HypoVereinsbank (UniCredit) Bewertung

Hypovereinsbank-unicredit
ab 9,46
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  schlecht
  • Online Banking:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von

Eine künftige Exkundin der HypoVereinsbank sagt zu HypoVereinsbank (UniCredit)

1
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  schlecht
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  inkompetent
  • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja
Vorteile: Keine im Vergleich
Nachteile: Borniert provinziell, unzeitgemäß

Ich bin seit über 13 Jahren Kundin der Hypovereinsbank.
Abgesehen davon, dass Finanzangebote dieser Bank ohnehin nicht konkurrenzfähig sind, wenn man fähig ist, ein Minimum an Recherche zu betreiben, hatte ich an mein privates Girokonto nie sonderlich hohe Ansprüche und so reichte mir das "Service-Angebot" der Hypo 12 Jahre lang aus.

Als Angestellter mit regelmäßigem Zahlungseingang, wird man bei keiner Bank Schwierigkeiten haben, weshalb diese Berufssituation, meiner Meinung nach, also ungeeignet ist, eine Bank wirklich auf den Prüfstand zu stellen.

Nun zu meiner Situation: ich startete als Schülerin bei der Hypovereinsbank, wurde zur Studentin und letzlich zur freiberuflichen Diplomingenieurin.
Mein Schufa-Score war jederzeit ein vorbildlicher, meinen Verbindlichkeiten bin ich jederzeit nachgekommen, ich war überwiegen in einem soliden Plus (Haben), selten schöpfte ich meinen Dispokredit aus.
Die HypoVereinsbank konnte dies 13 Jahre lang beobachten. Man hat doch die naive Vorstellung, dass Banker dies berücksichtigen und bleibt in diesem Wissen bei seiner Hausbank unter der blauäugigen Annahme, dies wäre von Vorteil. Weit gefehlt.

Aktuell bin ich auf diesem Konto mit einem durschnittlichen Guthaben von ca. 2500Euro vertreten.
Gestern flatterte ein Schreiben herein, dass mein langjähriger und von mir mit Verantwortung behandelter Dispokredit (überschaubare 1.100Euro) "wie vereinbart" vor ein paar Tagen gekündigt worden sei.
Vereinbart wurde mit mir jedoch im Vorfeld nichts ich wurde vielmehr vor vollendete Tatsachen gestellt.
Vielen Dank an dieser Stelle an die HypoVereinsbank Hildesheim. Dort führte ich mein Konto seit ca. 7 Jahren (von ingsgesamt 13 HypoVereinsbankjahren).

Nach mehreren Telefonaten, wurde ich darauf hingewiesen, dass mein monatlicher Geldeingang unregelmäßig sei und man deshalb keinen Dispokredit bereitstellen könne.
Mein Hinweis auf mein vorbildliches Zahlungsverhalten, meine langjährige Kundentreue und den Hinweis, dass meine "unregelmäßigen" Zahlungseingänge im Monat dennoch in der Summe über 2000Euro Guthaben ausmachen, wurde nicht berücksichtigt.
Würde ich also alle meine Zahlungseingänge auf einem anderen Konto separat sammeln und mir monatlich regelmäßig einen gleichhohen Betrag überweisen, würde dass das "automatische Filtersystem" (soviel zu meiner blauäugigen Annahme einer individuellen Kundenbetreuung) wieder besänftigen.
Ein Modell, das in der heutigen Welt und den dazugehörigen Berufsbildern, einfach nicht mehr zeitgemäß ist.
Wegen eines 1.100€ Dispos, der in den 13 Kundenjahren, kaum genutzt wurde (ich war überwiegend im Plus), stellt meine Bank ein Mißtrauensvotum und kündigt mir dies nicht einmal im Vorfeld.
"Wie vereinbart"- wurde nichts mit mir vereinbart. Man könnte nun politisch werden und noch ein paar Worte zur Bankenkrise sowie Ausgleich durch Steuergelder, verlieren.
Das spare ich mir jedoch an dieser Stelle.

Die HypoVereinsbank halte ich mittlerweile für borniert provinziell. Es handelt sich nicht um einen 20.000Euro Dispokredit an eine Risikokundin, sondern um einen überschaubaren Kleindispo an eine langjährige Kundin.
Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. Als Kundin hat man für seine Bank da zu sein, umgekehrt wird einem dieses "imaginäre Polster" jedoch nicht gewährt.
Mich auf weitere Diskussionen mit meiner provinziellen Sachbearbeiterin einzulassen, erspare ich mir an dieser Stelle und leite mein Guthaben lieber an eines der vielen Kunden der Girokontenlandschaft weiter.
Schon aus Prinzip.

Ich freue mich dann künftig über die dreifache Verzinsung meines Guthabens, über halbierte Dispozinsen (falls ich diesen tatsächlich einmal wieder brauchen sollte), kostenlose Abhebung an allen Geldautomaten, kostenlose Kreditkarten, etc.

Der Bonus als Hausbank, die mich als Kundin über viele Jahre kennt, löst sich für mich, nach dieser Erfahrung, in Luft auf. Dieser Bonus existiert einfach nicht und hat es auch nie!

Ich freue mich auf die Eröffnung eines neuen Kontos bei der Konkurrenz.
Adieu HypoVereinsbank und auf Nimmerwiedersehen.

Fazit: Nach 13 Jahren reicht es.

5 Bewertungen, 2 Kommentare

  • monagirl

    09.01.2013, 16:11 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet Lg Mona, Freue mich über jede Gegenlesung

  • katjafranke

    09.01.2013, 14:53 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich freuen über deine Gegenlesung. Viele liebe Grüße von KATJA