Genial daneben Testbericht

Genial-daneben
ab 7,22
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Action:  durchschnittlich
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von ShockTreatment

Die Sendung hieße wohl besser Genial getroffen...

  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  sehr wenig

Pro:

einfach ein super Konzept, (fast) immer lustig

Kontra:

teilweise von Comedians abhängig

Empfehlung:

Ja

Ich denke mal, dass mittlerweile fast jeder schonmal was von Genial Daneben gehört hat, und wenn es nur in der Vorschau war.

>>>Wann läuft die Sendung???<<<
Die Sendung läuft jeden Samstag auf Sat 1. Eine feste Uhrzeit gibt es nicht, es liegt aber meist zwischen 22:05 und 22:30 Uhr, wobei es letztens auch erst um 22:55 Uhr kam. Also einfach mal Fernsehzeitung gucken.

>>>Wer ist der Moderator???<<<
Der \"Moderator\" ist Hugo Egon Balder. Genau er modertierte auch die Sendung \"Tutti Frutti\", bei der alle sagten, dass sie es nicht geguckt hätten, aber die Show doch hohe Einschaltquoten hatte. Außerdem produzierte er das sehr erfolgreiche Konzept \"RTL Samstag Nacht\". Im Moment ist er auch noch teilweise im Fernsehen mit \"Hitgiganten\" auf SAT 1 zu sehen. Ich kann schonmal sagen, dass er eigentlich perfekt in diese Rolle passt, da er einen Humor hat, aber sich auch nicht zu stark mit einbindet.

>>>Was geschieht in der Sendung ganz allgemein???<<<
Es sitzen in der Sendung 5 Prominente/Comedians (erwähe ich unten noch genauer), die merkwürdige Fragen beantworten müssen, welche von ganz normalen Zuschauer eingesendet werden kann. Es sind aber keine normalen Fragen, die man vllt. mal in der Schule mitbekommen haben kann, sondern eben kuriose, spezielle Fragen, die man häufig nur durch Raten erraten kann. Wenn die Frage von den Prominenten nicht richtig beantwortet wird, erhält der Einsender 500 Euro. Die 5 prominenten Comedians sitzen in einer Reihe, 10 m vor ihnen Hugo Egon Balder, der die Fragen dann jeweils immer vorliest. Er darf nicht mitraten, gibt aber teilweise kleine Tips und er entscheidet dann auch, wie lange noch geraten werden darf.

>>>Welche Comedians sind immer in der Sendung???<<<
Hella von Sinnen und Bernand Hoecker sind in jeder Sendung dabei. Hella von Sinnen ist z.b von \"Alles nichts oder?!\" bekannt. Bernand Hoecker war vor dieser Sendung bei der Sendung \"Switch TV\" zu sehen. Die anderen Comedian wechseln sich immer ab. Dabei sind z.b Christoph-Maria Herbst, Karl Dall, Jürgen von der Lippe, Barbara Schöneberger, Guido Cantz, Wigald Boning, Olli Dittrich.... Und meistens wird aus diesen Comedians auch eine ganz gute Sendung.

>>>Sonstiges<<<
Die Fragen werden vorher nicht abgesprochen, d.h die Comedians müssen wirklich Spontanität und Schlgfertigkeit zeigen, was den meisten, vorallendingen Bernand Hoecker sehr gut gelingt. Sehr lustig sind auch immer die Kabelleien zwischen Frau von Sinnen und Herrn Balder, wie sich die beiden immer nennen. Die Frage haben eigentlich auch immer lustige Antworten. Einige sagen, dass man bei der Show auch noch was lernen kann, wobei ich diese Meinung nicht teilen kann, denn ichbrauche für das Leben z.b nicht zu wissen, was eine Agraffe ist.
Hier mal ein Beispiel für eine Frage/Antwort:
Frage: Warum nennt man den Fehler in einem Computerprogramm \"bug\"?
Antwort: \"Bug\" ist englisch und heißt Käfer und in der früheren Zeit waren wirklich teilweise Käfer in den Computern, die Fehler verursachten.
Eben solche Fragen, dieman wirklich nicht durch Allgemeinwissen erraten kann.

>>>Fazit<<<
Wer die Show noch nicht gesehen hat, sollte sie unbedingt mal angucken. So z.b am morgigen Samstag um 22:05 Uhr. Es ist einfach mal ein total neues Konzept, was sehr gut anzukommen scheint. Ich bin eigentlich schon richtiger Fan von der Show geworden, da sie einfach immer lustig ist. Allerdings ist es teilweise auch von den Comedians abhängig, daher auch \"nur\" 4 Sterne. Denn wenn da ein Rüdiger Hoffmann sitzt, der in der ganzen Sendung 2 Sätze sagt und sich von der Spontanität und Schlagfertigkeit nur so immer weiter entfernt, ist es schon ein wenig langweilig. Aber meistens sind es gute spontante Comedians, wie z.b Dieter Nuhr, Jürgen von der Lippe oder Karl Dall.

13 Bewertungen