Ferrero Mon Cheri Testbericht

ab 5,46
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon Marketplace
8,46 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Aus biologischer Erzeugung:  nein

Erfahrungsbericht von Miraculix1967

Eine süße Kirsche aus Piemont !!!

  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

Dezenter Kirschlikör-Schokoladengeschmack

Kontra:

Fehlender Hinweis auf Alkoholgehalt

Empfehlung:

Nein

Erfahrungsbericht Ferrero Mon Cheri

Einleitung:

Da ich ein Naschkater bin, bekam ich von meiner Familie zu meinem 40. Geburtstag am 4. November 2007 auch ein paar süße Verführungen geschenkt. Eine davon möchte ich euch heute hier vorstellen: Mon Cheri aus dem Hause Ferrero.

1. Das Produkt

Es handelt sich um eine Schokoladen-Praline, die mit Kirsch-Likör und einer Kirsche selber gefüllt ist.

2. Das sagt der Hersteller

"Angebaut in den besten Lagen unserer Erde reifen sie unter der Sonne des Südens heran: Saftige, knackige, leuchtend rote Kirschen, die so aromatisch sind, dass sie zur Piemont-Kirsche werden können...
...denn mit der Kirsch beginnt das Geheimnis von Mon Cheri."

So stand es auf der Unterseite der Verpackung zu lesen.

3. Verpackung und Inhalt

Soweit ich weiß, gibt es von Mon Cheri verschiedene Arten von Verpackung. Ich selber habe eine Packung mit 315 Gramm Gewicht aus rotem, durchsichtigem Plastik geschenkt bekommen, in der 30 Pralinen auf zwei übereinander liegenden Schichten verteilt sind. Die Pralinen sind selber noch einmal in rosafarbenem Papier eingewickelt, das selber wiederum in einer durchsichtigen Folie eingewickelt ist, auf dem das Mon-Cheri-Logo und zwei Kirschen abgebildet sind.

Mehr ist zum Aussehen der Verpackung nicht zu sagen. Ich stelle Fotos ein, die ihr betrachten könnte, sobald Yopi sie freigegeben hat.

4. Der Hersteller

1946 wurde Ferrero in Alba / Piemont (Italien) durch den Konditormeister Pietro Ferrero gegründet. Dieser hatte damals die Idee, aus gerösteten Haselnüssen und Kakao einen Brotaufstrich herzustellen. Diese neue Creme, die er "Pasta Gianduja" nannte, war auf Anhieb ein Knüller.

In den folgenden Jahren arbeitete Pietro Ferrero leidenschaftlich an der Verfeinerung der Rezeptur und brachte schließlich 1951 die "Supercrema" auf den italienischen Markt. Im Laufe der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts wurde dieser Vorgänger der berühmten Nutella immer beliebter. Bereits wenige Jahre später beschloss die italienische Ferrero, ihre Produkte auch in anderen Ländern anzubieten. So kam es 1956 zur Gründung der deutschen Ferrero.

Heute stellt Ferrero weltweit neben Nutella auch zahlreiche andere Produkte im Bereich Schokolade und Süßwaren her. Die bekanntesten sind neben den Mon Cheri auch noch Ferrero Rocher, Ferrero Küsschen, Duplo, Hanuta oder die berühmten Überraschungseier, um nur einige zu nennen.

Kontaktdaten:

Ferrero Deutschland GmbH,
60624 Frankfurt am Main
Telefon: 069 / 68 05 - 0
Fax: 069 / 68 05 – 288

Internet: www.ferrero.de

Darüber hinaus gibt es in der Rubrik „Verbraucherservice“ ein Online-Formular, mit dessen Hilfe man Fragen an den Hersteller richten kann.

Interessant: Eine E-Mail-Adresse habe ich auf der ganzen Homepage nicht finden können; offenbar will der Hersteller nicht durch Mail-Anfragen gestört werden. Na ja, sei es drum.

5. Verfügbarkeit und Preis

Mon Cheri ist in allen gängigen Supermärkten und Kaufhäusern in der Süßwaren-Abteilung zu finden. Das gilt allerdings nicht in der warmen Jahreszeit: In den Monaten Juni bis September wird Mon Cheri wegen der sommerlichen Temperaturen nicht angeboten.

Was meine Packung gekostet hat, weiß ich nicht genau. Ich habe nur heute während meines Einkaufs bei meiner Real-Filiale in Düsseldorf-Bilk gesehen, dass die 315-Gramm-Packung für 3,79 im Angebot war.

Ich nehme mal an, dass sonst 20 bis 30 Cent teurer ist. Also fürwahr kein billiges Vergnügen!

6. Eigene Erfahrungen und Geschmack

Nachdem ich eine Praline mit lautem Knistern aus ihrer Papier- und Folienverpackung befreit hatte, hielt ich sie mir an die Nase: Ich nahm ein Gemisch aus Halbbitterschokolade und ganz leicht den Geruch von Kirschlikör wahr.

