Florida Testbericht

ab 118,68
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von beckyg

CYPRESS GARDENS

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

CYPRESS GARDENS

Nach meiner Meinung ein auf 81 Hektar angelegter Garten zwischen Romantik und Kitsch.

Zuerst einmal die Fakten, im Garten befinden sich künstlich angelegte Bäche, Seen, natürlich die alten Zypressen und mehr als 8000 Pflanzen und Blumen, Wasserskistunts, Eisshow, Kleintierzoo, Reptilien und Vogelschauen. Aber eins nach dem anderen. Mein Besuch beginnt im BOTANICAL GARDEN mit Bambushainen und Bananenbäumen. Kleine Brücken führen zu exotischen mir bis dahin unbekannten Pflanzen wie den Wurstbaum und die Lippenstiftblume. In diesem Garten lassen auch Hochzeitspaare ihre Bilder machen, auch wenn mir an diesem Tag keines begegnet. Mein Weg führt mich weiter zum Banyantree, unter dem gut und gern 200 Menschen Platz finden.

Nach diesem Spaziergang tun mir schon das erste Mal die Füße weh und ich entschließe mich, die BOTANICAL BOAT CRUISE mitzumachen. Es ist eine Fahrt durch Zypressen auf dem See durch den Botanical Garden. Was mich allerdings überhaupt nicht reizt, ist die SKI EXTREME SHOW, so dass ich hierzu wenig sagen kann. Da bevorzuge ich es doch eher mich in eine BELLE zu verwandeln mittels Kleid mit Reifrock und Puffärmeln und zu fühlen wie Scarlett O Hara. Auch die Ice Show, die viermal am Tag gezeigt wird, reizt mich nicht. Lieber gehe ich den NATURE WAY AND BOARDWALK und fühle mich wie in einem Urwaldparadies, Kroks, Papageien, Schlangen und kleine Äffchen. Den BIRDWALK meide ich, da mir hier angekündigt wird, dass ich damit rechnen muss, dass mir eventuell ein Vogel auf den Kopf fliegt und aus der Hand fressen möchte. Auch die Reptilienshow lass ich aus, da mir nicht nach einem Samsonite-Test ist. Da gehe ich lieber weiter bis in den BUTTERFLY GARDEN, ein Garten voller Schmetterlinge. Ein wunderschöner schillernder Anblick beim rund 1000 Schmetterlingen. Auch eine Augenwohltat sind die Büsche und Blumen, die zu Tieren zurecht geschnitten wurden und durch aufgestellte kleine Bänke zum Ausruhen einladen.

Spektakulär wird CYPRESS GARDENS am Abend, wenn 4 Millionen Lämpchen glühen – hier möchte ich nicht der Elektriker sein – die versteckt sind in den Bäumen und Wasserfällen und in Blumengestecken hängen. Ab 8 Uhr startet die STARLITE SPECTACULARSHOW mit unglaublichen Effekten auf einem Wasserbildschirm. Ich nenne es zwar Kitsch, aber ein andererseits hat es mich auch beeindruckt.

Cypress Gardens liegt nördlich von Tampa am US Highway 27. Ist täglich geöffnet ab 09.30 Uhr. Die Eintrittspreise für Erwachsene 30 Dollar, Kinder von 6 bis 17 bezahlen 20 Dollar, - positiv bei mehreren Kinder im Alter zwischen 6 bis 17 ist eines frei – ebenso haben Kinder unter 6 Jahren freien Eintritt.

Meiner Meinung nach sehenswert, mal eine Abwechselung zum Strandleben, hier kann man vor allem die heimische Pflanzenwelt gut kennen lernen und darf auch ruhig mal ein bisschen romantisch kitschig sein, ohne belächelt zu werden, weil es einfach zu Cypress Gardens gehört.


----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-05-12 11:48:13 mit dem Titel SIESTA KEY

SIESTA KEY

ist eine bezaubernde Insel in der Nähe von Sarasota. Das nächstliegende wäre natürlich auch den Flug direkt dorthin zu buchen. Aber ich habe mich dieses mal für eine andere Variante entschieden, nämlich von Tampa aus, weil dort auch mein Urlaub enden soll.

