Call Center Agent Testbericht

No-product-image
ab 23,12
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  sehr gut
  • Aufstiegschancen:  gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  gut
  • Sozialleistungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von brain18

Mein Name ist, was darf ich für Sie tun??

1
  • Einstellungschancen:  sehr gut
  • Aufstiegschancen:  gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  schlecht
  • Sozialleistungen:  schlecht

Pro:

Nette und viele Kollegen

Kontra:

Bezahlung, Arbeitszeiten

Empfehlung:

Nein

Ich schreibe euch heute mal einen Bericht über Call-Center um euch ein wenig von der Arbeit dort abzuschrecken. Ich bin im Call-Center angestellt gewesen von Dezember 2003- September 2005. Ich habe nicht ganz so viele gute Eindrücke dort gewinnen können aber dazu später mehr..


***Was ist ein Call-Center***

Ein Call-Center ist ein Dienstleistungsunternehmen die sich mit der Betreuung und der Beratung sowie auch dem Verkauf von Waren und Dienstleistungen beschäftigen. Hier geht es hauptsächlich um Telefonarbeit, unterschieden wird hier in Inbound und Outbound.

*Inbound*

Inbound nennt man die Gespräche wenn ein Kunde selber anruft weil er ein Anliegen hat.

*Outbound*

Outbound sind die Gespräche wenn der Mitarbeiter den Kunden anruft, z.B. wenn eine Bank besondere Angebote zu Kreditkonditionen hat und diese dem Kunden vorstellen möchte.

***Wo ist das Call-Center***

Ich war im Call-Center in Roffhausen auf dem TCN Gelände Nordwest beschäftigt.


***Wie bekomme ich so eine Stelle***

Herangekommen bin ich an die Stelle über eine Zeitarbeitsfirma, nach dem Bund brauchte ich schnell wieder eine Arbeit und laß in der Zeitung eine Anzeige über freie Stellen für Menschen die eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Kaufmann verfügten, ich hatte zwar nur eine Verkäuferische Ausbildung, dennoch bewarb ich mich dort---- und wurde genommen.


***Was macht man genau***

Man sitzt den ganzen Tag an seinem Arbeitsplatz, man hat allerdings keinen festen Arbeitsplatz der ca. 2qm groß ist, sitzt am Computer und wartet das die Kunden einen anrufen, dann ruft man sich die Daten im Computer af um zu gucken ob es schon mal einen Kundenkontakt gegeben hat und macht ggfls. neue Eintragungen. Außerdem werden nebenbei noch Kündigungen der Kunden oder Allgemeiner Schriftverkehr bearbeitet wie Adressänderungen, Kundenschreiben und und und.

Wichtig in einem Call-Center oder das wichtigste ist der sogenannte SL ( Servicelevel )!!

***Der Servicelevel***

Servicelevel geben das Anrufvolumen her und gibt die genaue Wartezeit der Kunden wieder. Ein Beispiel:

Der Auftraggeber einigt sich mit der Firma auf einen Servicelevel von 70/30, das heißt, 70 Prozent der Anrufe müssen innerhalb von 30 Sekunden beantwortet werden.
Berechnet wird der servicelevel jeden Monat um einen Durchschnitt ermitteln zu können.
Die Auftraggeber legen mit der Firma einen genauen Satz des Servicelevels fest und dieser muß eingehalten werden, schaffen es die Mitarbeiter nicht so verpflichtet sich die Firma eine Vertragsstrafe zu zahlen.

***Die Abteilungen***

Es gibt sehr viele verschiedene Abteilungen in einem Call-Center, ich kann mal ausführlich über die Deutsche Bahn berichten, hier ist es so das es eine Abteilung für die Rechnungen gibt, eine die sich mit den Beantwortungen der Korrespondenz beschäftigt, eine die sich mit Zahlungen und Mahnungen beschäftigt und dann natürlich die netten Mitarbeiter am Telefon.

***Welche Firmen nutzen ein Call-Center***

Hauptsächlich werden Call-Center Dienste von sehr großen Deutschen Unternehmen genutzt, wie z.B.

- Lufthansa
- Deutsche Bahn
- Deutsche Bank
- Barmer Ersatzkasse

aber auch Ausländische Firmen wie American Express nutzen die Dienste eines solchen Call-Centers.


***Wie sind die Arbeitsbedingungen***

Die Arbeitsbedingungen sind relativ gut, allerdings sind die Arbeitszeiten nicht gut, sie liegen in der Regel zwischen 7 und 23 Uhr und gearbeitet wird in der regel in 4 verschiedenen Schichten.

Es gibt verschiedene Arbeitszeitmodelle die von 10 Stunden die Woche bis zu 40 Std. die Woche reichen, da ist die Firma sehr entgegenkommend.
Das Gehalt ist zu gering, ich habe erst bei der Firma timecon office gearbeitet wo man ca. bei einem Monatsverdienst von 900-950 € Brutto ausgehen kann, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld gibt es erst nach einem Jahr, vermögenswirksame Leistungen werden nicht gezahlt.

Die Firma die die Zeitarbeiter einstellt ist Arvato direct services, diese Firma beschäftigt in Roffhausen ca. 1000 Mitarbeiter und das gleiche an Zeitarbeitern, wer bei Arvato arbeitet verdient etwas bei, hier bekommt eine 36Std. Kraft ca 1300€ Brutto mit Vermögenswirksamen Leistungen und auch einem Jahresbonus. ( Kleine Anmerkung: Arvato ist eine Tochtergesellschaft der Bertelsmann Gruppe).

***Aufstiegsmöglichkeiten***

Die Aufstiegsmöglichkeiten sind nicht sehr gut, es gibt folgende Möglichkeiten:

- Fap ( Fachlicher Ansprechpartner>Für Kunden und Mitarbeiter)
- Sv ( Supervisor> Kümmert sich um Schichtplanung und Vorgesetztentätigkeiten)
- Gruppenleiter> hat mit Kunden nicht viel zu tun und kümmert sich Hauptsächlich um den reibungslosen Tagesablauf.
- Abteilungsleiter> Hierfür benötigt man ein Studium, er kümmert sich um die Kunden ( Deutsche Bahn, Amex etc.) um neue Projekte zu gewinnen.


***Meine persönlichen Eindrücke***

Meine persönliche Erfahrung ist leider nicht so gut, als Zeitarbeiter weiß man nie wie lange man in einem Call-Center bleibt da der Arbeitsplatz abhängig von dem Anrufvolumen ist und dies ist oftmals auch sehr Saisonbedingt ( z.B. Deutsche Bahn-- im Winter viel im Sommer weniger).

Man kann jederzeit von der Firma ( Arvato ) abbestellt werden und muß in neuen bereich eingesetzt werden.
In meinen 2 Jahren war ich für folgende Bereiche eingesetzt worden:

- Deutsche Bahn
- Riester Telefon
- American Express
- Ontos Versicherungen
- BHW

Ich hatte allerdings das Glück das ich bei der Firma Arvato eingestellt wurde sodass ich auch die Möglichkeit hatte befördert zu werden, eine Beförderung bekam ich auch zum Fap( Fachlicher Ansprechpartner). Danach mußte ich allerdings das Projekt wieder wechseln und war somit auch meine Beförderung wieder los.

***Mein Fazit***

Zu empfehlen ist diese Tätigkeit eigentlich nur für Studenten da sie geringere Sozialabgaben haben oder für Menschen die sonst keine Alternative haben.



Euer Michael

21 Bewertungen, 9 Kommentare

  • mausi4

    28.07.2006, 14:00 Uhr von mausi4
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich arbeite auch inbound...aber meine Firma ist da ist da ein großer anbieter im Hotline bereich und da wird man nicht so schnell arbeitslos. Gibt genug projekte, um die man auch kämpfen muss. Aber zum teil angenehmes arbeiten.

  • sonarmaster

    26.04.2006, 17:13 Uhr von sonarmaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Guter Bericht - Gibt einen guten Einblick in die All - center branche, die ich nur als leidvoller Kunde kenne - LG TOM

  • Sommergirl

    26.04.2006, 13:22 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    das habe ich auch mal 3 Monate lang gemacht...

  • Tommiknocker

    21.01.2006, 12:56 Uhr von Tommiknocker
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...mein Name ist Thomas....:-)

  • Diva24

    18.01.2006, 13:21 Uhr von Diva24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein undankbarer Job.

  • morla

    18.01.2006, 12:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    18.01.2006, 12:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • campimo

    18.01.2006, 12:18 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Beitrag! <br/>Es gibt auch viele unseriöse Call Center, die zum Beispiel Lotto oder Arcor verkaufen. Da muss der CCAgent dann nur Outbound machen, d.h. die Leute belästigen und kann dann noch um sein Geld kämpfen.

  • firehunter75

    18.01.2006, 12:05 Uhr von firehunter75
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht LG Karsten