Und nun biss ich dezent hinein: Es machte sich sofort der Geschmack von Kirschlikör bemerkbar, der ein leichtes Brennen auf der Zunge nach sich zog, eben wie man das halt beim Genuss von stärkeren alkoholischen Getränken gewöhnt ist. Hui - das zog aber 'rein!

Was nicht fehlen durfte, war die Kirsche, die sich beim Kauen zwangsläufig auf meiner Zunge bemerkbar machte. Allerdings spürte ich nur das Fruchtfleisch; einen Eigengeschmack wies die Kirsche leider nicht auf - zu stark war das Kirschlikör-Aroma und der Schokoladengeschmack. Aber....mmmmh - lecker! Ein wahrhaft dezenter Pralinen-Genuss!

7. Zutaten und Nährwerttabelle

a) Zutaten:

Halbbitterschokolade 48,5%, (Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Emulgator, Sojalecithin, Vanillin), Zucker, Kirsche (18%), Likör (13%), Kakaopulver.

Kann Spuren von Milchbestandteilen enthalten.

b) Nährwerte:

Leider hüllt Ferrero hier den Mantel des Schweigens drüber, was so in einer Praline an Kalorien drin ist. Doch zum Glück gibt es ja das Internet, und machte ich mich für euch mal wieder auf die Suche.

Gefunden habe ich das hier:

Mon Cheri Stück ca. 10,5g:

KiloJoule/Kalorien (kJ/kcal): 209/45
Kohlenhydrate: 6,1 g
Eiweiß: 0,3 g
Fett: 2,1 g

Quelle: http://diaet.abnehmen-forum.com/abnehmen/naehrwerte_produkt_hersteller_ferrero_naehrwerteliste.htm

Zum Alkoholgehalt in den Pralinen habe ich folgendes im Netz gefunden:

"Anscheinend enthält eine Mon Cheri-Praline ca. 0,66 g Alkohol, was bei dem Verzehr von 30 Pralinen einem 0,5 l Bier oder einem 0,2 l Glas Wein oder zwei einfahen Schnäpsen entspräche. "

Quelle: http://www.kontrolliertes-trinken.de/kontrolliertes-trinken/web/news/news_detail.asp?newsid=121&z=

Demzufolge würde meine Geschenkpackung mit 30 Pralinen dem Alkoholgehalt von einer Flasche Bier entsprechen. Als Biertrinker weiß ich, dass eine Flasche Bier - je nach Sorte - zwischen 4,8 und 5,5% Alkohol enthält.

Ich spreche also an dieser Stelle eine unmissverständliche Warnung aus: Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sowie diejenigen, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Alkohol zu sich nehmen dürfen, sollten hier lieber die Finger weg lassen!

8. Kaufempfehlung und Fazit

Also wer dem dezenten Pralinengenuss mit einer Mischung aus Schokolade und Likör nicht abgeneigt ist, dem kann ich diese Pralinen nur empfehlen. Sie schmecken nicht zu süß, enthalten allerdings auch Alkohol. Abgesehen von den gesetzlichen und gesundheitlichen Einschränkungen, die ich oben schon aufgeführt habe, spreche ich allerdings eine Kaufempfehlung aus. Für Weihnachten oder auch sonst sind diese Pralinen eine hübsche kleine Geschenkidee.

Ich muss aber leider wegen der fehlenden Nährwertangaben - vor allem wegen des fehlenden Hinweises auf den Alkoholgehalt - leider einen Stern abziehen. Es bleiben also noch vier Sterne übrig.

In diesem Sinne einen ganz lieben Gruß an alle Yopi-Mitglieder und Gäste von draußen

Außerdem wünsche ich euch eine frohe und besinnliche Vorweihnachtszeit und wünsche außerdem allen Kranken, Armen und Einsamen, dass sich ihr Zustand möglichst bald bessern möge!

Euer Miraculix1967:-)

Düsseldorf, den 14. Dezember 2007

191 Bewertungen, 91 Kommentare

  • Michaela2015

    20.01.2009, 11:00 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse michi

  • LiFo

    14.01.2009, 22:37 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • sigrid9979

    12.12.2008, 15:21 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende Lg Sigi

  • racheane

    28.10.2008, 21:58 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, Liebe Grüße, Ane

  • tk7722

    13.09.2008, 20:23 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Beicht, liebe Grüße

  • vidar

    22.08.2008, 10:44 Uhr von vidar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht ! Gruß, vidar

  • blackangel63

    22.08.2008, 00:36 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN aBeNd..GrUeSsE aNjA

  • anonym

    29.06.2008, 19:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Lieben Gruß - schneider80

  • ingoa09

    10.06.2008, 21:23 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mmmmh lecker! Die Bilder machen hungrig! Gruß Ingo