Flughafeninfo: Der Flughafen Tampa ist ein moderner Großflughafen und sein Plus ist die verkehrsgünstige Lage unweit der Interstate 75, die große Nord-Süd-Verkehrsachse

Ich persönlich bevorzuge eine andere Route, da sie mich direkt am Golf entlang bis nach Siesta Key bringt:

Straßen-Info: Vom Flughafen Tampa , 60 West ; Alt 19 South, Fahrtzeit ca. 1 ½ Std.)

Die 60 West führt über die Tampa Bay in Richtung Clearwater auf die Alt 19 South und führt direkt mitten durch die Shores und Islands. Atemberaubend die Fahrt über den Sunshine Skyway (der allerdings Toll pflichtig ist = Kleingeld bereithalten) zur Sarasota Bay und North-Bridge, die Brücke die zum ersehnten Ziel, der Insel Siesta Key führt.

Der Werbeslogan der Insel sagt es schon: Home of the World Whitest, Finest Sand Beach = Das Zuhause des weißesten und feinsten Sandstrand. Aber nicht nur der Sandstrand locken, sondern es gibt auch viel kulturelles und eine einzigartige Tierwelt zu entdecken.

Nun die einzelnen Infos über: Wetter, Restaurants, Attraktionen

Wetterinfo in Fahrenheit: April 81, Mai 87, Juni 89, July 92, August 91, September 89, Oktober 85, November 80, Dezember 73, Januar 72, Februar 74, März 77. (Durchschnittswerte, wobei Hurrican Season hier im September erwartet wird.

Wassertemperatur in Fahrenheit: Januar 63, Februar 64, März 68, April 74, Mai 78, Juni 83, July 89, August 87, September 85, Oktober 79, November 72, Dezember 67
(Faustregel zum Umrechnen Fahrenheit : 3 = ungefähr Grad Celsius)

Restaurants:
Casey Key Fish House, Blackburn Point Road, Samstag u Sonntags Live Musik
Arnie*s Patio Grill, Ocean Blvd., Samstag/Sonntag ,All you can eat Buffett, $ 5.99
Robin*s Nest, Lunch & Dinner, Ocean Blvd, servieren DRAFT BEER
Ozzie Dinner House, (Jambalaya, Fish, Chicken, Cajun Food) Gateway Ave., Dienstag bis Samstag geöffnet; ein Flavor a la : bring me the chef, I want to marry him;

Und wer sich für die Lebensweise der Amish-People interessiert:

Sugar & Spice, Cattlemen Road. Sarasota = hier wird wie es die Lebensweise vorschreibt = kein Alkohol serviert (also auf Fruchtsaft u Pfefferminztee einstellen)

Attraktionen auf Siesta Key:

Turtle Beach (Richtung Venice)
Neville Wildlife Preserve (Richtung Venice)
The Green Turtle Shell & Gift City, Midnight Pass Road in South Brigde Mall
Silent Sport, South Bridge, 3 Stunden Boots-Tour
Deep Sea Fishing, Turtle Beach
Sightseeing and Cruising mit der Bay Lady;, Erwachsene $ 11.50, Kinder $ 7.50, Senioren $ 10.50, 2 Stunden Trip mit Tierschutzgebiet für Vögel und Manatee und Delphinen; Dockside Marina, Blackburn Point Rd.
Dolphin Tours, Old Stickney Point Road
Alle Arten von Wassersport The Bootyard an der Südbrücke

... und natürlich kann man die Insel nicht verlassen, ohne wenigstens einmal ein Stück Key Lime Pie versucht zu haben = ist schon eine Sünde wert. Und im Urlaub darf man auch schon mal sündigen.

Die Insel verlasse ich wieder über die Nord-Brücke zurück nach Tampa und meinem nächsten Traumziel im Sunshine-State Florida.









