Hybrid Theory - Linkin Park Testbericht

Hybrid-theory-linkin-park
ab 23,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(27)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von SebiPokemon

DER LINKIN PARK IST ERÖFFNET!!!!

5
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro:

Rockig,genial,kreativ,LP eben

Kontra:

Etwas kurz

Empfehlung:

Ja

Vor 4 Jahren machte sich eine Band aus Süd-Kalifornien auf die Welt zu erobern, sie starteten als Schulband und Schulfreunde unter dem Namen Xero, als ihr Leadsänger sie verließ brauchten sie einen neuen, und sie fanden ihn in Form von Chester Bennington, einem jungen Mann aus Arizona.
Ihr Name wurde nun Hybrid Theory, doch sie änderten ihn in Linkin Park weil bereits eine Band so ähnlich hieß und man einen Wiedererkennungs-Wert haben wollte und keinen Lust auf eine mögliche Klage hatte.

Der Name Linkin Park kommt daher das die Jungs oft in dem Lincoln Park(Abraham Lincoln) ihrer statt abgehangen haben und den Namen cool fanden und ihn leicht in Linkin Park änderten.
Ihr Debutalbum \"Hybrid Theory\"(Vielleicht aus Trotz trägt dieses Album den vorherigen Namen der Band) schlug in den USA ein wie eine Bombe, ebenso die erste Singleauskopplung \"One Step Closer\".
Das Album präsentiert sich mit dem Logo der Band, dem Soldaten Schmetterling (quasi Gewalt und Frieden,Agression und Anti-Agression).
Das Album erschien 2000/2001 in USA(Nord Amerika), bzw später in Asien und Europa, die 3 haupt Kontinente von Linkin Park.

TRACKS:
1.Papercut 2.One Step Closer 3.With you
4.Points of Authority 5.Crawling 6.Runaway
7.By Myself 8.In The End 9.A place for my head
10.Forgotten 11.A cure for the itch
12.Pushing me away


BEWERTUNG DER LIEDER:
Ich bewerte mit 1-10 Punkten, wobei 1 ein sehr mieses Lied und 10 ein geniales ist, außerdem bewerte ich die Agression der Lieder mit Sternen von 1 bis 5, wobei ein * sehr wenig agressiv und ***** sehr agressiv bedeutet.


1.PAPERCUT
Es beginnt mit leichten Schlägen und das Schlagzeug wird immer schneller und der massive Bass folgt darauf.
Dann rappt auch schon Mike Shinoda seinen Teil ruhig runter, Chester setzt den Refrain ein.
Darauf folgt wieder Mikes Rap-Part und der Endrefrain mit dem einprägsamen Ende wo beide gleichzeitig singen:
\"The sun goes down
I feel the light betray me\"
Das ganze Lied ist dauernd gut untermalt von härteren Gitarren Riffs und einer guten Bass-Begleitung, besonders das Ende begeistert recht Linkin Park-Untypisch.
Chester schreit eigentlich kaum für seine Verhältnisse und so kommt das Lied eher als schwungvoller Einstieg in das Album rüber.
BEWERTUNG: 8 von 10. **

2.ONE STEP CLOSER:
Ihre Debutsingle hat da schon mehr härte, ja deutlich mehr sogar.
Schon der Anfang ist deutlich lauter mit hartem Bass/Gitarren Mix, der besonders im Hintergrund dauernd anwesend ist.
Dann folgt Chesters ernster Gesangspart der im Refrain noch stärker zum Ausdruck kommt, hier mit Unterstützung von Mike Shinoda, der Refrain hat viel Schwung und Ohrwurmcharacter:
\"Everything you say to me
Takes me one step closer to the edge
And I\'m about to break\"
Gegen Ende wird Chester richtig laut, mit lautem \"Shuuuut up\" wenn ich zu dir spreche(when i`m talking to you)
Also auch vom Text her ist das Lied deutlich agressiver als Papercut und stieß Linkin Park die Welt des New Metal auf!
Bewertung 7 von 10 ****

