Schmidt Spiele Carcassonne Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
- Präsentation:
- Spaßfaktor:
- Spielanleitung:
- Wird langweilig:
Erfahrungsbericht von sun_shadow
Carcassonne Bericht 1/5 - Grundspiel
Pro:
Spielspaß, hoher Wiederspielwert, einfaches Taktikspiel !
Kontra:
zu wenig Karten, wenn man mal eine Ertweiterung gespielt hat .
Empfehlung:
Ja
Vorwort
Was ich mit dem Produkt zu tun habe:
Es ist wieder soweit, seit einer Woche spielen meine Freundin und ich wieder dieses wundervolle Spiel, und daran möchte ich euch teilhaben lassen.
Kurzinhalt:
Was ist alles dabei?
Spielerzahl: 2-5, je eine Farbe mit 8 Gefolgsleuten
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
72 Landschaftskarten
Spielpunktebrett
Spielvorberei tung :
Zu mir oder zu Dir?
Man sucht sich ein gemütliches Plätzchen, anfangs haben wir auf einem Tisch gespielt, mittlerweile spielen wir mit Decken und Kissen auf dem Wohnzimmerboden, da mit den ganzen Erweiterungen das Spiel ungeahnte Dimensionen annehmen kann *lach*.
Es gibt eine Anfangskarte, die offen hingelegt wird, der Rest der Karten wird verdeckt gemischt. Jeder Spieler legt einen Gefolgsmann auf das Brett für die Punkte mit den Feldern 0 bis 49, und dieser Gefolgsmann wird auf die Null gelegt, zu Beginn hat man nämlich Null Punkte.
Spielprinzip:
Stadt, Land, Fluss, Kloster und die Wege.
*** Wie sehen die Karten aus?
Jede Karte hat vier Seiten, sie sind nämlich viereckig, an den Seiten sind entweder pure Grünflächen/Wiesen, eine Stadt oder ein Weg mit Wiese. Die Wege stellen Geraden, Kurven T-Kreuzungen oder Kreuzungen auf einer Karte dar. Die Städte sind genauso aufgebaut. Und wo weder Stadt noch Wege am Rand sind, ist nur die grüne Wiese. inmitten mancher Karten sind Kloster, mal ohne Wege, mal mit einem Weg zu einer Seite weg.
Auf manchen Stadteil-Karten sind noch kleine lustige Wappen vorhanden, die geben Extrapunkte, dazu später mehr.
*** Spielablauf:
Es wird Reihum gespielt, ist ein Spieler an der Reihe, so zieht er eine verdeckte Karte und legt sie an die vorhandene/n Karte/n so an, dass Wege, Wiesen und Stadtteile zusammenpassen.
Im Regelwerk steht sogar, dass die Karte vor dem Anlagen allen Mitspielern gut gezeigt werden muss, damit sie Tipps geben können *lach*, das kommt bei uns auch immer vor, doch nie hört einer auf den anderen...warum nur? :-)
Ist die Karte ordnungsgemäß angelegt, so kann man maximal einen Gefolgsmann auf diese Karte legen, stellen, setzen und bei uns machen sie manchmal auch Kopfstand *grins*.
Bekommt man Gefolgsmänner aus einer abgeschlossenen Stadt(dazu gleich mehr), Weg oder Kloster durch das Anlegen zurück, dürfen sie nicht wieder sofort eingesetzt werden, sondern erst beim nächsten Zug.
Mitten auf das Kloster, auf die Wiese, die Stadt oder den Weg aber nur, wenn noch kein anderer Gefolgsmann schon in oder auf diesem "Medium" steht, sitzt oder liegt oder wie bei uns manchmal.... ihr wisst schon. :-)
*** Punkte ernten
Wird eine Stadt oder ein Weg an allen Enden (Beim Weg sind es immer nur zwei!) geschlossen, so werden Punkte vergeben, und zwar immer an den, der die meisten Gefolgsleute auf dem Weg oder der Stadt hat, wie mehrere Gefolgsleute dahinkommen, obwohl man immer nur einen pro Stadt/Weg setzen darf, dazu mehr bei den Spieltipps. Beim abgeschlossenen Weg 1 Punkt pro Karte die der Weg lang ist. Bei der Stadt 2 Punkte pro Stadtfeld und je 2 Extrapunkte pro Wappen in der Stadt.
Das Kloster ist abgeschlossen, wenn um die Karte mit dem Kloster an allen Seiten, also auch an den Ecken, je eine Karte anliegt, also 8 Karten umherliegen. Dann gibt es für die anliegenden Karten und die Klosterkarte selbst je einen Punkt gutgeschrieben.
Wird ein Weg, eine Stadt oder ein Kloster während des Spiels abgeschlossen, werden die Punkte vergeben, indem man seine Figur auf dem Punktebrett um die gewonnen Punkte voranschiebt.
Außerdem bekommt man alle Gefolgsleute aus der Stadt, dem Weg oder dem Kloster zurück und kann sie neu einsetzen.
Am Ende des Spiels werden offnen Wege, genau wie im Spiel geschlossene Wege mit je einem Punkt pro Feld gewertet.
Nicht geschlossene Städte werden anstatt mit 2 Punkten pro Feld und Wappen nur mit einem gewertet. Kloster bekommen so viele Punkte wie Karten auf den 9 bewertbaren Klosterfeldern angelegt sind.
Und nun die Wiesen:
Legt man im Spiel einen Gefolgsmann auf eine Wiese, so bekommt man ihn während der Spielzeit nicht wieder zurück.
Erst am Ende bekommt man dann pro abgeschlossener Stadt, die an die Wiese angrenzt auf der der Gefolgsmann liegt 3 Punkte gutgeschrieben.
*** Tricks, die das ganze sehr interessant machen
*** ODER ***
*** Wie ärgere ich am Besten meine Mitspieler ***
Um nun seine Punktzahl zu erhöhen, oder den Gegner einfach zu ärgern, bzw. um letztendlich mehrere Gefolgsleute in eine Stadt, auf einen Weg oder auf einer Wiese zu haben, gibt es eine einfach Regel.
Beginne ein Zweites und füge zusammen, dies ist nämlich erlaubt und sogar erwünscht.
So lasse ich meine Freundin immer eine große Stadt bauen und hänge mich nach ein paar Runden mit einem oder zwei Gefolgsleuten mit rein, dann gibt es immer mächtig viele "Menoooooooo"s *lach*. Natürlich tut sie es mir gleich und so entbricht um große Städte, Wiesen mit vielen abgeschlossenen angrenzenden Städten und langen Wegen ein sich immer wieder entfachender Gefolgskampf.
Fazit:
Was ich denke:
Bis hier habe ich nahezu nur das Spiel beschrieben, und den Ablauf und ein paar Tricks, hier noch meine Meinung.
Das Spiel macht einfach Spaß.
Durch das übernehmen und verbinden von Städten, Weisen und Wegen, bleibt es bis zum Schluss spannend. Wir spielen es so oft, dass ich langsam beginne zu wissen, wie viele Karten eines bestimmten Aufbaus, z.B. eine Wegkurve mit einem Ende einer Stadt, im Spiel vorhanden sind, und dies als weitere Taktikmöglichkeit einsetze, um zum Beispiel Karten so zu legen, dass eine Stadt nur mit einer solche Karte geschlossen werden kann, die es nicht mehr im Spiel gibt. Das gibt dann ersten weniger Punkte für den Mitspieler und seine Gefolgsleute sind gebunden, somit wird er weniger flexibel.
Ich mag das Spiel sehr, da ich auf Taktik und Logikspiele stehe, man muss nachdenken und gut überlegt vorgehen und seine Gefolgsleute platzieren, nicht so wie bei Mensch ärgere Dich nicht *lach*.
Sehr schön finde ich das einfache Spielprinzip, so dass meine Freundin das Spiel auch mag, die sonst gar nicht so auf Taktik und Logikspiele steht. Selbst mit ihren Eltern haben wir es gespielt, und die fanden es auch toll.
Erst richtig Spaß macht es mit den ganzen Erweiterungen, die sich perfekt einpassen, dazu aber mehr in den kommenden Berichten.
24 Bewertungen, 9 Kommentare
-
24.01.2008, 18:05 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH ..mfg STRIKER
-
27.09.2007, 23:26 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichSH und LG Miraculix1967
-
27.09.2007, 22:38 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichHast Du gut geschrieben!!
-
27.09.2007, 22:13 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
27.09.2007, 19:34 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichschön beschrieben, das ist das richtige für jetzt
-
27.09.2007, 19:13 Uhr von freshmaik
Bewertung: sehr hilfreichsuper Bericht, sehr schön
-
27.09.2007, 18:37 Uhr von sun1979
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht, sehr hilfreich! LG sun1979
-
27.09.2007, 17:40 Uhr von kleine_fee
Bewertung: sehr hilfreichGegenlesen nicht vergessen -g- LG
-
27.09.2007, 17:37 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSH LG plet
Bewerten / Kommentar schreiben