----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-06-15 19:14:44 mit dem Titel TARPON SPRINGS- mediteraner Flair in Florida

TARPON SPRINGS

Klein-Griechenland mitten in Florida. Mein Ausgangspunkt ist wie bei allen meinen Florida-Trips Tampa. Dieses Mal führt die ALT 19 North direkt in die griechische Schwammtaucher-Stadt. Ich lasse Clearwater Beach, Caladesi Park, Honeymoon Island links liegen und fahre wie in eine andere Welt. Schwammtaucherstadt, gegründet von Griechen.

Etwas zur Historie: Die ersten Siedler kamen im Jahre 1876 nach Tarpon Springs. Die geschäftige kleine Stadt wurde erst zu Beginn dieses Jahrhunderts zu einem wichtigen Hafen für Schwämme, nachdem die Schwämme in den Florida Keys von einer Seuche heimgesucht wurden. Der griechische Schwammtaucher John Corcoris rief seine Brüder aus der Heimat und organisierte mit ihnen die Schwammförderung vor Tarpon Springs. Die griechische Kolonie wurde zu einer der größten Floridas und ihr Erbe prägt auch heute noch das Stadtbild.

Und was mich so fasziniert daran ist, dass in unserer heutigen Zeit die traditionellen Feste nach griechisch-orthodoxem Brauch gefeiert werden in tradioneller griechischer Tracht wie zB das Fest der Heiligen Drei Könige am 06. Januar mit einer Prozession und der Greek Cross Ceremony, wobei junge Männer nach einem vom Erzbischof gesegneten weißen Kreuz tauchen, das zu diesem Zweck in den Spring Bayon geworfen wird. Die 1943 erbaute St. Nicholas Greek Orthodox Church gibt einen Einblick in die gelebte griechisch-orthodoxe Religion. Die St. Nicholas ist eine Replik der Hagia Sophia in Istanbul und innen reich geschmückt mit Ikonen, Statuen und bemalten Glasfenstern.

Aber das eigentliche Produkt der Stadt Schwämme kann man bei kostenlosem Eintritt im Spongerama Exhibit Center, Dodecanese Blvd., kennenlernen. Hier erfährt man alles näher über die Geschichte und Technik der Schwammtaucherei.

Wer sich für die einheimischen Pflanzen und tropischen Fische interessiert, kann sich im Coral Sea Auquarium, Dodecanese Blvd, in einem 380.000 Liter fassenden Becken von einem nachgebauten Korallenriff faszinieren lassen.

Kunstinteressierte sollten der George Inness Jr. Gemäldesammlung in der Universalist Church, Ecke Grand Blvd., einen Besuch widmen. George Inness ist einer der bedeutenden amerikanischen Landschaftsmaler des 19. Jahrhunderts. Geöffnet von Oktober bis Mai täglich von 14.00 bis 17.00 Uhr, Montags Ruhetag.

Nach soviel Kultur aber wieder zurück hinein in den Hauch des griechischen Flair der von den Restaurants und Bäckereien ausgeht. Ein besonders großes, beliebtes Restaurant = allerdings nicht von mir = ist Pappas=. Ich fand es einfach nur groß und teuer. Weiterschlendern bis ans Ende vom Boardwalk, dort sind die Kneipen etwas kleiner, dafür aber typischer und günstiger. Und wer von einem Fischerboot eingeladen wird, eine Fangtour mitzumachen, sollte die Gelegenheit nutzen, hier kommen Fischliebhaber auf jeden Fall auf ihre Kosten.

Und wer es mag, es ist ja alles Geschmackssache, in den kleinen Seitenstraßen findet man eben noch alte Griechinnen, die handgefertigte Tischdecken anbieten.
Und zum Abschluss ich kann nicht wegfahren, ohne wenigstens eine Schachtel voll Gebäck aus der griechischen Bäckerei an der Hauptstraße mitgenommen zu haben lasse ich mich bei einem Ouzo faszinieren von dem griechischen Flair mitten in Florida.

