Diät Testbericht

ab 12,35
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele

Erfahrungsbericht von topfmops

Achtung: Es quillt, jedenfalls manchmal

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele

Pro:

Keinerlei zusätzliche Kosten

Kontra:

Ist ja so gesund....

Empfehlung:

Ja

Der Sommer naht mit Riesenschritten, Bagger- und Baggerseezeiten, aktiv und passiv, sind wieder angesagt, die Röcke werden - glücklicherweise - wieder kürzer, die Blüschen leichter, die Hemden wieder vor dem Bauchnabel geschnürt und dann die bange, selbstkritische Frage:
\"Kann ich denn noch schnüren wie ein Reh?\" oder \"Wie bewege ich mich nach einem kalorienreichen Winter?\"

Bikinis und Badehosen werden auf ihre Tauglichkeit geprüft; lassen sie genügend oder lassen sie viel zu viel frei?
In vielen Fällen wird die Antwort sein: \"Sie zeigen zu viel!\" nicht weil jemand in den dunklen Tagen des Winters genant oder prüde geworden ist, sondern feststellt: \"Es quillt!!\"

Also Radikalschnitt: Es muss eine Diät her!! So gehe ich nicht in die Öffentlichkeit.
Nun gut, \'Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung\'.
Aber welche?
\'Weight Watchers\'?
Nur noch Produkte von \'Du Darfst\'?
Kasteiung mit FdH?
Angebote, auf denen \'Diät\' draufsteht, ist da auch Diät drin?
Erleichtern die nicht mich, sondern nur den Geldbeutel?
Was mach ich?? Die Kilos sollen und müssen runter!!
Handelt es sich schon um Zentner, glaubt gar nichts mehr, fragt den Arzt und misstraut dem Apotheker, denn der ist auch ein Wirtschaftsbetrieb und eher an seinem monetären Gewinn als an eurem fleischlichen Verlust interessiert.

Im letzten Frühjahr kam der Onkel Diabetologe mit der \'aberwitzigen\' Behauptung auf mich zu: \"Sie müssen abnehmen, also mindestens 4 - 5 Kilo!\"
\"So ein Schwachsinn\" dachte ich, \"bei 92 Kilo bin ich bestenfalls ein ganz klitzekleines bisschen zu klein für mein Gewicht!\"
Aber dieser Verräter zog unter Verletzung der ärztlichen Schweigepflicht das mir ehelich angetraute Weib ins Vertrauen und ins Boot und ich hab\' mir die Qualen der Selbstkasteiung schon sehr bildlich ausgemalt.
Es half nichts; keine Zitate von römischen Staatsmännern \"Lasst dicke Männer um mich sein!\" (Caesar) oder ehrfurchtsvolle Mafia-Bezeichnungen \"Das ist ein Mann mit Bauch\", auch Bemerkungen wie \"Ich mag aber kräftige Frauen\" wurden mit Hinweis auf meine sexuellen Neigungen \"Seit wann stehst du auf dicke Männer?\" abgebügelt!!
Na gut, dann also ran an den Speck.
Und siehe da: nach Ablauf von 6 Wochen war der Topfmops um knapp 20 Pfund erleichtert.
Über den Winter hab\' ich wieder lächerliche 3 Kilo zugenommen und dieses ekelhafte Bündnis von Gesundheitsfanatikern setzt mir wieder zu.
Also das Ganze noch mal von vorn!!

Der nun folgende Ernährungs-Plan stammt aus einer internistisch-diabetologischen Arztpraxis und ist so allgemein gefasst, dass er auf jeden Schlankheits- und Abnehmungswütigen zutreffen kann und vor allem einseitiger Ernährung vorbeugt, wie sie bei Trennkost und ähnlichem vorkommen kann.
Und der Plan hat den ungeheuren Vorteil:
Er funktioniert, es klappt, die Pfunde purzeln, du triffst alte Bekannte wieder - du kannst auf einmal deine Füsse wieder sehen.
Einzige Investition: eine Küchenwaage und gaaaaaaanz wichtig: Kontrolle und noch mal Kontrolle und schon wieder Kontrolle.

