Bravo Hits Testbericht

No-product-image
ab 15,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  gut

Erfahrungsbericht von MrTINN

Die CD zu meinem ersten CD-Player/BH 10

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Community, diesmal habe ich ganz tief in meiner Sammlung gekramt, um euch eine CD vorzustellen, die mir sehr am Herzen liegt, aber nicht wegen der Musik. Es handelt sich hierbei um die Bravo Hits 10. 1995 lag ich, 8-jährig, mit einem gebrochenem Bein im Krankenhaus. Schon am zweiten Tag kamen meine Eltern mit einem CD-Player und dieser CD an mein Bett, damit es mir nicht zu langweilig wurde. Ich hatte mir ohnehin einen CD-Player zu meinem anstehenden 9. Geburtstag gewünscht, und so wurde die Bescherung einfach einen Monat vorgezogen. Zum Hören bekam ich dann diese CD, über die ich heute schreiben werde.

*CD 1*

*Marky Mark - No Mercy (Fist Of The Tiger)*
Marky Mark ist Mark Wahlberg und den meisten wohl von seiner vorherigen Band, den New Kids On The Block, oder seinem Engagment als Unterhosenmodell für Calvin Klein bekannt. Ausserdem dreht er auch Filme, wie zum Beispiel 3 Kings. Mir ist dieser Song besonders in Erinnerung geblieben, weil Darius Michalchewski im Video auftritt. Der Song an sich ist gar nicht mal so schlecht, aber Marky Mark kann wirklich nicht rappen, weshalb der Text einfach nicht überzeugend genug rüberkommt. Produziert hat hier Alex Christensen, der sicher vielen ein Begriff ist, ich sage nur: Das Boot. So elektronisch kommt die Musik hier aber nicht daher. 3:39min

*DJ Bobo - There Is A Party*
Ich schäme mich, es zu sagen, aber in der Phase zwischen meinem neunten und zehnten Lebensjahr war ich ein eingefleischter DJ Bobo Fan. Ich hab mir damals alle CDs mühsam vom Taschengeld abgespart, so auch das gleichnamige Album zu diesem Song. Der Song an sich ist ein lockerer Partytrack, der mit leichten jamaikanischen Rhythmen angereichert wurde. Auch DJ Bobo kann nicht rappen und der Text ist mehr als seicht. Aber ich stehe zu meiner Jugendsünde... 4:10min

*La Bouche - Be My Lover*
Als ich begann mich für Musik zu interessieren war dieser Song der absolute Hit, monatelang hielt er sich auf den vordersten Plätzen der Charts. La Bouche waren eine Sängerin (Melanie Thornton) und ein Rapper, die Musik machten, die von schlauen Musikwissenschaftlern gern als Eurodance bezeichnet wird. Der Song an sich ist auch ganz gut zum Tanzen geeignet und hörbar vom Techno beeinflusst. La Bouche gibt es heute nicht mehr. Melanie Thornton startete zuerst eine Solokarriere und kam dann bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Rest In Peace! 3:59min

*Fun Factory - I Wanna B With U*
Fun Factory waren auch so ein Eurodance-Projekt, aus dem man heutzutage auch niemanden mehr kennt, bis auf eine Ausnahme: Rapper Tony Cottura machte als Labelgründer von Booya Millionen mit Acts wie Nana, Papa Bear oder Jan Van Der Toorn. Dieser Song ist ein klassischer Hit für den Sommer, der am besten auf Gartenfesten oder Grillparties läuft, denn eine sehr entspannte Atmosphäre vermittelt sich dem Zuhörer. Textlich darf man natürlich nicht viel erwarten, aber immerhin kann absolut jeder den Refrain nach einmal hören mitgröhlen. 3:32min

*Captain Hollywood Project - Find Another Way*
Dieses \"Projekt\" machte damals auch Eurodance, versuchte sich aber vor kurzem an einem Comeback mit Emo-Core. Schon damals war das Erscheinungsbild dieses Acts anders als das der meisten anderen, den bei den Outfits wurde viel Lack und Leder verwendet. Musikalisch fand ich den Song damals ziemlich gut, weitaus besser als den großen Rest dieser Eurodance-Welle. Heutzutage halte ich aber auch vom Captain Hollywood Projekt nicht mehr viel. 3:55min