Gerade von dort braungebrannt zurückgekommen, will ich nicht vorenthalten, daß diese Bäckerei nach wie vor der Renner ist, HELLAS RESTAURANT and BAKERY. Ich war fast jeden 3. Abend dort, einfach nur um Kaffee zu trinken, den "COFFE OF THE DAY", der täglich wechselt (Macademia-Nut; Milky Way-Coffee, Irish-Mint, French Vanille und weitaus mehr Sorten) allein schon dieser Duft regt den Kaffeedurst an.

Einmal wenigstens mußten wir auch ein griechisches Dinner haben. Wir waren zu dritt und nicht gleich umfallen, am Schluß haben wir mit TIP satte 80 Dollaros bezahlt. Aber dafür hatten wir auch: 1 Flasche Retsina, 2 Eistee, 1 Ouzo, und natürlich griechischen Kaffee (ein muß für mich) 1 Vorspeisenplatte (vom feinsten !) dann 1 Combination-Platter bestehend aus Gyros, Pastitio und Moussaka; 1 Souflaki-Spieß mit Beilagen (Gemüse, Reis, French Fries), 1 Portion Gyros mit Beilagen (ebenfalls Gemüse,Reis und Pommes. Die Fleischportionen waren so groß, daß wir die Beilagen schon mehr oder weniger unberührt lassen mußten, weil wir ja noch Platz für das Dessert brauchten, grins.

Und weil wir schon mal da waren, habe ich auch gleich ein griechisches Brot mit nach Hause genommen, anschneiden, mit etwas Butter - mehr braucht es nicht.

Ich kann dieses Restaurant nur wärmstens empfehlen, die Küche und der Service sind ausgezeichnet und zu finden ist es: 785 Dodecanese Boulevard, Tarpon Springs.


----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-05-04 23:44:07 mit dem Titel BROOKSVILLE - Christmas Village

BROOKSVILLE Christmas Village

Weihnachtliche Klänge in Sommershorts, für uns doch eher ungewöhnlich und trotzdem auch wieder faszinierend. Ein ganzes Weihnachtsdorf zu finden in Brooksville, Saxon Avenue 103. Selbst wenn ich die Adresse nicht genau wüsste, Es ist so gut ausgeschildert, dass man es kann nicht verpassen kann.

Die Fahrzeit beträgt von Tampa ca 2 Stunden und leider gibt es kaum nennenswerte Sehenswürdigkeiten, die einzige Attraktion unterwegs ist Weeki Wachee mit dem Wasservergnügungspark Baccaneer Bay.

Mein Ausgangspunkt ist wieder einmal Tampa und die US 19 North. Man kann nichts falsch machen einfach immer nur gerade aus bis Weeki Wachee und dann auf die 50 in östlicher Richtung; ab hier beginnt die Ausschilderung und führt direkt vor das Main House.

Das Weihnachtsdorf wird von 5 Schwestern geführt, die so süß sind wie eigene Großmütter oder liebevolle Großtanten. Es besteht aus 5 Häusern, die jeweils unter einem eigenen Namen stehen und entsprechend ist das Interieur.

Haus 1 Main House

Hier findet man dekorierte Weihnachtsbäume, Weihnachtsservice, Kerzen, Sammelteller und Weihnachtsglocken, Glaswaren und Puppen.

Haus 2 Storybook Land

Wie es der Name sagt, Bücher, Steifftiere, Spiele, Puzzles und sogenannte Stocking Stuffers = kleine Geschenke für den Nikolausstiefel.

Haus 3 Country Cottage

Hier ist eben alles in ländlichen Motiven, angefangen vom Tafelservice, Tischdecken, Servietten und auch die Weihnachtsdekoration ist entsprechend.

Haus 4 Magnolia House

Hier steht alles im Zeichen von Blumen und Blüten. Kristall, Tafelservice, Tafelsilber, Badzubehör (Seifen, Duschgel usw) Tischdecken, Servietten, Spiegel, Lampen, ausgefallene Küchenutensilien, Gewürze und ländliche Produkte von Lebensmitteln

Haus 5 Little House under the Oak Tree

ist das kleinste und wie gesagt überragt wird es von einer alten Eiche. Hier am Rundweg sind überall kleine Bänke zum Ausruhen und man kann sich fast zurückversetzt fühlen nach Twelve Oaks aus Vom Winde verweht.

