Der Herr der Ringe - Die Gefährten (DVD) Testbericht

D
Der-herr-der-ringe-die-gefaehrten-dvd-fantasyfilm
ab 2,36
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von Disc1

Gute Spezialeffekt, und sonst ....?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Viele meine Vorschreiber haben den Film in höchsten Tönen gelobt.

Ich muss sagen, ich habe weder das Buch gelesen, noch war ich im Kino. Ich habe mir den Film auf DVD angeschaut. Das war sicher nicht der beste Betrachtungsort, aber sei es wie es sei. Und ich kann auch keinen Vergleich zur Übereinstimmung mit dem Buch ziehen. Über den Inhalt und die Handlung des Filmes möchte ich keine Worte hier verlieren. (Nachtrag: Weil die ersten schon diesen Satz bemängeln, ich wollte hier einfach meine Meinung schreiben, und nicht zum 20. Mal den Inhalt des Filmes niederschreiben!)

Angeschaut habe ich mir den Film, weil viel davon geredet haben. Ich bin von Hause aus kein Freund von Fantasie-Produkten, ob nun Büchern oder Filmen. Insgesamt will ich damit zum Ausdruck bringen, dass ich mir den oder die nächsten Teile nicht anschauen werde. Die Geschichte ist mir einfach zu flach, aber vielleicht habe ich sie auch nicht verstanden.

Beeindruckend war für mich, wie man sich überhaupt eine solche Geschichte ausdenken konnte. Dazu musste man wahrscheinlich schon ein kleines Genie sein. Und zur Umsetzung dieser Geschichte in einen Film hat Mut gehört. Die Mehrheit der Zuschauer ist begeistert.

Zunächst aber einmal zum für mich positiven. Mir haben insbesondere die schauspielerischen Leistungen gefallen. Es war sicher schwer, Leben in diese Fantasie-Figuren zu bringen, dass ist aus meiner Sicht allen Hauptdarstellern gelungen.
Positiv sind auch die Spezialeffekt. Aus diesem Grund hat sich das Anschauen schon gelohnt. Mit prächtigen Tricks und Farbspielen ist der Zuschauer immer wieder überrascht worden. Die Filmmusik hat diesen Effekt noch unterlegt.
Auch der Maske muss man ein Lob aussprechen. Diese ganzen Gestalten so hinzubekommen war sicher nicht einfach.

Negativ ist mir aufgefallen, dass sich die Handlung des Filmes sehr lange hingezogen hat. Teilweise wurde minutenlang kein Wort gesprochen und ständig die gleiche Szene aus verschiedenen Blickwinkel gezeigt. Wie schon gesagt, ich habe das Buch nicht gelesen. Zum anderen ist eben die Geschichte immer das gleiche (gut gegen böse, wobei am Ende wahrscheinlich gut gewinnt), nur eben mal etwas anders dargestellt.
Was mir überhaupt nicht gefallen hat, waren die hunderte von Toten in diesem Film, die man auf die verschiedensten Art und Weisen um die Ecke gebracht hat. Nun kann man ja sagen, die meisten dieser Toten waren ja keine Menschen (oder zumindest keine richtigen), aber trotzdem. Mir scheint schon bedenklich, diesen Film aus diesem Grund ab 12 Jahren freizugeben, auch wenn es sich hier nur um ein Märchen handelt.

Fazit unter dem Strich, ein langer Film mit guten Schauspielern und guten Spezialeffekten aber leider aus meiner Sicht sehr langatmig mit flacher Story. Das ist meine ganz persönliche Meinung.

Ich möchte hier niemanden abraten, sich diesen Film anzusehen. Nein im Gegenteil, einmal sollte man ihn mindestens gesehen haben. Dazu sollte man wahrscheinlich in s Kino gehen. Dort wirken die Effekte noch besser.

25 Bewertungen