Coca-Cola Fanta Exotic Testbericht

Coca-cola-fanta-exotic
ab 16,25
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  schlecht
  • Grad der Süße:  sehr hoch
  • Erfrischungsfaktor:  sehr hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  schlecht

Erfahrungsbericht von MarkOh

Exotische Chemie

0
  • Geschmack:  sehr schlecht
  • Grad der Süße:  sehr hoch
  • Erfrischungsfaktor:  sehr hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr schlecht
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

nichts

Kontra:

alles

Empfehlung:

Nein

Meine Mum feierte vor zwei Monaten Geburtstag und wie immer hat sie viel zu viel eingekauft, wobei doch bei den Getränken klar war, dass da fast nur gesoffen wird! Die Fanta Exotic-Flaschen dagegen blieben unberührt stehen – warum nur? Ja, dem Grund darf ich jetzt nachgehen..

~~~~~~~~~~~
Du Flasche!
10 % im Fazit
~~~~~~~~~~~

Also, damit hier keine Missverständnisse aufkommen, ich schreibe von der 1-Literflasche! Das hier ist mein erster Bericht über ein Getränk, und ich hoffe, ich habe es richtig verstanden, dass man in dieser Kategorie über jede Größe des Getränks berichten kann? Falls nicht, klärt mich bitte auf, anstatt abzuwerten, dann kauf ich mir auch noch die Dose *nur für Yopi* :P

Also, die Flasche zeigt auf dem Etikett ein spektakuläres Farbspiel mit Farbtönen von Lila und Gelb. Auf der Rückseite der Flasche wird für die anderen Fanta-Sorten geworben und man sieht den Link zu der Homepage www.fanta.de, doch hier habe ich etwas zu bemängeln, er funktioniert nämlich nicht: Wenn man ihn anklicken will *mit dem Finger mal drauftipp* passiert gar nix! Dafür gebe ich schonmal einen Stern Abzug!

Dann wird da zurzeit noch für so ein Handy-Gewinnspiel geworben, wo man Klingeltöne oder so kriegt, dazu muss man das Etikett abziehen und sich die Rückseite anschauen. Also gut – Ratsch! – Ach schade, doch kein Gewinnspiel, kostet was! Wenn man da zwei SMS hinschickt, bekommt man wohl einen Fanta Party Gruß aufs Handy, aber dazu muss man eine SMS mit einem Code an Fanta schicken, der auf dem Etikett abgedruckt ist. Allerdings wird einem hier nicht aufgelistet, auf welchen Handys das funktioniert, und worum es sich bei diesem komischen Gruß überhaupt genau handelt, und dafür extra auf www.fanta.de zu surfen, habe ich bei dem Wetter auch keine Lust (ich liege ja gerade an meinem imaginären Strand :)) deswegen noch einen Stern Abzug.

Da ich ansonsten aber zur Flasche nichts zu bemängeln habe – man kann gut aus ihr trinken und sie läuft auch nicht aus, eben eine ganz normale Plastikflasche – bleibt es in meiner Flaschenbewertung bei den drei Sternen!

***

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie schmeckt das Zeug??
90%
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

So, jetzt wird’s spannend! Ich liege nun also auf meiner Liege, neige ein bisschen meinen Kopf zum Strohhalm hin, nehme einen Schluck.. und.... *spannung*

Widerlich! Das Zeugs schmeckt total nach Zucker, ein bisschen Ananas schmeckt man heraus, doch durstlöschend ist es absolut nicht, es macht eher noch Lust auf mehr, was vielleicht auch Absicht ist. Aber ganz sicher macht es nicht Lust auf mehr exotische Fanta, bei mir jedenfalls nicht! Ich weiß nicht, ob es der Zucker ist, der daran so exotisch sein soll, aber es ist wirklich nicht mein Geschmack! Es schmeckt eigentlich so, als würde man Ananassaft, der jedoch alles andere als frisch ist, mit jede Menge Zucker versehen und dann noch ein bisschen anderes Zeugs, von dem ich lieber nichts wissen will, dazutun! Ich kenne mich mit den Inhaltsstoffen zwar nicht aus, aber ich bin mir sicher, dass da einiges an Chemie dran ist!

