Friends Testbericht

No-product-image
ab 14,98
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  wenig
  • Romantik:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Kleine_Suesse

8te Staffel...ein Ehepaar, ein Baby, neue Konstellationen...und friends pur

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Endlich hatten sie geheiratet, doch was sollte der Schwangerschaftstest? Wer war jetzt schwanger bei 'Friends', der zur Zeit erfolgreichsten Comedy der USA? Ich war einfach nur wahnsinnig sauer, wusste ich doch, dass auf der anderen Seite des Ozeans, in einem kleinen Ländchen, genannt 'Die Vereinigten Staaten von Amerika' eine kleine Gemeinschaft von Fernsehzuschauern, es dürfte sich um ein paar (???) Millionen handeln, die wöchentlich die 8te Staffel anschauen durfte und ich NICHT!
Also setzte ich mich an den PC und habe mir über das Internet die komplette 8te Staffel gezogen. Endlich kam ich wieder in den Genuß, Tränen zu lachen, wenn Joey zu Thanksgiving einen ganzen Truthahn verschlingt oder wenn Phoebe einen PHD (pretty huge ***) kennenlernt, der ihr Traummann sein soll.

Doch zuallerst für alle, die friends nicht kennen oder selten schauen, eine kleine Einführung in Schauplätze der Serie, Hauptdarsteller und die Ereignisse der Vergangenheit.


~~~Handlung/Ort der Handlung~~~

Diese verdientermaßen 11mal (nur???) für den Emmy nominierte amerikanische Sitcom, die gleichzeitig Zugpferd des amerikanischen Senders NBC ist, dreht sich um 6 Freunde, Anfang der 30er, die im heutigen New York leben und arbeiten, heiraten, sich scheiden lassen (nun ja, eigentlich nur Ross, aber der oft genug) und Kinder bekommen.
Schauplatz ist ein Mietshaus, in dem sich das Ehepaar Monica und Chandler, sowie die Freunde Joey und Rachel je ein Appartement teilen. Phoebe wohnt in der alten Wohnung ihrer Großmutter und Ross in einer Wohnung im Haus gegenüber. Außerdem treffen sich die friends im Central Perk, einem kleinen Café, das in Fankreisen schon zu Kultstatus gelangte. Selten spielt die Handlung an anderen Orten als diesen.


~~~Hauptdarsteller~~~

Ross Geller (aka David Schwimmer)
ist von seiner ersten Frau Carol auf Grund ihrer lesbischen Neigungen verlassen worden und hat mit ihr einen Sohn Ben. Er ist seit langem auf der Suche nach der Liebe seines Lebens und deshalb vielleicht auch eben zum 3ten Mal geschieden. Er und Rachel (in die er schon seit der Highschool verliebt ist) sind mehrere Male zusammengekommen und haben sich auch wieder getrennt. Die eigentlich alle bewegende Frage dürfte wohl sein: Werden sie wieder zusammenkommen?
Ross war früher als Paläontologe angestellt und lehrt jetzt in NY.

Monica Geller (aka Courteney Cox Arquette)
ist Ross' Schwester und, was für ihre Mitmenschen äußerst nervend sein kann, eine Perfektionistin. In ihrer Jugend war sie...nun ja...fett ;), hat aber erfolgreich abgenommen und arbeitet jetzt als Chefköchin in einem Restaurant. Seit ihrer Kindheit hat sie von dem perfekten Mann geträumt und ihre Hochzeit bis ins wirklich allerkleinste Detail geplant. Mit Chandlers Jawort zum Ende der letzten Staffel ging ihr Jugendtraum in Erfüllung. Die Beziehung zu ihren Eltern ist mehr oder weniger schwierig, hat aber den Vorteil, dass sie bei Gelegenheit mal einen Porsche geschenkt bekommt ;)

Chandler Bing (aka Matthew Perry)
ist Monica's Ehemann und Ross' früherer Zimmerkollege vom College. Er arbeitet als Controller und kann auf seinen ungeliebten Job nur mit Humor antworten. Durch seine Eltern (seine Mutter küsste Ross und sein Vater ist Travestiekünstler in Las Vegas) war er lange beziehungsunfähig. Hat das aber mit der Heirat überwinden (mal abgesehen von der Panikattacke am Tag vorher ;)).

Rachel Green (aka Jennifer Aniston)
ließ ihren untreuen Verlobten am Altar stehen und kam zu den friends. Ihre beste Freundin und ehemalige Mitbewohnerin ist Monica, mit der sie auch zusammen in die Hichschool ging. Sie arbeitet jetzt bei Ralph Lauren, nachdem sie längere Zeit im Central Perk als Kellnerin gearbeitet hat.