Hier findet man Lampen in allen möglichen Formen und Varianten, Lichterketten, Lichtgirlanden, kleine künstliche Weihnachtsbäume in herrlicher Dekoration, beleuchtete Farmhäuser, Musikuhren, und man soll es kaum glauben Geschenke für den Mann.

Für einen Besuch sollte man schon den ganzen Tag einplanen. Hier ist so vieles vereint > romantisches, nützliches, witziges, kitschiges, dekoratives und nostalgisches.

Info: es kostet selbstverständlich keinen Eintritt.



----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-06-16 08:01:59 mit dem Titel HOOTERS

HOOTERS

Zugegeben die Restaurantkette HOOTERS mit der Eule und den hübschen Bedienungen gibt es nicht erst seit heute und gestern, aber immer noch beliebt und angesagt. Dreimal an verschiedenen Orten, Siesta Key, Coconut Grove, Miami und in Palm Harbor. Der Service war jedes Mal gleich gut ebenso die Restauration. Was die Faszination von Hooters ausmacht kann ich eigentlich gar nicht sagen, ist es der Stil ? Restaurant mit Sportsbar innen und die Außenseite mit den rustikalen Holztischen und Stühlen. Die Bedienungen alle gleich hübsch, gleich angezogen mit weißen T-Shirts und dem Hooter-Logo, Strumpfhosen und orangen Jazzpants, immer lächelnd, immer freundlich.

Hooters findet man in folgenden Städten:

Fort Myers, Sarasota, Fort Myers Beach, Cape Coral, Sunrise, Kendall, Pembroke Pines, Boca Raton, Doral, Cypress Kreek, Miami Bayside, Miami Coconut Grove und Las Vegas.

Nun zum eigentlichen, dem Restaurant. Speziell im Buffalo Stil gewürzt, was heißt es ist hot und spicy. Aber nichts davon ist so scharf, dass man es nicht essen könnte, solange nicht noch mit Tabasco nachgewürzt wird, grins.

Die Preise liegen im Trend und sind verträglich. In Sarasota hatte ich einen HOOTER BURGER (USD 5,95). Ein Prachtstück von Burger, wesentlich größer als in den herkömmlichen Schnellrestaurants.

In der Coconut Grove hatte ich einen GRILLED CHICKEN GARDEN SALAD für USD 7,25. Grundbasis Eisbergsalat, Tomaten, rote Zwiebeln, Karotten, Paprika und Croutons mit einem Berg gegrillten Hühnchenstücken. Also eine komplett Mahlzeit zum Lunch.

In Palm Harbor hatte ich das GRILLED TURKEY SANDWICH (USD 6,75). Nicht zu viel für dieses Sandwich, es wird mit einer Lage überbackenem Käse und Bacon serviert und man hat seine Mühe, es wirklich aufzuessen, selbst wenn man hungrig ist.

Außerdem habe ich festgestellt dass mir von allen servierten COLE SLAW (amerikanischer Krautsalat) der von Hooters am besten schmeckt. Die Sauce ist einfach cremiger und geschmackvoller als gewöhnlich.

Die Getränke halten sich auch preislich in Grenzen, Softdrinks USD 1,95 Kaffe allerdings (bitte um die Ecke denken !) USD 19.50/10.

Das schönste Vergnügen bei den Getränken ist allerdings ein PITCHER BEER (dürfte ungefähr einer Maß gleichkommen) wobei hier der Preis je nach gewählter Biersorte variiert. Ist mir aber da ich im Urlaub reichlich egal, es ist einfach nur der Spaß ist, in geselliger Runde den Pitcher mit Freunden zu teilen.

Mein Fazit zu dieser Restaurant-Kette, ich ziehe sie jeder anderen Kette vor, da sie eben nicht nur fest auf Burger o Chicken o Fisch eingefahren ist, sondern von allem etwas zu einem vernünftigen Preis bietet. Mir gefällt das ganze Flair und Ambiente und schließlich ist das Motto dieser Kette: Hooters make you happy, was ich absolut bestätigen kann.


----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-06-16 11:55:34 mit dem Titel JOHN PENNEKAMP CORAL REEF STATE PARK

CORAL REEF STATE PARK John Pennekamp

Oder laut Prospekt Amerikas FIRST UNDERSEA Park auf Key Largo bei Milemarker 100. Der Park ist 200 Quadratkilometer groß und das meiste liegt unter Wasser. Gleichwohl ist dieser Park auch für Camping ausgewiesen, wobei mir hier der Preis leider unbekannt ist.

Unter Aufsicht werden angeboten Schnorchel-Tour, 9.00 h, 12.oo h und 15.oo h zu einem Preis von USD 25,oo Erwachsene und unter 18 Jahren für USD 20,oo.

Weiteres Angebot eine Segeltour mit einem Katamaran, Schnorcheln eingeschlossen, beginnend um 09.00 h morgens und 13.30 h mittags. Die Segeltour dauert 4 Stunden und die Zeit zum Schnorcheln ist 1 – 1 ½ Stunden. Hier liegt der Preis bei USD 32.oo für Erwachsene u. 27.oo unter 18 Jahren.

Unter dem Begriff Scuba-Tour wird eine (Tauch-Tour) zu einem Preis von USD 41.oo pro Person angeboten. Das Ausleihen einer Unterwasser-Kamera wird mit USD 25.oo extra berechnet.

Was ich nicht erfahren konnte, war der Preis für das Mieten eines Kajaks, für Boote ist das Minimum USD 27.50 die Stunde.

Aber das was mich immer am meisten fasziniert ist die Fahrt mit dem GLASS BOTTOM BOAT. Die Key Largo Princess ist ein großes Beobachtungsschiff mit einem Glasboden. Die Fahrt führt zu dem Molasses Riff, wobei die Farbe des Wassers von grün zu blaugrün übergeht. In diesem Riff sind mehr als 50 verschiedene Korallenarten und über 500 subtropische Fischarten beheimatet. Sie gleiten nur wenige Meter über dem Riff dahin und während der Fahrt hat man das Gefühl, dass man auf einen überdimensionalen Fernsehschirm schaut. Es ist ein faszinierendes Erlebnis, die Unterwasserwelt so zu erleben.

Das Schiff fährt täglich um 10.oo h, 13.oo h und 16.oo h. Die Fahrt dauert ca. 2 Stunden und kostet für Erwachsene USD 18.oo und Kinder USD 8.50.

Meiner Meinung nach ist der Fahrpreis für diese Exkursion in die Welt der Korallenriffe ein ganz klein wenig zu teuer bezahlt. Ich denke 15.oo u 5.oo USD wären angemessener.

Und je nach Betrachtensweise ob nun beim Einstieg oder Ausstieg kann man ganz kostenlos noch eine Attraktion betrachten, nämlich die Original AFRICAN QUEEN, auf der seinerzeit Humphrey Bogart und Katherine Hepburn in dem gleichnamigen Film von 1951 am Lake Albert die Wasserfälle durchfahren haben.

Wer über den Coral Reef State Park mehr Informationen haben möchte, findet diese unter http://www.pennekamppark.com oder unter Postanschrift John Pennekamp Coral Reef State Park, P.O. Box 1560, Key Largo, FL 33037, USA



----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-07-05 22:24:46 mit dem Titel Epcot CENTER DISNEY WORLD

EPCOT Disney World

Wie vielleicht manche wissen, habe ich ja in Florida so etwas wie eine zweite Heimat gefunden. Viele Ausflüge unternommen, zu manchen Attraktionen ist es mit einem mal abgetan und dann gibt es Ziele, die ich schon mal öfter besuche. So wie mich das EPCOT-Center immer wieder fasziniert.

Zugegeben die Parkgebühren sind das erste wofür man den Geldbeutel aufmacht und auch die Tageskarte mit USD 50.oo p.P. ist nicht gerade ganz billig.

