Casio EXILIM Zoom EX-Z50 Testbericht

ab 8,89
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von tikett2000

Sehr gute Hobbykamera!

5
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

- Gute Verarbeitung - Gute Bild-, Ton- und Videoqualität - Schnelle Auslösezeit

Kontra:

- nicht für Profis - manchmal Probleme bei weit entfernten Objekten in der Dunkelheit

Empfehlung:

Ja

Meine Erfahrungen:

Nachdem im Dezember leider meine alte Exilim ihren Geist aufgegeben hat, bekam ich dieses Stück zu Weihnachten. Wie immer sehr schön von Casio verpackt. Wer schonmal eine Exilim hatte kennt ja das Zubehör: Dockingstation für den PC (USB integrierte Stromversorgung), natrülich ein Aufladegerät, Trageriemen, USB Kabel, Lithium-Ionen-Akku und Software. Also alles ganz normal. Wer einen PC mit SD oder MMC-Card-Slot hat benötigt die Dockingstation natürlich nicht, da er die (leider nicht mitgelieferten Karten) direkt in den PC schiebt zur Datenübertragung. Wenn man das Gerät aufgeladen hat, kanns auch los gehen. Wie bei jeder Casio-Kamer ist das Menü (zumindest für mich) selbstverständlich (ähnlich wie bei Nokia-Handys vom Schwierigkeitsgrad).

Jetzt gehts ans Fotografieren. Die Exilim EX-Z40 bietet sehr schöne Aufnahmefunktionen :

Einzelbild, BESTSHOT, Einzelbild mit Tonaufzeichnung, Selbstauslöser, Movie mit Tonaufzeichnung, Makro, Voice recording (Quelle: Casio.de).

Anders als bei meinem Vorgängermodell, die (Kreditkartengroße) EXILIM EX-S3, kann man mit dieser Kamera auch dank eines 3-Fach optischen Zooms richtig schöne Bilder machen, die einen Hobbyfotografen zufrieden stellen. Auch im dunkeln kann man sehr gute Aufnahmen hinbekommen. Wer kein Profifotograf ist und gute Qualität in einer handlichen Kamera haben möchte kommt sicherlich auf seine Kosten. Bei einer Auflösung von 1600x1200 Pixel bei 512 MB Speicherplatz passen ungefähr 450 bis 650 Bilder auf die Karte, je nachdem welche Einstellung man wählt (Normal, Economy oder Fein)

Die Funktion BESTSHOT lässt zwischen verschieden Situationen wählen, wie z.B. Nachtfoto, Porträt, Dunkler Hintergrund, S/W-Fotos, Sepia-Fotos, etc. Wie ich finde eine gelungene Extrafunktionen.

Sehr gut gefällt mir auch die Funktion Einzelbild mit Tonaufzeichnung. Hier kann man Schnappschüsse oder sonstige Fotos machen und diese kommentieren.

Die Videofunktion mit Ton ist auch in guter Qualität und sehr nützlich, da man ja nicht immer gleich einen Camcorder zur Hand hat, wenn man etwas auf Video festhalten möchte. Die Auflösung eines Videos beträgt 320 x 240 bei 300 KB / Sek. Bei einer Karte mit 516 MB Speicher lassen sich also circa. 28 Minuten Aufnehmen.

Normalerweise gibt der Akku bei mir immer so nach 300 fotos auf (wenn ich mir die Bilder auch angucke). Einmal habe ich es auch schon auf ca. 400 geschafft. So oder so, ich denke das ist eine respektable Lebensdauer.

Die Kamera ist auch sehr schön verarbeitet wie ich finde und liegt gut in der Hand, und lässt sich auch leicht in die Tasche verstauen.

Sie hat einen 3-Fachen optischen Zoom und 4-Fach digitalen Zoom. Der digitale macht aber meist Bilder in schlechter Qualität. Deswegen immer eine Kamera suchen mit optischen. Den Fehler, das nicht zu machen, habe ich bei EX-S3 gemacht.

Lobenswert ist noch die schnelle Auslöszeit, die gute Schnappschüsse möglich macht. Auch in Betriebsbereitschaft ist die Kamera sehr schnell, ist erstmal der On-Button gedrückt!

Der Preis schwankt sicherlich denke ich. Ich habe sie zwar geschenkt bekommen, aber der Preis wird so zwischen 200 und 300 € liegen. 200 € War das billigste was ich bei Ebay entdeckt habe.

6 Bewertungen, 1 Kommentar

  • MichiStephan

    01.04.2006, 13:53 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg