Dr. Quendt Dresdner Russisch Brot m. Schokolade Testbericht

Dr-quendt-dresdner-russisch-brot-m-schokolade
ab 8,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von knusperkeks

Knusperkeks und die süßen Buchstaben

Pro:

knusprig, süß, kein Fett

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Hallo !!!

Vor ein paar Tagen war ich bei meinem Freund und entdeckte dort das Russisch Brot von Dr. Quendt.
Natürlich musste ich es sofort probieren...

Verpackung:
Das Russisch Brot ist in einer Folientüte verpackt, die in ihrer Grundfarbe gelb ist.
darauf zu sehen ist ein kleines Männchen mit weißer Schürze und einer Bäckersmütze - der Califax.
Über ihm steht mit den Buchstaben, des Russisch Brot:
DRESDNER RUSSISCH BROT
Und darüber ist das Logo von Dr. Quendt.
Dreht man die Tüte, kann man noch viele andere Kleinigkeiten erfahren. Zu manchen werde ich noch kommen.
Die Verpackung lässt sich am oberen Rand sehr leicht offnen und reißt auch nicht ein, wie das bei manchen anderen Tüten schon mal vorkommt.
In einer Tüte befinden sich 100 g Russisch Brot.

Hersteller:
Dr. Quendt
Backwaren GmbH
Offenburgerstr. 1
01189 Dresden
[email protected]

Das verspricht uns Dr. Quendt:
Unser Dresdner Russisch Brot wird getreu den überlieferten Rezepturen ohne chemische Lockerungsmittel und ohne Fettzusatz gebacken.
Durch seinen hohen Kohlenhydratanteil ist es gut bekömmlich.
es enthält einen Anteil des wichtigen Urkorns \"Dinkel\", weil es \"das beste Getreide ist\", sagte Hildegard von Bingen.
Das von uns ausgewählte Weizenmehl \"SACHSENS ÄHRENWORT\" stammt aus kontrolliertem Anbau.
Außerdem enthält es Magnesium, welches im Körper Muskeln und Nerven stärkt.

Zutaten:
Zucker, Weizenmehl, Eiweiß, Karamel, Vanillin, Malzextrakt, Dinkelvollkornmehl 1,5 %, stark entölter Kakao, Trennmittel: Magnesiumoxid 0,26%

Brennwert pro 100 g:
Energie: 379 kcal
Kohlenhydrate: 87,1 g
Fett: 0,6 g

Aussehen, Geschmack und andere Sachen:
...und auf war die Tüte.
Vom Geruch her kann man eigentlich gar nichts entziffern, höchstens einen leicht süßlichen Hauch.
Und bevor mir, vom Inhalieren des Tüteninhaltes noch schwindelig wurde, nahm ich mein Näschen sofort wieder aus der Tüte und schüttete diese aus.
Da lagen sie dann auch schon vor mir, die kleinen Buchstaben.
Sie sind braun, ziemlich dünn, etwa 5,5 cm groß, manche haben kleine Löcher, manche sind zerbrochen, sehen zwar trocken (wie sollte es auch anders sein), aber sehr appetitlich aus.
Schwupps, und schon landete das A in meinem Mund,und
wenig später noch mehrere Buchstaben.
Sie sind sehr knusprig und auch ziemlich süß, schmecken leicht nach Kakao und stärker nach Karamel. Ich konnte auch einen leichten Malzgeschmack vernehmen, was wohl von dem Malzextrakt kommt.
Ich finde auch, dass sie sehr frisch, also nicht alt und pappig schmecken.
Und sie verleiten einen ungemein dazu, nicht nur ein paar zu essen, sondern die ganze Tüte aufzuhappern.
Leider !!!

Preis:
100 g = 0.79 €

Wo erhältlich:
Mein Freund hat sie bei uns hier in der Stadt im Herkules/Delta gekauft und ich habe sie bisher auch noch niergends anders gesehen.

Fazit:
Ich finde sie eigentlich ganz lecker, da sie schön knusprig und vor allem süß sind. Und gegen den Preis kann ich auch nichts sagen. Doch leider ist der Suchtfaktor ziemlich hoch !

Und noch was:
Mir ist aufgefallen, dass viele Ostdeutsche Produkte teilweise viel besser schmecken, als Produkte aus dem Westen.
Gruß an alle Ostdeutschen !!!

Wusstet ihr schon, wie Russisch Brot seinen Namen fand ?
Eine Legende besagt, dass zur zeit des Wiener Kongresses (1814/15) ein russischer Fürst einen Empfang gab und zur Begrüßung \"Brotstücke\" Nach dem Geschmack der Wiener kreierte - süß und knusprig.
Dieses Gebäck erhielt später den Namen \"Russisch Brot\".
Die Dresdner Gebrüder Hörmann verschickten es bereits 1912 in alle Welt.

Vielen Dank für\'s lesen und eure Aufmerksamkeit,
knusperkeks

6 Bewertungen