Stada Kamistad Gel Testbericht

ab 7,83
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von kleiner_engel

Wund im Mund - Gesund im Mund

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

- Wirkung - Anwendung

Kontra:

- bis jetzt nichts

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch von dem Arzneimittel Kamistad-Gel N und meinen Erfahrungen damit berichten. Ich habe es schon einige Jahre zuvor entdeckt und benutze es jetzt immer wieder, wenn ich mal kleine Wunden oder offene Stellen im Mund habe.

Nun erstmal einige Informationen ...

Allgemeine Produtkinformationen

Informationen des Beipackzettels, Stand 1.April 2003

Anwendungsgebiete:

Traditionell angewendet als mild wirkendes Arzneimittel bei leichten Entzündungen des Zahnfleisches und der Mundschleimhaut. Bei fehlender Besserung der Entzündungszeichen innerhalb einer Woche sowie beim Auftreten unklarer Beschwerden sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Gegenanzeigen:

Kamistad-Gel N darf nicht angewendet werden bei bekannter Überempfindlichkeit gegen Lidocain oder andere örtliche Betäubungsmittel ( Lokalanästhetika vom Amid-Typ ), gegen Kamille oder andere Korbblütler, gegen Zimt, Perubalsam oder einen der sonstigen Bestandteile.

Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung und Warnhinweise:

Da keine ausreichenden Untersuchungen vorliegen, soll Kamistad-Gel N bei Schwangeren, während der Stillzeit und bei Kindern unter 12 Jahren nicht angewendet werden.

Der Kontakt von Kamistad-Gel N mit den Augen und offenen Wunden ist zu vermeiden. Nach dem Auftragen von Kamistad-Gel N sollen die Hände gründlich gereinigt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Mitteln:

Wechselwirkungen mit anderen Mitteln sind im angegebenen Dosisbereich nicht bekannt.

Nebenwirkungen:

Aufgrund des Gehaltes an Lidocain, Zimt und Kamille können allergische Reaktionen auftreten ( z.B. Kontaktallergie ), auch bei Überempfindlichkeit gegen Korbblütler ( z.B. Beifuß ) und Perubalsam ( durch so genannte Kreuzreaktionen ). Nach dem Auftreten des Gels kann gelegentlich vorübergehend leichtes Brennen auftreten.
Beim Auftreten von Überempfinglichkeitsreaktionen an Haut oder Schleimhäuten ist die Anwendung von Kamistad-Gel N zu beenden und ein Arzt aufzusuchen.
Aufgrund des Gehaltes an Benzalkoniumchlorid können bei Anwendung dieses Arzneimittels Hautreizungen auftreten.

Hinweise und Angaben zur Haltbarkeit des Arzneimittels:

Das Gel sollte nicht mehr nach Ablaufen des Verfallsdatums angewand werden.
Die Haltbarkeit nach Anbruch beträgt 12 Monate.
Kamistad-Gel N nicht über +30°C aufbewahren.
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Bestandteile

Arzneilich wirksame Bestandteile:

1 g Gel enthält 20 mg Lidocainhydrochlorid 1H20 und 185 mg Auszug aus Kamillenblüten (1:4 - 5). Auszugsmittel: Ethanol 50% (V / V) mit 1,37% Trometamol ( eingestellt mit Methansäure 98% auf pH 7,3 ).

Sonstige Bestandteile:

Benzalkoniumchlorid, Ethanol 96%, Methansäure, Polyacrylsäure, Saccharin-Natrium, Trometamol, gereinigtes Wasser, Wasser, Zimtöl.

Dosierungsanleitung, Art und Dauer der Anwendung

Erwachsene und Kinder über 12 Jahren tragen 3-mal täglich einen etwa 1/2 cm langen Strang Kamistad-Gel N auf.
Das Gel wird auf die entzündeten Stellen aufgetragen und einmassiert.
Die Anwendungsdauer ist prinzipiell nicht begrenzt, beachten Sie jedoch die Angaben unter Anwendungsgebiete.

Hersteller

STADA GmbH
Stadastraße 2-18
61118 Bad Vilbel
Telefon: 06101 603 - 0
Telefax: 06101 603 - 259
im Internet: www.stada.de

Verpackung und Inhalt

Das Gel ist in einer kleinen Tube enthalten, welche wiederum in einer Pappschachtel zusammen mit dem Beipackzettel zu finden ist. Die Schachtel und die Tube sind in weiß gehalten und tragen in roter Schrift den Namen des Produkts. Links daneben ist ein Mund mit roten Lippen zu sehen und darüber steht in schwarz "Wund im Mund" und darunter in rot "Gesund im Mund". Außerdem sind Gebrauchshinweise, sowie die Bestandteile, als auch der Hinweis, dass dieses Produkt zuckerfrei ist, zu finden.
Die Tube enthält 10 g Gel, ist aber auch mit 20 g erhältlich.

Wo habe ich das Produkt gekauft und wieviel hat es gekostet?!

Ich habe das Kamistad-Gel N in einer Apotheke gekauft. Denn es ist apothekenpflichtig. Was es mich damals gekostet hat, weiß ich gar nicht mehr genau. Allerdings ist es heute nach der unverbindlichen Preisempfehlung von Stada für 5,95€ erhältlich. Die 20 g Tube gibt es für 9,60€.