  • daswirdschon

    10.06.2008, 15:51 Uhr von daswirdschon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - lg

  • chevyfan

    03.06.2008, 23:15 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    die sind eine Sünde wert, ein -sh- von mir

  • hbscgirl

    03.06.2008, 14:44 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • DIETERBAER4711

    28.05.2008, 01:30 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Gut ! Gruß aus Göttingen ;-) Petra

  • Hoppel71

    28.05.2008, 00:24 Uhr von Hoppel71
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH das vierte nun auch bei Dir. LG Chris

  • silver4

    21.05.2008, 16:35 Uhr von silver4
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hm, die sind lecker.Lg Pasi

  • KatzeMaus

    18.05.2008, 13:36 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katzemaus

  • bibihey

    14.05.2008, 12:30 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    -Liebe Grüße Bianca-

  • 00flintstone

    11.05.2008, 19:34 Uhr von 00flintstone
    Bewertung: besonders wertvoll

    wieder mal mühevoll, mit allen wichtigen Daten gespickter Bericht, nur Schade dass ich grade keine von den Dingern zu Hause habe :-)

  • frankensteins

    06.05.2008, 10:46 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    damit wurde mal mein Herz geknackt lg

  • Qantas

    05.05.2008, 02:16 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Schönen Wochenstart!

  • ML.90@hotmail.de

    01.05.2008, 23:32 Uhr von ML.90@hotmail.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, lg, ML

  • Zzaldo

    27.04.2008, 21:37 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ein sehr gelungener Bericht. LG Stephan

  • papaonline

    10.04.2008, 23:30 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg dirk

  • golfgirl

    05.04.2008, 13:04 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • lueckingb

    01.04.2008, 16:12 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • dominikhn

    30.03.2008, 15:08 Uhr von dominikhn
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • may786

    23.03.2008, 15:15 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hmm, lecker!! Frohe Ostern!!

  • trullilu

    20.03.2008, 17:58 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Elli-Spirelli

    20.03.2008, 00:21 Uhr von Elli-Spirelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    also küßchen würd ich nehmen - sone kirsche ...näääää - trotzdem happy piemont wünscht elli dem gallischen dorf

  • volcano

    16.03.2008, 17:10 Uhr von volcano
    Bewertung: sehr hilfreich

    hunger...sh lg volcano

  • logotip

    13.03.2008, 13:12 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG logotip

  • Lasouris

    10.03.2008, 22:40 Uhr von Lasouris
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für mich dürfen's trotzdem lieber die Küsschen sein :-)

  • l.x.klar@gmx.net

    04.03.2008, 21:22 Uhr von l.x.klar@gmx.net
    Bewertung: sehr hilfreich

    ha, den kenn ick doch !

  • anonym

    04.03.2008, 20:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    die esse ich sehr gerne, dieser biss auf die knackige kirsche hat was

  • anonym

    04.03.2008, 18:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    nicht so mein fall aber netter bericht lg Linda

  • durchdacht

    29.02.2008, 19:20 Uhr von durchdacht
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aber wer isst denn schon gleich 30 Stück auf einmal! -smile- Da trinke ich doch lieber in Ruhe ein Glas Wein, obwohl ich gelegentlich 1 oder zwei Mon Cheri auch gerne mag. LG Karin

  • anonym

    26.02.2008, 15:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht, lg Olli

  • dohe1958

    31.01.2008, 21:25 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mmmhhh lecker, her damit....

  • marmer22

    30.01.2008, 10:58 Uhr von marmer22
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich lese immer gegen .lg

  • morla

    29.01.2008, 21:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • Animagus17

    28.01.2008, 14:00 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Bewertung. Gegenlesungen folgen immer. LG Debby

  • anonym

    27.01.2008, 18:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • freshmaik

    26.01.2008, 13:39 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenlesen ist doch Ehrensache

  • Trolligun

    23.01.2008, 21:37 Uhr von Trolligun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • DOMMEL

    22.01.2008, 23:11 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    bist wohl Süßwaren süchtig:-)

  • sabrina.witte@gmx.de

    21.01.2008, 19:46 Uhr von sabrina.witte@gmx.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke du bist klasse :-)

  • SUHE

    21.01.2008, 13:33 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Susan

  • CoolBotella

    15.01.2008, 16:16 Uhr von CoolBotella
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht

  • Bookworm28

    11.01.2008, 10:47 Uhr von Bookworm28
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht lg bookworm

  • Turbotisl1

    11.01.2008, 08:59 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    gönne ich mir auch manchmal...lg

  • FrauBettina

    10.01.2008, 21:37 Uhr von FrauBettina
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht...lg Bettina

  • daturaferox

    10.01.2008, 11:31 Uhr von daturaferox
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, aber mir schmeckt das Zeug absolut nicht...

