Clatronic BBA 2605 Testbericht

Clatronic-bba-2605
ab 90,97
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von dini

Wie das duftet

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  schlecht
  • Reinigung:  sehr einfach

Pro:

Einfach alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich mal über was ganz anderes schreiben.
Heute ist ein Gerät an der Reihe was mir ein wenig Arbeit im Haushalt ab nimmt, und was ich wirklich nicht missen möchte.
Es handelt sich um das Gerät BBA 2605, das ist ein Backautomat von der Firma Clatronic.
Um euch zu berichten wie ich dazu gekommen bin muss ich ein wenig ausholen.
Es war so vor einem Jahr da war ich ein Freund in Osnabrück besuchen, seine Mutter backte alle 2 Tage ein selbst gemachtes Brot ich fand allein schon den Duft ein Genuss und dann erst der Geschmack einfach traumhaft.
Ich entschloss mich mir auch einen Brotbackautomaten an zuschaffen.
Da ich damals nur wenig Geld hatte und so ein Backautomat doch damals ganz schön teuer war, war das schon ein kleiner Grund warum ich mir ihn nicht zu diesem Zeitpunkt anschaffte.
Der Hauptgrund war allerdings ich hatte nur ein Appartement was 25qm hatte.
Also war meine Küche sehr winzig und ich hatte kein Platz für den Backautomaten.
Als ich letztes Jahr im Juli mit meinem Freund zusammen zog, hatte ich nun die große Küche nun ja jetzt hab ich ne große Küche aber jetzt passt auch nichts mehr rein.
Aber das tut ja jetzt nichts zur Sache.
Am 15.7 2004 gab es dann bei Plus diesen Backautomaten im Angebot, meine Oma am an diesem Tag zu Besuch.
Da ich auf den Land lebe und es ein Stückchen hin ist bis Plus fuhr meine Oma mit mir zu Plus, und ich hatte Glück es war genau noch 1 da.
Ich freute mich wie ein kleines Kind das was vom Christkind bekommen hatte.
Das schönste ist noch zusagen ich habe für dieses Backautomaten nichts zahlen müssen den habe ich von meiner Oma geschenkt bekommen, für die neue Wohnung.
So jetzt wisst ihr ja schon mal wie ich zu meinem Backautomaten gekommen bin, jetzt kommen aber die wichtigen Faxten an die Reihe.


Gliederung
+++++++++

1) Hersteller / Preis
2) Technische Daten
3) Aussehen/ Zubehör
4) Auswahl der Programme
5)Anleitung
6) Reinigung/ Wartung
7) Bedingsanleitung
8) Rezept
9) Meine Erfahrung
10) Meine Bewertung


1) Hersteller/ Preis
+++++++++++
Clatronic International GmbH in Kempen
http://www.clatronic.de.

Mehr Angaben kann ich leider nicht finden

Am 15.07.2004 war der Backautomat bei Plus im Angebot für 29.99Euro.
Über den normalen Preis habe ich leider nichts in Erfahrung bringen können.


2) Technische Daten
+++++++++++++++++

Spannungsversorgung: 230 V, 50 Hz
Leistungsaufnahme: 600 W
Schutzklasse: I
Füllmenge: 2 Liter (ca. 1 kg Brot)


3) Aussehen/ Zubehör
+++++++++++

Bei Ciao ist ja ein Bild von dem Backautomaten zu finden, deswegen erspare ich mir die Beschreibung von der Form da man es ja auf dem Bild erkennen kann.

Der Deckel des Brotbackautomaten ist abnehmbar.
Zu den Backautomaten gehören folgende Einzelteile die bei dem Kauf, des Automaten enthalten sind.
1 Hackenspieß zum Entfernen des Knethakens.
Wobei ich den Kenthaken nach Gebrauch immer mit den Händen entferne.
1 Messbecher
1 Messlöffel
Ich muss gestehen dass ich das Zubehör noch nie verwendet habe.

