Dr. Quendt Dresdner Russisch Brot m. Schokolade Testbericht

Dr-quendt-dresdner-russisch-brot-m-schokolade
ab 8,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Hopsten

Brot aus Russland ?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Woher der Name dieser Plätzchen kommt, weiß ich nicht. Jedenfalls heißen sie Russisch Brot und ich kenne sie seit meiner Kindheit. Der Geschmack hat sich im Laufe der Jahre überhaupt nicht verändert, nur die Verpackung. Die sieht heute natürlich viel moderner und auch lustiger aus.

Das ist es nun:
``````````````````
Das \"Russisch Brot\" wird von der Firma Bahlsen hergestellt, die bekannt ist wegen ihrer vielfältigen und leckeren Kekse. Die Tüte ist ziemlich klein und leicht. Es sind auch nur 100g drin enthalten. Das Outfit der Kunststofftüte spricht ganz bestimmt viele Kinder an. Sehr bunt und lustig ist es und man ahnt bereits was drin enthalten sein wird. Bezahlt habe ich 0,99 Euro für diese Portion. An Inhaltstoffen ist zunächst mal viel Zucker drin. Dann Karamellsirup, Weizenstärke, Trockeneiweiß, Kakaopulver, Lecithin, Backtriebmitte, und Aroma.

Praxis:
``````````
Obwohl die Kekse Russisch Brot heißen, kommen sie nicht aus Russland, sondern werden in Deutschland gebacken. Das Besondere an diesen Plätzchen ist die Form der einzelnen Kekse .Es sind nämlich alles Buchstaben des Alphabets und wenn man saubere Finger hat *g* kann man versuchen, kleine Wörter damit zu legen, bevor man sie verputzt.

Die Tüte ist luftdicht verschlossen und zischt beim Öffnen. Der Inhalt war bisher immer knackig und frisch. Aus der geöffneten Tüte riecht es erst mal sehr süß und dann kommt noch dieser typische russisch Brot-Geruch dazu. Den zu beschreiben ist sehr schwierig. Ich denke an gebrannte Mandeln oder karamellisierten Zucker! Das riecht so ähnlich.

In der Tüte liegen dann diese Buchstabenkekse. Sie sehen wirklich sehr lecker aus. Die Farbe ist dunkel braun und die Oberfläche glänzt etwas. Das kommt wohl von dem Karamellüberzug. Die Kekse sind ziemlich dünn. Unten sind sie platt und oben rund. Sie sind sehr knackig und die Zähne müssen schon ganze Arbeit leisten. Doch in Verbindung mit dem Speichel wird das Russisch Brot sehr schnell weich. Es entwickelt sich eine breiige, sehr süße aber auch aromatische Masse, die sich schnell im Mund auflöst und genauso schnell verschwunden ist. Zurück bleibt ein süßer, leckerer Nachgeschmack.

Der Karamellgeschmack kommt etwas durch und auch die Aromastoffe. Vor allem schmeckt der Keks auch würzig, also werden wohl auch Gewürze drin enthalten sein. Trotz der Süße, esse ich sie sehr gern. Ich lutsche sie auch manchmal. So zergehen sie ganz langsam im Mund und der Geschmack ist noch besser.

Das \"Russisch Brot\" ist ein sehr luftiges und lockeres Gebäck, das sehr schnell brechen kann. Ich hatte schon öfter Bruchstücke in der Tüte, wenn ich beim Einpacken im Supermarkt nicht richtig aufgepasst habe. Doch auch diese Stücke schmecken. Kinder sind vielleicht etwas enttäuscht, wenn statt der Buchstaben nur Buchstabenteile aus der Tüte kommen. Also sollten Mütter beim Transport vorsichtig sein. \"g\"

Wer diese Sorte Kekse noch nicht kennt, sollte sie mal probieren. Zu einer Tasse Tee oder einem Kaffee schmecken sie echt prima. Zusammen mit einer heißen Flüssigkeit lösen sie sich noch schneller auf und der Geschmack ist sehr intensiv. So empfinde ich das jedenfalls. Ihr glaubt mir nicht?? Überzeugt euch selbst! *g*

Hopsten

27 Bewertungen