*Interactive - Living Without Your Love*
Die Produzenten dieses Projekts versuchten erst vor kurzem, den Namen noch einmal zu recyclen, was aber nicht von besonderem Erfolg gekrönt wurde. Mittlerweile wurde diese Idee auch schon wieder fallen gelassen. Damals fand ich auch Interactive wirklich gut, so auch diesen Song, der mein Favorit der Band war. Die Stimme ist verfälscht, was mich heute nur noch nervt, damals aber für Begeisterung bei mir sorgte, und die Melodie besteht zu größtem Teil aus Bumm-Bumm. Heute höre ich mir auch das nicht mehr an. 4:06min

*Jam & Spoon feat. Plavka - Angel (Ladadi O-Heyo)*
Schon damals mochte ich dieses Produzenten-Duo nicht. Ihre Musik hört sich ein wenig nach mit Dance aufgepeppten Trip Hop an, wirkt aber auf mich ausnehmend einschläfernd. Dazu trägt auch der lustlose Gesang der Sängerin Plavka ein gutes Stück bei. Ich habe sie nicht gemocht, ich mag sie jetzt nicht und ich werde sie wohl auch nie mögen. 3:45min

*Mr. President - 4 On The Floor*
Dieser Song entstand vor Mr. Presidents ganz großem Hit Coco Jamboo und der folgenden starken Orientierung in Richtung Pop. Dieser Song war noch purer Eurodance, garniert mit Rapeinlagen, die auch hier nicht wirklich gut sind, aber immerhin besser als die Konkurrenz von DJ Bobo oder Marky Mark, was aber auch kein Kunststück ist. Der Gesang der Damen in diesem Trio ist sehr kraftvoll, wenn er denn auch von den im Rampenlicht stehenden Damen kommt... Ich höre mir auch das heute nicht mehr an, weil es einfach nicht mehr meine Musik ist. 3:14min

*Three-O-Matic - Hand In Hand*
Dieses Projekt war eines von diesen, die nie ein Album rausbrachten und nach zwei oder drei Singles wieder fallengelassen wurden. Kein Wunder: Der Song ist noch ein bisschen billiger als alles andere aus der Eurodance-Ärger. Pop, so süß, dass man den Magen schon nach dem ersten Anhören vollkommen voll hat und nie wieder was davon haben will. Musik, auf die ich schon immer verzichten konnte. 3:57min

*Corona - Baby Baby*
Corona ist eine farbige Italienerin, der mit diesem Song ein großer Wurf gelang. Monatelang lief der Track im Radio, kein Wunder, ist er doch ein echter Ohrwurm mit eingängigem Refrain und gutem Rhythmus. Es sollte der einzige Erfolg für sie bleiben: Nach diesem Hit hörte man nie wieder etwas von Corona. Eigentlich etwas schade, denn sie hatte gar keine schlechte Stimme. 3:44min

*Livin\' Joy - Dreamer*
Dieser Song wiederum ist einer von diesen, die ich nie gemocht habe: Zu beliebig war mir die Melodie, zu eintönig der Gesang und zu langweilig das Video. Auch den Namen dieses Projektes musste man sich nicht merken: Wenige Monate nach Erscheinen dieser Single sprach schon niemand mehr über Livin\' Joy. 3:40min

*Nina - The Reason Is You*
Ein furchtbares Gegröhle. Die Frau schreit ins Mikro, dass einem das Trommelfell platzen will. Man kann es auch übertreiben! Die musikalische Untermalung dazu ist Eurodance-typisch und gefiel mir damals nicht besonders. Heute wende ich mich mit kaltem Entsetzen ab, wenn dieser Song läuft. Einfach nur kultig schlecht. Gebt mir einen Magix Music Maker, ein Mikro und einen Vocoder und ich lege Vergleichbares in einer Stunde vor. Und das ist nicht übertrieben! 3:32min

