Ferrero Mon Cheri Testbericht

ab 14,04
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Aus biologischer Erzeugung:  nein

Erfahrungsbericht von dreamweb

Feurig kühle Köstlichkeit mit der Piemont-Kirsche

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

sehr lecker, mit Piemont-Kirschen

Kontra:

Nichts für Kinder, relativ teuer, Nur für Freunde von Alkohol-Pralinen

Empfehlung:

Ja

Mon Cheri ist für mich eine der Köstlichkeiten, die zu Weihnachten und an Geburtstagen nie fehlen darf. Ich esse diese Kirsch-Pralinen zwar auch an anderen Tagen sehr gerne, aber für den Normalverzehr sind mir hier die Preise dann doch zu hoch.



PACKUNG


Die Packung selbst gibt es entweder als roten Pappkarton oder als etwas edler aussehende Plastikbox. Da die Plastikbox meistens noch mehr kostet, hole ich mir hier den normalen Karton. Denn immerhin kommt es mir hier auf den Inhalt drauf an, sei es für mich selbst oder zum Verschenken.


PIEMONT


Die Piemont-Kirsche kommt aus Italien. Die Region Piemont wird zu einem großen Teil von hohen Bergen begrenzt, im Westen und im Norden von den Alpen, im Süden vom ligurischen Apenninengebirge. Das Gebiet ist die zweitgrößte Region Italiens. Es umfasst neben typischen Berglandschaften auch eine große Ebene und weite Hügelgebiete. Das bedingt eine Verschiedenartigkeit von Klima und Erhöhungen und erlaubt eine sehr unterschiedliche landwirtschaftliche Produktion. Gerade für gute Weine ist diese Gegend berühmt.


GESCHMACK


Jede der Mon Cheri Pralinen ist hier einzeln verpackt. Es macht mir hier schon Spaß, diese rosa gefärbte Alufolie abzuziehen, denn ich weiß ja, was sich darunter verbirgt. Eine Praline mit einer Piemont-Kirsche in sehr gut schmeckendem freurigem Likör. Die Praline ist für alkoholgewohnte Erwachsene gar nicht so scharf, aber man schmeckt hier doch sehr intensiv den Likör durch.

Meine Schwester hat meinem Neffen im Alter von sieben Jahren einmal erlaubt, mal eine der Pralinen zu probieren. Der Kleine ist sehr neugierig und hätte sonst sowieso keine Ruhe gegeben. Da konnte man allerdings doch feststellen, wie stark der Alkohol ist. Denn neben Japsen hatte das den Resultat, dass mein Neffe jetzt nicht mehr versucht, an die Pralinen meiner Schwester zu gehen.

Ich selbst liebe den köstlichen Geschmack, diese besondere Geschmackskombination von feurig und süß, von dem Likör und der Piemont-Praline. Bisher habe ich schon viele Likör- und Schnapspralinen probiert, aber keine Sorte kam auch nur in die Nähe von Mon Cheri. Sehr gut schmecken die Mon Cheri auch, wenn man sie im Kühlschrank aufbewahrt.

Ich selbst mag die Mon Cheri Pralinen sowohl bei Zimmertemperatur als auch gekühlt aus dem Kühlschrank. Insgesamt finde ich allerdings, dass der harmonische Geschmack durch die Kombination von Zartbitter-Schokolade und dem Kirschlikör mit der Alkoholkirschen doch etwas besser zur Geltung kommt, wenn ich diese Praline bei Zimmertemperatur genießeö.

Vorsichtig muss man hier allerdings wegen der Schokolade bei wärmeren Zimmertemperaturen sein. Denn dann hat man doch schon mal Schokoladenreste an den Fingern.



INHALT


Hier muss ich meine Leser enttäuschen (oder erfreuen). Es gibt außer der Angabe, dass hier Piemont-Kirschen in Likör verwendet werden und diese mit Schokolade überzogen sind, keine genaueren Angaben. Auch über die Höhe der wahrscheinlich enormen Kalorien gibt es leider keinerlei Angaben.


PREIS


Je nach Jahreszeit und je nach Verpackung ab 3,99 Euro. Manchmal ergattert man die Packung im Sonderangebot auch schon für unter 3,00 Euro. Aber das kommt doch eher selten vor.


FAZIT


Die Ferero Mon Cheri ist eine köstliche Likör-Kirsch-Praline für Erwachsene, die sowohl aus dem Kühlschrank als auch mit Zimmertemperatur sehr gut schmeckt. Leider preislich nicht ganz günstig.


Liebe Grüße Miara

40 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Phlegma

    18.10.2004, 01:07 Uhr von Phlegma
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...Da ist Alkohol drin. Nix für kleine Phlegmas :-p

  • catmother

    14.10.2004, 14:54 Uhr von catmother
    Bewertung: sehr hilfreich

    Immer wieder gern gegessen.

  • redwomen

    12.10.2004, 08:44 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit einer der besten Pralinen. -mein Mann ist ganz süchtig danach- Allerdings das Problem, dass man (in diesem Fall wirklich: "Mann" *lach*) nicht mehr aufhören kann. Aber auch bei der Meinung wg. dem Preis pflichte ich dir voll und gan