Telekom (WKN555750) Testbericht

No-product-image
ab 25,21
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von Telmann

Die Aktie (Akte) Telekom

Pro:

Soldis Unternehmen

Kontra:

Schlechte Eigentümerstruktur

Empfehlung:

Nein

Geschichte
Das Unternehmen Deutsche Telekom ist, wenn man so will, an der Börse noch im Vergleich zu vielen seiner Konkurrenten, vor allem aus Übersee, ein junges. Die erste Tranche der Aktien der Telekom sind im Jahr 1996 an die Börse gekommen. Seitdem können sie in Frankfurt, New York und Tokio gehandelt werden.
Die Aktie ist zu einem, im Vergleich mit dem heutigen Kurs, hohen Kurs an die Börse gekommen. Die zweite bzw. die Dritte Tranche sind zu einem noch höheren Preis an die Börse gekommen.
Damals wurde die Aktie aufgrund der Größe des Unternehmens und aufgrund der Werbung durch die Telekom zu einer Volksaktie. Sie hat in ihren besten Aktien einen Wert von weit über 100 Euro gehabt. Im Vergleich: heute kostet die Aktie knapp 16 Euro.

Eigentümer
Der größte Anteilseigner der Telekom ist nach wie vor der Bund, auch wenn er mit 43 % der Aktien nicht mehr die Mehrheit hält. Über 8 % der Aktien liegen bei der staatseigenen KfW(Kreditanstalt für den Wiederaufbau)Bank. Der Rest ist im Streubesitz.

Das Unternehmen
Die Telekom ist aufgrund dessen, dass sie mal eine Monopolstellung auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt hatte, hierzulande sehr stark vertreten. Daneben hat sie mit T- Mobile USA ( ehemals Voicestream) auch auf dem US-Mobilfunkmarkt eine relativ starke Stellung. Sie hat auch zahlreiche Mehrheitsbeteiligungen im West- und Osteuropa.

Geschäftsfelder
Die Telekom ist bietet Dienstleistungen auf dem Telekommuniktionsmarkt an. Neben dem knapp 90% Marktantiel auf dem deutschen Festnetzmarkt, ist sie auch durch die Tochter T-Mobile sehr stark auf dem Mobilfunkmarkt vertreten. Daneben bietet die Tochter T-Online Dienstleistungen rund ums Internet an. Die Tochter T-Systems bietet Systemlösungen für Großkunden an.

Das Geschäft
Nachdem die Telekom als erstes deutsches Unternehmen vor drei Jahren den höchsten Verlust (25 Mrd. Euro) machte, die je ein deutsches Unternehmen gemacht hatte , und einen Schuldenberg von mehr als 70 Mrd. Euro aufgetürmt hatte, hat sich das Untenehmen inzwischen gefangen und schreibt seit einem Jahr Gewinne. Die Schulden konnten halbiert werden und der Gewinn ist inzwischen auf knapp 5 Mrd. Euro gestiegen.


Aussichten für die Aktie
Die Aktie der Deutschen Telekom ist fundamental günstig. Andere europäische und vor allem amerikanische Konkurrenten sind zum Teil deutlich teurer. Allerdings ist der Mehrheitseigner, der Bund, zur Zeit etwas knapp bei Kasse, so dass hier jede Erholung der Aktie dazu benutzt werden wird, um Aktien des Bundes auf dem Markt zu werfen.

Fazit
Meiner Meinung nach wird der Kurs der Telekomaktie solange zwischen 15-20 Euro pendeln, bis geklärt ist was der Bund mit seiner Aktien macht, denn ich zweifele sehr, dass der Markt bereit ist diese Unmengen von Aktien, die der Bund hält, aufzunehmen. Daher Finger weg von dieser Aktie.

48 Bewertungen, 2 Kommentare

  • willibald-1

    13.06.2005, 12:44 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe ich die Aktie bei der Emission gekauft. Ich hatte Glück, als ich sie mit ziemlichem Gewinn kurz vor ihrem ersten Sinken wieder verkaufen konnte. Heute bin ich aus dem Aktiengeschäft insgesamt etwas raus... Bei der derzeitigen Wirtschaftslage

  • knuck12

    05.03.2005, 23:57 Uhr von knuck12
    Bewertung: sehr hilfreich

    lass ich die Finger. Habe ähnliche Zweifel wie Du. LG