Wasser. Zucker(!!!), Orangensaft (3%, also nicht sehr viel), Kohlensäure, Säuerungsmittel Zitronensäure (das Zeug schmeckt wirklich säuerlich/ätzend!), Aroma, Stabilisatoren E1450 und E445, Konservierungsmittel E211, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure

Also, jede Menge giftige Säuren dran und ein Antioxid-mittel, dass wohl dagegen wirkt, dass das Getränk bei Berührung mit der Luft zu zischen anfängt und dann verdampft..

Also, bevor ich dich weiter zutexte mit Dingen, von denen ich sowieso keine Ahnung habe, nun nochmal zum Geschmack! Wenn man die Flasche nämlich wieder aus dem Mund nimmt dann fühlt man richtig, wie der zucker an den Zähnen sitzenbleibt und man möchte am liebsten gleich die Zahnbürste holen! Ansonsten gibt es keinen starken Nachgeschmack, lediglich der leichte Ananasgeschmack, den man durch den Zucker und die ganzen säuren hindurchschmecken konnte, bleibt etwas hängen.

Also, einen Stern ziehe ich schonmal für den vielen ungesunden Zucker ab, der zwar für die Coca-Cola-Company, von der das Getränk stammt, typisch ist, aber im Gegensatz zur Cola hier absolut nicht passt und auch nicht schmeckt, und wegen dem Geschmack, der durch den Zucker verschlechtert wird, ziehe ich den zweiten Stern ab. Dann noch einen dritten, weil man am Ende den Zucker richtig an den Zähnen spüren kann, was sich gar nicht toll anfühlt, jedenfalls nicht bei meinen Zähnen, die sind nämlich gegen zuviel Zucker recht empfindlich. Dann habe ich noch einen Stern zum Abziehen, und das tue ich wegen dem ganzen Chemie-Zeugs darin, das sich hinter Begriffen wie Ascorbinsäure versteckt, oder auch nicht, ich habe keine Ahnung, aber ich bin mir sicher dass da was dran ist, sonst würde die Fanta nicht so Powerade-artig schmecken –genau, das ist der richtige Vergleich, den ich die ganze Zeit schon gesucht habe :) Jedoch ist hier eben noch jede Menge Zucker drin. Am liebsten würde ich jetzt gleich noch einen weiteren Stern abziehen, weil man von den versprochenen exotischen Früchten nur die ananas so halbwegs schmeckt, und dann noch einen, weil das Zeug den Durst eher stärkt als löscht und deswegen im Sommer absolut ungeeignet ist.

Kommen wir nun zum Fazit! Nachdem ich die Flasche gelehrt hatte, war mein Durst keinesfalls gestillt, aber ich hatte auch keine Lust auf die zweite Exotic-Flasche, die noch neben meiner Liege stand. Also: Nix is mit durstlöschen! Ungesund ist die Fanta dazu auch noch! Und das schlimsmste ist: Sie schmeckt mir einfach nicht! Natürlich gibt es verschiedene Geschmäcker, ich kenne da zum Beispiel jemanden, der die Fanta Exotic total lecker finde! Aber mein Fall ist die Fanta wirklich nicht und deswegen kann ich auch nichts anderes machen, als sie mit keinem Stern und nicht empfehlenswert zu bewerten! Dein Zahnarzt wird mir zustimmen! Also: Finger weg und greif lieber zu Produkten wie Fanta Sunny Lemon, die schmeckt viel besser und ist auch auf jedem Fall gesünder!

Ich hoffe, ich konnte dich warnen und dir mit diesem Bericht von der exotischen Fanta ohne Sonnenaufgang abraten, es ist für mich nicht einfach, bei schlechten Produkten einen ernsten Bericht abzugeben, aber ich habe es zumindest versucht und das zählt ja, oder? ;)

Schönen Sommer wünscht Mark’Oh

Diesen Bericht gibt es auch auf Ciao von mir..

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • skloiber13

    08.08.2004, 21:40 Uhr von skloiber13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Mach weiter so. Ich bin jetzt auch mal wieder aktiv hier bei yopi. Ich glaube meine Berichte würden dir sicherlich auch gut gefallen. Kannst ja mal vorbeischauen, bis dann mfg skloiber13 ;-)