*20 Fingers feat. Roula - Lick It*
An dieses Video kann ich mich noch genau erinnern, es war in schwarz-weiss gedreht und die Sängerin stellte sich lasziv-erotisch da. Dieser Song strotzt nur so vor Anspielungen, wie der Titel schon andeutet. Auf diesem Sampler liegt allerdings die \"saubere\" Radioversion vor. Dennoch immer noch sehr sexy... 3:33min

*Alex Party - Don\'t Give Me Your Life*
Damals war ich von diesem Track richtig begeistert, da ich fand, der ganze Rest würde sich gleich anhören, während dieser Song eine löbliche Ausnahme war. Der Sound ist hier wirklich etwas anders als beim gesamten Rest, vor allem der Gesang unterscheidet sich. Ich denke, es wurden Vocoder eingesetzt, was hier aber nicht so störend auffällt wie bei Livin\' Joy. Würde ich mir unter Umständen sogar heute noch anhören.

*RMB - Love Is An Ocean*
RMB habe ich nie gemocht, da mir das dann doch eine Spur zu sehr in Richtung Techno ging. Richtige Technofans werden wahrscheinlich auch die Nase rümpfen, aber für mich ist das einfach nur furchtbares Bumm-Bumm, das ich nicht von Techno zu unterscheiden mag. Tue ich mir nicht an. 3:16min

*Scooter - Friends*
Da kann man mal sehen: Was einst mit Hyper Hyper begann und schon damals als One-Hit-Wonder deklariert wurde, macht heute, 8 Jahre später, immer noch sehr erfolgreich Musik. Die Rede ist von Scooter. Friends war einer ihrer ersten Songs und ist heute nicht mehr besonders bekannt. Man muss eigentlich nicht viel zu dem Song sagen, da sich meiner Meinung nach sowieso alle Songs von Scooter fast gleich anhören. Scooter war und ist Geschmackssache, ich mag sie nicht. 3:46min

*Imperio - Nostra Culpa*
Die Gottväter des Kirchentechno. Bereits 1995 verarbeiteten die Produzenten dieses Projektes Mönchgesänge und Gebetsfetzen in ihren Songs, was vor einiger Zeit auch von Acts wie Aquagen aufgegriffen wurde. Besser als das ist Nostra Culpa allemal, aber immer noch nicht nach meinem Geschmack. 4:07min

*DJ Hooligan - Sueno Futuro (Wake Up And Dream)*
Wie schon gesagt, Techno war nie mein Fall, und so habe ich mir auch diesen Track nie komplett angehört. Auf das Beschreiben des Bumm-Bumms möchte ich an dieser Stelle einfach mal verzichten, da es ja eh sinnlos ist. Wer sich für Techno interessiert, sollte es sich anhören, der Rest dreht sich eh schon wieder angewidert um. 3:49min

*Winx - Don\'t Laugh*
Der mit Abstand kränkeste Song den ich kenne. Das komplette Lied begleitet von einem absolut irren Gelächter und Gekicher. Und dann diese Musik: Furchtbar. Mein Vorschlag: 10 Sekunden anspielen und nächster Song. Wer sich das hier die volle Zeit anhört muss mit massiven Kopfschmerzen rechnen. 4:07min

*Die Schlümpfe - Schlumpfen Cowboy Joe*
Der Hit! Die Schlümpfe waren die Idee eines Produzenten, der mit Vocodern arbeitete und im Video die originalen Schlümpfe einsetzen durfte. Eigene Songs gab es nicht, bekannte Hits wurden ins Deutsche übertragen. So auch Cotton Eye Joe von den Rednex, aus dem kurzer Hand Schlumpfen Cowboy Joe wurde. Kultig und auch heute noch gut für einen Lacher. 3:10min

*CD 2*

*Vangelis - Conquest To Paradise*
Einer dieser Songs, den ich absolut nicht mehr hören kann. Schon damals war er mir etwas zu langweilig, es war aber jedoch immer ein erhabenes Gefühl, wenn Henry Maske zu dieser Hymne in den Ring stieg. Gerade dadurch hat dieser Song einen immer noch hohen Bekanntheitsgrad. Ich persönlich höre mir diesen Song nicht mehr freiwillig an, da ich über längere Zeit fast non-stop damit berieselt wurde. 4:45min

