Führerschein Testbericht

Fuehrerschein
ab 13,76
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von flowerdoro

Meine heutige Fahrprüfung und was sonst noch dazu gehört

Pro:

Man kommt überall problemlos hin

Kontra:

Preis für Führerschein, Benzinpreise, Umweltverschmutzung

Empfehlung:

Ja

Hier muss ich mal ein bisschen über meinen Führerschein und Fahrstunden erzählen, muss mich auch irgendwie abreagieren.

Begonnen hat alles im Februar dieses Jahres, da hab ich dann nämlich angefangen Theoriestunden zu nehmen.
Die waren meistens ziemlich langweilig, ab und zu aber auch ganz lustig. Auf jeden Fall war ich dann meistens 2 Mal die Woche da. Aber die 14 Theoriestunden kamen mir trotzdem wie eine Ewigkeit vor.

Dann gings mitte Juni zur Theorieprüfung.
Da hatte ich ein totales Blackout, wahrscheinlich wegen der Aufregung. Auf jeden Fall hab ich sie dann doch noch mit 3 Fehlerpunkten von 10 erlaubten bestanden. Die 3 Fehlerpunkte kamen nur so zusammen weil ich noch nie was von einer P-Stellung beim Automatikgetriebe gehört habe, aber hauptsache ich hatte sie bestanden.

Am selben Tag der Theorieprüfung gings dann auch gleich los mit meiner ersten Fahrstunde. Danach war ich ziemlich verzweifelt, blinken, schalten, bremsen, kuppeln und das auch noch in der richtigen Reihenfolge hat mich ziemlich überfordert.
Dann wäre ich auch noch fast ständig auf den Bordstein gefahren, wenn nicht mein Fahrlehrer immer eingegriffen hätte.

Nach 35 Fahrstunden (á 45 Min) gings dann heut um 1 ab zur Prüfung. Ich war so aufgeregt, mir war hundeelend, der Fahrlehrer hat auch noch voll sächsisch geredet und ich hab ihn oft gar nicht verstanden. Es ist die ganze Zeit relativ gut gelaufen, hab alles beachtet was zu beachten war.
War in Straßen, in denen ich noch nie zuvor gewesen bin, hat aber alles bestens (für meine Verhältnisse geklappt)

Und dann, 2 Minuten vor Prüfungsende und an der vorletzten Kreuzung hatte ich das Schild \"Vorfahrt gewähren\" und wollte links abbiegen.
So wie sich das gehört, hab ich nach rechts und links geguckt, einen Schulterblick gemacht und plötzlich hat mein Fahrlehrer eine Vollbremsung gemacht, da ich ein Auto übersehen hatte und ansonsten total reingefahren wär.

Und ab da war klar: Durchgefallen!

Die Enttäuschung war natürlich bzw ist immer noch riesengroß, kann mir überhaupt nicht erklären wie ich dieses große Auto einfach übersehen konnte, obwohl ich rechts und links geguckt habe. Jetzt hab ich an meinem 18. Geburtstag leider keinen Führerschein und darf noch dazu 4 Wochen bis zur nächsten Prüfung warten, weil mein Fahrlehrer im Urlaub ist.

Ich könnte mich so über mich aufregen, vor allem weils in den letzten 2 Prüfungsminuten war.
Ich denke, vor der nächsten Prüfung habe ich noch viel mehr Panik, aber ich habe immer noch die Hoffnung es da zu schaffen, weils außer meinem Ausrutscher heut ziemlich gut gewesen wäre. Schade...
Werde dann berichten obs bei nächsten Mal geklappt hat :)
bis dahin viel spaß beim autofahren und schaut an einer Kreuzung lieber genauer hin, nicht dass es euch geht wie mir.


Das \"Produkt\" Führerschein bewerte ich mal mit 5 Sternen, denn ich denke, es ist ein großer Vorteil, wenn man nicht immer öffentliche Verkehrsmittel nutzen muss.
Leider ist es ziemlich teuer, den Führerschein zu machen, meiner hat bis jetzt 1200 Euro gekostet aber ich denke da kommt jetzt noch einiges dazu.

Hoffen wir mal dass es das nächste Mal besser klappt...

37 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Angelina88

    20.12.2005, 23:39 Uhr von Angelina88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hab ich auch bald vor mir... <br/>LG, Angelina

  • glowhand

    03.12.2005, 11:16 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • Sina02

    16.08.2005, 18:24 Uhr von Sina02
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...von der positiven Seite! Wenn du nachher deinen Führerschein hast, wirst du 3mal mehr gucken und dann passiert dir solch ein Unfall, zu dem es ohne Fahrlehrer ja gekommen wäre, nicht! Alles wird gut!

  • anonym

    16.08.2005, 14:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    dir die daumen für das nächste mal. lg

  • pedro57

    15.08.2005, 22:40 Uhr von pedro57
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das nächse Mal klappts bestimmt. Diese Situation kann auch passieren, wenn Du den Führerschein hast. War sicher nur wegen der Nervosität.

  • Fluetie

    15.08.2005, 22:10 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beim nächsten Mal wird´s bestimmt klappen. Übrigens, mein Führerschein hat 157,00 DM gekostet! Das ist der Vorteil der Bundeswehr :-) lg Dirk

  • marina71

    15.08.2005, 18:00 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tut mir echt leid, dass du diesmal durchgefallen bist. Ich kann mir vorstellen, wie enttäuscht du jetzt bist. Aber übersehen kann jeder mal was. Fürs nächste Mal wünsch ich dir mehr Glück und drück dir die Daumen, dass du