Epson Stylus C60 Testbericht

Epson-stylus-c60
ab 24,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  gut
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von leser@tte

schneller, größer, LAUTER!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich meinen letzten Drucker bei www.ebay.de versteigert hatte, weil die Patronen alle waren, mußte natürlich schnell wieder ein neuer her, den ohne Drucker fehlt mir doch etwas wichtiges am PC. Ohne lange zu suchen vertraute ich diesmal auf das Urteil meines Händlers, der mir versicherte mit dem Epson Stylus C60 bisher nur gute Erfahrungen gemacht zu haben.

Ich gebe zu, für den Hausgebrauch halte ich die meisten Drucker auf dem Markt für ausreichend. Ein kurzes Zwischenspiel mit einem Lexmark Drucker, der mir gar nicht gefiel, veranlaßt mich aber doch bei Marken zu bleiben, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe und neben HP liegt da Epson ganz weit vorn. Also schnell den neuen Drucker gekauft und zu hause ausgepackt!

Zuerst viel mir auf, daß im Design jetzt mehr auf runde Formen gesetzt wird. An dem C60 findet sich eigentlich keine Ecke. Abgesehen davon gleicht er meinem alten Epson Stylus Color 660 doch recht stark. Als ich ihn jedoch auf den Platz des alten Druckers stellen wollte stellte ich fest, daß der C60 doch etwas breiter geraten ist, als sein Vorgänger.

Der Anschluß an den PC erfolgt wahlweise über USB oder parallel. Da keines der Kabel im Lieferumfang vorhanden ist, ich aber noch das Parallelkabel meines alten Drucker habe viel die Wahl für mich nicht schwer. Die fehlende Kabel halte ich für ein Manko. Meines Erachtens hätte man da lieber auf das beigelegte Spiel (Planet der Affen) verzichten sollen...

Die Installation der Software ging recht einfach vonstatten und mit dem einlegen der Tintenpatronen hatte ich auch keine Probleme, da sich nichts bedeutendes geändert hat. Die beigelegten Anletungen in 7 Sprachen habe ich dazu gar nicht benötigt.

Nun ging es daran, etwas auszudrucken, wobei mir zwei Dinge auffielen. Zum einen ist der Drucker recht fix. Etwa 5 Sekunden hat er für meine Seite Text gebraucht. Zum anderen ist er aber doch auch lauter als mein alter Drucker. Dabei war eigentlich gerade die Lautstärke für mich einer der wichtigsten Punkte die für einen Tintenstrahldrucker sprechen. Ich wollte meinen Nachbarn einen Gefallen tun und nicht mehr Nachts den guten 24 Nadel Drucker rattern lassen. Aber auch wenn der C60 für meinen Geschmack recht laut ist, liegt die Lärmbelästigung noch in einem erträglichem Rahmen.

Bezahlt habe ich für das gute Stück 122,20 Euro. Wie ich jetzt Erfahren habe meint Computer Bild (1/2002), daß das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ist. Zwar keine Zeitschrift auf deren Urteil ich viel gebe, aber irgendwo freut es mich dann doch, wenn mein Drucker (sehr) gut abschneidet.

Für diejenigen, die es lieber kurz und schmerzlos haben möchten habe ich hier die aus meiner Sicht wichtigsten Daten aufgelistet.


TECHNISCHE DATEN

ECKDATEN:
2 Schnittstellen als Standard: bidirektional parallel I/F (IEEE-1284) & USB
Stromversorgung: 220-240 V
Leistungsaufnahme: ca. 17 Watt (während des Drucks)
Druckkopf-Technologie: EPSON Micro Piezo TM
Druckkopf-Konfiguration: 144 Düsen Monochrom, 144 Düsen Farbe (je 48 für Cyan, Magenta und Gelb)
Druckkopf-Frequenz: 11 kHz (max.)
Druckrichtung: Bidirektional mit Logic Seeking (Druckwegoptimierung)
Abmessungen: 480 mm x 451 mm x 272 mm (BxTxH)
Gewicht: 3,5 kg
Geräuschpegel: 48 dB (A) (ISO 7779)
CE-Kompatibilität gemäß Richtlinie 89/336/EWG und 73/23/EWG

AUFLÖSUNG:
Maximale Auflösung: 2.880 x 720 dpi mit EPSON Micro DotTM 4 Pikoliter und EPSON Variable-Sized Droplet-Technologie in Monochrom und Farbe
Maximale Auflösung für sonst. Druckmediem
- Normalpapier: bis zu 1.440 dpi
- Inkjet-Fotopapier: bis zu 1.440 dpi
- Fotopapier bis zu 2.880 dpi
- Premium Hochglanz-Fotopapier: bis zu 2.880 dpi
- Hochglanzfolie: bis zu 2.880 dpi
- Inkjet-Overheadfolien: bis zu 360 dpi
(maximal erreichbare Auflösung hängt Treibereinstellungen, Betriebssystem und Druckmedium ab)

GESCHWINDIGKEIT:
- ca. 12 Seiten/Minute bei Muster A4-Brief, monochrom (Economy Mode)
- ca. 3,6 Seiten/Minute bei Muster A4-Muster Text und Grafik in Farbe (Normal Mode)
- ca. 77 Sekunden je Foto im Format 4x6\'\' (Fine Mode)
(Druckgeschwindigkeit hängt von Konfiguration, Druckeinstellungen, Anwendungsprogramm usw. ab)

TREIBER:
Windows 95/98/Me/2000 und Macintosh(ab OS 8.1) mit USB
Mindestvoraussetzung:
- PC: Pentium-Prozessor für Windows 95/98; 133 MHz Pentium-Prozessor für Windows 2000, 150 MHz Pentium-Prozessor für Windows Me; 16 MB RAM für Windows 95/98; 32 MB RAM für Windows Me & 64 MB RAM für Win 2000; 20 MB freien Festplattenspeicher für Windows 95/98/Me und 40 MB für Windows 2000
- Mac: Mac OS 8.1 PowerPC; 8 MB RAM für A4 (Druck im Vordergrund); 8 MB RAM für A4 (Druck im Hintergrund)

mitgeliefertes ZUBEHÖR:
2 Tintenpatronen (monochrom und Farbe)
Stromkabel
7 Setup-Poster (deutsch, italienisch, englisch, niederländisch, portugisisch, französich, spanisch)
Software CD (Treiber, Handbuch, Epson Status Monitor)
Garantiebescheinigung
Lizenzvertrag
Softwarekatalog
OEM Spiel: Planet der Affen

GARANTIE
Standard: 1 Jahr Herstellergarantie mit Carry-In-Service
Optional: 3 Jahre EPSON COVERPLUS Vor-Ort oder Carry-In-Service Garantieerweiterung

Weiter Informationen gibt es im Netz unter:
http://www.epson.de/product/printer/stylusc60/index.htm


Fazit:

Negativ empfinde ich, daß die Anschlußkabel für den PC nicht mitgeliefert werden. Dafür hätte lieber auf das beigelegte Spiel verzichtet werden sollen.

Die Lautstärke halte ich für erträglich, aber gemessen an meinem vorigem Drucker für LAUT.

Mit der Druckqualität und -geschwindigkeit bin ich sehr zufrieden. Daß der Drucker sowohl USB als auch paralelle Anschlüße hat finde ich praktisch. Auch den Preis halte ich für angemessen.

Alles in allem kann ich sagen, daß ich den Kauf nicht bereue, es aber sicher auch noch bessere Drucker gibt.

26 Bewertungen