  • Baby1

    10.01.2008, 08:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Striker1981

    09.01.2008, 14:00 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo. Ich bin wieder dar und lese Berichte und deiner war nicht schlecht ...und vielleicht schaust du dir auch mal meine Berichte an :) Ich hoffe wir lesen uns ...mfg STRIKER

  • knopfi

    09.01.2008, 02:45 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bäh, nüscht für mich! Gruß vom KN☼PFi

  • manu63

    08.01.2008, 15:26 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • Puenktchen3844

    06.01.2008, 23:20 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr lecker. LG

  • sachary

    06.01.2008, 03:42 Uhr von sachary
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, freue mich natürlich über Gegenlesungen:)

  • martinek2

    03.01.2008, 00:04 Uhr von martinek2
    Bewertung: sehr hilfreich

    frohes neues Jahr!

  • strubbine

    31.12.2007, 12:58 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Rutsch gut rein

  • GSiebert

    31.12.2007, 08:14 Uhr von GSiebert
    Bewertung: sehr hilfreich

    guten Rutsch Lg Georg

  • Babajaga7

    31.12.2007, 00:08 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man, die sind sooooo lecker! Einen lieben Gruß und einen guten Rutsch wünscht Dir Christine

  • Clarinetta2

    30.12.2007, 17:11 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    nein,die mag ich nicht, supi bericht

  • bodenseestern

    30.12.2007, 16:21 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Petra

  • angela1968

    30.12.2007, 00:32 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    mmmh, sh + GR 08

  • Ilka123

    28.12.2007, 15:23 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab in meiner Jugend mal versucht, mich daran zu besaufen. Ist mir nicht geglückt, aber mögen tu ich sie nun nicht mehr :-)

  • wir_2

    28.12.2007, 12:02 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir schmecken sie nicht, zu viel Alkohol, aber das geht bei deinem Bericht schön heraus, deshalb SH, wir_2

  • sindimindi

    23.12.2007, 19:52 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kauf ich immer im Angebot bei Kaufland: 3,99 für eine 315g-Box! Frohe Weihnachten! Roland

  • Lucia007

    19.12.2007, 21:53 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    kurz vor ihrem Ende..tsss..da bekommt man ja Mitleid..

  • Bleu_de_Q

    19.12.2007, 00:50 Uhr von Bleu_de_Q
    Bewertung: sehr hilfreich

    krieg ich ständig geschenkt.... mein freundeskreis freuts: ich mag die überhaupt nicht! widerlich!

  • rolo

    18.12.2007, 23:17 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich !

  • Markusgeiger86

    18.12.2007, 01:41 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • anonym

    17.12.2007, 17:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    mon cheri mag ich nicht so gern...! Sh. LG Just86

  • evafl

    17.12.2007, 15:53 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Süßigkeiten sind schon was leckeres!

  • calista78

    17.12.2007, 09:54 Uhr von calista78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh je, die kann ich einfach nicht essen- schauder!!!

  • anonym

    16.12.2007, 19:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bigmama

    15.12.2007, 23:11 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • bea1502

    15.12.2007, 22:17 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • Asterisque

    15.12.2007, 22:13 Uhr von Asterisque
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Asterisque

  • MurmeltierJunges

    15.12.2007, 21:01 Uhr von MurmeltierJunges
    Bewertung: sehr hilfreich

    unwiderstehlich, sh!

  • pointofview

    15.12.2007, 14:59 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und ein schönes WE wünsche ich dir :-)

  • LittleSparko

    15.12.2007, 13:37 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • olsenbande

    15.12.2007, 11:09 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    die nasche ich auch gerne..... LG Steffen

  • lara03

    15.12.2007, 10:04 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    die mag ich gar nicht mehr, vielleicht früher zuviel davon genascht - wenn mit Alohol, dann die edlen Tropfen in Nuss- Dir auch einen schönen dritten Advent-lG Lara

  • campino

    15.12.2007, 06:38 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gallische Kirschen? sh - lg andrea

  • panico

    15.12.2007, 01:12 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Och,nun hör aber mal uff.Ich hab gerade keine im Kühlschrank und zur Tanke fahren mag ich jetzt och nicht Schieb rüber so`n Kirschchen ...gg... Liebe Grüße von panico:-)

  • wolli007

    15.12.2007, 00:44 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • misscindy

    15.12.2007, 00:42 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sylvia

  • gerrhosaurus1978

    15.12.2007, 00:11 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht mein Favorit. LG, Daniela

  • paula2

    14.12.2007, 23:45 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    14.12.2007, 23:21 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaube, darüber hab ich hier meinen 1. bericht gepostet, ich liebe diese Verführung, gleich danach die Dickmanns lach. LG Pet Aber sonst nasche ich kaum - Ach ja ich bekam für diesen bericht nix