Konsistenz, Geruch und Geschmack

Die Konsistenz des Gels ist gut. Es ist nicht zu flüssig, sodass man es gut auftragen kann. Es ist aber auch nicht so fest wie beispielsweise eine Creme. So ist das Gel sehr angenehm im Mund. Natürlich sind Geruch und Geschmack bei Arzneimitteln nicht immer gerade toll. Allerdings muss ich sagen, dass beides bei dem Gel nicht unangenehm oder ähnliches sind. Ich finde, dass Geruch und Geschmack ein bisschen mit Hustensaft vergleichbar sind.

Eigene Erfahrung

Wie gesagt habe ich das Produkt schon vor ein paar Jahren das erste Mal angewendet. Offene Stellen am Zahnfleisch können damit schneller heilen. Ich nehme mir dazu immer ein Wattestäbchen ( auch so schön Q-Tip genannt ) und mache ein bisschen des Gels darauf. So kann ich auch problemlos alle Stellen im Mund erreichen. Zudem ist es angenehmer als wenn man sich die Tube hinhält. Man kann es auch mit dem Finger machen, aber hygienischer ist das nicht gerade. Mit dem Wattestäbchen massiere ich also das Gel ein. Nach kurzer Zeit merkt man dann wie die Stelle ein bisschen betäubt wird. Das ist manchmal aber auch ganz gut, wenn die Wunde weh tut. Ein Brennen wie es bei den Nebenwirkungen beschrieben wird, konnte ich noch nicht feststellen. Andere Nebenwirkungen sind bei mir ebenso nicht aufgetreten. Aber das kommt ja immer auf jede einzelne Person und ihren Körper an. Die Wirkung des Gels ist auch gut. Wenn ich das Gel verwendet habe, verlief der Heilungsprozess wirklich schneller als wenn ich es nicht benutzt habe. Und das ist ein wirklich großer Pluspunkt.

Fazit:Kamistad-Gel N ist also wirklich empfehlenswert.

140 Bewertungen, 42 Kommentare

  • catmum68

    14.07.2010, 11:50 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • rainbow90

    21.08.2009, 23:49 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG

  • LiFo

    08.08.2009, 17:29 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Liebe Grüße, Lifo

  • tk7722

    06.07.2009, 15:53 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • walz02

    06.07.2009, 11:01 Uhr von walz02
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe immer eine Tube daheim LG Pit

  • misscindy

    03.07.2009, 23:52 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben, lg Sylvia

  • sabtau

    03.07.2009, 23:07 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • DOMMEL

    03.07.2009, 20:46 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir, LG DOMMEL

  • anonym

    02.07.2009, 15:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • werder

    30.06.2009, 23:43 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG aus Hannover!

  • Striker1981

    30.06.2009, 00:55 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • sigrid9979

    19.06.2009, 09:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigi ...

  • timecode001

    18.06.2009, 12:02 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüsse. timecode001

  • blackangel63

    03.04.2007, 15:10 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • angi3000

    02.04.2007, 13:02 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • PunkFreak

    28.03.2007, 14:07 Uhr von PunkFreak
    Bewertung: sehr hilfreich

    Finde es schwer über ein Mediment zu schreiben, denn die Wirkung ist bei fast jedem Menschen anders. Dennoch ist dein Bericht sh! LG Anna-Lena

  • evafl

    27.03.2007, 11:56 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • ochsenfrosch43

    22.03.2007, 14:07 Uhr von ochsenfrosch43
    Bewertung: sehr hilfreich

    liest du mich, les ich dich, ok? LG Jens

  • Neenaa07

    17.03.2007, 05:06 Uhr von Neenaa07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Kamistad N habe ich auch! LG Verena

  • LadySimara

    11.03.2007, 13:49 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Liebe Grüße Steffi~°~

  • anonym

    07.03.2007, 20:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • TheLick

    07.03.2007, 20:27 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG TheLick

  • hammi79

    22.02.2007, 04:35 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! LG

  • luxusklasse1

    15.02.2007, 15:13 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kann Dein Urteil nur bestätigen! sh + lg

  • doelau

    13.02.2007, 15:10 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht! Gruß doelau

  • taz772112

    09.02.2007, 23:13 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • papaonline

    05.02.2007, 21:03 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg papaonline

  • campimo

    05.02.2007, 18:52 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ SH&LG ¨*:•.

  • Luftschloss

    02.02.2007, 01:14 Uhr von Luftschloss
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich, super!

  • indra

    29.01.2007, 12:33 Uhr von indra
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°Sh°°°Liebe Grüße, Indra

  • Baby1

    02.12.2006, 02:22 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * LG Anita *

  • paula2

    29.11.2006, 22:30 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG

  • Gozo-Bernie

    27.11.2006, 00:02 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss vom Etna - bernie

  • tanja2003

    26.11.2006, 21:54 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • Sweeaty

    26.11.2006, 21:19 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich find das gel grottenschlecht, das hat bisher bei noch keinem von uns geholfen und schmecken tut es auch eklig! aber trotzdem guter bericht! liebe grüße!!

  • morla

    26.11.2006, 20:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    26.11.2006, 20:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • junior33

    26.11.2006, 19:17 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • elly7486

    26.11.2006, 18:14 Uhr von elly7486
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, elly!

  • anonym

    26.11.2006, 17:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • panico

    26.11.2006, 16:24 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag noch und lg panico:-)

  • topfmops

    26.11.2006, 16:22 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    „Herr Doktor, ist das eigentlich eine seltene Erkrankung, die ich habe?“ „Sagen wir mal so: Jedes Zipperlein und jedes Wehwehchen ist eine Bereicherung für den Arzt und/oder Apotheker!!“