Genial daneben Testbericht

Genial-daneben
ab 7,22
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Action:  durchschnittlich
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von Santa89Maria

Genial! Nobody is Perfect im TV!

  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  sehr wenig
  • Romantik:  durchschnittlich

Pro:

Lustig, Informativ

Kontra:

manchmal langweilige Comedians

Empfehlung:

Ja

. Vorgeschichte

Ich habe vor ungefähr 2 Monaten (glaube ich) das erste Mal Genial daneben gesehen... Die Show, die mich so sehr an das tolle Gesellschaftsspiel \'Nobody is Perfect\' erinnert. Es wird eine Frage gestellt, die wird beantwortet von Komikern aller Art (immer wieder andere).
Diese Komiker sind natürlich nicht immer alle gut. Manche Komiker sitzen einfach nur rum und lachen ab und zu über einen Vorschlag der anderen...
Na, auf jeden Fall bin ich dann seit diesem Tag jeden Samstag-Abend vor dem Fernseher um mir Genial Daneben anzuschauen, mich über die zum Teil schwachsinnigen Vorschläge der Komiker lustig zu machen und über die verblüffenden Antworten auf die lustigen Fragen zu staunen.

II. Fakten

Momentan läuft die Sendung jeden Samstag Abend auf Sat.1, 22:15 bis 23:00 ? meinermeinung nach eine ideale Länge. Nach ½ Stunde ärgert man sich evtl. noch wenn sie zu Ende wäre und 1 Stunde wäre vielleicht zu lang.
Moderator ist Hugo Egon Balder (\'Tutti Frutti\')
Die Show ist in einem recht kleinen Studio, vorne sitzt Hugo, dann kommen die 5 Promis in einer Reihe und hinten sind noch mal schätzungsweise 100 Zuschauer !?! (Ich kann nicht gut schätzen :) )

Das Prinzip
Eigentlich ganz einfach: Hugo (Moderator) stellt fragen, die Komedians müssen sich verrückte Antworten ausdenken. Wenn sie nicht drauf kommen gibts Tipps, wenn die nicht helfen gibts die Lösung von Hugo und 500 Euro für den Autor der Frage!

III. Kultstatus

Na, von Kult kann man hier noch nicht sprechen...
Hugo ist kult, seit er am Anfang von RTL (das hab ich nie erlebt *gg*) Tutti Frutti moderiert hat (die \'Auszieh-Show\' :) ) Die Sendung wird aber noch einige Zeit brauchen bis sie, wenn überhaupt, mal \'Kult\' wird, so wie Harald Schmidt oder so...
Na, ich würde mal sagen \'korrekt\', aber ich habe noch nicht erlebt dass man sich über Genial Daneben auch in der Schule unterhält oder über die letzte Show quatscht (ist bei Ladykracher, etc. der Fall...)

IV. Unterhaltungswert

Der Unterhaltungswert der Sendung ist \'sehr hoch\' - total lustig meinermeinung nach, es wird nicht langweilig!!!
Obwohl das ganze natürlich auch stark von den Comedians abhängt. Haben wir öde Comedians, macht es auch nicht so viel Spass zuzugucken. Sind aber Leute wie Bastian Pastewka, Anke Engelke (oder wie die alle geschrieben werden) dabei, macht es immer Spaß zuzugucken! Fragen wie \'Welches Produkt von Quelle wurde 1980 als einziges Produkt, das vom Umtausch ausgeschlossen war, vom Markt genommen?\' etc. sind ein weiterer Pluspunkt für die Show, da muss man sich ja auch erstmal was einfallen lassen! Die Fragen stammen übrigens von Zuschauern, wenn das Rateteam es nicht schafft gibt Hugo Egon Balder die Lösung und der Zuschauer zu dem die Frage gehörte bekommt 500 Euro! (Ich hab gleich mal ne Frage hingeschickt: fragen@genial-daneben.de; aber noch keine Antwort....)

V. Moderation

Die Moderation.... nun, also Hugo Egon Balder ist halt so ein \'Special Species\', ein ganz besonderer Typ :), genauso wie Stammgast Hella von Sinnen. Man muss die Comedians mögen, sonst kann man auch keinen Spass haben! Also die Moderation ist ja keine große Aufgabe bei Genial Daneben, das darf man nicht vergessen... Eigentlich werden nur Fragen vorgelesen, dann denken sich die Comedians was aus, vielleicht noch der eine oder andere Tipp und dann kommt die Lösung. Das wars! Doch die Art, wie Hugo die Show gestaltet gefällt mir persönlich... Wer ihn nicht mag, auch egal! Es gibt ja noch die 5 anderen...

VI. Durchhaltevermögen

Na, warum aufhören? Hat doch erst vor kurzem angefangen und gefällt mir super!!! Warum sollte es langweilig werden? Die Comedians sind klasse, die Fragen gehen sicher nicht aus (einfach welche hinschicken... :) ) und die Sendezeit am Samstag Abend; naja, die dürften sie auch behalten...
Durch die Fragenvielfalt, die unterschiedlichen Comedians etc. ist es eigentlich jedes Mal etwas anders.... es wird also nicht langweilig!

VII. Eigene Erfahrungen

Na, eigene Erfahrungen? Mir gefällt die Show prima und 500 Euro kann ich als Schüler super gut gebrauchen (jeder sollte eigentlich was mit 500 Euro anfangen, ansonsten könnt ihr mir die auch gerne schenken, meldet euch bitte bei mir!) also hab ich direkt mal ne Frage hingeschickt (sag ich jetzt natürlich nicht welche). Ich habe noch keine Antwort gehört. Die Show ist ja auch denke ich mal in Staffeln gedreht worden und nicht live... Also mal schaun ob ich ne Antwort bekomme *freu*

VIII. Positives

- Lustige Fragen (s.o.) wo man sich selbst vielleicht gedanken drüber macht
- z. Teil gute Komiker, wo es alleine Spass macht ihnen zuzugucken bzw. sich die Fragen anzuhören
- Verrückte Antworten die einem zum Verblüffen bringen


IX. Negatives

- Manchmal Komedians die einfach untauglich sind, einfach nur rumsitzen
- Nicht jede Frage ist perfekt (logo)

X. FAZIT und Zielgruppe

Diese Sendung ist für alle geeignet die am Samstag Abend nichts vorhaben! Von Jung bis Alt sollte sie eignetlich jedem gefallen... wenn nicht kann ich auch nicht helfen! Ob beim bügeln oder gemütlich mit Choco-Crossis auf dem Sofa; die Show macht einfach Spass. Und kosten tut sie ja auch nichts, von daher dürfte das kein Problem sein (oder gibt es jemanden der kein Sat.1 hat???)

++ Kritiken bitte per Kommentar / ins Gästebuch von Santa! ++

PS: Ich habe jetzt alle Bindestriche, Eurozeichen, Undzeichen sowie Gänsefüßchen ersetzt... :) (Hoffe ich!!!)

17 Bewertungen