Casio EXILIM Zoom EX-Z50 Testbericht

ab 8,89
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ferya

Immer und überall dabei - mein kleines Fotowunder

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

klein, handlich, schickes Design, tolle Bilder

Kontra:

Videoformat nur AVI, keine Fernsehübertragung

Empfehlung:

Ja

Warum Casio Exilim?

Ich wollte eine kleine, handliche Kamera, die man überall mithinnehmen kann! Doch da ich gar keine Ahnung hatte, und die Auswahl auf dem Markt ja wirklich riesig ist - was tun? Nach wochenlanger Recherche im Internet ohne große Entscheidungshilfe hab ich mir dann mal die Kamera meiner Freundin angeschaut - das Vorgängermodell Exilim Z40. Und schon nach kurzer Zeit wusste ich: die oder keine!

Gesagt, getan - für 250,- bei Saturn den Nachfolger, also die Z50 gekauft. Dazu noch eine Ledertasche mit Steckplatz für eine 2. Speicherkarte und 2 512 MB SD-Speicherkarten, da es in den Urlaub gehen sollte und mir eine Karte so als Laie als nicht ausreichend erschien...

persönlicher Erfahrungsbericht

Im 3-wöchigen Spanienurlaub konnte sie dann auch gleich mal zeigen, was sie so drauf hat! Und ich muss sagen, nach ca. 1.000 Bildern und ein paar Videos war ich überzeugt. In der ganzen Zeit musste ich die Kamera nur 1mal aufladen! Der Akku hält also extrem lange! Und selbst wenn man aufladen muss, ist das gar kein Problem - einfach in die praktische Dockingstation stellen und los gehts. Die benutzt man übrigens auch für die Datenübertragung auf den Computer per USB-Kabel.

Die Fotoqualität ist auch sehr überzeugend! Die meisten Fotos hab ich mit der Auflösung 1.280 x 960 gemacht, was völlig ausreichend ist, wenn man nicht gerade Poster daraus machen will. Aber die Möglichkeit besteht schon die Auflösungsrate reicht von 640 x 480 bis 2.560 x 1.920 mit 3fach-optisch und 4-fach digitalem Zoom. Wobei man vorsichtig mit dem digitalem Zoom sein sollte, da dann die Bildqualität enorm nachlässt! Aber zur Hilfe gibt es im "Zoombalken" eine deutliche Unterteilung, dass man sofort sieht, in welchem Bereich man sich befindet! In Spanien macht man natürlich jede Menge Sonnenuntergangsfotos - dazu gibt es eines der 23 voreingestellten Motivprogramme - nämlich - genau: Sonnenuntergang! Die Bilder werden wie im Bilderbuch - richtig schön kitschig rosarot! Natürlich gibt es noch mehr Programme wie z.B: Landschaft, Portrait, Tiere, Text, Nachtmodus, Feuerwerk etc. Allerdings empfiehlt es sich, bei längerbelichtenden Modi, also Nachtaufnahme und dergleichen, ein Stativ zu benutzen, weil man allein die Kamera nicht so ruhig halten kann und die Bilder dann verwackeln. Aber kein Problem - da gibt es ein kleines handliches Mini-Stativ (10 EUR bei Saturn), das schraubt man ganz einfach unten in die dafür vorgesehene Halterung. Wir haben die Alhambra bei Nacht vom gegenüber liegenden Berg fotographiert - also Postkartenqualität!

Wenn man einfach losfotographieren will, z.B. auf Partys wo immer Bewegung herrscht - dann stellt man einfach den Snapshot (Schnappschuss) -Modus ein und hat keine verwackelten Bilder! Generell muss man nicht viel einstellen - dazu gibt es die automatische Fokusierung, also ideal, wenn man keine große Ahnung hat! Für Auskenner gibt es aber auch die Möglichkeit, manuelle Einstellungen vorzunehmen! Also z.B.
Fokus: Kontrast-Autofokus, manueller Fokus, Pan Fokus, Auto Pan Fokus, Makro, Auto Makro, unendlich, Fokus-Lock
6 verschieden Weißabgleich-Modi...