*The Kelly Family - Roses Of Red*
Auch wenn ich einen schlechten Geschmack hatte: Die Kellies kamen mir schon damals nicht ins Haus! Zu groß war der Ekel vor Schweinchen Dick Angelo und seiner Horrorfamilie, die den perfekten Soundtrack zu ihren Blümchenklamotten ablieferten. So viel Harmoniebedürfnis habe ich nie gehabt, liegt wohl an meiner intakten Familie... Nein, im Ernst, ich mag die Musik der Kellies nicht und habe sie nie gemocht. Dieser Song ist typisch für die Kellies, deshalb mag ich ihn besonders nicht. 3:40min

*Celine Dion - Think Twice*
War damals ein ziemlicher Hit. Ich fand Frau Dion damals richtig gut und habe sogar ein Album von ihr. Die Sympathie endete aber abrupt mit ihrem Song für Titanic... Dieser Song ist auch eine Ballade, aber nicht so eine absolute Schnulze wie My Heart Will Go On. Würde ich mir auch heute immer wieder anhören. 4:09min

*Janet Jackson - Whoops Now*
Mit diesem Song verrät Janet Jackson jegliche afroamerikanisch Herkunft und macht nichts als Pop. Heutzutage hat sie zum Glück HipHop-Einflüsse in ihrer Musik, was sie für mich erträglicher macht. Dieser Song ist perfekt fürs Radio geeignet, also genau die Art von Musik, die ich nicht nur verabscheue, sondern hasse. 3:38min

*PJ & Duncan AKA - If I Give You My Number*
Dieses Duo wurde von der Presse als eine Art kleinere Version von Take That gehypt, was ich aber für maßlos übertrieben halte, denn ehrlich gesagt kenne ich nur diesen einen Song von ihnen. Der ist zwar nicht so abgrundtief schlecht, anhören würde ich ihn mir trotzdem nicht. Berechnender Pop von der Insel, wie ihn so viele machen. 3:13min

*Schwester S. - Hier kommt die Schwester*
Was für meine Zeit: Sabrina Setlur nannte sich noch Schwester S.! Die Raps waren schlecht, Talent hatte Frau Setlur auch nicht ausreichend und berauschend waren die Beats nicht - aber, was soll ich sagen, Sabrina Setlur ist aus der Geschichte des deutschen HipHop nicht wegzudenken. Aber gerade diesen Song würde ich mir nicht von ihr anhören, denn er gehört klar zu ihren schwächsten. 3:53min

*2Pac - Dear Mama*
Dieser Song ist das, was man von keinem anderen Song dieser Compilation behaupten kann: Ein absoluter Klassiker. 2Pac ist eine Legende, jeder Song von ihm ist ein Klassiker. Dear Mama wurde kurz nach seinem Tod noch mal veröffentlicht und hat einen hohen Bekanntheitsgrad. Es gibt sicherlich bessere Songs von 2Pac, aber dieser Track ist definitiv kein schlechter. Der Beat ist sehr ruhig, textlich geht es um 2Pacs Mutter Afeni. Hör ich mir gelegentlich noch mal an. 4:37min

*Sparks - When I Kiss You (I Hear Charlie Parker Playing)*
Einer der Songs, die ich damals genial fand, ich konnte einfach nicht genug von diesem Track bekommen. Auch heute noch höre ich mir ab und zu einen Song der Sparks an, weil sie einen eigenen Stil haben und sich teilweise schon deutlich von der Masse abheben. 3:43min

*Cosmix feat. Ernie - Quietsche-Entchen*
Techno billigster Machart. Einen billigen Beat geschraubt, Voicesamples aus der Sesamstraße und per Lizenz auch noch die offiziellen Puppen im Video, und schon ist der Hit fertig. Hier ging die Rechnung leider auf, das Ding verkaufte sich gut. Bei mir konnte man damals schon nichts an den Mann bringen und ich würde sie mir auch heute noch nicht zulegen. 4:51min

*Moby - Everytime You Touch Me*
Schon wieder ein Künstler, der auch noch heute bekannt ist - bekannter denn je. Moby war erst vor kurzem wegen seinem neuen Album 18 und dem Streit mit Eminem in den Schlagzeilen. Ich mag diesen Song einigermaßen, er unterscheidet sich aber grundlegend von Mobys aktuellen Arbeiten. Sollte man sich anhören, um sich eine eigene Meinung bilden zu können. 3:50min

