Ford Ka Testbericht

Ford-ka
Abbildung beispielhaft
ab 24,71
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von diekleinemima

kleiner Flitzer mit kleinen Fehlern

4
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

schnell, bequem, preiswert

Kontra:

fehleranfällig

Empfehlung:

Ja

Hallo,

habe mir vor ca. 6 Jahren mein erstes eigenes Auto gekauft: einen Ford Ka, silberblau metallic, 60 PS, einfachsts Ausstattung.
Er war ein knappes Jahr alt und vorher von einem Ford-Techniker gefahren, also immer gut behandelt worden.

Ich war ziemlich begeistert. Trotz der wenigen PS schaffte er über 190 km/h.
Die Sitze waren sehr bequem, sodass er sich auch für Urlaubsreisen und ähnliches ziemlich gut eignete.
Das Fahrgefühl war super. Er hatte eine gute Kurvenlage und einen sehr kleinen Wendekreis. (Vorsicht: Das 60PS Modell hat Servolenkung, das 50 PS Modell nicht)
Außerdem war der Sprittverbrauch im Vergleich zu anderen Kleinwagen ziemlich gering. Ich habe etwa 6l verbraucht.
Was den Platz angeht, vorne war er sehr geräumig, der Kofferraum war nicht so groß. Aber für mich reichte es. Man konnte genug einkaufen, wenn man die Wasserkisten auf dem Rücksitz deponierte oder auch mühelos mit zwei Personen verreisen. Alles kein Problem. (zur Not musste man die Rücksitzbank halt umklappen)

Ich war also absolut glücklich mit diesem Auto. Es war genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Insgesamt bin ich es ca. 4 Jahre gefahren, bis ich dann einen Unfall hatte. Das Auto hatte leider einen Totalschaden, aber mir ist nichts passiert. Was auch beweist, dass es ziemlich sicher ist. Als ich es damals gekauft habe, war es „der sicherste Kleinwagen seiner Klasse“.

Ich muß allerdings zugeben, dass ich mit dem Ford Ka auch einige nicht so schöne Sachen erlebt habe.
Nach ca. einem Jahr fiel mir zum ersten mal mein Rückspiegel in den Schoß. Ich habe ihn mehrmals in der Werkstatt ankleben lassen, aber er fiel immer wieder runter. Zum Schluss habe ich ihn dann mit Tesa Powerstrips befestigt, was immer einige Monate hielt. Also länger als der Klebstoff der Werkstatt.
Nach ca. 2 Jahren bekam ich Probleme mit meiner Kupplung. Sie ließ sich ab und zu einfach nicht mehr durchtreten. So mußte ich einmal im vierten Gang bremsen und da ich nicht auskuppeln konnte, mußte ich den Motor abwürgen. Jetzt stand ich da, und mußte das Auto im vierten Gang wieder anbekommen und zur Werkstatt faheren. War ziemlich schwierig. So etwas kam öfter vor.
In der Werkstatt konnte man wohl feststellen das zu wenig Hydraulikflüssigkeit vorhanden war und sie mir nachfüllen, damit es erstmal wieder lief. Aber woran das lag, haben die nie festgetsellt.

Ich denke, solche Sachen können immer mal passieren. Das muß kein Ford so sein, aber der Service in den Werkstätten (ich war in vielen) war einfach miserabel.
Obwohl ich nie wirklich viel bezahlt habe, ging alles auf Kulanz. Aber sie haben ja auch nicht viel gemacht.

Ich denke zu den technischen Daten muß ich hier nichts erzählen. Das kann jeder beim Hersteller selbst nachlesen. Und serienmäßig hat das Auto auch nicht viele Extras. (Airbags, Wegfahrsperre, Servolenkung... ich denke, das war schon fast alles)

Ich würde sagen, empfehlenswert für Schüler und Studenten, die eine preiswerte Alternative suchen und nicht viel Wert auf Verarbeitungsqualität legen. Oder auch als Zweitwagen.

21 Bewertungen