Call Center Agent Testbericht

No-product-image
ab 23,12
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  sehr gut
  • Aufstiegschancen:  gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  gut
  • Sozialleistungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Baerinxx

Wo und wie kann man fast Streßfrei arbeiten ?

4
  • Einstellungschancen:  gut
  • Aufstiegschancen:  durchschnittlich
  • Verdienstmöglichkeiten:  gut
  • Sozialleistungen:  durchschnittlich

Pro:

Viel Kontakt mit Menschen, macht Spaß, Flexible Arbeitszeiten, keine harte körperliche Arbeit, angenehmes und fast streßfreies Arbeiten

Kontra:

manchmal sehr eintönig, kaum oder gar keine Zuschläge, gereizte Anrufer, gibt auch schwarze Schafe

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

heute mal ein Bericht den bestimmt auch einige Interessieren wird.

In meinem Bericht geht es heute um meinen Beruf in dem ich als Call Center Agentin arbeite.

Allgemeines:

Es ist bestimmt nicht jeden sein Fall den ganzen Tag am Telefon zuhängen oder gar zu telefonieren. Aber mir macht dieser Beruf sehr viel Spaß, der Vorteile und Nachteile hat da werde ich aber später noch dazu kommen. Dieser Arbeitsbereich ist gut für Schüler, Studenten, Hausfrauen oder auch Rentner die sich etwas dazu verdienen wollen.

Der Call Center Agent wird geschult für die Tätigkeiten mit dem er überwiegend zutun hat. Bei mir hat die Schulung 4 Wochen gedauert. In der Schulung und danach gibt es dann auch ein sogenanntes Coaching. Da lernt man das richtige Telefonieren und man bekommt noch hilfreiche Unterstützung und Tipps wenn man nicht weiter weiß. Es wird immer wieder Aufbauschulungen und Mettings geben die dann in regelmäßigen Abständen folgen.

Wie sollte ein Call Center Agent sein ?

Ein Agent sollte sehr offen, freundlich und eine nette Stimme haben. Er muss sehr Kommunikativ sein und zuhören können. Man hat täglich mit Leuten Kontakt wo es passieren kann das man auch ganz nette oder auch unangenehme Menschen dran hat. In so einer Situation sollte man ruhig bleiben. Den es kommt auch vor das es ein Testgespräch ist.

Welche Voraussetzungen sollte ein Agent mitbringen ?

Es wird meistens eine kaufmännische Ausbildung verlangt. Wenn man nicht aus dieser Berufsbranche kommt dann sollten umfassende PC - Kenntnisse mitgebracht werden. Unter anderem soll der Agent sehr Flexibel und Belastbar sein.

Wie sieht ein Arbeitsplatz in einem Callcenter aus ?

Als Agent hat man ein PC, ein Telefon wo ein Headset angestöpselt ist. Die Arbeitsplätze sind in einem Großraumbüro und sind durch Trennwände abgeteilt so das der Geräuschpegel nicht ganz so groß ist.

Was für Arbeitsutensilien braucht man noch ?

- Schreibblock
- Kugelschreiber
- Ggf. ein Taschenrechner

Was wird in einem Callcenter telefoniert ?

Es gibt hier zwei verschiedene Formen bei uns nämlich das Inbound und Outbound telefonieren, die ich auch hier noch mal unterteilen werde.

Inbound:

Hier werden Anrufe von draußen angenommen. Ihr habt sicher schon mal bei Premiere, Quelle oder Neckermann angerufen wo dann als erste der Spruch kam : Guten Tag, mein Name xyz was kann ich für Sie tun ? Oder Herzlich willkommen bei xyz, mein Name ist xyz wie kann ich Ihnen helfen? So können die Leute los legen und Ihre Anliegen, Beschwerden, Lobe & Kritiken los werden oder auch Bestellung aufgeben, sowie auch etwas über euer Kundenkonto erfahren wollt dann gibt euch der Agent sicher Auskunft darüber oder berät euch. Sollte es sich um Technische Dinge handeln so ist z. Bsp. bei Premiere, dann wird man an die Technik verbunden und wenn sie einem nicht gleich weiter helfen rufen sie dann zurück aber das ist schon wieder ein Outbound Gespräch siehe unten.

Outbound:

Da ruft der Agent die Leute oder Firmen an zu Ihrem Anliegen. Outbound wird auch für Marktforschungen, Banking oder Analysen genutzt. Kann euch leider nicht soviel darüber erzählen da ich so gut wie gar nicht in diesem Bereich arbeite.


Was für Vorteile & Nachteile gibt ?

Vorteil:

- Arbeitszeit selbst einteilen
- Es gibt Vollzeit und Teilzeitstellen
- Für Studenten, Quereinsteiger & Rentner ein guter Nebenverdienst

Nachteil:

- Sonn- und Feiertagsarbeit
- Kaum Zuschläge für Sonn-, Feiertags- und Nachtarbeit
- Sozialleistung
- Wenig Urlaub

Gibt es als Call Center Agent Aufstiegschancen?

Es ist möglich als Teamleiter auf zusteigen was aber sehr schwer ist.

Was verdient man als Agent?

Der Agent verdient zwischen 800€ und 1500€ und evtl. bekommt man Zuschläge das händelt aber jedes Call Center anders. Es kommt hier bei auch darauf an ob man Teilzeit oder Vollzeit arbeitet.

Meine Erfahrung

In dieser Tätigkeit werde ich auf jeden Fall solange wie möglich arbeiten, denn es macht mir sehr viel Spaß und ist immer Interessant. Man hat flexible Arbeitszeiten und kann dann seine freien Tage selbst eintragen, was ich als großen Vorteil finde. Der Nachteil ist man muss eben Sonn und Feiertags arbeiten auch wenn man kaum oder gar keine Zuschläge bekommt. Was ich sehr schätze ist die Arbeitsatmosphäre denn wenn man mal nicht weiter weiß wird einem immer geholfen und so ist es auch umgedreht. Unter anderem muss ich hier noch anmerken es ist auch für Quereinsteiger eine interessante Tätigkeit.
Ich hoffe, ich habe euch einigermaßen über das Berufsleben eines Call Centers Agentes berichtet bedanke mich schon mal im voraus über das Lesen und bewerten.

Liebe Grüße

Baerinxx

11 Bewertungen, 2 Kommentare

  • campimo

    08.03.2007, 10:52 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸* SH & LG *¸.•´¯)

  • otti300

    03.11.2005, 21:45 Uhr von otti300
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da ich selbst Arbeitssuchend bin hatte ich mich auch schon für diesen Job interressiert.Da ich aber auf die öffendlichen Verkehrsmittel angewiesen bin und das nächste Callcenter von meinem Wohnort über 30 km entfernt liegt sagte mir letzte woche die Arbeit