Das Jugendgericht Testbericht

No-product-image
ab 22,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  durchschnittlich
  • Spaß:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von Manou

Richterin im Kindergarten

Pro:

?

Kontra:

süffisant grinsende Richterin und dummer Staatsanwalt

Empfehlung:

Nein

Es kann ja nicht schaden, zu sehen, was passiert, wenn man Mist gebaut hat und das Gericht tagt. Aber dann bitte nicht bei Ruth Herz. Die Richterin an sich ist in diesem Moment schon Strafe genug.
Es will mir nicht so richtig in den Kopf, was man mit dieser Show versucht zu erreichen. Denn wenn man wirklich vor Gericht steht, ist dies eher eine ernste Angelegenheit. Es bedarf keiner Laiendarsteller, die gekünstelt vor sich hin jammern, heulen oder ähnliches. Auch ist die Masche bei der Urteilfindung immer die Gleiche. Urplötzlich meldet sich ein Zeuge und die ganze Geschichte nimmt eine Wendung, meist zu Gunsten des Angeklagten. Ein Staatsanwalt, der in einer unverschämten Art und Weise die Zeugen und Täter angeht, kann das Ganze auch nicht spannend machen. Und eine Richterin, die in ihrem Mitleid zerfließt, lächelt wie eine Kindergärtnerin und ansonsten keinerlei Durchsetzungskraft hat, ist eher traurig als in irgendeiner Weise interessant.
Zu Prozessen die im Fernsehen übertragen werden, kann man geteilter Meinung sein. Aber über eine Gerichtsverhandlung eine dermaßen lachhafte Show, auch wenn die Storys eher tragisch sind, zu produzieren, spottet eigentlich der deutschen Justiz.

Sendezeit für alle die rechtzeitig abschalten wollen:
Montag bis Freitag 16.00 Uhr RTL. Dauer ca 1h.

13 Bewertungen