Gyrotwister XBeam Hand- und Armmuskulaturtrainer Testbericht

Gyrotwister-xbeam-hand-und-armmuskulaturtrainer
ab 14,09
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(38)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(7)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Gemeinwesen

Turn (engl.)-Gerät (dtsch.)

Pro:

- siehe Text

Kontra:

- siehe Text

Empfehlung:

Ja

Vor ziemlich genau drei Jahren war der Gyrotwister der letzte Schrei. Am Montag ist es auf den Tag genau drei Jahre her, dass ich den Gyrotwister unter dem Weihnachtsbaum fand. Und vor etwa zweieinhalb Jahren war ich dann auch endlich den Tenniarm wieder los, den der übertriebene Gebrauch des kleinen, faszinierenden Gerätchens mir eingebracht hat.



Der Gyrotwister ist ein Sportgerät, das die Muskulatur von Hand und Unterarm stärlen soll. Klingt das sexy? Tut es natürlich nicht. Aber wie wär's denn dann hiermit: Der Gyrotwister ist ein Erwachsenen-Spielzeug, das das Prinzip der Fliehkraft in verblüffender Weise und im Wortsinne begreifbar macht. Sicher auch noch nicht das Nonplusultra, aber doch schon etwas besser, oder?

Denn genau das ist es, was den Gyrotwister so attraktiv macht: Er lässt die Grenzen zwischen therapeutischer Anwendung und Spiel locker verschwimmen. Zu einem Spiel gehören natürlich Regeln, und die wollen erlernt sein.. Beim Gyrotwister ist das nicht anders. Das Funktionsprinzip des Kunststoff-Globus, dessen Größe irgendwo zwischen einem Ping Pong-Ball und einem Tennisball liegt, will erstmal gelernt sein. Tatsächlich ist es aber wahrscheinlich leichter, es zu erlernen, als es zu beschreiben. Ich will's aber trotzdem mal versuchen.

Der Gyrotwister besteht grundsätzlich aus zwei Komponenten. In der äußeren Hülle aus transparentem blauem Kunsttoff befindet sich eine gelbe Kunststoffkugel. In der äußeren Hülle befindet sich eine Aussparung - gerade so groß, dass mensch die Kugel berühren kann, diese aber nicht aus ihrem Behältnis entnommen werden kann. In dieser gelben Kugel wiederum befindet sich ein Rotor, und den gilt es in Bewegung zu versetzen. Das lässt sich mittels einer mitgeleiferten Schnur bewerkstelligen, deren Ende in ein Loch in der Kugel passt. Der Trick, den es zu meistern gilt: Mit einem schnellen, kräftigen Ruck lässt sich die Kugel "anwerfen". Das erfordert ein bisschen Übung, echte Könner werden aber schnell den Dreh raushaben, wie sie die Kugel auch mit einem kräftigen Daumenschnipp ins Rollen bringen können (zusätzliche Punkte für Coolness bringt das natürlich auch ein).

Ist die Kugel einmal in Rotation, gilt es diese Rotation aufrecht zu erhalten. Das geschieht, indem mensch den Gyrotwister sanft in der Hand hin und her wiegt. Hier ist Feingefühl gefragt, denn zu kräftiges Schütteln bringt die Kugel aus dem Takt. Je mehr mensch die Kugel sandt beschleunigt, desto größer wird die Fliehkraft, die im Ineren des Twisters entsteht. Diese Kräfte übertragen sich auf die äußere Kunststoffhülle. Die Folge: Mit zunehmender Geschwindigkeit wird es schwerer, den Gyrotwister in der Hand zu halten - und genau an dieser Stelle tritt wahrscheinlich dann auch tatsächlich der gewünschet Trainingseffekt für die Handmuskulatur ein. Zumindest, solange mensch das Gerätchen nicht länger als die empfohlenen fünf Minuten am Stück benutzt.

Ich Hirni habe, nachdem ich den Dreh raus hatte, meine Finger einfach nicht von dem faszinierenden Spielzeug lassen können. Allein am ersten Abend habe ich wahrscheinlich gut und gern eine halbe bis Dreiviertelstunde "getwistet". Nach ein paar Tagen kam, was kommen musste: Fiese Schmerzen im Ellenbogen. Bis die gänzlich verflogen waren, sind knapp sechs Monate ins Land gegangen - nicht schlimm, aber doch ärgerlich. Insorfern kann ich nur raten, die Empfehlungen der Gebrauchsanweisung auch wirklich zu beachten: Wer den Gyrotwister weisungsgemäß nur ein paar Minuten am Stück nutzt, wird lange Spaß an dem Apparillo haben. Gerade für Menschlein, die lange Tage an der PC-Tastatur verbringen, ist das 5-Minuten-Handmuskeltraining mit dem Twister durchaus zu empfehlen.

47 Bewertungen, 23 Kommentare

  • Iris1979

    29.12.2008, 13:11 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Haggia

    15.02.2008, 21:58 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und schönes Wochenende!

  • Turbotisl1

    15.02.2008, 21:20 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • gerrhosaurus1978

    12.02.2008, 20:20 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • manu63

    06.02.2008, 13:56 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • Mondlicht1957

    06.02.2008, 01:37 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein irres Teil, LG Pet

  • Babajaga7

    05.02.2008, 21:30 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Christine

  • sindimindi

    05.02.2008, 19:30 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen Massageball habe ich auch, wenn ihn Sindi nicht gerade bearbeitet...;-) LG, Roland

  • misscindy

    05.02.2008, 16:42 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sylvia

  • Lachesis

    05.02.2008, 16:03 Uhr von Lachesis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Witzige Sache :)

  • FrauBettina

    04.02.2008, 21:07 Uhr von FrauBettina
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Bettina

  • angela1968

    04.02.2008, 20:38 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter tipp

  • Wegeno

    17.01.2008, 23:20 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Werner

  • Tut_Ench_Amun

    25.12.2007, 00:00 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch zu empfehlen für die Motorrad freie Zeit. LG vom Ollen

  • bea1502

    23.12.2007, 02:19 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • Katja204

    21.12.2007, 13:22 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg und frohe weihnachten, katja

  • wolli007

    20.12.2007, 22:17 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • Lucia007

    20.12.2007, 19:09 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    War klar, dass Du sowas hast - irgendwie. LG vom T-Shirt-Lauerer

  • AnjaS911

    20.12.2007, 17:09 Uhr von AnjaS911
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessantes Teil... kenne ich garnicht (oder hab's schon wieder verdrängt ;-)

  • calista78

    20.12.2007, 16:11 Uhr von calista78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fand das Teil lustig -ggg-

  • LittleSparko

    20.12.2007, 13:54 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • paula2

    20.12.2007, 12:28 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • DOMMEL

    20.12.2007, 11:01 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut