Griesson Soft Cake Testbericht

Griesson-soft-cake
ab 7,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Bluebirdunfa

Softig weich, aber trotzdem ein Keks

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

lecker, weich, schöne Fruchtfüllung

Kontra:

Kalorien

Empfehlung:

Ja

Manchmal braucht man etwas weiches, Softiges. Etwas was süß schmeckt und lecker gefüllt ist. Einen Keks. Aber wo bekommt man gleich die Wünsche nach etwas weichen, lecker gefüllten und Schokoladigen erfüllt?
Ich habe die Lösung gefunden. Und zwar in der Sorte: „Griesson Soft Cake Waldbeere“.
Es gibt auch noch andere Sorten. Aber ich habe diesmal die Sorte: Waldbeere“ erwählt.
Lecker gefüllt mit einer Fruchtzubereitung aus Heidelbeeren; Erdbeeren und Himbeeren.

Inhalt + Preis
°°°°°°°°°°°°°°°
Für die 300 Gramm Packung habe ich 89 Cent im Supermarkt PLUS bezahlt.

Hersteller
°°°°°°°°°°
Griesson de Beukelaer
D-56751 Polch
www.griesson.de

Verpackung
°°°°°°°°°°°°°°
Die Kekse sind in zwei Rollen verpackt. Das ist praktisch, so kann man sich die Kekse einteilen. Die Kekse stehen hintereinander und sind in durchsichtige Folie geschweißt. Die Folie lässt sich einfach aufreißen. Beide rollen stecken dann in einer großen Pappschachtel. Diese ist schon bunt bedruckt und weckt gleich einen riesigen Kekshunger. Die Packung ist orange – Lila gestaltet. Auf der Vorderseite sieht man eine Abbildung der Kekse und ein paar Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren und schwarze Johannisbeeren.
Auf der Rückseite stehen die Zutaten in mehreren Sprachen. Leider fehlen allerdings die Nährwertangaben.

Zutaten
°°°°°°°°°
Zartes Eiergebäck mit 55 % fruchtiger Füllung (mit 17 % Saft aus Waldbeeren) mit Schokolade 17 %
Zucker, Glukose- Fruktose Sirup (Weizen),
Saft aus Waldbeeren 9 % (Heidelbeere, Himbeere, Erdbeere, schwarze Johannisbeere)
Weizenmehl, Kakaomasse, flüssiges Vollei 6 %,
Trinkwasser, pflanzliches Fett, Kakaobutter; Weizenstärke,
Stabilisator Sorbitsirup, Glukosesirup,
Geliermittel Pektin,
Säuerungsmittel Citronensäure, Aroma,
Emulgatoren E 471, Sojalecithin
Backtriebmittel Natriumhydrogencarbonat und Natriumcitrate,
Stärke, Salz,
Kann Spuren von Nüssen, Mandeln und Milch enthalten.

Aussehen
°°°°°°°°°°°
Die Kekse sind rund und haben ungefähr einen Durchmesser von 54-5 cm.
Sie sind ca. 1 cm dick.
Auf einer Unterlage aus Biskuit ruht die weiche Fruchtmasse.
Darüber ist eine hauchdünne Schicht aus Zartbitterschokolade gegossen worden.
Die Fruchtschicht ist rot und Gelatineartig. Das Biskuit ist gelblich und schön weich.

Geruch
°°°°°°°°°
Schnuppert man an dem Keks riecht man zuerst nur die Zartbitterschokolade heraus.
Erst beim hinein beißen bemerkt man den frisch säuerlichen Fruchtgeruch. Insgesamt riecht der Keks einfach wundervoll nach Schokolade, Frucht und leckeren Eierbiskuit.

Geschmack
°°°°°°°°°°°°°°°
Als erstes muss man die Kekse immer kühl lagern. Schon bei den sommerlichen Außentemperaturen schmelzen sie leider dahin. Dann wird der Genuss eher ein einziges Gematsche.
Schon beim Hineinbeißen stößt man auf das weiche, Eierbiskuit. Das schmeckt süß und sehr lecker. Einen guten Kontrast zu dieser Süße gibt die säuerliche Fruchtfüllung. Allerdings vermag ich kaum zu sagen, nach welcher Beerenart sie eigentlich schmeckt. Ich denke eher irgendwie nach Johannisbeere. Jedenfalls schmeckt die Fruchtfüllung leicht säuerlich. Aber nicht zu sauer und nicht zu süß. Die Fruchtfüllung ist auch etwas für Leute ohne Zähne. Sie ist weich und Gelatineartig. Aber die Konsistenz ist nicht Gummibärenartig oder unangenehm.
Abgerundet wird der süße Biskuit und die Säuerliche Fruchtfüllung durch den hauchdünnen Überzug aus Zartbitterschokolade. Diese ist wirklich eher herb. Aber es ist eine gute Schokoladennote. Nicht bitter oder zu süß. Wenn der Keks gut gekühlt ist, knackt die Schokolade auch.

Fazit
°°°°°°°
Für so eine schöne Kreation kann man eigentlich nur die Höchstnote vergeben.
Es gibt noch andere Sorten Softcakes.
Für diejenigen die es lieber mit Orangenfüllung haben.
Allerdings muss man beachten, dass es dieser Keks wirklich kühl liebt.
Auch der Preis ist in Ordnung.
Allerdings ist der Keks nichts für Leute die es eher knacken lassen. Denn er ist wirklich sehr weich. Eben softig.

Vielen Dank für Euer Lesen, Kommentieren und Bewerten.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Berlin, 19.8.2005
Es grüßt alle Leser: Bluebirdunfa

Copyright by Bluebirdunfa

41 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Venusshine

    22.08.2005, 17:57 Uhr von Venusshine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dinger. Aber nur mit Orangefüllung. Die anderen sorten mag ich ned. vlg, Micha

  • topfmops

    20.08.2005, 14:20 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    existenz-berechtigung des fehlers ist es, dass er gemacht wird.

  • Fluetie

    19.08.2005, 22:06 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dir hat sich ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen. Deine Kekse sind 54 - 5 cm groß. Ich nehme an, dass sollen 4 - 5 cm sein :-) lg Dirk PS: Aber der Bericht ist gut.