Joey Tribbiani (aka Matt LeBlanc)
ist Chandlers bester Freund und ehemaliger Mitbewohner. Seit 10 Jahren versucht er sich als Schauspieler aber die einzig erfolgreiche Rolle war die des Dr. Drake Remoray in 'Days of our live', einer Soap Opera. Er ist ein Frauenheld, der in letzter Zeit öfters den Wunsch geäußert hat, eine ernste und langanhaltende Beziehung mit einer Frau zu führen. Einzig scheint ihm noch die Frau dafür zu fehlen ;)

Phoebe Buffay (aka Lisa Kudrow)
erfährt, daß ihre Mutter, die sich in ihrer Jugend umgebracht hat, gar nicht ihre Mutter war und muß sich zudem noch mit ihrer Zwillingsschwester Ursula herumschlagen, die nichts von Phoebe wissen will und auch noch Pornos gedreht hat. Vor einiger Zeit trug sie für ihren Halbbruder und dessen Ehefrau Drillinge aus. Phoebe verdient sich ihren Lebensunterhalt als Masseuse und fährt das alte Taxi ihrer toten Großmutter.

So, das waren erst einmal die Hauptdarsteller. Die Eltern von Ross und Monica, Gunther, den Besitzer des Perk und alle anderen Charaktere aufzuzählen sprengt leider den Rahmen von YOPI. Nichtsdestotrotz möchte ich noch auf einige berühmte Gaststars der 8ten Staffel hinweisen, z.B. auf Brad Pitt, bei dessen Auftritt ich mich wirklich nicht mehr vor Lachen halten konnte.


~~~Die Handlung in der 8ten Staffel~~~

Wer sich die Folgen noch nicht aus dem Internet gezogen hat oder lieber bis zur Erstveröffentlichung im deutschen Fernsehen warten will, sollte sich die Vorfreude nicht vermiesen und den Bericht besser nicht weiterlesen ;)

Hmm, die Handlung, wo soll ich anfangen? Mit meiner Lieblingsfolge 'TOW The Rumor' oder mit den witzigsten Szenen und Dialogen? Mit den gefühlvollsten oder den traurigsten?
Ich werde einfach die Folgen der Staffel aufzählen und dazu noch eine kurze Beschreibung geben.

(Hinweis: TOW oder TOA oder TOI bedeutet The One With(When/Where)/After oder In und damit beginnt der Titel jeder Friendsfolge im Original)

801: TOA 'I Do'
Nach dem Jawort gratuliert Ross Monica zur Schwangerschaft, doch sie verneint schwanger zu sein. Phoebe fällt ein und sagt, sie sei schwanger und der Vater des Kindes ist James Brolin. Ross lernt Mona kennen. Rachel macht mit Monica und Phoebe einen zweiten Schwangerschaftstest und erfährt sicher, dass sie schwanger ist...eine wirklich rührende Szene, denn als Monica ihr vorlügt, der Test sei negativ, versucht Rachel mit Tränen in den Augen zu erklären, wie froh sie ist, nicht schwanger zu sein

802: TOW The Red Sweater
Rachel will nicht sagen, wer der Vater ihres Kindes ist. Da Joey jedoch in ihrem Appartment einen roten Pullover gefunden hat, glauben sie, dass Tag der Vater ist, denn er besass so einen. Schließlich stellt sich heraus, dass es Ross' Pullover ist...sehr witzig auch als Phoebe ein Treffen zwischen Tag und Rachel arrangiert und Rachel ihm sagt, dass sie schwanger ist. Tag sitzt erschüttert da und Rachel: You may go now, woraufhin er aufsteht und wegrennt ;)

803: TOW Rachel Tells
Rachel erzählt Ross, dass sie schwanger ist...ziemlich witzig: Ross meint, sie hätten doch ein Kondom benutzt und das wäre 100% sicher, Rachel sagt, dass sie das eben nicht sind und das auch auf der Packung steht...später geht Ross erschüttert zu Joey und erzählt ihm das, der holt sofort eine lange Reihe Kondome aus der Hose um das nachzulesen

804: TOW The Videotape
Wer hat eigentlich bei dem Ausrutscher, von dem Rachel schwanger wurde, wen angemacht? Ross möchte seine Unschuld auf Grund eines Videos beweisen, dass den ganzen Abend aufgenommen hat...eine etwas flachere Folge, die aber an Situationskomik nichts vermissen lässt

805: TOW Rachel's Date
Rachel hat mit einem Kollegen von Joey ein Date, das in die Hose geht als sie ihm erzählt, dass sie schwanger ist...trauriger Schluß, als Rachel sich Ross wieder etwas annähern will, sieht sie ihn im Central Perk, er hat eben Mona von Monica's Hochzeit wiedergetroffen

806: TOW The Halloween Party
Eine Halloweenfolge, bei der alle verkleidet sind und Phoebe dem Verlobten ihrer Schwester die Augen über Ursula öffnet...nun ja, ich mag diese Art Folge nicht sonderlich

