefinierbar, aber irgendwas zwischen Minze und Vanille könnte schon hinhauen). In das kleine, feine Döschen passen immerhin sieben Milliliter, was eigentlich eine ganze Weile reichen dürfte...

3. Anwendung
===============

Die Anwendung ist denkbar einfach: Einfach Fingerchen rein ins Döschen, eine Fingerspitze voll Creme ergattern und nichts wie drauf damit auf die Lippen. Es gibt sicherlich praktischere Wege Lippenbalsam auf die Lippchen zu schmieren, aber naja, laut Hersteller soll der Lip Conditioner ja für „anspruchsvolle Lippen” sein und nur „morgens und abends regelmäßig aufgetragen werden” und da wird man sich ja vorher mal die Hände waschen können ;)

4. Erfahrungen
===============

Genug der Vorrede, jetzt muss das Zeug endlich auf meine Lippen, ich halts ohne nicht mehr lange aus! Im ersten Moment konnte ich ein leichtes Kribbeln auf meinen stark geröteten und aufgerauhten Lippen spüren, was ich eigentlich eher als angenehmes Kribbeln empfand. Das unangenehme Kratzen hörte schlagartig auf und nach nicht mal einem Tag sahen meine Lippen fast wieder ganz normal aus, was ich dem Blistex Lip Conditioner zu verdanken habe.

Kurz nach dem auftragen schimmern die Lippen so schön (bei Mädels mag das ja sexy und verlockend aussehen, bei den Herren der Schöpfung ist der Lip-Gloss-Effekt ja nicht so beliebt) und fühlen sich wie von einem schmeichelweichen und dennoch undurchdringlichen Schutzschild vor allen Einflüssen geschützt. Meine Lippen sind inzwischen wieder kussweich, pfirsichzart und ich fühl mich einfach nur wohl – DANKE BLISTEX!!!

5. Inhaltsstoffe & Firma
===============

Hersteller:

delta pronatura
Dr. Krauss & Dr. Beckmann KG
Kurt-Schumacher-Ring 15-17
63329 Egelsbach

http://www.deltapronatura.de
http://www.blistex.de

Inhaltsstoffe:

- Petrolatum, Lanolin, Octyldimethy, PABA,
- Ozokerite, Candelilla, Cera,
- Cethhylalcohol, Theobroma, Cacao, Aloe
- Barbadensis, Menthol, Collagen, Camphor,
- Thymol, Tocopheryl, Acetate, Retinyl
- Palmitate Zea Mays, Aroma
- Oxybenzon

6. Fazit
===============

Ich kann den Blistex Lip Conditioner nur empfehlen, denn er hat in kürzester Zeit meine arg gescholtenen Lippen wieder zu zwei schönen roten Lippchen gemacht und mich von unangenehmem Kratzen befreit. Die Darreichungsform ist zwar etwas außergewöhnlich, aber für die Anwendungsweise geht das okay.

Dem Lip Conditioner kann ich auch noch zugute halten, dass er einen „eingbauten” UV-Schutz hat, der die Lippen besonders im Sommer schützt. Der einzige erkennbare Nachteil am Lip Conditioner ist, dass er Oxybenzon enthält, das allergische Reaktionen auslösen kann und auch im Verdacht steht krebserregend zu sein (aber naja, welcher Stoff dessen Name auch nur ein wenig komplizierter auszusprechen ist steht denn nicht in diesem Verdacht?).

Daher gibts die volle Punktzahl für den Lip Conditioner, obwohl ich mich beim nächsten mal wieder für den Blisex aus der Tube entscheiden werde, der noch schneller hilft. Der Lip Conditioner ist eher als Präventiv-Maßnahme zu sehen, obwohl er auch im Nachhinein noch hilft. Wer wirklich einen Notarzt-Lippen-Pfleger braucht, der sollte zum Blistex Lippenbalsam aus der Tube greifen...

21 Bewertungen, 1 Kommentar

  • novia

    07.02.2005, 23:54 Uhr von novia
    Bewertung: sehr hilfreich

    hätte ja lieber einen "pfirsich-po" als pfirsich-lippen, aber man kann ja nicht alles haben :( liebe grüße novia