Citibank (nicht mehr aktiv) Testbericht

Citibank-nicht-mehr-aktiv
ab 24,75
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von 555Schuh

Ohne Probleme mit der Citibank

4
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent
  • Dauer der Nutzung:  seit 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

Sicherheit, Übersichtlichkeit, Kostenloses Depot

Kontra:

Kreditkarte

Empfehlung:

Ja

Online Banking ist meiner Meinung nach die wahrscheinlich größten Komfortsteigerungen im Bankbereich des letzten Jahrzehnts. Heutzutage kann man praktisch alles über das Online-Banking erledigen, wofür man sich früher extra in die Filiale begeben musste. Viele fürchten allerdings, dass das ganze unsicherer sei als der herkömmliche Weg. In gewisser Weise stimmt das auch, wenn man sich als Kunde aber an die Sicherheitshinweise der Bank zum Thema Online Banking hält, kann praktisch nichts passieren.

Die Frage die man sich als nächstes stellen sollte lautet: An welche Bank wendet man sich wenn man Online-Banking betreiben will? Ich entschied mich hier aus denkbar einfachen Gründen für die Citibank.

1. Die Kontoführung ist kostenlos. Das ist sie allerdings nur solange das Kontoguthaben über 2500 Euro liegt. Bei mir stellt das kein Problem dar, wobei ich mir vorstellen kann, dass es da nicht jedem so geht.

2. Auch das Online-Banking an sich ist kostenlos aber das ist ja quasi bei allen großen Banken so. Zudem bietet die Citibank aber eine Online-Sicherheits-Garantie um die auch die etwas verunsicherten Kunden zu besänftigen. Die Bank gibt an, dass Geldbeträge, die beispielsweise durch Kriminelle ohne das Wissen des Kontoinhabers abgebucht worden sind, erstattet werden. Wie entgegenkommend die Bank in einem solchen Fall ist, kann ich aber nicht berichten, da so etwas bei mir - zum Glück - bisher noch nicht vorkam.

3. Zu dem Konto gibt es kostenlos ein Wertpapierdepot hinzu. Das heißt also, dass hier nicht, wie bei anderen üblich, eine jährliche Depotgebühr anfällt. Außerdem sind meiner Meinung nach auch die Transaktionskosten mit 10 Euro als recht fair zu bewerten.

4. Es ist kein regelmäßiger Geldeingang nötig. Das Guthaben sollte blos konstant über 2500Euro liegen, damit die Kontoführungsgebühren wegfallen.

Das einzig größere Manko beim Konto der Citibank ist wohl die Kreditkarte von Mastercard, die erst aber einem jährlichen Umsatz von 2500 Euro kostenlos wird. Bei anderen Banken gibt es eine ähnliche Kreditkarte völlig umsonst, mit der man dann auch weltweit und nicht nur, wie hier, in der Eurozone kostenlos Geld abheben kann.

Ansonsten bin ich aber noch durchaus zufrieden mit dem Girokonto von der Citibank. Wer selbst auf der Suche nach dem besten bzw. günstigsten Konto für sich ist, dem kann ich nur www.321finanzcheck.de ans Herz legen. Hier gibt es noch viel mehr Infos zu dem Thema und viele Vergleichsrechner. Auf diesem Weg bin ich jedenfalls letztes Jahr auf die Citibank aufmerksam geworden und bisher habe ich es auch nicht bereut.

24 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Baby1

    18.04.2009, 11:06 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Puppekaa

    18.04.2009, 11:04 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • Knollenkopf

    18.04.2009, 03:18 Uhr von Knollenkopf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, der Knollenkopf

  • bettie47

    17.04.2009, 22:27 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet. L.G. bettie 47

  • werder

    17.04.2009, 21:58 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • morla

    17.04.2009, 20:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende wünsch ich dir. lg. petra

  • sigrid9979

    17.04.2009, 19:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ein schönes Wochenende ..Lg Sigi

  • timecode001

    17.04.2009, 17:18 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse. timecode001

  • Music-King

    17.04.2009, 16:55 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mehr Infos und Erfahrungen über das Onlinebanking der Citibank, um das es hier ja eigentlich geht, hätte ich mir gewünscht. Schönen Gruß, Roland