Jetzt habe ich gesehen, dass manche Yopis fähig sind, das alles so schön zu gliedern, das liegt mir nicht ganz so, und ich fange mal mit der Anfahrt an. Von Clearwater aus 19 South, 60 East, 275 North auf die Interstate 4. Dieser Interstate ist der Horror, zwar sind nur 70 Miles erlaubt, aber mit 80 Miles ist man im fließenden Verkehr. Linksfahrende Trucker, auf der Abbiegespur rechts überholende Raser, nichts ist unmöglich. Aber wenn man die Nerven behält,von der Interstate 4 auf die North 27 wechselt, kommt man in Epcot an. Die Ausschilderung ist sehr gut und man kann es einfach finden. Auf dem Parkplatz wird man eingewiesen, und läuft dann je nach Parkspace mehr oder weniger lang zum Shuttle, was direkt von den Eingang fährt.

Der Themenpark ist so aufgebaut dass man sich sehr gut auf dem riesigen Gelände zurechtfindet. Ein Parkführer in Deutsch ist selbstverständlich. Die Themen 1 bis 9 sind in einem Kreis im Uhrzeigersinn aufgebaut und von Thema Nr. 9 kommt man direkt in die World-Show-Case, die auch im Halbkreis angelegt ist, so dass man am Ende auch den Ausgang wiederfindet.

Aber nun zu den Einelheiten im Park

Nr 1 nennt sich LEAVE A LEGACY. Ganz ehrlich gesagt, dass hat mir überhaupt nicht gefallen, es handelt sich um einen Aufbau von Steinplatten, auf denen sich jeder Besucher mit einem Passbild verewigen kann. Diese Idee ist ja ganz nett, aber das Ambiente wirkt wie ein Friedhof, was ich eigentlich schade finde.

Nr 2 das Bild mit der Kugel von Epcot was bestimmt viele kennen. Hier findet sich das SPACESHIP EARTH. Mit kleinen Wagen fährt man in eine andere Welt, zuerst die Entstehung der Erde, die Entdeckungen der Erde, die Neuheiten der Welt jeweils entsprechende Ausstattung und massig Elektronik, die das ganze so wirklich erscheinen lassen, als ob in der jeweiligen Epoche leben würde. Am meisten beeindruckt mich jedoch immer wieder die Einheit Weltall, als ob man am Himmel schweben würde.

Nr 3 UNIVERSE OF ENERGY. Ich bin ehrlich, dieses habe ich dieses mal ausgelassen. Hier geht man zurück in die Dinosaurierzeit und die Show dauert ca. 45 Minuten.

Nr 4 WONDERS OF LIFE ist aufgeteilt in 3 Sparten. Body Wars vermittelt eine Sicht in das Immunsystems den menschlichen Körpers. Cranium Command ist eine Darstellung über die Arbeitsweise des menschlichen Gehirns. Bei Making of Me erlebt man einfühlsam Zeugung und Geburt.

Nr. 5 TEST TRACK ist was für Autofans. Es ist einfach eine rasend irre schnelle Fahrt auf eine Länge von 1,6 km und alles was mit Geschwindigkeit zu tun hat. Also was für kleine Schummis und Heidfelds, aber nichts für mich.

Nr. 6 INNOVENTIONS ist eine Sammlung von kleinen Geschäften, so können zb an der STATION COOL kostenlose Getränke aus aller Welt probiert werden. Und Discover of Stories erzählt die Entstehungsgeschichte von Epcot. Auch das habe ich umgangen, weil mich die nächste Nummer mehr interessiert hat

Nr.7 THE LIVING SEAS, 21,5 Mio Liter Wasser bilden die größte künstliche Meeresumgebung der Welt und hier könnte ich allein einen ganzen Tag verbringen mit den Schildkröten, den Tropenfischen und auch Haien, sie sind ja hinter Glas, und ich in Sicherheit.

