Heilpflanzen Testbericht

No-product-image
ab 14,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Azira

Aloe vera - die vielseitige Heilpflanze

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit in der Sendung „Fliege“ in der ARD die Aloe-Pflanze vorgestellt wurde, ist sie sozusagen „in aller Munde“. Das kann man wörtlich nehmen, denn sie ist auch innerlich anzuwenden.

Als Topfpflanze ist sie bei den Amerikanern und in Mexiko in fast jedem Haushalt zu finden und gilt dort als „first aid plant“ (Erste-Hilfe-Pflanze) und als „burn plant“ (Pflanze gegen Verbrennungen). Schon die Babylonier, Ägypter, Griechen und auch Hildegard von Bingen beschäftigten sich mit dem Heilwert der Aloe.

Botanik:
Die Aloe gehört zu den Liliengewächsen (Liliaceae), obwohl sie eher wie ein Kaktus aussieht. Weltweit sind etwa 500 bis 700 Aloe-Sorten bekannt.

Die Aloepflanze hat stark-fleischige, lanzenförmige Blätter mit scharfgezackten Rändern. Im Inneren der Blätter befindet sich ein Saft, der die Konsistenz von Gelee hat. Dieses „Gelee“ ist das Heilmittel, das die Aloe so bekannt gemacht hat.

Die Aloe liebt Trockenheit und kann lange Zeit ohne Wasser auskommen, da sie die Vorräte lange in den Blättern speichert.

Sie kommt vor in Wüstengebieten von Afrika, Südamerika, im Mittelmeerraum, Indien, Arabien und Südamerika. Und als Topfpflanze an sonnigen Stellen oder Südfenstern auch bei uns.

Heilwirkung:
Der als Heilmittel benutzte Aloe-Saft enthält die Wirkstoffe Aloin, Aloe-Emodin, Socaloin, Capaloin, Harze, Glukose, Galactose, Xylose, Tannine, Stereoide, Glutaminsäure, Apfel-, Bernstein- und Zitronensäure, antibiotische Substanzen, viele versch. Enzyme, Aminosäuren und Spurenelemente.

Der Saft wird im Handel (Apotheke, Reformhaus) als innerlich anzuwendendes Mittel bei Verdauungsstörungen verabreicht, wirkt entzündungshemmend und leicht abführend.

Ihren Siegeszug in der westlichen Welt hat die Aloe aber hauptsächlich als Bestandteil von Hautpflegemitteln angetreten. In unzähligen Cremes, Gesichtswässern, Shampoos, Seifen, Badezusätzen ist sie als feuchtigkeitsspendende Zutat und als entzündungshemmender Faktor beibefügt. Auch in Tees, Kräuterschnäpsen und Likören findet man Aloe-Saft, z.B. in Fernet Branca.

Es gibt Aloe auch als homöopathische Zubereitung und als Pflanzensaft pur.

Ich selbst verwende die Aloe bei Brandwunden im Haushalt, bei Insektenstichen, Sonnenbrand und gegen meine Sonnenallergie als Frischsaft direkt aus einem Stückchen Aloeblatt, das ich mit einem scharfen Messer von meiner Aloe-Pflanze auf dem Fensterbrett abschneide. Man kann ein Blatt auch aufschneiden (die Schnittstelle schließt sich an der Pflanze sehr schnell wieder) und direkt als Auflage auf verletzte Haut legen und mit einer Mullbinde befestigen. Sie wirkt kühlend, entzündungshemmend und beruhigend auf die Haut ein und auf jeden Fall heilend.

Im Buchhandel sind viele Bücher über die Heilkraft der Aloe erhältlich, u.a. gibt es ein Buch von Stephanie Faber mit dem Titel „Aloe vera, Schönheit aus der Natur“ (Heyne-Taschenbuch) mit vielen Rezepten für die Schönheitspflege und mit einer ausführlichen Beschreibung über die Aloe als Heilpflanze.

Eine Aloe-Pflanze im Garten oder auf dem Fensterbrett, zusammen mit einem informativen Büchlein über die Anwendung der Pflanze - und schon hat jeder seine Erste-Hilfe-Grundausstattung im Hause.

Ich kann die Aloe-Pflanze sehr empfehlen.

21 Bewertungen, 3 Kommentare

  • hackbrett52

    21.05.2002, 22:11 Uhr von hackbrett52
    Bewertung: sehr hilfreich

    und so ein aloe direkt-saft hilft wirklich gegen Sonnenallergie? Ich hab nämlich auch Sonnenallergie. Wie alt muß die Pflanze sein, um zu wirken?

  • larshermanns

    12.04.2002, 21:54 Uhr von larshermanns
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo! Bin z.Zt. noch in Georgia. Vor 2 Wochen habe ich mir hier einen tierischen Sonnenbrand bei Aussenarbeiten zugezogen (30 Grad im Schatten) und diesen mit reinem Aloe Vera behandelt (gibt es hier in jedem Drug Store)! Nach ein paar Tagen war alles aus

  • furthy

    12.04.2002, 21:44 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    man ließt sich