CityNightLine Testbericht

No-product-image
ab 29,48
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von campino

Verreisen von Anfang an....

Pro:

angenehmes Reisen, man kann wirklich gut schlafen, ein rollendes Hotel mit Hotelservice

Kontra:

Kein preiswertes Vergnügen!

Empfehlung:

Ja

...was ist eigentlich das Schönste an einer Reise? Die Vorfreude? Die Vorstellung wie es sein wird, dort wohin der Weg führt?

Meist freut sich auf die Reise als solche - und damit meine ich die Zeit zwischen aufbrechen und ankommen - fast niemand. Der Gedanke an überfüllte Flughafen-Terminals, überbuchte Flüge, endlose Warteschlangen, verpasste Züge und Staus auf den Autobahnen, womöglich noch mit quengelnden Kleinkindern und hechelnden Hunden auf der Rückbank entlockt nicht nur den Pessimisten unter uns ein ergebenes Seufzen.

Aber, es führt wohl kein Weg dran vorbei, denn vor dem Ankommen muss nun mal erst weggefahren - geflogen - oder sich auf sonstige Weise in Bewegung gesetzt werden.
Besonders wenn der Aufenthalt am Reiseziel relativ kurz ist, schätzt man eine Reisemöglichkeit, die bequem und nicht zu stressig ist.

Auch ich mag es, meine Beine bequem auszustrecken, in Ruhe ein Buch zu lesen, mein Essen serviert zu bekommen..... und das alles ohne Stress während ich mich unaufhaltsam meinem Ziel nähere.

Gibts nicht?
Gibts doch!

City Night Line ist das Zaubermittel: " reisen - schlafen - fit am Ziel" so die Aussage der CityNightLine CNL AG.
Etwas Luxus braucht der Mensch so hin und wieder und deshalb habe ich ganz verwegen ein Deluxe Double Abteil im "Berliner" (so heißt der Zug) von Karlsruhe nach Berlin gebucht.

Der Luxus ging schon beim Einsteigen los: Schon dort war der Zugbegleiter behilflich, führte uns zum Abteil und erklärte uns einzelne Funktionen. (Licht, verschliessen der Tür, etc....).
Im Abteil befanden sich zwei bequeme übereinander angebrachte Betten, eine Dusche, kleines Waschbecken, WC, ein Tisch und zwei gepolsterte Stühle. Handtücher, Fön, Mundwasser, Duschlotion und Schuhputztücher sind in dem im Bad angebrachten Spiegelschrank.
Ebenfalls vorhanden waren Orangensaft und Mineralwasser. Allerdings bekamen wir kein Glas Sekt zur Begrüßung (so steht es im Prospekt). (Macht nichts, krieg ich eh' Sodbrennen von).

Der Zugbegleiter fragte nach, wann wir geweckt werden wollten und nahm die Fahrkarten mit. Zur Erklärung sagte er: "Ich wecke Sie um die von Ihnen gewünschte Uhrzeit und klopfe so lange, bis Sie die Tür öffnen und ich Ihnen die Fahrkarten zurückgeben kann. So ist (ziemlich) sichergestellt, dass Sie auch wirklich wach sind und mein Klopfen nicht überhört haben".

Zuerst wurde das Gepäck verstaut und dann baten wir den Schaffner von außen abzuschließen, damit wir noch einen Schlummertrunk im Bistro-Wagen nehmen können. Der Bistro-Wagen ist übrigens der einzigste Ort in diesem Zug an dem geraucht werden darf. Also ein fast hundertprozentiger Nichtraucherzug.

Aus einem Schlummertrunk wurden zwei und dann ging es ab in die "Koje". Also ich kann Euch sagen: GEMÜTLICH! Die Betten sind nicht zu weich und nicht zu hart, am Kopfende befindet sich eine Ablage für den "Gute-Nacht-Schmöker" und auch eine Leselampe ist sowohl am oberen wie am unteren Bett angebracht.
Also, schlafen kann man wirklich gut, der Zug läuft sehr leise und rattert kaum.

Auch das Wecken am Morgen klappte hervorragend. O.K., die Duschkabine ist etwas eng, aber völlig ausreichend. Und wer schon öfter in überfüllten Zügen die Toilette aufsuchen musste, weiß eine eigene Toilette im Abteil sehr zu schätzen.

Rechtzeitig wurde das Frühstück (im Preis inbegriffen) im Abteil serviert.
Es gab:

  • Brötchen
  • Croissant
  • Butter
  • Marmelade
  • Putenbrust
  • Käse
  • 1/4 L Milch
  • Müsli
  • einen Müsli-Riegel
  • Kaffee oder Tee
  • Orangensaft

Lecker.

Fazit: Kein preiswertes Vergnügen, aber um eine positive Erfahrung reicher und um einige Euro ärmer verließ ich in Berlin wunderbar ausgeschlafen den Zug. Es wird nicht das letzte Mal sein.

Was habe ich bezahlt? Die Preise für zwei zusammenreisende Personen: Ein normales Super-Sparpreis-Ticket (hin und zurück) Euro 191,-- plus der Zuschlag für den CityNightLiner (einfach) Euro 202,--.

Ich hoffe, Euch die Annehmlichkeiten des Zuges gut geschildert zu haben. Buchen könnt Ihr im Reisebüro, direkt bei der Deutschen Bahn oder der Schweizer Bahn. Buchen über das Internet geht auch, allerdings werden in diesem Fall die Preise nicht angezeigt.

Außer dem "Berliner", der zwischen Zürich und Berlin verkehrt, gibt es noch 4 weiter Züge:
"Sirius" Zürich - Dortmund/Norddeich - Zürich
"Komet" Zürich - Hamburg - Zürich
"Donau-Kurier" Dortmund - Wien - Dortmund
"Semper" Zürich - Dresden - Zürich


Die Website zum Zug: http://www.citynightline.ch
Hier stehen auch die weiteren Zugverbindungen und die Preise für eine Fahrt im Ruhesessel, Liege, Economy Vierer, Economy Double, Economy Single, Deluxe Double und Deluxe Single.

Übrigens Sonderangebote gibt es ab € 71,20. Könnt Ihr auf der Website nachlesen.

113 Bewertungen, 7 Kommentare

  • hjid55

    27.01.2007, 16:13 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • anonym

    22.08.2006, 13:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • campimo

    27.05.2005, 00:48 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ich finde es gar nicht so teuer. Wo warst du denn so in Berlin und welche Eindrücke hattest du? Bin gespannt, ob du etwas schreibst.

  • topfmops

    26.05.2005, 22:00 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    stimmt!!! voll und ganz!!!

  • 2011emjott

    22.05.2005, 19:34 Uhr von 2011emjott
    Bewertung: sehr hilfreich

    Könnte auch mal wieder... :-(

  • redwomen

    22.05.2005, 11:55 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    dann nur EIN Abteil für Raucher??? *megasfg* -also für mich dann nichts, dafür rauche ich viel zu Leidschaftlich gerne. *ggg*- Ansonsten hört es sich schon richtig luxiurös an. LG Maria

  • nicky82

    22.05.2005, 11:55 Uhr von nicky82
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg nicky