Bob der Baumeister Testbericht

No-product-image
ab 8,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von bigmanu

Können wir das schaffen Mama...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

so tönt es mit Sicherheit mehrmals am Tage aus unserem Kinderzimmer, und die Antwort kommt gleich hinterher, „Yo wir schaffen das“.


Seit einiger Zeit ist der größte Held meines Sohnes ein Typ namens Bob. Sein Beruf Bauarbeiter, sein Wirkungsbereich Super RTL morgens um 08.20 Uhr. Aufmerksam auf diesen Burschen wurden wir eher zufällig, weil mein Sohn bei anderen Kindern Videokassetten, Zeitschriften und Figuren von Bob und seinen Freunden sah. Auch die Werbung im Fernsehen machte ihn neugierig, er wollte diesen Bob unbedingt einmal kennen lernen.


Als liebe Mama durchsuchte ich die Fernsehzeitung und fand die Sendung dann auch, aber leider schon morgens um 8.20 Uhr. Meine Kinder sind beides Langschläfer, und das empfinde ich durchaus nicht als Nachteil. Wenn ich abends lange vor dem PC hocke, dann ist es sehr angenehm, wenn die Kinder bis 8.30 Uhr schlafen. Und bis wir dann angezogen sind und gefrühstückt haben, da hat Bob der Baumeister schon längst seinen Auftritt beendet.


Doch der Nikolaus hatte ein Einsehen und brachte eine Videokassette mit zwei Folgen der Serie um Bob den Baumeister. Schon nach dem ersten Ansehen waren meine Kinder begeistert. Der Spruch von Bob „Können wir das schaffen“ und die Antwort „Yo wir schaffen das“ ist seitdem der Leitspruch meines Sohnes. Wenn er seine Legohäuser, Holzbrücken und ähnliches baut fragt er seine kleine Schwester ob sie das schaffen können, wenn er seinen Teller leer essen soll, kommt wieder das obligatorische „können wir das schaffen“. Und weil er diese Folgen so sehr mag, werden sie jetzt von uns aufgenommen, und eine zweite Videokassette hat dann der Weihnachtsmann gebracht.


Die Serie um Bob den Baumeister und seine Freunde kommt, genauso wie die Teletubbies ursprünglich aus England. Und seit einiger Zeit dürfen nun auch die deutschen Kids sich an seinen Abenteuern erfreuen. Empfohlen wird die Sendung für Kinder zwischen 3 und 7 Jahren. Allerdings ist auch meine 20 Monate alte Tochter von Bob total begeistert und versucht das Anfangslied mitzusingen.


Bei Bob dem Baumeister handelt es sich um eine Art Zeichentrick-Serie, wobei der Hintergrund scheinbar aus Pappe gemalt ist (Häuser, Plätze usw) und die Figuren sich davor bewegen. Das ganze ist schön bunt, die Baufahrzeuge von Bob haben Augen und können sprechen. Bobs Katze Kuschel ist blau gestreift, und die Vogelscheuche Knolle kann gehen und sprechen.


Die Hauptfigur ist natürlich Bob, der Inhaber eines Baugeschäftes. Er trägt eine blaue Arbeitshose, ein kariertes Hemd und selbstverständlich einen gelben Bauhelm. Bob ist der Boss der Serie, eine sehr liebenswerte und sympathische Figur. Er geht völlig in seiner Arbeit auf, die ihm sichtlich Spaß macht.


Ihm zur Seite, im Büro seiner Firma, steht Wendy. Sie ist eine sehr tüchtige Helferin, die sich nicht scheut mit anzupacken und die Büroarbeit für Bob erledigt. Wendy ist immer gut gelaunt, lacht viel und sieht mit ihrem blonden Haaren, zum Pferdeschwanz gebunden, sehr lieb und fröhlich aus.


Das tollste an der Serie sind aber für meinen Sohn die sprechenden Baufahrzeuge von Bob. Als erstes hätten wir da Baggi, den gelben Bagger. Er ist so eine Art Anführer unter den Baufahrzeugen und übernimmt auch mal alleine die Verantwortung. Dann ist da noch Buddel, ein roter Transporter mit Schaufel, der schon mal etwas vorwitzig ist und die anderen auch gerne einmal ärgert.


Etwas ängstlicher und unsicherer ist dagegen Heppo, der Kran. Während alle anderen Fahrzeuge auf die Frage, können wir das schaffen, mit ja antworten, kommt von Heppo ein ja, ich glaube schon. Aber gerade seine Unsicherheit, und seine Freude, wenn er etwas richtig gemacht hat, macht ihn so sympathisch.


Mixi der Betonmischer ist ein überschäumender fröhlicher Typ, freundlich zu allen und immer gut gelaunt. Rollo die Walze ist der mehr langsame Typ, der etwas länger braucht um etwas zu verstehen aber freundlich und gutmütig ist. Sein bester Freund ist Feder der Vogel, ein lustiger bunter Gesellle, der auf dem Hof von Bobs Firma wohnt.


Die Lieblingsfigur meiner Tochter ist Kuschel die Katze. Sie ist blau-schwarz gestreift und miaut immer sehr eindringlich. Wenn sie auf dem Bildschirm erscheint, das schreit unsere Tochter nur „Katze, Katze,“ und lacht und hüpft, das es eine Freude ist. Katze war übrigens eines der ersten Wörter (nach Mama natürlich *ggg*) das sie sprechen konnte.


Außerdem gibt es noch Knolle die Vogelscheuche, die immer viel Unsinn macht und ins Fettnäpfchen tritt. Sie steht normalerweise auf den Feldern von Bauer Gurge und ist oft mit Rumpel dem Traktor anzutreffen.


Das sind auch die wichtigsten Charaktere in dieser Sendung und mein Sohn kennt sie schon alle. Zusammen erledigen sie die Arbeit die in Bobs Baufirma anfällt, lösen Probleme und das alles in vorzüglicher Teamarbeit. So können die kleinen Zuschauer gleich lernen, was es heißt zusammen zu arbeiten. On nun eine Garage gebaut wird, ein Heizkessel montiert oder ein Garten angelegt wird, Bob schafft wirklich alles.


Mir gefällt diese Serie um Bob den Baumeister sehr gut, zeigt sie den Kindern doch was Verantwortung und Teamarbeit ist. Sie lernen hier wie Probleme gemeinsam gelöst werden und wie die verschiedenen Eigenschaften der Baufahrzeuge sinnvoll eingesetzt werden. Eine sehr liebeswerte Sendung, ohne jede Gewalt und mit sympathischen Figuren. Absolut unbedenklich für Kinder und sogar noch lehrreich, was will man mehr :o)))


Natürlich gibt es duzende von Artikel die man seinen Kindern von Bob dem Baumeister kaufen kann. Von Bettwäsche, Büchern, Heften, Stickern, Videokassetten, MC´s und CD´s bis hin zu Gläsern, Pullovern, Kostümen, Legofiguren, Stofftieren und noch einigem mehr. Dem Kaufrausch sind keine Grenzen gesetzt. Wir haben zwei Videokassetten gekauft, und mein Sohn bekommt zum Kindergartenstart einen Rucksack mit Bob darauf. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, ihm zum 4. Geburtstag im Frühjahr das PC Spiel von Bob zu kaufen. Na, mal sehen. Die Videokassetten gibt es übrigens am günstigsten unter www.weltbild.de zu kaufen, dort kosten sie nur 8,90 Euro das Stück.


Bob der Baumeister hat übrigens auch schon eine eigene Homepage. Unter www.bobthebuilder.com kann man kleine Spiele mit Bob und seinen Freunden machen, und sich das Anfangslied der Serie anhören. Allerdings ist diese Homepage auf jeden Fall noch ausbaufähig.


Mein Fazit:
Bob der Baumeister und seine Freunde werden mit Sicherheit auch weiterhin über unseren Bildschirm flimmern. Meiner Meinung nach ist es eine unterhaltsame und lehrreiche Serie für Kinder, die das Miteinander arbeiten demonstriert und Problemlösung erklärt. Und das verständlich schon für 3 jährige Kinder, ohne dabei überheblich oder besserwisserisch zu sein.


Ich kann diese Serie nur allen Müttern weiterempfehlen, und es fasziniert auch nicht nur die Jungs, auch Mädchen mögen diese Serie. Deshalb bekommt Bob der Baumeister von mir und meiner Familie alle fünf Sterne, wir können ihn nur zu hundert Prozent weiterempfehlen.


Übrigens male ich gerade Fensterbilder von Bob den Baumeister, um das Kinderzimmerfenster neu zu dekorieren. Was macht man nicht alles für das Glück seiner Kinder ;o)))


Gruss von Eurer BigManu

17 Bewertungen