Nr.8 THE LAND wird präsentiert von Nestle ist aber sehenswert, informativ und unterhaltsam. Ist eingeteilt in eine Bootsfahrt durch tropischen Regenwald, afrikanische Wüste, amerikanische Prärie. In The Circle of Life wird die Beziehung der Menschen zum Land dargestellt und geht doch tief in das Ernährungsproblem der Weltbevölkerung ein und wie man das in Zukunft sichern kann. Es endet mit der Show FOOD ROCK, die wirklich witzig, amüsant und zum Lachen ist, aber im Grunde auch mit dem Hintergedanken über Nahrungsmittel und deren Verwendung/Verschwendung nachzudenken.

Eigentlich müßte die WORLD SHOW CASE einen eigenen Bericht bekommen, aber das würde das ganze auseinanderreißen und es sind ja nur 10 Länder. Grundsätzlich wird von jedem Land der landestypische Wohnstil dargestellt und in einem entsprechenden Restaurant, Cantina, Biergarten, Taverne, Bistro usw. landestypisches Essen serviert. Wem also nach Bratwurst mit Sauerkraut u 1 Maß ist, geht nach Germany, grins.

Mexiko befährt man mit einem Boot durch den Fluss der Zeiten. Wunderschön inszeniert und einfach spaßig.

Norwegen bietet eine Gol-Kirche und eine Fahrt mit einem Wikinger-Schiff.

CHINA stellt sich in einem gigantisch realistischen Film dar, ich hatte das Gefühl tatsächlich den Yangtsekiang hinunterzufahren und auf der Chinesischen Mauer spazierenzugehen.

DEUTSCHLAND, hierzu sage ich nichts außer Biergarten, Kuckucksuhr, Wurst und Wein. Dass dort neben einer Blaskapelle ein schweizer Alphorn geblasen wird, stört die Amerikaner wenig, für sie ist das alles eins.

ITALIEN bietet einen Bummel über den Markusplatz und Gondelfahrt in Venedig.

USA selbst beginnt mit einer Darbietung einer Soul-Gospel-Gruppe, was mir sagenhaft gut gefallen hat. Der etwas zu idealisierte nachfolgende Film zeigt die Geschichte Amerikas von der Mayflower bis zur Mondlandung. Allerdings kommt ein einziger Indianer vor und der Vietnamkrieg hat offenbar gar nicht stattgefunden. Wie gesagt, nur die guten Dinge wurden besonders hervorgehoben. Aber ganz interessant wie sich die Amerikaner so selbst darstellen.

JAPAN präsentiert eigentlich mehr eine Ausstellung von den Traditionen des Landes. Bescheiden repräsentiert, wie die Japaner nun mal sind.

MAROKKO war mir eher suspekt mit einer Ausstellung von Kunst und Geschichte und einer Schatzkammer. War mir persönlich ein bisschen zu düster und unheimlich.

FRANKREICH dagegen laute Bistros, den Eiffelturm habe ich nicht bestiegen, und auch die Modegeschäfte fand ich eher langweilig.

GROSSBRITANIIEN bietet Pubs und Tee. Das fand ich persönlich am aller langweiligsten.

KANADA hingegen fasziniert mich immer wieder neu. Auch hier wird das Land mittels Panoramafilm präsentiert, so dass man für die Dauer des Filmes das Gefühl hat, tatsächlich in Kanada zu leben.

Zum Schluss das gigantische allabendliche Feuerwerk, welches um 21.oo h gezündet wird und alles einen wahren Funkenregen und Lichtermeer verwandelt.

Mein Fazit, es ist bei einem ersten Besuch unmöglich Epcot in einem Tag zu erfassen. Wer zum erstenmal hinfährt, sollte besser zwei Tage planen oder sogar ein 3-Tage-Ticket ins Auge fassen. Motels in Orlando sind relativ preisgünstig zu haben und zu finden. Obwohl es eine Unmenge von Ruhemöglichkeiten in Parks und Restaurants gibt, es ist ein anstrengender Tag in Epcot, den ich aber immer wieder gerne in Angriff nehme. Für mich ist Epcot ein faszinierendes Ressort in Disney World.

10 Bewertungen