807: TOW The Stain
Phoebe hat eine kurze Affäre mit Ursula?s Ex-Verlobten und Chandler hat für Monica eine Putzfrau eingestellt. Doch schon bald verdächtigt Monica sie, ihre Sachen zu stehlen. Sachen, die sich entweder Rachel ausgeliehen hat oder die sie sogar selbst trägt...eine mässig lustige Folge

808: TOW The Stripper
Als Chandler erfährt, daß Monica einen Junggesellenabend hatte und er nicht, sieht sich Monica genötigt, einen nachträglichen für Chandler auszurichten, doch statt einer Stripperin engagiert sie aus Versehen eine Prostituierte. Rachel erzählt währenddessen ihrem Vater von ihrer Schwangerschaft. Der will natürlich, dass sie Ross heiratet...naja, es gab schon lustigere Folgen

809: TOW The Rumor
Monica hat Will Colbert (Brad Pitt in einer ziemlich guten Nebenrolle...muß sogar ich als Pitt-Hasser zugeben), einen ehemaligen Mitschüler aus der Highschool eingeladen, der früher ebenso dick war, wie Monica, aber sehr abgenommen hat. Rachel ist sofort von ihm angetan, kann sich aber nicht an ihn erinnern. Will haßt Rachel und hat früher mit Ross einen 'I hate Rachel Green'-Club gegründet und das Gerücht in die Welt gesetzt, dass Rachel ein Zwitter ist...meine absolute Lieblingsfolge, denn nicht nur Brad Pitt glänzt mit zähneknirschenden 'I hated her...oh, I hated her soo much', auch die Dialoge sind excellent und irrsinnig witzig.

810: TOW Monica's Boots
Monica kauft sich teure Schuhe, in denen sie aber nicht laufen kann, mag es aber auf gar keinen Fall Chandler gegenüber zugeben. Währenddessen findet Phoebe heraus, dass Ben, Ross' Sohn in dieselbe Klasse geht, wie der Sohn von Sting, der am WE ein Konzert gibt, zu dem Phoebe mit allen Mitteln versucht, Karten zu bekommen...witzig, als Ross ihr noch Karten verschaffen kann, fragt sie, ob mittem im Publikum mehr als 50 yards von Sting und seiner Famile entfernt ist

811: TOW Ross' Step Forward
Mona will von Ross wissen, wie ihre Beziehung steht, denn beide haben sich noch nicht die berühmten 3 Worte gesagt. Ross weiß nicht, was er tun soll, denn er will es noch nicht sagen, also entscheidet er sich, ihr die Schlüssel zu seinem Appartement zu geben...lustig, denn: jetzt hat er selbst keinen mehr, um hineinzukommen

812: TOW Joey Dates Rachel
Rachel ist deprimiert weil Joey ausgehen kann und sie nicht. Also schlägt er vor, dass sie beide zusammen ausgehen...romantisch, denn als sie wieder zurückkommen und beide einen Horrorfilm gemeinsam sehen, sieht man, dass Joey sich soeben in Rachel verliebt hat

813: TOW Chandler Takes A Bath
Joey sucht Rat bei allen seinen Freunden und es kommt heraus, dass er sich in Rachel verliebt hat. Währenddessen überredet Monica, Chandler dazu ein Bad zu nehmen...witzig, denn irgendwie treffen sich alle in Monica's Badezimmer, wo Chandler eben ein Bad nimmt

814: TOW The Secret Closet
Chandler findet heraus, dass Monica einen Wandschrank verschlossen hält. Er kommt hinter das Geheimnis des Ganzen. Darin versteckt Monica all ihren Kram, den sie nicht wegräumen mag. Rachel zieht bei Ross ein, denn sie will, dass er als Vater an ihrer Schwangerschaft teil hat...traurig, denn als Rachel ausgezogen ist, versinkt Joey in Depressionen und weint sich bei Chandler aus.

815: TOW The Birthing Video
Monica und Chandler sehen aus Versehen das Geburtsvideo einer Freundin, dass für Rachel bestimmt war und wollen keinen Sex mehr haben. Doch als sie sehen, wie glücklich die Mutter nach der Geburt ist, legt sich alles wieder...rührend: Phoebe will Joey aufmuntern und bringt ihm einen lebenslustigen Hund?als sie ihn wieder abholen will ist er ebenso deprimiert wie Joey

816: TOW Joey Tells Rachel
Mona trennt sich von Ross, nachdem sie erfährt, dass er mit Rachel zusammen wohnt. Joey gibt Ross gegenüber zu, dass er in Rachel verliebt ist. Der erweist sich als guter Freund und rät ihm, sich Rachel anzuvertrauen. Doch leider erwidert sie ihre Gefühle...richtig niedlich und auch lustig als die beiden noch Stunden später engumschlungen im Restaurant sitzen und sich umarmen.