Bedinungsfeld
Das Bedingsfeld zeigte mehrer Funktionen an und man kann einige Einstellungen vornehmen.
1 Led Display zeigt Informationen zu der gewünschten Programm-Nummern, Bräunungsstufen Brotgewicht an.
Es gibt 12 verschiedene Programmstufen, dazu kommen später .
Da jeder Mensch eine andere bräune von Brot mag gibt es 3 verschieden bräunungsgrade 1 hell 2 mittel 3 dunkel.
Für jeden das richtige dabei.
Wiederum kann man die Menge des Brotes einstellen entweder 750gr für eine kleine Familie oder für eine große Familie 1000 gr.

4) Auswahl der Programme
++++++++++++++++++++++

Mit der Auswahltaste ruft man die einzelnen Programme auf .
Man verwendet die Programme für folgenden Zubereitungen :
1 Normal = Für Weiß- Und Mischbrot .
2 Weißbrot= Dieses Programm wird am häufigsten verwendet zur Zubereitung von besonders lockerem Weißbrot
3 Vollkornbrot= Nur für Vollkornbrote
4 Schnell= Zur schnelleren Zubereitung von Weiß- und Mischbrot.
5Süssesbrot= Zur Zubereitung von süßem Hefeteig wie Stuten.
6 Ultra schnell 1= Zum Kneten und Backen von Broten bis zu einem Gewicht von 750gr.
7 Ultra schnell 2= Zum Kneten und Backen von Broten bis zu einem Gewicht von 1000gr.
8 Teig= Zur Zubereitung von sämtlichen Teigen.
9 Marmelade= Zum Kochen von Marmelade und Konfitüre.
10 Kuchen= Für Gebäck das mit Backpulver gebacken wird
11 Sandwich= Zur Zubereitung von lockeren Sandwichbrot
12Backen= Zum Nachbacken von Brot und Kuchen


5) Anleitung
++++++++++

Einsetzen der Backform
Die Backform beim aufsetzen des Sockels leicht nach links halten.
dann dreht man die Backform auf den Sockel im Uhrzeigersinn fest.

Zutaten einfüllen
Bitte an die Mengenangabe und Reihenfolge der Zutaten halten.
Da sonst nicht das Optimale Ergebnis erzielt wird.

Programm wählen
Ich denke hierzu brauch ich nicht wirklich was schreiben, das ist ja allen klar.
Außer das man die Zubereitungszeit auch verzögern kann

Teig gehen lassen
Je nach Prgrammwahl stellt er Backautomatische die geh Zeit des Teiges fest und erhitzt sich selbst.

Backen
Die Temperatur für das gewünschte Brot regelt der Automat selbst.
Sollte das Ergebnis noch zu hellen sein besteht die Möglichkeit mit Programm 12 weiter zu machen.
Und wenn das Brot die gewünscht Bräune hat stoppen sie den Ablauf vom Programm 12.

Warm halten
Nach dem das Brot nun fertig ist ertönt ein echt nerviger Ton mehrmals, den man wirklich nicht über hören kann egal wo man sich gerade in der Wohnung befindet.
Gleichzeitig mit diesem Ton fängt eine Warmhaltephase von einer Stunde an

Herausnehmen vom Brot
Zum Schluss nimmt man die Backform heraus und die Backform umdrehen, so das das Brot heraus fällt.
Bleibt der Knethaken im Brotstecken, kann man mit dem Hackenspieß den Knethaken rausholen.


6) Reinigung und Wartung
+++++++++++++++++++++

Vor dem ersten Gebrauch

Die Backform nur ausspülen bitte nicht ins Wasser tauchen.
Es wird empfohlen vor dem ersten Gebrauch mit einem Hitze beständigen Fett den Kenathaken und die Backform ein zufetten und 10 Minuten im Backofen bei 160 zu erhitzen.
Nach dem Auskühlen das Fett mit einem Zewa abwischen.
So wird die Anti-Haftbeschichtung haltbarer.
Diesen Vorgang von Zeit zu Zeit wiederholen.