Der Plan ist ausgelegt auf ca. 1.400 kcal und hilft so ganz nebenbei den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht zu halten.
Dabei sind einige Grundvoraussetzungen zu beachten:

1. viel trinken, Ziel 2,5 l Flüssigkeit
2. viel Gemüse (mit Brühe) zubereitet, besser Rohkost essen
3. höchstens 2 x/Woche mittags oder abends Fleisch essen
4. 2 x/Woche mittags oder abends Fisch essen
5. 3 Tage kein Fleisch/Fisch essen.
6. möglichst auf Zucker und zuckerhaltige Produkte verzichten
7. keinen Alkohol trinken
8. sparsam salzen, aber viele Kräuter benutzen, anstelle von Salz verwenden.

Eine Anmerkung zu Punkt 7: die meisten unter uns haben noch nie Alkohol getrunken, ich auch nicht. Bier, Schnaps und Wein ja, aber Alkohol gibt es in der Apotheke oder Drogerie und da sauf\' ich nicht!!

Zum FRÜHSTÜCK kann gewählt werden zwischen:
1 Scheibe Vollkornbrot, 50g,
ODER
1 Scheibe Mischbrot, 50g,
ODER
1 Brötchen, 45g,
ODER
2 Scheiben Toast, 50g,
ODER
3 Scheiben Knäckebrot, 30g.

Bitte, Leute: hier steht ODER und nicht \'und\' !!!!

Margarine, 10g,
ODER
Butter, 10g,
ODER
Halbfettmargarine, 20g, wobei ich Butter bevorzuge, denn der Geschmack von Butter ist durch nichts zu ersetzen.
GANZ WICHTIG: Alles wirklich abwiegen, Augenmass hilft hier nicht!
Wenn ihr glaubt, ihr habt 10g auf dem Messer, wiegt es mal nach, es sind bestimmt 25 - 30g!!!

Kalorienreduzierte Diätmarmelade, 10g.

Wie jetzt?? Ich soll auch noch ins Reformhaus rennen und viel Geld für den Quatsch ausgeben??
Nix da!! Gibt\'s beim ALDI, läuft da unter dem Namen \"Marmelinchen\" in sehr vielen, leckeren Geschmacksrichtungen, steht bloß nicht \'Diät\' drauf, ist aber genau das, was ihr sucht.
Wir sind immer noch beim Frühstück:

1 Ei (max. 2 Eier / Woche)
ODER
1 Scheibe Schinken, 30g,
ODER
1 Scheibe Jagdwurst, 25g,
ODER
1 Scheibe Salami, 15g,
ODER
Schmelzkäse 20%, 45g,
ODER
Magerquark, 40g,
ODER
0,25 l Magermilch 1,5% Fett,
ODER
1 Scheibe Käse 45% Fett ( Gouda o. Edamer o. Emmentaler)

Auch hier gilt: überall steht ODER und abwiegen, abwiegen, abwiegen!!

Als ZWISCHENMAHLZEIT gibt es:
200g Apfel
ODER
200g Birne und hier ist nicht das \'fleischgewordene Ganovenehrenwort\' gemeint, der ja auch \'Birne\' genannt wurde.
ODER
180g Banane
ODER
180g Orange
ODER
0,2 l Gemüsesaft

Zum MITTAGESSEN kann gewählt werden zwischen:
3 Kartoffeln, 180g,
ODER
1,5 Kartoffelknödel, 120g,
ODER
gekochtem Reis, 120g,
ODER
gekochten Nudeln, 120g,

Gemüse und Salat OHNE MENGENBEGREBZUNG, Ausnahmen bilden Mais und Hülsenfrüchte, hier max. 100g gekochtes Gemüse.
Fett zur Zubereitung: entweder 4g Öl oder 5g Margarine.
Und wieder: alles ABWIEGEN, der Augenschein trügt und zwar ganz gewaltig.

An Fleischtagen, max. 2 x wöchentlich:
150g Kalbfleisch
ODER
125g Rindfleisch
ODER
125g Tartar
ODER
50g gemischtes Hackfleisch
ODER
60g Wiener Würstchen
ODER
150g Geflügel (Pute oder Hähnchen, jedoch ohne Haut)

An Fischtagen (2 x wöchentlich)
200g Forelle
ODER
180g Heilbutt (ersatzweise Günter Grass lesen)
ODER
200g Kabeljau (eingedenk des alten Hamburger Spruches: \"eh\' ich diesen Jabbel kau, ess’ ich lieber Kabeljau\")
ODER
200g Scholle

An fleisch- und fischfreien Tagen (3 Tage in der Woche):
40g Käse, 45% Fett,
ODER
200g Quark, 20%,
ODER
1 Ei (max. 2 Eier / Woche) dazu
125g Pampelmuse
ODER
125g Pfirsich ODER Nektarine
ODER
250g Rhabarber, mit Süßstoff gekocht.

NACHMITTAGS ist die große Auswahl:
200g Apfel
ODER
200g Birne
ODER
180g Orange
ODER
0,2 l Gemüsesaft
ODER
20g Butterkekse (4 Stück) Diabetiker nehmen bitte Diätbutterkekse,
ODER
90g Ananas
ODER
200g Aprikosen
ODER
200g Erdbeeren
ODER
250g Himbeeren
ODER
150g Süsskirschen
ODER
200g Sauerkirschen
ODER
200g Kiwi (das Obst, nicht das Vögelchen)
ODER
120g Weintrauben, jedoch sind diese für Diabetiker nicht geeignet!!!
ODER an fleischfreien Tagen
0,25 l Milch, 3,5% Fett
Und auch hier: da steht ODER und wieder alles abwiegen, bisschen Mühe muss schon sein!!

Zum ABENDESSEN gibt es:
1,5 Brötchen, 70g
ODER
4 Knäckebrote, 40g,
ODER
1,5 Scheiben Mischbrot, 75g,
ODER
1,5 Scheiben Vollkornbrot, 75g,
ODER
3 Scheiben Toast, 75g,
Dazu gibt es:
10g Margarine
ODER
20g Halbfett
ODER
20g kalorienreduzierte Mayonnaise ( ich nehme absichtlich diese Schreibweise; \'Majonäse\' sieht so geronnen aus)

Salat, soviel ihr mögt, Salatsauce aus \'mageren\' Zutaten.

und obendrauf (und immer wieder das ODER beachten und die Küchenwaage griffbereit):
40g Koch-
ODER
30g Räucherschinken
ODER
70g \'Deutsches Corned Beef\'
ODER
30g Salami
ODER
25g Leberwurst (nur, wenn die Fettwerte nicht zu hoch sind)
ODER
80g Hüttenkäse
ODER
30g Schnittkäse, 45% Fett,
ODER
45g Schnittkäse, 30% Fett,
ODER
0,25 l Milch, 3,5%
Ja, ganz richtig mitgezählt: Ihr sollt sechsmal am Tag essen!!

Und jetzt ganz wichtig:

NIE HUNGRIG INS BETT GEHEN!!!!

Deshalb als Spätmahlzeit:
1 Scheibe Brot, 50g, mit magerem Schmierkäse, dazu Tomate etc.

Ihr könnt aus jeder Gruppe ein Nahrungsmittel auswählen und so eine abwechslungsreiche Ernährung sicherstellen.

P.S.
In 6 Wochen hoffe ich auf zahlreiche Rückmeldungen über’s Gelingen, denn ich bin sicher, es klappt und wenn ihr zusammenklappt!!
Viel Vergnügen beim \'Kilo-Purzeln\', auf dass ihr den gleichnamigen Baum in Bikini oder Badehose wieder schlagen könnt.
Noch ist ja ein wenig Zeit bis zur Badesaison.

Die Frage-Kategorien stehen manchmal nicht im Zusammenhang mit der Wirkung.

topfmops auch für ciao.de, mymeinung.com und in etlichen Tageszeitungen.

33 Bewertungen, 2 Kommentare

  • XXLALF

    23.12.2007, 13:23 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen wunderschönen 4. Advent und Frohe Weihnachda Lg. XXLALF

  • retilein

    28.05.2005, 18:23 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    eigentlich hast ja recht..