817: TOW The Tea Leaves
Phoebe versucht sich im Teeblätterlesen (witzig, sie sagt vorraus, dass Rachel entweder eine wissenschaftliche Entdeckung machen wird oder bald ein Baby bekommt) und erfährt, dass sie bald den Mann fürs Leben treffen wird. Den trifft sie auch 5 min später, nur leider hat der eine Vorliebe für obszöne Bemerkungen. Joey distanziert sich von Rachel, doch sie macht ihm klar, dass sie ihn weiter als Freund braucht.

818: TOI Massapequa
Monica's und Ross' Eltern feiern ihren 35ten Hochzeitstag und Monica will diesmal eine ebenso ergreifende Rede halten, wie Ross sonst immer, was natürlich total daneben geht...ziemlich witzig auch als Ross und Rachel Hochzeitsgeschenke von Verwandten in Geldform annehmen, da Ross' Eltern nicht sagen wollten, dass die beiden trotz Schwangerschaft nicht heiraten wollten.

819: TOW Joeys Interview
Joey soll wieder für ein Magazin über Soap Operas interviewed werden. Diesmal bittet er seine Freunde um Unterstützung um nichts Falsches zu sagen...Folge, die eher aus der Konserve (Rückblicke) besteht

820: TOW The Baby Shower
Bei ihrer Babyparty merkt Rachel wie unvorbereitet sie auf ein Kind ist und ist ihrer Mutter dankbar, die anbietet, einige Wochen bei Rachel zu wohnen und ihr zu helfen...ziemlich komisch, als Monica auffällt, dass sie vergessen hat, Rachel's Mutter zu der Party einzuladen, die ihr das dann auch noch nachträgt

821: TOW The Cooking Class
Ross geht mit Katie aus und Rachel verbietet es ihm. Währenddessen bekommt Monica schlechte Kritiken und nimmt mit Joey an einem Kochkurs für Anfänger teil...ziemlich gute Folge, Ross und Rachel gehen aufeinander zu, aber sagen im entscheidenden Moment immer wieder, dass das nur ein Scherz war.

822: TOW Rachel Is Late
Während Rachel etwas spät mit der Geburt dran ist, wetten Monica und Phoebe, wann das Kind denn nun geboren wird. Von ihrer Gynäkologin erfährt Rachel, dass Sex die Geburt beschleunigen soll. Als sie und Ross dann doch zur Sache kommen wollen, setzen die Wehen ein...sehr sehenswert, besonders als Rachel versucht, Ross davon zu überzeugen, mit ihr Sex zu haben.

823: TOW Rachel Has A Baby (Part1)
Ross und Rachel kommen im Krankenhaus an. Mrs. Geller gibt Ross den Verlobungsring ihrer Mutter, denn sie will, dass Ross Rachel heiratet, aber Ross lehnt ab. Während Rachel sehr lange in den Wehen liegt, entbinden mehrere Frauen ihre Kinder. Dann wird Janice hereingefahren...Gelungen!

824: TOW Rachel Has A Baby (Part2)
Rachel wird von einem Mädchen Emma Geller Green entbunden. Janice kommt sie besuchen und macht ihr klar, dass sie auf Ross als Kindsvater nicht zählen kann, sie braucht einen Ehemann.
Anschließend kommt Joey sie besuchen und der Verlobungsring von Ross fällt zu Boden, Rachel interpretiert das als Heiratsantrag und sagt ja zu Joey. Ross kommt währenddessen den Gang mit einem Blumenstrauss hinunter, denn er hat sich entschieden, Rachel doch einen Antrag zu machen...gemein, denn jetzt muß ich wieder so ewig auf eine Fortsetzung warten, aber trotzdem ein mehr als gelungenes season finale.


Auch die 8te Staffel hat wieder Kultstatus erreicht. Egal in welcher Konstellation und wer mit wem, es ist immer wieder lustig und romantisch. Selbst wenn einen nicht jede Folge direkt vom Hocker haut, was vielleicht auch mit den Ereignissen am 11. September zu tun hat, ist die Staffel an sich wieder einmal einzigartig und witzig.
Einen großen Nachteil hat auch diese Staffel wieder (mal abgesehen davon, dass Matt LeBlanc nicht nackt zu sehen ist), denn sie macht süchtig.
Solltet Ihr vorhaben, Euch die Staffel aus dem Netz zu ziehen, dann zieht nicht alle Folgen auf einmal und schaut sie Euch an sondern zieht eine Folge, schaut sie Euch an, wartet einen Tag und zieht die nächste. Bitte hört auf mich, denn sonst wird die Entwöhnung nach dem season's finale zu schwer. Denkt an meine Worte, ich weiß, wovon ich rede ;)

25 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Tuis1

    26.05.2002, 19:51 Uhr von Tuis1
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich weiter so!