Das Jugendgericht Testbericht

No-product-image
ab 22,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  durchschnittlich
  • Spaß:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von Tschico

Warum tue ich mir das an ???

2
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Informationsgehalt:  schlecht
  • Präsentation:  durchschnittlich
  • Spaß:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Pro:

kann selber nicht sagen, warum ich es mir anschaue

Kontra:

schlechte Handlung, schlechte Schauspieler

Empfehlung:

Nein

Ja das frage ich mich jedesmal, wenn es wieder 17 Uhr ist und ich gerade ein Folge vom Jugendgericht mit Richterin Ruth Herz geschaut habe. Was mich bei der Sendung am Fernseher hält, verstehe ich selber nicht.

Das Jugendgericht kommt wochentags 16.00 Uhr auf RTL. Es geht hier, wie der Name schon sagt, um Jugendliche die wegen irgendwelchen Straftaten vor Gericht stehen. Am Anfang dachte ich ja, es wäre sogar mit realen Personen, so wie es RTL in der Werbung eigentlich angekündigt hat, aber da habe ich mich mittlerweile eines besseren belehren lassen.

Die Richterin ist wohl hier die einzigste die wirklich Richterin ist, bei den Rechts- und Staatsanwälten bin ich mir da nicht so sicher, aber wenn ich mir vorstelle, ich treffe im Gerichtssaal auf einen Staatsanwalt wie Dirk Küchmeister....*g*. Aufgrund der Tatsache, daß es sich hier um Schauspieler handelt, kann man die Sendung auch nicht gerade als sehr realitätsnah bezeichnen, zum Glück.

Dirk Küchmeister hat zwar immer mal ein paar Sprüche auf Lager, aber die sind weder cool, noch kann man über sie lachen.
Bei \"Barbara Salesch\" haben die Staatsanwälte wenigstens immer mal gewechselt, aber bei Ruth Herz gibt es nur Dirk Küchmeister.
Wenigstens wechseln immer mal die Rechtsanwälte der Angeklagten, aber die haben eh sehr wenig zu sagen und wenn dann sind es nur ein paar sinnlose Wortgefechte mit Dirk Küchmeister, die im realen Gerichtsalltag wohl kaum so vorkommen würden. Diese Behauptung ist allerdings nur eine Vermutung, da ich bis jetzt noch nicht in einen Gerichtssaal mußte, meine bisherigen Erfahrung stützen sich lediglich auf den regelmäßigen Konsum von \"Liebling Kreuzberg\".

Die Angeklagten bzw. Zeugen sind noch schlechtere Schauspieler als man sie in den meisten Soaps sieht. Meistens spielen sie irgendwelche Proleten, die sich im Gerichtssaal nicht zusammenreißen können, das ist wahrscheinlich auch ein Hauptgrund warum ich, wenn ich erst einmal ein geschaltet habe, nicht mehr vom Fernseher loskomme und das Interesse auf das Urteil, man weiß ja nie ob man solche Erfahrungen doch mal gebrauchen könnte (nicht wirklich). Tja sonst weiß ich es nicht warum diese Sendung so fesselnd sein kann, misteriös. Aber bei \"Barbara Salesch\" verhält es sich ähnlich.

Zur Handlung gibt es eigentlich nicht viel zu erzählen, weil es meistens nach dem gleichen Schema abläuft. Die Zeugen machen nacheinander ihre Aussagen, öfters kommt es hierbei zu primitiven Wortgefechten, an denen sich allerdings auch die Anwälte beteiligen. Irgendwann bricht dann eine Zeugin ein und gibt zu das sie nicht die Wahrheit gesagt hatte, da sie entweder vom Angeklagten oder von einem Tatbeteiligten unter Druck gesetzt wurde. Hierbei kommt es immer mal wieder zu rührenden Szenen, gerade wenn es um die Familie geht. Naja mit der korrekten Zeugenaussage ist dann der Fall innerhalb einer halben Stunde meistens gelöst. Richter Ruth Herz fällt ihr Urteil und das wars.

Tja nun muß ich mich wieder selbst fragen, warum tue ich mir das an???Zu meiner Entschuldigung möchte ich noch hervorbringen, daß ich mir die Sendung 2-3 mal die Woche antue, da ich die restlichen Tage, aus Zeitgründen keine Chance habe, den Fernseher einzuschalten.

22 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Laithy

    20.09.2005, 17:46 Uhr von Laithy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich schau es auch ab und an ;-)) Aber die neue Richterin ist noch schlechter als die Herz.

  • nickvonzoehner

    10.09.2005, 19:21 Uhr von nickvonzoehner
    Bewertung: sehr hilfreich

    die Handlung und die Darstellung ist sehr schlecht gemacht. Naja wenigstens bekommt man einigermaßen realistische Einblicke über unser Justizsystem. Die Fälle hingegen sind schon sehr ausergewöhnlich gemacht.

  • anonym_xy

    08.09.2005, 16:36 Uhr von anonym_xy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich schaue um diese zeit immer Richter Hold , aber warum tue ich mir das an ? :-D