Griesson Soft Cake Testbericht

Griesson-soft-cake
ab 7,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Kuchige orangige Teilchen – ruckizucki vernascht !

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Schön fruchtig, nicht zu süß, einfach lecker

Kontra:

Eigentlich nichts

Empfehlung:

Ja

Außerhalb der Mahlzeiten kommt es bei mir wie wohl bei vielen anderen auch immer wieder mal vor, dass ich was zum Naschen brauch und wenn ich dann was da hab, dann muss dies normalerweise dran glauben egal ob es sich jetzt um beispielsweise Weingummis, Schokolade oder Gebäck handelt.

Von letzteren gibt es wie von den anderen Naschereien ja auch eine riesige Auswahl, ob nun in der schönen Dose als Gebäckauswahl, in der Rolle oder in der Stange oder ganz einfach in der Tüte. Wenn man Gelüste hat greift man zu jedem Teil und wundert sich dann am Ende wieder wieso denn jetzt schon wieder kaum mehr was da ist .

Eigentlich per Zufall hab ich jetzt diese Soft Cakes in die Hände bekommen, wobei es zum einen der Name war, der mich neugierig gemacht hat und zum anderen natürlich, was mich da an zarten kuchigen Keksen erwarten würde. Bei Aldi wurden die Dinger in der 300 Gramm Packung besorgt, wo sie 0,87 Euro gekostet haben.


- Verpackung -:

Die rechteckige Verpackung in Orange passend zur Sorte, zeigt neben dem roten geschwungenen Logo des Herstellers Griesson vor allem herausstechend in fetten weißen Lettern mit hellblauer Schattierung die Produktbezeichnung –Soft Cake- und darunter klein die Sorte –Orange- in braun. Im Hintergrund eine große aufgeschnittene Orangenhälfte die von mehreren kleinen umgeben ist und vor der wiederum drei dieser kleinen runden Teilchen zur Begutachtung in drei Positionen platziert sind. Der eine Cake zeigt die Vorderseite mit ihren 17 % Schokolade, der mittlere die untere Seite und der rechte einen angebissenen mit seiner Füllung aus 55 % Orangenfrucht.
Wie dieses Eigebäck schmeckt verrät der Hinweis in der obigen rechte Ecke, der es mit den Attributen leicht und fruchtig bezeichnet.
Die gesamte Abbildung ist am unteren und oberen Verpackungsrand nochmals zu sehen.
Auf der Rückseite bekommt man unter anderem die üblichen Angaben zu den Zutaten gleich in acht Sprachen geliefert, auf der rechten Seite erfährt man wie lange man die Teilchen aufbewahren kann und wo sich der Hersteller dieses Eigebäcks befindet.
Das Gebäck schließlich befindet sich in zwei durchsichtigen Plastikrollen mit jeweils 13 Cakes.



- Zutaten -:

Das softe Gebäck setzt sich auf folgenden Bestandteilen zusammen, die da wären: Zucker, Glukose-Fructose-Sirup, 15 % Orangensaft, Weizenmehl, Kakaomasse, 9 % flüssiges Vollei, Kakaobutter, Glukosesirup und Weizenstärke. Hinzu gesellen sich der Stabilisator Sorbitsirup mit pflanzlichem Öl, das Geliermittel Pektin, das Säurungsmittel Citronensäure,Aroma, der Emulgator Sojalecithin, die Backtriebmittel Ammonium- und Natriumhydrogencarbonat und Natriumcitrate sowie pflanzliches Fett und Salz.


- Haltbarkeit -:

Sofern diese Soft Cake Teilchen kühl und trocken aufbewahrt werden, halten sie mindestens sieben Monate.


- Hersteller -:

Produziert werden dieses hoch qualitative Gebäck von der Firma Griesson – de Beukelaer in 56751 Polch sowie in 3300 Amstetten in Österreich. Man kann natürlich auch diesen Hersteller im Internet erreichen unter griesson.de.


- Erfahrung -:

Als ich die Verpackung an der linken seitlichen Auftrennlinie öffnete, sah ich gleich die zwei nebeneinander liegenden Plastikrollen mit ihrem Inhalt.
Es wurde erstmal eines heraus genommen und an eine der äußeren Verschweißungen auseinandergezogen und aufgerissen. Gleich kam mir ein ziemlich intensiver Geruch von Schokolade entgegen.
Als ich den ersten Cake mit seinen 5 cm Durchmesser in den Fingern hatte, fiel mit gleich auf, dass dieser relativ weich ist, was man durch leichtes zusammendrücken erkennen konnte.

Dann ging es ans Probieren. Der erste Biss brachte gleich den Geschmack von Orange durch die geleeartige Orangenfüllung zum Vorschein und der war wirklich gut. Schön fruchtig, nicht zu süß, einfach lecker und vor allem machte er Appetit nach mehr. Der Cake war im Nu verschwunden und die Hand griff gleich nach dem nächsten.
Was mich am Anfang mit der Weichheit dieses Gebäcks etwas stutzig machte, fand ich jetzt eigentlich gar nicht mal so schlecht, obwohl ich Gebäck an sich gerne eine Tick härter mag. Hier passt es trotzdem ganz gut und verleiht diesem Soft Cake eine entsprechende qualitative Note.
Gut fand ich bei den Teilchen auch, dass man sie trotz der schokoladigen Oberfläche trotzdem ein paar Sekunden in den Fingern halten kann, ohne gleich entsprechenden Schokoladenflecken daran zu haben.


- Fazit -:

Alles in allem haben mir diese orangigen Soft Cake Teilchen richtig gut geschmeckt. Sie könnten vielleicht von der Größe und von der Dicke her etwas mehr aufweisen, damit man vor allem länger dran hat, aber ansonsten sind sie wirklich klasse und sollten auf alle Fälle mal probiert werden.

67 Bewertungen, 9 Kommentare

  • frankensteins

    17.01.2009, 18:03 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • blackangel63

    31.07.2008, 12:16 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...ANJA..

  • pumba

    19.02.2006, 00:10 Uhr von pumba
    Bewertung: sehr hilfreich

    grins....jepp....auch Suchtgefahr ist angesagt :O)

  • glowhand

    27.11.2005, 16:39 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg christian

  • Cicila

    12.11.2005, 12:36 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die sind mehr als leckern, ich mag die so gerne :-) <br/>LG Cicila

  • BlackRose83

    07.01.2005, 13:49 Uhr von BlackRose83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich LIEBE diese Kekse *g*. Lg, Jana

  • redwomen

    05.01.2005, 21:22 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    die sind nicht nur gut, sondern machen auch noch "süchtig". *gggg* -da überlebt so ein Kartönchen nicht lange bei mir.-

  • willibald-1

    03.01.2005, 12:54 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    mir läuft das Wasser im Mund zusammen!

  • Igelfan

    03.01.2005, 11:42 Uhr von Igelfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sau guter Bericht - dafür von mir ein sn. Ich würd micbh auch über ein sn freuen. Schönes neues Jahr