*Loft - Don\'t Stop Me Now*
Erneut ein Radiohit, diesmal von Loft. Don\'t Stop Me Now drang in diesem Sommer aus jedem Radio, wenig später hatte man aber auch dieses Projekt wieder vergessen. Selbst ich fand diesen Song einigermaßen gut, obwohl ich ihn heutzutage auch nicht mehr höre. Aber auf jeden Fall überdurchschnittlich. 3:51min

*Penelope - Take Your Chance*
Ein absolut lächerlicher Track von einer jungen Dame, die ich nie in einem Video gesehen oder im Radio gehört habe. Lediglich auf dieser Compilation konnte ich ihn finden. Er gefiel mir schon damals nicht im Geringsten, heute kriege ich Lachanfälle, wenn ich ihn anhöre. 3:21min

*Sandra - Nights In White Satin*
Eine Coverversion und eine überaus schlechte noch dazu. Wenn ich als Musikfreund eines hasse, dann sind es ideenlose Technoproduzenten, die alles covern, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Ein echtes Machwerk, welches ich selbst als Folterknecht niemandem antun würde. 3:29min

*Simple Minds - Hypnotised*
Endlich handgemachter Rock! Hypnotised von den Simple Minds hält hier die Fahne hoch, ist aber meiner Meinung nach kein überragender Song. Auch wenn ich die Simple Minds nicht wirklich mag gefallen mir einige ihrer Songs besser. Aber immerhin besser als noch so ein Technomüll! 4:28min

*Fury In The Slaughterhouse - Down Here*
Und noch mal Rock, diesmal aus Deutschland: Fury In The Slaughterhouse. Vom Stil wird hier in eine ähnliche Kerbe wie bei den Simple Minds geschlagen, was mir, wie gesagt, persönlich nicht so gut gefällt. Sicherlich Geschmackssache, man kann sich den Song aber definitiv anhören. 3:32min

*Duran Duran - Perfect Day*
Ein Klassiker, den sich Duran Duran einst von Lou Reed auf den Leib schreiben liessen. Ein sehr balladesker Song mit einem tiefsinnigen Text. Ich höre mir diesen Song von Zeit zu Zeit immer noch an, auch wenn Duran Duran normalerweise wirklich nicht mein Paar Schuhe ist. Jeder sollte sich diesen Song aber mal anhören. 3:46min

*The Connells - New Boy*
Großer Fehler: Bei One-Hit-Wonders sollte man auf einer Compilation den einen Hit nehmen - und nicht die vollkommen untergegangene Nachfolgesingle! So geschehen hier: Statt für das wunderschöne 74-75 entschied man sich für New Boy, von dem ich noch nicht mal ein Video kenne. Ein vollkommen irrelevanter Song, den ich mir nie anhöre. 3:23min

*Stefan Raab & Die Bekloppten - Ein Bett Im Kornfeld*
Hier haben neben TV-Ulknudel Stefan Raab (der damals noch bei Viva war) auch Bürger Lars Dietrich und Jürgen Drews persönlich ihren Auftritt. Meiner Meinung nach ist das Musik für den Ballermann, aber nicht für den heimischen CD-Player. Lediglich das amüsante Video habe ich mir öfters angeschaut. Musikalisch: Schlager... Wer muss man nicht sagen! 3:58min

*Take That - Beatles Medley*
Ein exklusiver Bonus-Track. Die Jungs von Take That haben ein Medley bekannter Beatles-Songs (I Want To Hold Your Hand, Hard Days Night, She Loves You) aufgenommen und der Bravo zur Verfügung gestellt. Gut für mich, so kam ich das erste Mal mit den Beatles in Berührung. Die Songs werden 1:1 übernommen und verlieren so nichts von ihrem Charme. Würde ich mir auch heute noch anhören. 3:38min

*Fazit*
Die Musik ist größtenteils Müll, die wenigen guten Tracks sind kein Grund, die CD aus dem Regal zu holen.

5 Bewertungen