WITH YOU
Wie der Titel \"mit dir\" schon sagt, ist dieses Lied versöhnlicher, doch nicht weniger rockig.
Wieder sehr hartes Schlagzeug und ein tiefer Bass leiten Chesters geschrei ein.
Mike setzt kurz darauf mit einem kleinen Rap Part ein der in den sehr einprägsamen, lauten Refrain führt.
Besonders das Ende ist sehr intensiv mit den Worten:
\"No matter how far we\'ve come
I can\'t wait to see tomorrow
With you\"
Ein super Lied, der Refrain \"haut voll rein\" wie man so schön sagen kann, und die Aussage \"WITH YOU\" kommt sehr gut rüber.
Auch Mr Hahn, der scratcher, der Effektmacher oder wie man ihn nennen will hat an diesem Song großen Einfluss mit seinen Scratchfähigkeiten im Hintergrund.
Bewertung 10 von 10 ***

POINTS OF AUTHORITY
Nun wird es wieder ernster, wieder ein recht rockiger Einstieg der sofort von Mike begleitet wird und Chester singt den Hauptpart.
Diesmal sehr ruhig und besonnen, zumindest bis zum eigentlichen Refrain, der wird etwas lauter, aber genau so wie es sein sollte!
Im Hintergrund auch diesmal sehr anwesend Mr Hahns Scratchseinlagen.
Auch das Lied finde ich super, der Refrain ist fast schon entspannend, dennoch ist Chesters Stimme sehr prägnant.
Bewertung 9 von 10 ***

CRAWLING:
Eines ihrer bekanntesten Lieder, ebenfalls eine Singleauskopplung, das Lied hat einen hohen Wiedererkennungswert, der Text ist kurz, deutlich und wiederholt sich immer.
Doch schon der Einstieg hat etwas, Mr.Hahn macht dies mit seinem Elektro Keyboard, doch so ruhig bleibt es nicht, mit einem Schlag setzt der harte Bass und das Schlagzeug ein und der Refrain kommt:
\"Crawling in my skin
These wounds, they will not heal
Fear is how I fall
Confusing what is real\"
Natürlich ist schon der Text sehr intensiv und Chester singt ihn auch so ausdrucksstark wie es sein soll.
Auch der Rest des Songs wird von Chester gut gesungen, deutlich ruhiger, doch immer aufbauend auf den folgenden Refrain(s.o.)
Bewertung: 9 von 10 ****

RUNAWAY:
Nun schon fast etwas Pop-Lastiges,
die E-Gitarre spielt den Anfang und Chester singt erstaunlich ruhig, aber schnell.
Dann kommt der schnelle Refrain, kaum rock lastig:
\"I wanna run away
Never say goodbye
I wanna know the truth
Instead of wondering why\"
Das Schlagzeug ist hier viel mehr im Vordergrund und natürlich Chester, manchmal unterstützt von Mike Shinoda.Der Song ist kaum agressiv obwohl der Text es eigentlich schon ist, nur gegen Ende schreit Chester dann den Refrain auch nochmal, wohl um die Agression des Textes zu demonstrieren;)
Bewertung: 8 von 10 ***

BY MYSELF
Sofort setzt der Bass und die E-Gitarre ein, dann folgt Mikes ruhige Stimme mit einem Text voller Fragen.
Chester kommt hinzu und übernimmt den Refrain.
Den nächsten Teil rappt wieder Mike, immer wieder setzt im Hintergrund der harte Bass ein.
Das Ende ist sehr ruhig von Mike, möchte man meinen, doch dann kommt nochmal Chester und der harte Bass, recht komisch.
Ich mag das Lied nicht so im Vergleich zu den anderen, bringt irgendwie nicht so gut die Message rüber, insgesamt passt das nicht, wirkt hektisch.
Bewertung 5 von 10 ***

IN THE END:
Das kennt wohl jeder, wieder eine SIngleauskopplung.
Per Synthesizer kommt der Anfang in Form von Geklimper.
Dann setzt Mikes Rap ein, es ist quasi eine ruhigere Ballade in der Hülle eines Rocklieds.
Mike singt den vorwurfsvollen Text herunter bis zu dem Refrain, der gehört mal wieder Chester und bringt eine klare Message rüber
\"I tried so hard
And got so far
But in the end
It doesn\'t even matter\":
Dann folgt wieder Mikes Rap, im Hintergrund wieder Mr Hahns Synthesizer und der Endrefrain, diesmal ausgeweitet und sehr laut gesungen von Chester, mit den Worten \"i\'ve put my trust in you, pushed as far as i can go....and for all this there is only 1 thing you should know\"
Sehr kraftvolles Lied ohne unnötige Agression
Bewertung 10 von 10 ***

A PLACE FOR MY HEAD:
Das Lied beginnt ruhig mit ruhigen Riffs von der E-Gitarre, langsam folgt das Schlagzeug und schließlich Mike Shinoda.
Er rappt diesmal recht agressiv, doch nix im Gegensatz zu dem Refrain von Chester, wieder sehr vorwurfsvoller Text, super rüber gebracht.
Besonders eindrucksvoll ist der Ausraster von Chester gegen Ende wo er mehrmals \"you try to take the best of me...go away\" singt und sich seine Stimme dann gewaltig entlädt, dem Text entsprechend, kommt sehr gut rüber.
Bewertung: 9 von 10 *****

FORGOTTEN:
Das Lied \"rappt\" sofort los von Chester und Mike, das einzige Lied wo beide miteinander rappen, dann kommt Mikes Part am Lied und dann rappen beide wieder, recht schnell und auch der Refrain ist gut und intensiv:
\"In the memory you\'ll find me
Eyes burning up
The darkness holding me tightly
Until the sun rises up\"
Dann setzt wieder der Rap Part der beiden ein, recht einzigartig und eine gute Abwechslung auf diesem Album!
Bewertung 9 von 10

A CURE FOR THE ITCH:
Mr Hahn ist diesmal alleine zuständig in diesem Lied ohne Text, eben sein Talent am DJ Board bringt er hier in einem Lied zur Geltung, das Lied beginnt mit verzehrten Worten \"We have a very special guest for you tonight...MRRRR HAAAAHN\" und dann beginnt schon das gescratche, der zwischendurch einige Kommentare einbringt mit einer lustigen verzehrten Stimme \"And now a lesson in rhythm management.\"
Darauf folgt dann \"Alright now, wasn\'t that fun?
Let\'s try something else\" und dann kommt ein sehr melodischer Teil, den ich irgendwo vorher schonmal gehört habe, ein sehr kurioses Lied, doch eine super Abwechslung.
Bewertung 10 von 10 *

PUSHING ME AWAY
Vorneweg, es ist mein Lieblingslied.
Es beginnt ruhig mit Gitarren doch dann setzt der harte Bass ein und Chesters Stimme kommt Eindrucksvoll, ruhig zur Geltung \"Ive lied to you, the same way that i always do\" und das bringt er sehr glaubwürdig rüber.
Mike rappt auch einen Teil, doch dann kommt das tolle, der Refrain, seeeeehr schwungvoll, super auf Chesters Stimme abgestimmt,rockig und echt geil:
\"Why I never walked away
Why I played myself this way
Now I see your testing me pushes me away\"
Und auch das Ende ist nochmal sehr intensiv mit dem wiederkehrenden Refrain der einfach nicht langweilig wird und super vom Schlagzeug begleitet wird.
Auch der Text ist super, ganz klar mein Favorit
Bewertung 10 von 10 ****



FAZIT:
Ein super Album, es hatte zurecht so einen großen Erfolg und begeisterte soviele Menschen, Linkin Park haben seitdem besonders in den USA; aber auch in Europa und nicht zuletzt Asien riesen Erfolge mit Platte und Tourneen die ausverkauft sind.
Es macht einfach Spaß zuzuhören bei diesem Rock, der irgendwie nicht zu hart ist im Vergleich zu anderen Metal Arten, aber doch seinen Charme der Härte behält.
Auch das Linkin Park 2 Sänger hat ist ein riesen Vorteil und erlaubt einen viel größeren Spielraum bei den Liedern, Chester ist meist für den Refrain zuständig und seine Stimme ist genial und äusserst passend, gut das sie ihn gekriegt haben für Linkin Park.

Ich empfehle diese CD jedem, sie hat echt was und kostet mitllerweile unter 10€!
Sie ist vielleicht etwas kurz da die meisten Lieder kaum 3 Minuten gehen, aber dennoch \"new metall\" vom Feinsten aus dem Linkin Park;).

MFG-Sebi

40 Bewertungen