Führerschein Testbericht

Fuehrerschein
ab 13,76
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von Capslock

Fuehrerschein.de: Eine gute Ergänzung zur Fahrschule!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nun ja, in 2 Tagen ist es soweit. Dann leg ich die theoretische Fahrprüfung ab. Da ich aber nur etwas ältere Übungsbögen besitze, die ich mir von jemand ausgeliehen habe, machte ich mich auf die Suche nach einer Seite im Netz, die alle aktuellen Bögen anbietet. Irgendwie gelangte ich dann zu dieser Seite und ich war von Anfang an begeistert.

Das Design
===========

Die Homepage ist sehr übersichtlich, hauptsächlich in Blautönen gestaltet! Das Hauptmenü befindet sich am Kopf der Seite, die jeweiligen Untermenüs am linken Rand.

Der Inhalt
=============

Hier möchte ich nur auf das Wesentliche der Seite eingehen. Dies befindet sich unter den Menüpunkten \"StartUp\", \"Theorie & Praxis\" und \"Service\".

StartUP
----------

Hier bietet Aral eine Checkliste an, welche Sachen vor dem theoretischen oder praktischen Test erledigt werden müssen! Z.B. einen erste Hilfekurs, einen Sehtest, usw. Zwar bekommt man ja dies im Allgemeinen von seinem Fahrlehrer gesagt, aber hier kann man noch mal nachschauen, ob man wirklich nichts vergessen hat!

Theorie & Praxis
-----------------

Hier ist wohl der wichtigste Teil für einen Fahrschüler. Man kann alles Prüfungsrelevante nachlesen (z.B. Faustformeln, Schilderkunde) und man kann sich testen, ob man schon fit für die Prüfung ist!

- Der Theorie-Trainer

Nach einer kurzen und schnellen Anmeldung kann man sich einloggen und starten! Zur Auswahl stehen alle Klassen, sowie Krankenfahrstüle. Die Bögen sind auf dem neusten Stand, was natürlich für all Diejenigen super ist, die sich ältere Testbögen von Freunden gekauft oder geborgt haben! Im Login-Bereich hat man dann die Wahl zwischen einem zufällig ausgewählten, einen bestimmten oder bereits bearbeitete Bögen! Wenn man sich entschieden hat, kann’s dann endlich losgehen. Jede Frage ist wie in einem amtlichen Prüfungsbogen aufgebaut: Die Frage, mehrere Antwortmöglichkeiten, falls nötig ein Bild und die Fehlerpunktzahl werden angezeigt. Ein Klick auf weiter, und die nächste Frage wird geladen! Zusätzlich gibt es noch einen Menüpunkt \"spicken\", der dann die richtigen Antworten auf die Frage gibt. Doch das halte ich für keine sehr gute Einrichtung! Der Anwender wird gerade zu verleitet, dies einmal zu drücken, wenn er sich nicht sicher ist. Dadurch wird letztendlich das Ergebnis verfälscht und man hat keinen richtigen Überblick, wie gut oder wie schlecht man eigentlich war. Am Ende kann man auf \"auswerten\" gehen! Sehr schnell gibt der PC aus, welche Fragen richtig und welche falsch Beantwortet waren. Zusätzlich kann man jede einzelne Frage nochmals anschauen, damit man seine Fehler erkennt! Dies befinde ich wiederum als sehr gut.

- Die virtuelle Fahrschule

Nachdem man sein Fahrzeug (PKW oder Motorrad) ausgewählt hat, geht es los! In einem interaktiven Flash-Film sollte man sich wie in einem richtigen PKW fühlen. Doch die Steuerung per Maus ist hektisch, da man ganz schnell auf die verschiedensten Einrichtungen (Spiegel, Blinker, usw.) klicken muss. Man lernt zwar wie man sich verhalten soll, aber es hat recht wenig mit dem Verhalten hinter einem realen Steuer zu tun. Auch hier werden die Fehler nach Beendigung der \"Fahrstunde\" gezeigt! Mir verging durch das ständige geklicke mit der Maus schnell die Lust an dieser \"virtuellen Fahrschule\", so dass ich mich hauptsächlich der Theorie widmete!

Service
=========

Hier ist vor allem die unter Unfallhilfe befindlichen \"Erste-Hilfe-Movies\" zu empfehlen! Besonders, wenn der Erste-Hilfe Kurs schon länger zurückliegt, kann man hier sein Wissen auffrischen. In 11 kleinen Flash-Filmen erklärt eine Krankenschwester, wie man sich in den einzelnen Situationen zu verhalten hat! Alles wird sehr genau und leicht verständlich gezeigt. So hab ich recht schnell wieder gelernt, wie man z.B. einen Verletzten richtig aus einem PKW herausholt.

Dies war nur ein Überblick über den wichtigsten Teil von Fuehrerschein.de. Es gibt noch viel mehr zu sehen, dies ist aber nicht sehr für den Führerschein relevant!

Fazit
========

Eine gute Ergänzung zur normalen Fahrschule! Besonders hilfreich ist der Theorie-Trainer. Mit der virtuellen Fahrstunde konnte ich mich leider überhaupt nicht anfreunden. Sie ist schlecht zu steuern und kann nur sehr wenig zum sichern fahren beitragen! Deshalb gebe ich nur 4 von 5 Sternen!

7 Bewertungen