Genial daneben Testbericht

Genial-daneben
ab 7,22
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Action:  durchschnittlich
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von dieanke

Genial, aber nicht daneben!

  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  sehr viel
  • Romantik:  sehr wenig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich einmal eine Sendung vorstellen, die einen festen Platz in meinem TV-Programm erobert hat:

Genial daneben

Das Prinzip der Sendung ist sehr schnell erklärt: Die Zuschauer können Fragen einschicken. Je skuriler, umso besser.

Hugo Egon Balder stellt die Fragen dann an seine 5 Gäste. Und die müssen dann die Fragen beantworten.

Schaffen sie es, dann bekommt der Zuschauer nix, schaffen sie es nicht, dann bekommt der Einsender 500€!

Die Gäste

Die Gäste, normalerweise 5 an der Zahl, müssen also die Fragen beantworten... Aber das klingt ja irgendwie so\'n bisschen nach WER WIRD MILLIONÄR?... Aber so ist\'s natürlich nicht.

Die Antworten sind oftmals extrem skuril. Kein Wunder, die Gäste gehören ja zu Deutschlands Comedy-Elite...

Hella von Sinnen und Bernhard Hoecker sind immer fest im Team. Auf den drei Mittelpositionen findet man wechselnde Gäste, von Helge Schneider über Bastian Pastewka bis hin zu Aschebecher Maddin Schneider...

Die Fragen

Auch die Fragen sind stellenweise sehr skuril, meist könnte man zunächst einen perversen Hintergrund vermuten, der aber dann doch nicht da ist.

Ein paar Beispiele:
Was ist Zwergentod?
Warum hält man in einer spanischen Kirche seit dem Mittelalter ein paar Hühner?
Was ist Vergeilung?

Und so weiter und sofort...

Wer eine gute weiß, kann sie ja mir schicken, wir teilen dann... Nein Scherz beiseite: Fragen@genialdaneben.de ist die emailadresse, bei der man seine Fragen loswerden kann... Sagt mir aber wenigstens bescheid, wenn\'s einer geschafft hat. Ich hab schon 30 Stück hingeschickt, bin aber noch nie durchgekommen...

Die Antworten

Wenn man Glück hat, dann weiß Bernhard Hoecker die Antwort nicht... Dann hat man die 500€ schon so gut wie gewonnen... Der weiß nämlich verdammt viel!

Dann geht\'s ins Raten... Und irgendwie kommen die Gäste dabei immer auf die abwegigsten Ideen, was ja den Reiz und den Unterhaltungswert der Sendung denke ich ausmacht...

Der Unterhaltungswert kommt aber ganz auf die Gäste an... Maddin Schneider beispielsweise muss schon angesprochen werden, um überhaupt einmal etwas zu sagen... Der gehört da nicht wirklich rein... Die Antworten müssen schon spontan kommen...

Hella von Sinnen sagt meistens das, was ihr spontan einfällt, so kennt man sie halt... Laut und schrill und in fast jeder Sendung dieser Art!


Der Moderator

Den Moderator/Oberlehrer spielt Hugo Egon Balder... Er macht das auf eine ganz besondere Art, die mich tatsächlich an einen Lehrer erinnert, der zum Fragenvorlesen immer seine Lesebrille aufsetzt und bei falschen Antworten keine Miene verzieht... Klasse!

Sendezeiten

Zunächst einmal gibt\'s da den Samstag nach dem Spielfilm (also etwa 22 Uhr). Seit neuestem hat Sat1 aber auch zusätzlich den Primetimesendeplatz 20.15 Uhr am Freitag Abend rausgerückt... Erfolg pur würde ich sagen...

Fazit

Endlich einmal ein Comedy-Format, was einem nicht nach zweimal anschauen auf die Nerven geht. Sat1 hat hier eine Marktlücke gefunden, die auch schon auf RTL kopiert werden sollte. Dieser Versuch blieb aber erfolglos...

Die Zusammensetzung, das Konzept, der Moderator, alles ist einfach klasse... Genial daneben, das gehört in jeden Fernsehkalender...

In diesem Sinne einschalten!!!

Eure Anke

35 Bewertungen, 4 Kommentare

  • anonym

    23.09.2004, 09:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei uns läuft "Genial daneben" auch fast jedes Mal. Am besten find ich die Kombination Bastian Pastewka (der glaub ich noch nie was richtig hatte), dann der aus Köln Porz (vergess den Namen immer) und Markus-Maria Herbst. Und natür

  • Madrianda

    18.08.2004, 11:42 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    *Genial daneben* kucken wir auch fast immer:-) Die Sendung lebt von den witzigen und den zumeist intelligenten Akteuren... Grüßles Beate

  • Cheris

    18.08.2004, 00:40 Uhr von Cheris
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Sendung ist echt lustig

  • Inzhagi

    17.08.2004, 23:57 Uhr von Inzhagi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht und die Sendung ;o))) ***VG INZHAGI***