Dr. Quendt Dresdner Russisch Brot m. Schokolade Testbericht

Dr-quendt-dresdner-russisch-brot-m-schokolade
ab 8,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von LaMagra

mein Ideal-Leckerli!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorwort
*******

Ich bin ein Süßmaul. Das wisst Ihr alle sicher inzwischen schon längst.
In letzter Zeit habe ich mich ja relativ stark mit all den Süßigkeiten-Berichten zurück gehalten, weiß der Geier warum.
Aber jetzt geht’s wieder los.
Und mit was könnte ich einen besseren Start hinlegen, als mit Russisch Brot, der Süßware schlechthin?
Ich mochte diese leckeren Buchstaben schon als kleines Kind, obwohl sie mir manchmal durch die harten Krümel den Gaumen verletzt hatten.
Aber da diese Leckerei so extrem süß ist und knusprig und praktisch, griff ich immer wieder darauf zurück. Ausserdem kann man mal flink ein paar Stück naschen, ohne danach klebrige oder fettige Finger zu haben.
Ideal also für mich im Büro.
Zur Zeit steht die Packung rechts neben meinem Monitor, und wenn mich wieder der Heisshunger packt, grabe ich mir ein paar


Zuerst ein paar Daten:

Produktbezeichnung
****************

Dresdner Russisch Brot
--- 100g Inhalt
Dresdner Backspezialitäten seit 1876

Der Hersteller
***********

Dr. Quendt
Backwaren GmbH
Offenburger Str. 1
01189 Dresden

[email protected]
Tel 03 51 43 61 60

~~~~~~~~~Besonderes:
Aus Sachsens Ährenwort Mehl
3,5 OZ (unzen)

Zutaten:
*******

Zucker, Weizenmehl, Eiweiß, Karamel, Vanillin, Malzextrakt, Dinkelvollkornmehl, 1,5 % Kakao, stark-entölt, Trennmittel: Magnesiumoxid 0,26 %

Nährwerte pro 100 g
*****************

Energie: 379 kcal
Eiweiß 6,3 g
Kohlenhydrate 87,1 g
Fett 0,6 g

Die Nährwerte findet man auch auf Englisch, mit den Angaben „per Serving“, also pro normaler Einheit, Vorschlag: 18 Kekse (30g)
Das sind dann 122 Kalorien, 2 davon von Fett
3 Einheiten sind pro Packung drin.

Besondere Auszeichnungen:
**********************

DLG Prämiert wurde dieses Produkt auch!
„Goldener Preis 2001“
Das klingt doch gut!
DLG ist ein Institut, das Lebensmittel prüft. Ich habe schon früher über DLG-prämierte Waren geschrieben, zum Beispiel eine Pizza.

Geschmackstest
*************

Und genauso lecker schmecken die Kekse.
Normalerweise mag ich Russisch Brot erst, wenn es ein paar Tage offen rum stand und weich wird, weil die Buchstaben sonst einfach viel zu hart sind.
Aber diese hier sind so schön luftig-leicht, das ist ein Genuss, sag ich euch!
Leider ist auch dieses Produkt sehr süß, aber manchmal braucht man genau das.
Bei Zahnproblemen sind diese Leckerlis aber nicht ideal, aber dann sollte man sowieso zum Arzt und nicht noch mehr Süßes essen!
Die Buchstaben haben eine unerwartet helle Oberseite, die Unterseite ist etwas dunkler.
Sie sind sehr luftig geraten, erinnern schon an Baiser.

Mein Lieblingsbuchstabe
********************

in diesem Pack ist eindeutig das X, das wie ein kleines Kreuz aussieht, das ist einfach niedlich geraten.
Ich knabbere jetzt den 2. Tag an dieser Packung, mal sehen, wie lange ich noch etwas davon habe.
Immer wieder mal ein oder zwei oder drei Kekse, das hebt die Laune, die Zähne haben was zu tun, dadurch geht eventuell aufsteigender Hunger weg (gegen ernsthaften Hunger kann ich etwas trinken, aber wenn dieser „Ich-will-was-zu-beissen-Hunger“ kommt, muss ich etwas zwischen den Zähnen haben. Da Kaugummi da versagt, musste ich mir immer etwas anderes suchen... und warum nicht Russisch Brot? Kalorienarm, viel zu beissen, extrem süß und trotzdem fettarm! Ideal!).

Zum Wiederfinden in den Geschäften:
***************

Die Packung ist quietschgelb, dürfte einem sofort ins Auge schiessen. Ich werde meine Mutter fragen, woher sie diese Sorte hat, denn ich habe schon viele Russisch-Brot-Sorten probiert, unter anderem auch die teuren von Leibniz, die aber bei Weitem nicht so lecker waren wie diese Sorte hier.


Ein kleines „Übrigens“ am Schluss:
*****************

Ich möchte euch erzählen, wie Russisch Brot überhaupt seinen Namen erhalten hat:
Eine Legende besagt, dass zur Zeit des Wiener Kongresses (1814/15) ein russischer Fürst einen Empfang gab und zur Begrüßung „Brotstücke“ nach dem Geschmack der Wiener kreierte – süß und knusprig.
Dieses Gebäck, nur aus Eiweiß, Zucker, Weizenmehl und Karamel hergestellt, erhielt später den Namen „Russisch Brot“.

Meine Meinung
=========

Ich kann euch dieses russisch Brot nur empfehlen. Für alle „Softis“ unter euch – ran an den Speck – äh das Brot! :)
Knusprig, aber nicht zu hart, leicht und luftig, süß und schmackhaft, so muss Russisch Brot für mich sein.
Diesem Hersteller ist es als ersten voll und ganz gelungen, mich zufrieden zu stellen.
Und das will was heissen, wenn Leckermäulchen Jenny mal zufrieden ist.
Wenn ich könnte, würde ich euch alle mal probieren lassen (dann hätte ich aber bald nichts mehr von dieser Leckerei....)

Ach ja: mein Dr. Quendt Dresdner Russisch Brot sieht ganz anders aus als auf dem Bild gezeigt, wie oben beschrieben ne quietschgelbe Tüte...

Naja, mal sehen, wer vorbei kommt bei mir, der kriegt ein Stück ab, solang ich noch was hab :) *g*

Liebe Grüße, eure Jenny

© 03-01-15 erfasst und gepostet am 21. Januar 2003

19 Bewertungen