Gute Zeiten, Schlechte Zeiten Testbericht

No-product-image
ab 52,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  gut
  • Action:  durchschnittlich
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von aseman

Wer hat denn schon Probleme??

3
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Informationsgehalt:  schlecht
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Pro:

leichte handlungen

Kontra:

manchmal zu leicht...

Empfehlung:

Ja

Die daily Soap Gute Zeiten, Schlechte Zeiten kennt jeder – und ich denke jeder hat sich die ein oder andere Folge auch angeschaut. Manche sagen sich: “Nie wieder!!“ und schalten den Kanal um, einige lassen sich durch die manchmal überzogenen Handlungen auch in den Bann ziehen und verfolgen das Geschehen jeden Abend um 19.40Uhr auf RTL.
Ich selbst habe vor einigen Jahren täglich GZSZ geschaut und war gespannt was denn aus den ganzen Krisen wird und welche Lösung sich findet. Durch einen längeren Auslandsaufenthalt konnte ich nicht mehr weiterschauen, und als ich irgendwann wieder in Deutschland war, fand ich es auch nicht mehr soo interessant, dass ich mich verpflichten muss, jeden Abend um eine bestimmte Uhrzeit vor dem Fernseher zu verbringen. Aber jetzt muss ich zugeben, wieder zu den Zuschauern zu zählen, auch wenn es jetzt gemischte Gefühle sind die mich begleiten.

1. Die Story:
GZSZ spielt sich in Berlin ab, nur weiß man, das Berlin sehr groß ist. Die Darsteller kennen sich alle und wohnen ziemlich nah beieinander. Es gibt nur 2 Cafés in der Serie, dort müssen sie sich zwangsläufig über den Weg laufen. Und wenn man an die vergangenen 3000(!!!) Folgen denkt (mittlerweile sind wir bei ca. 3300) fallen einem viele Geschichten ein. Die Schreiber haben eine rege Phantasie wenn es darum geht Probleme zu schaffen und sie auch binnen 2 Minuten aus der Welt zuschaffen. Hier nur einige
Beispiele:

a) Familie
Vater und Mutter haben 2 Kinder, der Vater sucht sich eine neue Frau, bekommt wieder 2 Kinder. Die erste Familie glaubt der Vater ist tot und ist dementsprechend geschockt, als sie ihn nach Jahren wiedersieht. Aber es geht noch weiter: Durch einen puren „Zufall“ kommen die Kinder der zweiten Familie nach Berlin, wobei (natürlich, das ist GZSZ) sich die Schwester in den Bruder verliebt, ihn verführt und sie miteinander schlafen. Schaut man 2 Wochen später, sieht man dass die Probleme vergessen sind.

b) Essen & Trinken
Natürlich müssen die Darsteller auch Essen & Trinken. Am besten geht das so: man bestellt sich einen Kaffee, unterhaltet sich 20 Sekunden mit jemandem, den man „zufällig“ dort getroffen hat, bezahlt mit einem 20 Euro Schein. Und was glaubt Ihr nun? Kaffee trinken oder den Problemen der Freundin zuhören??? Nein, man lässt das Geld stehen, die Freundin stehen, und auch den Kaffee, dreht sich um und geht. So einfach geht das. Im Serienrestaurant „Fasan“ haben sich schon etliche Leute Essen bestellt. Ich habe sie immer noch nicht essen gesehen.

c) das Bedürfnis eines jeden Menschen
Jeder muss mal auf Toilette – ein GZSZ Darsteller jedoch nicht. Ich den ganzen Jahren wurde das Badezimmer nur dazu benutzt, sich einzuschließen und zu weinen. Vielleicht gehen die ja in den Werbepausen...

d) übrigens....die Werbung
Die Serie läuft von 19.40 Uhr bis 20.15 Uhr. Theoretisch. Berechnet man die ganzen Werbepausen dazwischen, darf man gute 15 Minuten abziehen. Da hat man genug Zeit, die Freundin anzurufen, sich schnell ein Mikrowellen Burger zuzubereiten und, und, und....Man kann natürlich auch schnell die Tagesschau auf ARD gucken, die läuft da nämlich auch.

e) soziale Probleme
Wenn du ein Seriendarsteller bist, solltest du lieber keinen Kummer haben. Dir hört eh keiner zu. Deine Freundin kommt, du darfst jammern. Sie schaut auch ganz besorgt. Doch dann fällt ihr etwas dringendes ein und in 2 Sekunden ist sie weg. Leider werden Probleme wie diese in der Serie überspielt. Aber die typischen Zuschauer wollen ja auch lieber Taten und dramatische Handlungen sehen als langwierige Gespräche.

f) das Ende
Wie kommt man aus der Serie raus? Wie im richtigen Leben hat man zwei Wege: einen Umzug oder man stirbt. Tatsächlich sind schon etliche Darsteller den Serientod gestorben. Andere leben in Südafrika, Amerika oder auch Frankreich. Die Beerdigungen sind sehr dramatisch inszeniert, aber auch hier ist am Abend danach alles vergessen.

g) GZSZ als Sprungbrett?
Dient GZSZ als Karrieresprungbrett? Kann man durch eine (Kurz-)Auftritt berühmt werden? Yvonne Catterfeld und Janine Biedermann sind nicht nur durch GZSZ bekannt geworden. Denn das sie singen können, haben sie uns schon oft genug bewiesen. Mittlerweile sind beide aus der Serie ausgestiegen und widmen sich voll und ganz der Gesangskarriere. Auch wenn diese beiden besonders durch ihre guten Stimmen bekannt sind, denke ich das ein Live Auftritt bei GZSZ durchaus zu mehr potentiellen Plattenkäufern verhelfen kann.

2. Fazit:
Ob man sich das antun möchte oder nicht, sei jedem selbst überlassen. Die schnellen Abhandlungen und wechselnde Themen (die sich im Grunde wiederholen) zwingen den Zuschauer auch jeden Abend einzuschalten. Und schließlich gibt es genug Personen jeden Abend Punkt 19.40 Uhr RTL schauen. Und wenn man mal was verpasst, am nächsten morgen gibt’s ja ne Wiederholung um 7.30 Uhr. Und wem das zu früh ist oder auch zu kompliziert sich jeden Abend zu verpflichten: Samstag morgens laufen alle 5 Folgen der Woche hintereinander. So kann man ziemlich gemütlich frühstücken.

16 Bewertungen, 2 Kommentare

  • pruedens

    23.05.2005, 16:33 Uhr von pruedens
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe ich früher öfter geguckt aber mittlerweile fehlt mir da die Zeit zu und wenn man dann ein paar Folgen verpasst hat kommt man eh nicht mehr so gut wieder rein :-) lg sandra

  • nicky82

    23.05.2005, 16:29 Uhr von nicky82
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg nicky