Reinigung im Allgemeinen

Vor dem Reinigen den Stecker aus der Steckdose ziehen, und abkühlen lassen.
Keine chemischen Reinigungsmittel verwenden.
dass Gehäuse die Backkammer und den Deckel mit einen Feuchten Tuch abwischen.
In dem Backautomaten sollte niemals Flüssigkeit hinzugefügt werden, geschweige denn den ganzen Automaten ins Wasser stellen.
Der Knethaken und die Backform sollte nach Gebrauch sofort gespült werden.
Die Backform ist nicht für die Spühlmaschiene geeignet.

7) Bedienungsanleitung
+++++++++++++++++++

Die Bedienungsanleitung besteht aus 63 Seite und ist in 5 Sprachen geschrieben, der deutsche Teil beträgt 15 Seiten.
Außer in Deutsch steht die Bedienungsanleitung in folgenden Sprachen
englisch
türkisch
niederländisch
französisch
Die Bedingsanleitung ist wie folgt aufgeteilt
Sicherheitsvorschriften
Teile und Bezeichnungen
Bedinungsfeld
Die Funktionen des Backautomaten
Der Programmablauf
Reinigung und Wartung
Fragen zum Backen
Fragen zum Brotbackautomaten
Fehler bei Rezepten
Rezepte Garantie
Technische Daten

Die Bedienungsanleitung ist wirklich verständlich geschrieben, und den Anweisungen ist leicht folge zu leisten.

8) Mein Lieblingsrezept
+++++++++++++++++++

Mein Lieblingsrezept ist das Sonnenblumen- Kirbeskernbrot

!!!!!!!!!!!!!Wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alle Zutaten bitte nach dieser Reihenfolge in den Backautomaten rein legen


Man benötigt folgende Zutaten
Wasser 350ml
Butter 1 El
Mehl Typ 550 g
Sonnenblumenkerne 5El
Kirbeskerne 5El
Salz 1 Tl
Zucker 1 El
Trockenhefe 1 Päckchen

Die Kürbis und Sonnenblumenkerne 2 Minuten lang vorher anbraten.
Mit dem Programm Normal
Diese Angaben sind für ein Brot von 750g



9) Meine Erfahrung
++++++++++++++++

Den Backautoamten nutze ich eigentlich meistens für irgendeinen Teig zu machen.
Es ist einfach genial einfach nur die Zutaten rein zu legen und anstellen und fertig.
So habe ich viel mehr Zeit für meinen Sohn oder den Haushalt.
Habe auch schon Marmelade mit gemacht und selbst gemacht schmeckt sie wirklich länger obwohl so schwer ist das ja auch nicht da man nur richtig die Zutaten reinlegt und den Rest macht die Maschine.
So 2 Mal im Monat mach ich das mal ein Brot meistens immer dasselbe.
Das Rezept steht ja oben.
Ich bereite alles vor gebe die Zutaten rein überleg mir für wann an diesem Tag ich das Brot haben möchte stelle es ein, und fertig.
Naja es gibt viele die lieber Brot kaufen gehen, aber für die die gerne ein frisches Brot haben möchten und auch noch günstig kann ich den Backautomaten nur empfehlen. Für Leute die nicht so das Händchen haben, es gibt auch Backmischungen die sind gar nicht so teuer und schmecken auch super gut.


10) Meine Bewertung
+++++++++++++++++

Ich 4 alle Sterne da das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Es steigt einem sofort ein super lecker Duft in die Nase
Und was ich super finde ist das man nicht nur Brot mit machen kann, und ich dadurch keinen Teig selber machen muss und so mehr Zeit hab.
Der Backautomaten bekommen nicht alle Sterne da er doch sehr viel Platz wegnimmt.

12 Bewertungen