Selbstauslöser (1 Bild oder 3 hintereinander) ist auch sehr beliebt, wenn man selbst auch mal drauf sein will (hier bietet sich wieder das Mini-Stativ an!)

Und nicht zu vergessen wäre dann noch die Videofunktion! Sehr einfach zu bedienen, gute Qualität auch im Dämmerlicht! Und es gibt keine Zeitbegrenzung für Videos (also man sollte vielleicht keine halbstündigen Filme drehen, aber muss auch nicht nach 1 Minute oder so aufhören). Außerdem kann man während des Filmens beliebig zoomen, was auch nicht jede gleichwertige Kamera kann! Das Beste am Video ist die Tonqualität! Beim Anschauen auf dem Rechner hat man das Gefühl, wieder dabei zu sein! Allerdings einziger Nachteil: es wird nur AVI-Format angeboten. Also man kann das Video nicht auf Bildschirmgröße am Computer vergrößern, dann büßt die Qualität enorm ein! Aber so als kleine "Schnappschuss-Videos" für den Spaßfaktor mehr als ausreichend!

FAZIT:

Wenn man viel und immer und überall fotographieren will - kann ich die Exilim vorbehaltlos empfehlen! Bin seitdem ständig der Partyfotograph bei uns und würde diese Kamera jederzeit wieder kaufen!

__________________________________________

TECHNISCHE DATEN:
__________________________________________

Abmessungen B x H x T: 87 x 57 x 22 mm
Gewicht: ca. 121 g (ohne Akku und Wechselspeicher)

AUFLÖSUNG:
2.560 x 1.920 Bildpunkte
2.048 x 1.536 Bildpunkte
1.600 x 1.200 Bildpunkte
1.280 x 960 Bildpunkte
640 x 480 Bildpunkte

Flash-Speicher intern: 9,3 MByte
Wechselspeicher-Kompatibilität: MultiMediaCard SD Card
1 x Lithiumionen-Akku Typ Kamera-spezifisch (1.230 mAh; 3,7 V)
Typ: NP-40; Netzgerät

Brennweite: 3-fach Zoom 35 bis 105 mm, 4-fach Digital-Zoom

Schärfebereich: 40 cm bis unendlich
Nahaufnahmen/Makro: 6 cm bis 50 cm
Belichtungszeiten: 4 s bis 1/2.000 s
Display: 2,0" TFT-LCD-Monitor mit 84.960 Bildpunkten
Videoaufzeichnung: QuickTime Motion JPEG-Format; 320 x 240 Bildpunkte (15 Bilder pro Sekunde)

inklusive:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
NP-40-Akku
USB-Kabel EMC-1
USB-Dock/Netzteil CA-24
Trageschlaufe ENS-1CS
Bildbearbeitungssoftware Photo Hands
Datenübertragungssoftware Photo Loader

65 Bewertungen, 18 Kommentare

  • vermittlungen

    28.03.2006, 15:02 Uhr von vermittlungen
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen gruß an dresden

  • Woelfchen4

    27.03.2006, 17:38 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße vom Woelfchen

  • Kranich

    23.03.2006, 17:38 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *danke für gute rückbewertungen* :-))

  • HiRD1

    17.03.2006, 11:33 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • jenny123

    14.03.2006, 23:53 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg -jenny123

  • WreckRin

    14.03.2006, 18:27 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, LG Sandra

  • anonym

    06.03.2006, 18:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina

  • Naffy

    06.03.2006, 14:36 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • Betpat

    05.03.2006, 15:02 Uhr von Betpat
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • Ilka123

    25.02.2006, 16:11 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • anonym

    23.02.2006, 18:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Poomie

    23.02.2006, 16:39 Uhr von Poomie
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht.

  • Elfe1988

    22.02.2006, 15:12 Uhr von Elfe1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    *+*SH*+* super Bericht

  • Lidlefood

    18.02.2006, 21:26 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    18.02.2006, 17:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    18.02.2006, 17:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • NancyNoack

    18.02.2006, 17:10 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht :-)

  • bubbelchen05

    18.02.2006, 17:09 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina