Hartmann Nudossi, 200g Testbericht

Hartmann-nudossi-200g
ab 11,17
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Bluebirdunfa

Ist es wirklich noch der alte Ostgeschmack?

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

lecker

Kontra:

Kalorien

Empfehlung:

Ja

Den Ausspruch „Nu pagadi“ werden vielleicht noch einige von euch kennen. Das ist russisch und heißt: Na warte. Diesen Ausspruch machte immer der böse Wolf, der den listigen Hasen fangen wollte.
So, und wer von euch kennt „Nudossi“?
Das ist auch ein typisches Ostprodukt. Ich denke, im Westteil unseres Landes wird es nicht allzu bekannt sein. Hier greifen sicher die meisten zum Altgewöhnten Nutellaglas.
Als alter Ossi freue ich mich, dass dieses Produkt wieder erhältlich ist. Ich kaufe es zwar nicht oft. Aber doch ab und zu.
Irgendwie liegt da auch ein wenig Sehnsucht nach alten Zeiten drin. Als wir noch nicht um unsere Jobs zitterten. Unser Brot noch selber verdienen durften. Als die Kinder noch regelmäßig zur Schule gingen und alle die gleichen Schulbücher hatten. Tja, nicht alles war damals schlecht.
Nur das Nudossi, gab es nicht immer in der Kaufhalle. Dafür war es immer frisch.

Verpackung:
°°°°°°°°°°°°°°
An der Verpackung hat sich leider nichts geändert.
Ein kleiner durchsichtiger Plastikbecher mit einem roten Plastikdeckel. Um diesen abzubekommen, muss man ein stück Plastiklasche abbrechen. Sollte dieses aus Versehen in
Der Einkaufstüte passieren, richtet es sicherlich eine schöne Schweinerei an.
Auf dem Becher ist ein roter Aufkleber. In Weißer Schrift steht dort Nudossi,
Man sieht ein Bild mit vielen Haselnüssen. Ein gelbes Zeichen weißt uns drauf hin, das dieser Brotaufstrich 36 % Haselnuss enthält.

Inhalt:
°°°°°°°°
200 Gramm

Preis:
°°°°°°°°
Ich habe 1 € bezahlt.

Hersteller:
°°°°°°°°°°°°°
Sächsische Spezialitäten Hartmann
Karl Heinz und Thomas Hartmann GbR
Fabrikstraße 4
01445 Radebeul
www.vadossi.de

Zutaten:
°°°°°°°°°
Zucker, Haselnüsse (36 %)
Pflanzliche Öle gehärtet,
fettarmes Kakaopulver,
Magermilchpulver,
Emulgator: Lecithine,
Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren,
Salz,

Nährwerte in 100 Gramm
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Brennwert: ........2218 KJ, (531 Kcal)
Eiweiß: ...........8 g
Kohlenhydrate: .....55 g
Fett: ................31 g


Vitamin E: 10 mg (100 % der empfohlenen Tagesdosis)
Eisen: 4 mg (30 % der empfohlenen Tagesdosis)

Geruch:
°°°°°°°°°
Schön nach Haselnuss und Nougat mit einer leichten Schokoladennote

Aussehen:
°°°°°°°°°°°
Sehr cremige braune Haselnusscreme
Leicht streichbar. Auch aus dem Kühlschrank heraus, gut streichbar.

Geschmack:
°°°°°°°°°°°
Ob es immer noch der alte Ostgeschmack ist, vermag ich gar nicht mehr zu sagen. Zuviel Zeit ist seither vergangen.
Der Aufstrich schmeckt lecker nach Haselnussnougat. Da er nicht so dick ist, lässt er sich gut auf dem Brot verteilen. Ohne das ich dicke Scheiben drauflegen muss.
Ich würde sagen, dass der Nougatgeschmack den leichten Schokogeschmack überdeckt.
Vorhin hat mein Hund, seine Schmerztablette mit einer dünnen Nudossischicht überzogen bekommen. So hat er sie gerne gefressen.

Fazit:
°°°°°°°°
Empfehlenswert. Qualität kostet eben ihren Preis. Wenn wirklich 36 % Haselnüsse in dem Brotaufstrich sind, ist das Produkt halt etwas teurer.
Vom Geschmack her, habe ich nichts zu beanstanden. Es schmeckt wirklich sehr gut nach Haselnuss-Nougat.
Die Streichfähigkeit ist hervorragend.
Was mir irgendwie nicht gefällt, ist die alte Ostverpackung. Vielleicht sollte die einmal geändert werden.

Vielen Dank für Euer Lesen, Kommentieren und Bewerten.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Berlin, 14.04.2005
Es grüßt alle Leser: Bluebirdunfa


Copyright by Bluebirdunfa

.

34 Bewertungen